Beziehung gefährdet wegen Missbrauch als Kind

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.
Antworten

Thread-EröffnerIn
heidi1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beziehung gefährdet wegen Missbrauch als Kind

Beitrag Mi., 30.01.2013, 21:05

Hallo, meine Geschichte hab ich schon mal kurz erzählt. In meiner kindheit musste ich leider Erfahrungen mit sexuellen Missbrauch durch meinen Onkel machen. Heute bin ich 34 und führe ein schönes Leben. Ich lebe schon jahrelang in einer fixen partnerschaft und wir haben eine tochter die 7 jahre ist. Heute allerdings war wieder eine situation die es schafft alles durcheinander zu bringen. Ich war meine abendrunde mit dem hund. Meine tochter sollte derweil duschen, sie war bei einer Freundin spielen und war am ganzem hals mit tatoos geschmückt. Als ich heim kam und ins bad ging, sah ich wie mein freund unserer noch nackten tochter den rücken abtrocknete (was eigentlich normal ist, dass auch er mithilft) und diese weinte... ich fragte was los ist... ich hab es gar nicht begriffen, aber als reflex habe ich sofort an missbrauch gedacht. Das ist furchtbar, denn ich weiss wirklich zu 100 prozent, dass mein partner keiner von diesen kranken perversen ist! Trotzdem gab es Streit, er meinte er habe sofort gesehen, was ich ihm vorwerfe und wenn ich sowas von ihm denke, dann weiss er auch nicht weiter... aber ich denke nicht so, aber jn dieser situation habe ich einfach die kleine heidi gesehen! Das kann ich so schlecht steuern, es gibt diese Auslöser in mir.. geht es jemanden ähnlich? Ach ja, meine tochter hat geweint weil ihre kriegsbemahlung durch das duschen runter gegangen ist. Danke, gute nacht.

Hinweis Admin: bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums bezüglich Textformatierung! Danke.

Werbung

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 30.01.2013, 21:15

Hallo,

ja ich bin da auch sehr sensibel. Mein großer Sohn kam vor kurzem heim und meinte dass ein Pädagoge immer zum Schulschwimmen mitkommt und ihnen hilft beim Anziehen und sowas. Bei mir haben da auch gleich die Alarmglocken geläutet, man hört ja auch so viel von kleinen Jungs die in Vereinen usw. von den Trainern missbraucht werden.

Ich denke wir haben das einfach in uns. Hast Du dieses Trauma schon in einer Therapie aufgearbeitet? Ich werde ab Mai ne Aufarbeitung in der Therapie in Angriff nehmen und hoffe dass ich danach nicht mehr ganz so sensibel auf dieses Thema reagiere.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Thread-EröffnerIn
heidi1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 31.01.2013, 13:27

Hallo,

Danke für deine Antwort. Ja, ich habe bereits Therapien hinter mir die mir auch sehr geholfen haben. Und eigentlich habe ich mich auch gut im Griff...
Dass ich misstrauisch gegenüber alles und jedem bin, mit dem hab ich mich schon abgefunden, ich sage mir dann immer wieder, dass ich es selbst übertreibe oder andere machen mich darauf aufmerksam, für die bin ich dann eine Klette oder male den Teufel an die Wand,...

Aber dass ich sogar meinen Partner misstraue, dass war ein großer Rückschlag für mich. Und ich habe ihn gestern sehr verletzt mit dieser Unterstellung (und das obwohl ich gar nichts gesagt habe, allein mein Blick hat ausgereicht - und er gewusst was mit mir los ist...) Mein Partner weiß von meinem Mißbrauch und nach 18 gemeinsamen Jahren kennt er mich und weiß auch genau, wann das Thema in mir Hoch kommt.

Als er mich darauf angesprochen hat, habe ich zuerst natürlich bestritten ihm dies unterstellt zu haben. Und ich habe ihm auch nichts unterstellt! Aber ich hab ein nackiges kleines Mädchen im Badezimmer mit einem Mann gesehen, dass weinte - ich hab da wieder mich gesehen! Das weiß ich alles durch meine Therapie. Nur das Problem ist, versteht das auch mein Partner? Er ist wirklich geknickt...
Ich habe es wirklich satt, dass diese Vorfälle noch immer so stark mein Leben beeinflussen!!!!
Wird es nie aufhören?

Danke fürs Zuhören - lg Heidi.

Schutzengelchen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 20

Beitrag Do., 31.01.2013, 14:49

Bin da auch etwas sensibel. Ich denke so ein gewisses Mißtrauen bleibt trotz Therapie.
Da man durch solche Situationen leicht getriggert wird, kann man da auch mal "überreagieren".
Meine Tochter, gleichaltig wie deine duscht schon komplett alleine- vielleicht ist das bei euch ja auch bald so
Wer im Gedächtnis seiner
Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird.

Immanuel Kant

Werbung

Thread-EröffnerIn
heidi1
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 31.01.2013, 15:34

Hallo Schutzengelchen,

meine Tochter duscht normalerweise auch schon alleine, und sie hat auch alleine geduscht, nur war sie danach so "fertig" und hat geweint, weil ihre tatoos durch das Duschen runter gegangen sind, und deshalb ist auch mein Partner ins Badezimmer zu ihr gekommen....
Glaubst du versteht dass mein Freund und lernt er auch damit umzugehen, dass es immer wieder in eigentlich völlig harmlosen Situationen ohne Vorwarnungen zu solchen Reaktionen von mir kommen kann?

Das Schreiben im Forum hilft mir sehr, danke an alle die mich verstehen können, denn manchmal komm ich mir wirklich sehr alleine vor mit meinen Ängsten und Verhaltensmustern...

Alles Liebe euch allen und viel Kraft auch für eure Schicksalsschläge. Heidi

ch123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 31.01.2013, 17:40

hallo heidi
du hast da nichts falsch gemacht, und du hast deinem partner doch auch nichts unterstellt. unterstellen würde doch eine ganz bewußte einschätzung der situation und einen darauffolgenden erklärungsversuch bedingen. das macht das großhirn und dem kann man unterstellen, dass es "vernünftig" denkt.

das was dir da im bad passiert is, hat nix mit deinem großhirn zu tun. ganz im gegenteil, da war zu dem zeitpunkt ausgeblendet, weil es "schnell" gehen musste. deine augen haben eine HÖCHSTBEDROHLICHE situation wahrgenommen und sofort die alten (urzeitlichen) hirnareale in gang gesetzt. und da is nix mit logisch denken, und realistisch abschätzen. da is gefahr und da muss spontan gehandelt werden.

aus dem was du schreibst geht ja klar hervor, dass du deinem partner da nicht mißtraust. gut, dass er gekränkt is, weil er es natürlich so verstehen musste is auch klar, aber vielleicht is das ja in einem gespräch möglich, das alles richtig einzuordnen?!

alles liebe

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag