AKH Wien - Verhaltenstherapie

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)
Antworten

Thread-EröffnerIn
Razer2k
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

AKH Wien - Verhaltenstherapie

Beitrag Di., 29.01.2013, 22:16

Hallo ich bin neu hier und hätte eine Frage zur Verhaltenstherapie im AKH Wien (Turnus). Bin am überlegen wo ich meinen sehr starken Waschzwang behandeln lassen soll. Dusche 3 Mal am Tag je 1,5 - 2 Stunden und sehr oft langes Hände waschen (täglich 1-2 Stunden dazu) raubt mir leider die Zeit, dass es mir nur mehr schwer bis gar nicht möglich ist mein Studium fortzusetzen, geschweige denn momentan einer geregelten Arbeit nachgehen zu können. Dort wäre ich wohl dann das Gespött...

Meine wichtigste Frage wäre wie dort so ein Tagesablauf aussieht, sprich was macht man so am Tag und hat man dort auch Freizeit bzw. darf das Krankenhaus verlassen. Wie ich mal vermute hat man ja sicher Einzel- und Gruppentherapien. Mit welchen Leuten (mit welchen Krankheiten?) ist man im Falle meiner Zwangskrankheit in einer Gruppentherapie? Denn wenn es in der Gruppe zu krasse Sachen gibt, habe ich Angst, dass mich das zu sehr mitnimmt. Wie alt sind so die Leute im Schnitt mit solchen und anderen Krankheiten?

Und ist so eine Therapie im AKH Wien sehr gut? Gibt es bessere Krankenhäuser in Österreich, wo man auf dem Gebiet "Waschzwänge" besser erfahren ist? Wie gut ist man auf der Station im AKH Wien um die Patienten bemüht? Hab auch ehrlich gesagt etwas Angst vor so einer Therapie.

Ich war schon auf einer Therapie privat außerhalb eines Krankenhauses/Klinik, hat leider gar nichts gebracht, keine Verbesserung.

Wäre für alle Informationen und Antworten sehr dankebar

Liebe Grüße

ps: Sorry wenn es schon ein Thema dazu gibt hab nur sehr alte Themen darüber gefunden...

Werbung

Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 02.02.2013, 13:07

hallo, ich kenne die station 5b. es bringt nur was wenn du dein verhalten ändern willst. sonst ist man auf 6b auch ganz gut aufgehoben. sicher hat man auch ausgänge. vom alter her ist es gemischt. das akh ist auf jeden fall ein gutes spital.

Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Sa., 02.02.2013, 13:15

Thread-EröffnerIn
Razer2k
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag Di., 05.02.2013, 00:38

Okey danke Betty für die Info;) also ist 5b die Station für Verhaltenstherapie? Warst du auch dort und hat es was genutzt? Lg

Werbung

Betty Sue
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Do., 07.02.2013, 19:35

ja das ist die station 5b ist die station für verhaltenstherapie. nein ich war dort nur einmal turnus hab ich keinen gemacht. für mich ist verhaltenstherapie nichts.

kissmyg
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 07.02.2013, 21:01

ich war mal dort und fands nicht so schlecht. die behandlung ist trotz "sozialpsychiatrischer" station dennoch sehr "medikamentenlastig".

zum tagesablauf:
es gibt täglich die "morgenaktivierung", sprich: 20-30min turnübungen vor dem frühstück.
2x die woche eine halbe stunde therapeutisches einzelgespräch.
verschiedene gruppen:
-ergotherapie
-bewegungsgruppe
-entspannungsgruppe
und je nach diagnose:
-psychosegruppe
-zwangsgruppe
-angstgruppe
etc.
ab 14 uhr ist dann nachmittagsausgang.

das personal der station ist ganz nett, jede/r patient/in bekommt eine "bezugsschwester/pfleger" zugewiesen, mit der auch noch gespräche geführt werden können
unter den patientInnen gab es auf freiwilliger basis spieleabende, gruppenausgänge etc.

lg
k
ps: ganz akute fälle bei den mitpatientInnen gabs bei mir nicht

Thread-EröffnerIn
Razer2k
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Beitrag Fr., 08.02.2013, 20:03

Hey kissmyg,

danke für die ausführliche Antwort:)

Und findest du macht man Fortschritte wenn man wirklich 2 Monate dort ist, naa gut wird sowieso bei jedem verschieden sein. Und wie wie ist es so mit den Zimmern? 2er Zimmer oder 4er Zimmer wie ich gehört hab oder? Und sind die Duschen und Bad usw. auch im Zimmer oder extra wo?

Liebe Grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag