Versöhnung mit Mutter /Schuldgefühle nach Missbrauch

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...
Antworten

Thread-EröffnerIn
kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4539

Versöhnung mit Mutter /Schuldgefühle nach Missbrauch

Beitrag Do., 07.03.2013, 21:52

frau TV - WDR , heute ab 22:00 Uhr
Versöhnung mit der Mutter
Ihr erstes Lebensjahr hat Maicke Mackerodt in einem Kölner Waisenhaus verbracht. Das erfährt sie aber nur durch Zufall. Dieses Ereignis hat das Verhältnis zu ihren Eltern bis heute überschattet. Das Verhältnis zur Mutter war lange Jahre geprägt von Verletzungen, Zurückweisungen und Konflikten. Doch inzwischen ist sie auf dem Weg, sich mit Ihrer Mutter zu versöhnen. In frauTV erzählt Maicke Mackerodt, wie ihr das immer besser gelingt.
http://www.wdr.de/tv/frautv/sendungsbei ... hema_2.jsp
Schuldgefühle nach Missbrauch überwinden
Am häufigsten passieren sexuelle Übergriffe immer noch in der Familie oder im nahen sozialen Umfeld. Und am häufigsten sind Mädchen betroffen. Wir haben in frauTV immer wieder über sexuellen Missbrauch berichtet. Und immer wieder war es so: Selbst wenn Kindesmissbrauch endet, die Folgen für die Opfer sind lebenslang! Am meisten leiden diese unter ihren Schuldgefühlen. Das erscheint paradox, denn Schuld hat ja schließlich eindeutig der Täter. Eine Studie hat jetzt untersucht, wie es zu den starken Schuldgefühlen kommt. Elke N., die selbst Missbrauch erlebte, beschreibt in frauTV, wie sie sich davon befreite.
http://www.wdr.de/tv/frautv/sendungsbei ... hema_4.jsp
After all this time ? Always.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15219

Beitrag Fr., 08.03.2013, 16:59

Hallo kaja!

Ich habe mir beide Beiträge angesehen und fand sie wirklich viel zu kurz, so dass mir eine Diskussion dazu jetzt irgendwie ausscheidet.

Ich fand die Heimgeschichte jetzt irgendwie so abgefahren, dass mir nur einfiel: Man kann sich auch Probleme schaffen. Also das war zumindest absolut kein Vergleich zu den Lebensgeschichten, die man hier so liest.

Und der andere Beitrag auch einfach viel zu kurz, was ich da schon Schade fand. Ich vermute, dass jemand, der sowas nie erlebt hat oder annähernd psychische Probleme hat, nichts damit anfangen kann.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag