Wartezeiten beim Psychiater

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten

Thread-EröffnerIn
sondinchen84
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Wartezeiten beim Psychiater

Beitrag Do., 21.02.2013, 12:48

wusste nicht wohin damit, wie lang wartet ihr im durchschnitt auf einen termin beim psychiater? meiner hat ers im april einen termin für mich frei, braue aber eigentlich schon früher ein gespräch! kann mir jemand einen psychiater in wien oder umgebung empfehlen, bei dem die wartezeit auf die termine nicht sooooooo lange ist?

Werbung

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Do., 21.02.2013, 13:24

Die Wartezeiten sind durchaus auch in Dtld. solange dass es brechreízverursachend ist (bis zu 5-7 Monaten).

Es gibt da jedoch einen Ausweg über einen Sonderweg der Bundespsychotherapeutenkammer. Vielleicht gibt es analog dazu in Österreich ja auch so einen Trick! Viel Erfolg. Also unter dem Link findest Du ein Dokument mit der Verfahrensanweisung.

"Die Bundespsychotherapeutenkammer hält aus fachlicher Sicht Wartezeiten von mehr als drei Wochen für nicht vertretbar."

herausgeber
Bundespsychotherapeutenkammer
Klosterstraße 64, 10179 Berlin

@Hinweis Admin: bitte zur Vermeidung von Verwirrung zukünftig auf die Herkunft der anfragenden UserInnen sowie den geposteten Forumsbereich beachten! Danke.

kalliope
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Do., 21.02.2013, 18:23

hallo sondinchen,

ich kenne zumindest eine psychiaterin in wien, bei der es ganz kurze wartezeiten gibt (max. 1 woche). die behandlung geht aber auf alle fälle auf kosten der qualität. ich habe die ärztin selber ausprobiert, weil ich es nicht glauben wollte, aber es bitter bereut.

für ganz dringende fälle würde ich mich an den psd wenden zur überbrückung.

alles gute!
kalliope

Tyrion
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 14.03.2013, 14:27

Bei meinem Arzt (Neurologe/Psychiater) krieg ich innerhalb von zwei Wochen einen Termin, er nimmt sich auch viel Zeit und geht auf Fragen ein. Einziger Haken: Er ist Wahlarzt, d.h. man muss selbst bezahlen und kriegt nur einen Bruchteil von der Kasse zurückerstattet.

Werbung

Henrike76
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 49

Beitrag Do., 14.03.2013, 22:55

Ist alles ein Chaos mit den Wartezeiten (sogar dann noch verschieden zw. den Ländern).

Für einen Neurologen kann es aber aus meiner Sicht keine so lange Wartezeit geben. Da geht es ja um Akuthilfe!

Der Tip zur Psychotherapeutenkammer in der BRD war nur informativ (zudem selbst noch nicht probiert).
Die dort beschriebene Vorgehensweise könnte in A ja trotzdem ähnlich gut klappen. Erfahrungen zur Reduzierung der Wartezeit kann man dann auch hier posten.
Insofern ist der Hinweis vom Moderator aus meiner Sicht kontraproduktiv.

Was ist denn bei Euch das PSD? Vielleicht gibt es sowas in der BRD ja auch?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag