Wunschvorstellung und Realität...

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
reudich...
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22

Wunschvorstellung und Realität...

Beitrag Fr., 28.03.2008, 16:05

...liegen so weit auseinander wie himmel und hölle... aber erst ma hallo!!
bin im tiefsten innersten meiner selbst eigentlich n üübelst lebenslustiger
mensch, bekomm aba seit ca. fünf jahren nix mehr wirklich auf die reihe.
ständige wut gegen mich un meine lieben, hoffnungslosigkeit, ne art perfektionismus dem ich nicht gerecht werden kann und der mich deshalb zur resignation treibt. besser nix versuchen, du könntest scheitern und dich blamieren...
aber an dieser stelle kommt dann wieder ne unheimliche wut in mir auf, weil ich diese chance doch eigentlich nutzen wollte, es aber wieder nicht konnte.
daraus resultiert dann wieder angst. angst nie wieder der zu sein, der ich mal war (oder der ich sein möchte). spass am leben zu haben und einfach nur mit mir selbst zufrieden sein würde mir ja scho reichen... schon klar is n bissl viel verlangt jedenfalls ohne anstrengungen meinerseits.
kiffen und alkohol vertreiben diese gefühle von zeit zu zeit und ich hab ma wieda richtig viel hoffnung. jedenfalls bis ich wieder runter komme.
aufn punkt gebracht also: ich hasse mich für das was ich tue, für das was ich nicht tue, dafür wer ich bin und hab echt angst letztendlich auffer strecke zu bleiben. ein gewisser sozialer abstieg ist ja auf jeden mit dabei.
soho... jetzt konnt ich das wenigstens ma leuten erzählen, denen es genau so geht. tja denne ma noch n schönen tag un haut rein!!

Werbung

Myri
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 28.03.2008, 20:22

Hallo,
ich glaube, du kannst Dich nicht selber nicht mehr lieben und machst es dadurch auch anderen schwer, Dich zu akzeptieren und zu lieben. Versuche herauszufinden, worauf das zurückzuführen ist (evt. Schuldgefühl, Gefühl versagt zu haben,...). Ich empfehle Dir, eine Liste zu machen, auf der Du alles aufschreibst, was Du gut an Dir findest oder mal gefunden hast. Vielleicht fängt sie klein an, aber Du wirst Dich wundern wie lang sie wird nach einiger Zeit... Jeder Mensch ist von Grund auf gut und liebenswert, aber man muss sich erst selber lieben, ehe man andere lieben und zurückgeliebt werden kann. Die Wut gegen andere ist so glaube ich, eigentlich nichts anderes als Wut gegen Dich selbst - so als wolltest Du Dich selbst bestrafen. Wenn Du es schaffst, zu Dir selber zurückfinden, wirst Du auch wieder der "Alte". Bestimmt! Viel Glück !
Myri

Gärtnerin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Sa., 29.03.2008, 09:48

Hallo reudich

bei einer solchen Beschreibung ("früher war ich ganz anders, aber das hat sich vor ca. 5 Jahren geändert"), drängt sich mir spontan die Frage auf: Was war damals vor ca. 5 Jahren? Gab es eine äußere Veränderung in deinem Leben? Irgendein spezielles Ereignis?

Und wie muss ich mir dein Leben im Moment vorstellen? Du schreibst von sozialem Abstieg. Hast du eine Beschäftigung (Arbeit, Studium)? Hast du Freunde, Leute, mit denen du etwas unternimmst, mit denen du reden kannst? Hast du Freizeitinteressen? Wie füllst du deinen Tag aus?

Liebe Grüße,
die Gärtnerin
Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.

Thread-EröffnerIn
reudich...
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22

Beitrag Mi., 16.04.2008, 21:11

tja, da habt ihr sicha recht!! aba erst am n fettes thx für die antworten u dafür, dass ihr euch meinen text durchgelesen habt!!
heut is gefühlsmäßig ma wieda n richtich schlechter tag; werd ma wieda zu viel bier trinken und morgen so verkatert aufwachen, dass erst ma alle probleme bis auf den kater ausgeblendet sind. vllt solls einfach nicht sein, vllt denk ich morgen auch scho wieda anderes drüber. werd wohl einfach in den tag leben und schaun was sich so ergibt!!

wünsch euch noch wat, bleibt sauber u haut rein!!
ach ja:goile site!!

der reudich...

Werbung

Thread-EröffnerIn
reudich...
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 22

Beitrag Mi., 16.04.2008, 21:13

ich geh morgen noch ma genau auf eure texte ein, geht jetzt scho nimmer!!
bis denne!!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag