Hallo ich Leide seit paar Jahren an Psychische Störungen vor allem an Ängste die sich so abspielen, ich bekomme von jetzt auf gleich ein enge Gefühl in der Kehle, ich spüre meinen Kehlkopf im Hals das sich anfühlt als hätte ich einen Klos im Hals, manchmal wird das so arg das ich Angst bekomme keine Luft mehr zu bekommen,
ich habe dabei auch das Gefühl schlechter Luft zu bekommen, mein Puls wird höher,
und ich werde Müde und einfach nur Kraftlos.
Ich war deswegen in einer Klinik ich hatte Cymbalta bekommen darrauf ging es mir zwar besser aber ich hatte ziemliche Nebenwirkungen davon.
Ich musste sie vor einigen Monaten auch absetzen weil ich Schwanger geworden bin, mir ging es gut ich hatte trotz dem absetzen keine Ängste oder so mehr gehabt bis vor einigen Wochen auf einmal waren die Angstzustände wieder voll da, ich bin nun in der 36 Ssw und ich denke das es auch davon kommt weil ich generell einfach vor der Geburt Angst habe und mich da reingesteigert habe und ich daduch die Angstzustände wieder bekommen habe.
Nun habe ich mit meinem Frauenarzt gesprochen der meinte ich soll mit meinem Behandelten Arzt dafür gehen und mit Ihm sprechen ob er mir nich wieder was Verschreiben könnte.
Aber eigendlich möchte ich auf keinen Fall mehr ein Antidepressiva einnehmen ich habe damit schlechte erfahrungen gemacht, außerdem brauchen diese ja auch ihre gewisse Zeit zur wirkung ich denke bis zur Geburt werden die nicht mehr Helfen ich werde höchstens noch Nebenwirkungen bekommen die ja eintreten am Anfang bis sie Wirken das ist ja dann auch quatsch damit anzufangen.
Jetzt weiß ich nich was ich sonst machen soll ob es noch andere Medikamente gibt oder Sonstige mittelchen, ich habe auch schon an Johanniskraut gedacht aber da bin ich mir auch nich so sicher und mein Neurologe bei dem ich deswegen bin hat noch Urlaub, deshalb habe ich mich in diesem Forum mal Angemeldet vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich ich hab echt Angst das ich deswegen die Geburt nich durchstehe und eigendlich möchte ich versuchen einen Keiserschnitt zu umgehen.
Vielleicht kann mir ja hier jemand Helfen ich freue mich über Antworten.
LG
Angstzustände in der Schwangerschaft
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 21
- Werbung
Hallo Pinkitrixi
Ängste lassen sich psychotherapeutisch gottseidank recht gut behandeln.
Kannst du dir vorstellen, dir eine liebe Psychotherapeutin oder Psychotherapeuten zu organisieren, mit der/dem du über die Ängste sprechen kannst? Meine Erfahrung ist, sobald die Ängste ihren Platz bekommen, und du mit jemandem intensiv darüber sprechen darfst, ohne sie ständig unterdrücken und beiseite schieben zu wollen, dann kehrt Ruhe ein. Das passiert nicht beim ersten Gespräch, aber nach ein paar Wochen wirst du die Besserung dann schnell merken.
Das beste Mittel gegen Angst (auch wenn du dir das jetzt noch nicht vorstellen kannst, weil sie manchmal so übermächtig erscheint und so körperlich), sind vertraute Personen, die dich unterstützen, und vor denen du deine Ängste äußern darfst.
Nebenbei gibt es auch Unterstützung durch Akupunktur (als Geburtsvorbereitung). Ich habe nur Gutes davon gehört, sowohl was Ängste als auch Schmerzen betrifft. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich.
Alles Gute!
Chancen
Ängste lassen sich psychotherapeutisch gottseidank recht gut behandeln.
Kannst du dir vorstellen, dir eine liebe Psychotherapeutin oder Psychotherapeuten zu organisieren, mit der/dem du über die Ängste sprechen kannst? Meine Erfahrung ist, sobald die Ängste ihren Platz bekommen, und du mit jemandem intensiv darüber sprechen darfst, ohne sie ständig unterdrücken und beiseite schieben zu wollen, dann kehrt Ruhe ein. Das passiert nicht beim ersten Gespräch, aber nach ein paar Wochen wirst du die Besserung dann schnell merken.
Das beste Mittel gegen Angst (auch wenn du dir das jetzt noch nicht vorstellen kannst, weil sie manchmal so übermächtig erscheint und so körperlich), sind vertraute Personen, die dich unterstützen, und vor denen du deine Ängste äußern darfst.
Nebenbei gibt es auch Unterstützung durch Akupunktur (als Geburtsvorbereitung). Ich habe nur Gutes davon gehört, sowohl was Ängste als auch Schmerzen betrifft. Vielleicht ist das ja auch etwas für dich.
Alles Gute!
Chancen
Hallo Pinkitrixie und Bauchzwergi!
Gibt es bei dir die Möglichkeit sich den Kreissaal und die Neugeborenen Station anzuschauen? Auch die Ärzte und Hebammen kennenzulernen? Oder sich Vorträge anzuhören bzw. so Vorstellabende wo die Geb. Klinik sich vorstellt
Bei mir hat es das gegeben und ich muss sagen, es ist schon angenehmer gewesen zu wissen wie es im Kreissaal so aussieht und was einem da erwartet und welche Möglichkeiten für die Geburt einem zur Verfügung stehen
Bin doch etwas neugierig: Bub oder Mädchen, und gibts schon einen Namen?
LG Fiasei
Hast du einen Partner der dich unterstützt?ich bin nun in der 36 Ssw und ich denke das es auch davon kommt weil ich generell einfach vor der Geburt Angst habe und mich da reingesteigert habe und ich daduch die Angstzustände wieder bekommen habe.
Gibt es bei dir die Möglichkeit sich den Kreissaal und die Neugeborenen Station anzuschauen? Auch die Ärzte und Hebammen kennenzulernen? Oder sich Vorträge anzuhören bzw. so Vorstellabende wo die Geb. Klinik sich vorstellt
Bei mir hat es das gegeben und ich muss sagen, es ist schon angenehmer gewesen zu wissen wie es im Kreissaal so aussieht und was einem da erwartet und welche Möglichkeiten für die Geburt einem zur Verfügung stehen
LG Fiasei
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat
-
- , 21
Fiasei hat geschrieben:Hallo Pinkitrixie und Bauchzwergi!
Hast du einen Partner der dich unterstützt?ich bin nun in der 36 Ssw und ich denke das es auch davon kommt weil ich generell einfach vor der Geburt Angst habe und mich da reingesteigert habe und ich daduch die Angstzustände wieder bekommen habe.
LG Fiasei
Danke für die Antworten ja ich habe einen Patner der mich Unterstüzt und ich werde mich nächste Woche in der Klinik Anmelden da werde ich denke ich auch ein wenig rumgeführt.
Und es wird zu 95% ein Mädchen und sie soll Fabienne heißen.
Meine größte Angst ist das ich mit den Schmerzen nich klar Komme weil ich doch recht Schmerzempfindlich bin und schnell überwentiliere, das ist echt meine größte Sorge und das ich am ende selbst schuld habe wenn ich doch einen Keiserschnitt bekomme das wäre furchtbar.
Aber leider kann ich mich zur Zeit nicht Kontrollieren.
- Werbung
Hallo ihr 2!
Mache dich vorher nicht verrückt - das führt zu gar nix, ausser zu dem was du nicht willst und ncht brauchen kannst, nämlich Angst. Wenn du dich in die Klinik anmelden fährst, frag dort welche Möglichkeiten es gibt, falls du die Schmerzen nicht aushälts. Gut ist z. B. Akkupunktur, Bachblüten, Globuli all diese Dinge sind pflanzlich bzw. nicht schädlich für dich und dein Baby und helfen zu einer sanften Geburt. Du als Frau hast die Kraft dein Baby mit all deiner eigenen Kraft und deinen Willen auf die Welt zu bringen.
Wart ihr in einen Geburtsvorbereitungskurs? Dein Partner kann dich während der Geburt supertoll unterstützen, in dem er dich z. b. massiert, da gibts eigene Techniken die entspannend sind und v. d. Schmerzen ablenken.
Ihr 3 schafft das schon, da bin ich mir ganz sicher!
PS: Schöner Name, war bei uns auch in der engere Auswahl..
Mache dich vorher nicht verrückt - das führt zu gar nix, ausser zu dem was du nicht willst und ncht brauchen kannst, nämlich Angst. Wenn du dich in die Klinik anmelden fährst, frag dort welche Möglichkeiten es gibt, falls du die Schmerzen nicht aushälts. Gut ist z. B. Akkupunktur, Bachblüten, Globuli all diese Dinge sind pflanzlich bzw. nicht schädlich für dich und dein Baby und helfen zu einer sanften Geburt. Du als Frau hast die Kraft dein Baby mit all deiner eigenen Kraft und deinen Willen auf die Welt zu bringen.
Wart ihr in einen Geburtsvorbereitungskurs? Dein Partner kann dich während der Geburt supertoll unterstützen, in dem er dich z. b. massiert, da gibts eigene Techniken die entspannend sind und v. d. Schmerzen ablenken.
Manchmal vermögen 1000 Worte es nicht wieder gut zu machen, was ein einziges unbedachtes Wort zerstört hat
-
- , 21
Ich war 2 mal in dem Kurs dabei es ging nich immer weil es mir oft nich gut geht vorallem mein Kreislauf da musst ich den Kurs oft ausfallen lassen leider. Dadurch viel auch der Partner Abend leider ins Wasser.Fiasei hat geschrieben:Hallo ihr 2!
Ich hoffe wir werden das auch so hin bekommen, hab schon die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen weil ich den Kurs nicht ganz voll enden konnto und daher nich alles weiß.
Bei uns in der Klinik muss man vorher anrufen wenn man kommen will zum Anmelden ich werde heute Mittag anrufen ob ich vorbei kommen kann um mich an zu melden.
Mal sehen ob sie grad Zeit haben.
Ich hoffe so das alles gut wird die blöde Angst
Uje na geh das ist aber schade. Aber du es gibt sicherlich ganz tolle Bücher wo auch etwas drinnen steht wie dich der Partner bei der Geburt unterstützen kann und wie er dich massieren kann bzw. halten kann, oder es erklärt dir deine zuständige Hebamme im KH. Frag ganz einfach bei der Anmeldung wie das so abrennt. Möchte dein Partner bei der Geburt dabei sein?Ich war 2 mal in dem Kurs dabei es ging nich immer weil es mir oft nich gut geht vorallem mein Kreislauf da musst ich den Kurs oft ausfallen lassen leider. Dadurch viel auch der Partner Abend leider ins Wasser.
Geh das brauchst aber wirklich nicht habenIch hoffe wir werden das auch so hin bekommen, hab schon die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen weil ich den Kurs nicht ganz voll enden konnto und daher nich alles weiß.
Wenn du was wissen magst dann kannst mir gerne per pn schreiben.
LG Fiasei
-
- Forums-Gruftie
- , 34
Hallo,
also ich habe in der SS von der 15 bis zur 34 SSW das Antidepressivum Fluoxetin eingenommen. Es ist aber nicht ratsam die Medikamente gerade jetzt vor der Geburt bei Dir einzusetzen. Die Kinder haben oft Anpassungsschwieigkeiten, deshalb habe ich auch vorher abgesetzt.
Was Du überlegen musst ist ob Du stillen willst. Ich habe mich nämlich dagegen entschieden beim 2 Kind und habe mir noch im Kreissaal Abstillmedikamente geben lassen dass ich noch am selben Tag wieder das Antidepressiva anfangen konnte. Und es war gut so. Ich hatte dann nicht wie beim ersten Kind postpartale Depressionen bekommen. Die normalen Heultage nach der Geburt ja aber ansonsten ging es mir gut.
LG TS
also ich habe in der SS von der 15 bis zur 34 SSW das Antidepressivum Fluoxetin eingenommen. Es ist aber nicht ratsam die Medikamente gerade jetzt vor der Geburt bei Dir einzusetzen. Die Kinder haben oft Anpassungsschwieigkeiten, deshalb habe ich auch vorher abgesetzt.
Was Du überlegen musst ist ob Du stillen willst. Ich habe mich nämlich dagegen entschieden beim 2 Kind und habe mir noch im Kreissaal Abstillmedikamente geben lassen dass ich noch am selben Tag wieder das Antidepressiva anfangen konnte. Und es war gut so. Ich hatte dann nicht wie beim ersten Kind postpartale Depressionen bekommen. Die normalen Heultage nach der Geburt ja aber ansonsten ging es mir gut.
LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt
Folge Deiner Intuition
Folge Deiner Intuition
-
- , 21
Ja mein Partner wird bei der Geburt auf jeden Fall dabei sein nur bei der Anmeldung in der Klinik nich weil die ja nur Spontan Zeit haben und er Arbeiten muss.Fiasei hat geschrieben:Uje na geh das ist aber schade. Aber du es gibt sicherlich ganz tolle Bücher wo auch etwas drinnen steht wie dich der Partner bei der Geburt unterstützen kann und wie er dich massieren kann bzw. halten kann, oder es erklärt dir deine zuständige Hebamme im KH. Frag ganz einfach bei der Anmeldung wie das so abrennt. Möchte dein Partner bei der Geburt dabei sein?Ich war 2 mal in dem Kurs dabei es ging nich immer weil es mir oft nich gut geht vorallem mein Kreislauf da musst ich den Kurs oft ausfallen lassen leider. Dadurch viel auch der Partner Abend leider ins Wasser.
Geh das brauchst aber wirklich nicht habenIch hoffe wir werden das auch so hin bekommen, hab schon die ganze Zeit ein schlechtes Gewissen weil ich den Kurs nicht ganz voll enden konnto und daher nich alles weiß.
Wenn du was wissen magst dann kannst mir gerne per pn schreiben.
LG Fiasei
Naja leider Arbeitet meine Hebamme nich mit in der Klinik sie ist höchstens als Vertretung mal dort sie Arbeitet nur noch Privat aber wenn was ist oder so kann ich ihr immer Anrufen oder Schreiben.
deshalb weiß ich halt nich welche Hebamme in der Klinik für mich dann zuständig sein wird ich denke mal die wo dan grad Dienst hat.
Aber meine Hebamme hat auch gesagt wenn es wirklich so kommt das ich die Schmerzen nich mehr aushalten kann gibt es ja noch die PDA man muss dann nich gleich zum Keiserschnitt über gehen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 4357 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Delfina10
-