Freundschaft in Frage stellen

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gummiente
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 26

Freundschaft in Frage stellen

Beitrag Do., 27.12.2012, 16:30

Hallo,

Ich weiß, es ist voll bescheuert. Aber vielleicht hat jemand von euch eine antwort darauf.
Es gibt leute, die lerne ich näher kennen, wir werden freunde und ich stelle diese Freundschaft auf keinen fall in frage. Wenn mir dieser mensch sagt das er mich mag, dann ist das so.
Dann menschen, die lerne ich näher kennen, wir werden freunde und ich frage mich "warum will diese person mit mir zeit verbringen". Wenn mir dieser Mensch sagt das er mich mag, frag ich mich "warum sollte mir der mögen"

Das ist doch komisch oder?
Ausserdem wird es für mich schwieriger den Kontakt aufrecht zu erhalten mit diesem komischen denken. Weil ich immer das gefühl habe das ich nerven könnte....

Danke fürs lesen

Lg gummiente

Werbung

Benutzeravatar

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 1931

Beitrag Do., 27.12.2012, 16:53

Hallo Gummiente (toller Nick),

ich denke die Menschen, die denen Du leicht vertrauen kannst, sind vielleicht mehr auf Deine Ebene/Augenhöhe oder ähnlich. Da fällt es Dir dann leichter Deine Freundschaften so anzunehmen wie sie sind.
gummiente hat geschrieben: Dann menschen, die lerne ich näher kennen, wir werden freunde und ich frage mich "warum will diese person mit mir zeit verbringen". Wenn mir dieser Mensch sagt das er mich mag, frag ich mich "warum sollte mir der mögen"
Ja, und dies könnten Menschen sein, die Du evtl. höher bewertest und die dadurch einen höheren Status (über Dich) erhalten. Und vielleicht kann so ein Mensch Dich dann gar nicht mögen können?? Also, weil DU ihn idealisierst...??

LG,
pp

Benutzeravatar

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 427

Beitrag Do., 27.12.2012, 17:08

*grins* das könnte ich geschrieben haben! ich habe momentan 2 leute, bei denen ich andauernd die freundschaft in frage stelle. das sind 2 menschen, die sehr selbstbewusst sind und ein gut ausgefülltes leben haben. meist kommen die angstgedanken (nerve ich, bin ich zu kompliziert, zu anhänglich etc etc), wenn ich irgendein ereignis negativ/überkritisch bewerte. zb. man sagt sich auf ner party nur hallo und tschüss, mehr war da nicht. derjenige antwortet im chat auf eine frage nicht oder schreibt nur wenig. zurzeit sagt mir mein innerer kritiker, dass ich ja sooo unselbständig bin und nicht selbst denken kann, weil ich sie ständig frage über irgendwas. die beiden sind mein vorbild und ich löchere sie ständig mit fragen...
ja, mein kopfkino ist in der richtung groß und von einem hab ich mich etwas zurück gezogen, weil da auch keine bestätigung kommt, dass es nicht so ist. ich habe auch angst zu fragen, weil ich denke, dass ich dann wieder nerve mit dem ständigen problemchats *seufz*

*die freundschaft ändert sich nicht über nacht* und ich befürchte wir müssen das einfach aushalten ohne selbst die freundschaft zu kündigen. wenn du ständig mit deinen freunden darüber redest und sie dir bestätigen, dass alles okay ist, dann bist du ständig auf diese bestätigung angewiesen und ihr führt das gespräch regelmäßig. ist meine eigene gemachte erfahrung und die antwort meiner ex-therapeutin auf die frage.
aushalten, aushalten, aushalten und sich selbst beruhigen. mir hilft es mich mit den ängsten auseinander zu setzen. ich überlege ganz konkret, was die beiden über mich denken könnten. dann bin ich nicht so kritisch und sehe mein verhalten nicht mehr so eng.
auch wenn es mal ruhigere phasen gibt, in denen nicht so viel kontakt herrscht, ist das okay. lerne das auszuhalten. hoch und runter. und irgendwann bist du selbstsicherer, weil du die erfahrung gemacht hast, ah, nach einer kontaktarmen phase kommt auch wieder eine kontaktstärkere phase.
also ich bin jemand, der sich eher zurück zieht, ich krieg mit den ängsten nur schwer ein entspanntes verhalten bin. wenn dich die ängste aber nicht großartig blockieren, kann man ja auch alles machen wie sonst auch.

allerdings gehe ich von meinen freunden aus, ich weiß nicht wie die leute sind, von denen du schreibst. vielleicht sind die zeichen, anhand du das festmachst, auch real. vielleicht hilft dir auch, dich mit einem anderen freund über die zeichen auszutauschen. wie er das deuten würde.

ich habe auch freunde, bei denen ich die freundschaft in frage stelle und bei anderen nicht. ich habs noch nicht ganz heraus gefunden, wovon das abhängt. auf jeden fall sind die menschen, bei denen ichs in frage stelle, für mich grooooße vorbilder, die ich ganz, ganz, ganz toll find und unbedingt eine freundschaft möchte. vielleicht vereinen sie das, was ich suche, was mir selbst fehlt? sie geben mir halt.

ich glaube auch, dass ichs einfach nicht gewöhnt bin, dass jemand klar kommuniziert. also was sagt, wenn irgendwas nicht stimmt und wenn nichts kommt, alles okay ist. mein ex-thera meint früher gabs evtl. mal eine unbeständigkeit in meinen beziehungen. die also nicht klar kommunizierten. ja heißt nein und nein heißt ja, solche dinge.

ich wünsche dir alles gute!
stilleswasser.
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Benutzeravatar

ch123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 252

Beitrag Do., 27.12.2012, 17:37

worin unterscheiden sich denn die, bei denen du nix hinterfragst von denen, bei denen du es tust?

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gummiente
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 26

Beitrag Do., 27.12.2012, 17:40

für mich grooooße vorbilder, die ich ganz, ganz, ganz toll find und unbedingt eine freundschaft möchte
Ja, und dies könnten Menschen sein, die Du evtl. höher bewertest und die dadurch einen höheren Status (über Dich) erhalten.
ja und ja. ich mag diese menschen furchtbar gerne.
und eigentlich geben sie mir nicht das gefühl, das ich sie nerve, ganz im gegenteil. es wurde mir schon des öfteren bestätigt das alles in ordnung ist.
und ja, ich habe auch angst mit meinen fragen zu nerven, weil sie meine vorbilder sind. deswegen halt ich mich damit eher zurück. und ich habe angst langweilig zu wirken, oder eben kein gespräch aufrecht halten zu können

lg

Benutzeravatar

ch123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 252

Beitrag Do., 27.12.2012, 18:34

gummiente hat geschrieben:Hallo,

Ich weiß, es ist voll bescheuert. Aber vielleicht hat jemand von euch eine antwort darauf.
und hast du einen anhaltspunkt für eine mögliche antwort drauf?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gummiente
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 26

Beitrag Do., 27.12.2012, 21:29

und hast du einen anhaltspunkt für eine mögliche antwort drauf
nein nicht wirklich.
ich hab angst genau von diesen menschen nicht gemocht zu werden, verlassen zu werden.
sie sind irgendwie herzlicher und offener als die andern. ich fühle mich wertgeschätzt... ich weiß auch nicht...
müsst ich mich entscheiden wem ich besuchen sollte, würde ich eher diese menschen besuchen, weil ich mich einfach wohler fühle. das heißt jetzt nicht das ich mich bei den anderen nicht wohl fühle, aber dort ist es irgenwie etwas ganz anderes....

hmmm

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Do., 27.12.2012, 21:46

Also, bei mir ist es so, das ich Freundschaften, Beziehungen etc. oft in Frage stelle, mich frage ob ich diese überhaupt noch führen möchte, (ich denke, ich stelle diese Dinge auch zu oft in Frage), mich auch mal zurückziehe, wenn ich zu dem Schluß gekommen bin, nein, die Freundschaft reicht mir so nicht, ich brauche etwas anderes oder ich führe lange Diskussionen mit einigen Freunden weil ich sie als Freunde behalten möchte, aber mir einige Sachen z.B. anders wünsche.

Manchmal ist das auch sehr konstruktiv und die Freundschaft vertieft sich, manchmal läuft es weiter wie bisher und ich nehme alles so wie es ist, auch wenn es mir nicht gefällt.

Wie sehen denn Deine Freundschaften so aus? Sind das enge Kontakte oder eher so lose Freundschaften?

LG
Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gummiente
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 26

Beitrag Do., 27.12.2012, 22:09

Wie sehen denn Deine Freundschaften so aus? Sind das enge Kontakte oder eher so lose Freundschaften?
interessante frage, darüber hab ich mir auch schon gedanken gemacht
also mal vorweg, ich hatte nie viele freunde, eigentlich fast gar keine.
ohgott, da muss ich weiter ausholen, oh nein das lass ich mal lieber.

im moment ist es so das ich mehrer soziale kontakte habe.
eine beste freundin, die sehr viel für mich und meine kinder da war, die ich immer anrufen kann wenn etwas ist, die aber aus emotionaler sicht mir nicht "mehr" sehr nahe steht. (ich glaube das hat sie überhaupt noch nie getan, ich glaube das hat überhaupt noch nie jemand getan)
mehrere bekannte die ich aufgrund der kinder kenne, kaffeetrasch, mittlerweile auch ohne kinder. es entwickelt sich noch eine freundschaft.
und eben zwei freundinen wo, ich weiß nicht wie ich es beschrieben soll, wo einfach eine emotionale bindung ist, zumindest von meiner seite. da gibt es eine umarmung beim begrüßen und beim gehen, die mir immer sehr gut tut.

also im großen und ganzen eher lose freundschaften bis auf diese, um die ich angst habe...

lg

Benutzeravatar

stilleswasser
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 427

Beitrag Do., 27.12.2012, 23:39

super thema, was mich 100% momentan auch betrifft! erhoffe mir ebenfalls interessante gedanken!

meine theorie ist die hier: als selbstunsichere person sucht man sich menschen, die man toll findet. was weniger mit verliebtheit/liebe zu tun hat, eher mit vorbildfunktion. man sucht orientierung. etwas, dass einem den weg zeigt, dass halt gibt. vor allen dingen halt. meine menschen, die ich mir dazu auserkorren habe, sind begehrte menschen. die viele, viele freunde haben, stets im mittelpunkt stehen, die intelligent und sehr herzlich sind. quasi *perfekt*. und wenn die menschen sich mit *mir* abgeben, muss ich auch toll sein. ich fühle mich beschützt. gehalten. sehr viel bestätigung bekommend (wenn es gut läuft).
ich finde es auch immer toll, wenn ich mit tollen menschen befreundet bin. richtig eng befreundet. sie mir vertrauen entgegen bringen. menschen, die dinge organisieren, die im öffentlichen leben (bzw. in einer bestimmten szene) stehen, die wer sind. die jeder kennt.
mir gibt es immer sehr sehr viel, wenn es mit den beiden gut läuft. ich will sie vielleicht nicht verlieren, weil damit auch meine orientierung, mein halt verschwinden würde.

so, das sind erstmal meine gedanken dazu. keine ahnung, ob es stimmt oder nicht.

alles gute,
stilleswasser.
*
Ich bin gerade sehr empfindsam und schnell verletzt. Ich bitte dies zu berücksichtigen, wenn du mir antworten möchtest, da mir achtlose, grenzüberschreitende Kommentare sehr weh tun können u ich aber weiterhin im Forum bleiben möchte. Danke.
*

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Sa., 29.12.2012, 08:32

Ich finde auch ein Superthema! Leider machen sich die wenigsten darüber Gedanken, obwohl ich finde es ist etwas äußerst wichtiges.(Gibt ja z.B. viel mehr Literatur zum Thema Liebesbeziehungen als zum Thema Freundschaft.)

Ja, gummiente, ich fragte Dich nach engen Kontakten weil es sich für mich tatsächlich so las, als fehlte Dir da etwas, was Du ja auch bestätigt hast.

Ich könnte mir vorstellen, das Deine Ängste z.B. vor dem verlassen werden weniger würden, wenn die Kontakte sehr viel enger werden würden.

Ob das mit Deinen derzeitigen Kontakten möglich ist, weiß ich natürlich nicht, würdest Du es denn ausprobieren wollen?

Ansonsten wären weitere intensive neue Kontakte natürlich gut, die nächste Frage wäre jetzt wie herstellen, oder?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Benutzeravatar

Miss_Understood
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3550

Beitrag Sa., 29.12.2012, 11:57

Das Thema merke ich mir mal. Später ggf mehr.
ch-ch-ch-chaaaaaaange

-----
Icon made by @flaticon

Benutzeravatar

Isabella23
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 7

Beitrag Mi., 02.01.2013, 20:04

Hallo, ich finde das eine sehr gute und interessante Frage, da ich mich gerade in genau der gleichen Situation befinde aber bei mir meldet sich meine "Idol-Freundin", so nenne ich sie mal, seit 4 Wochen nicht mehr - einfach so und es war nichts. Sie hatte zwischenzeitlich Geburtstag, ich habe ihr eine Sms geschickt, auch daraufhin ist nichts mehr gekommen. Ich möchte mich bei ihr nicht zum "Affen" machen und weiss nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Sie war sonst immer offen und ehrlich und hat auch gesagt, wenn irgendwas nicht stimmte, bis jetzt. Ich habe bei ihr einfach Angst mal aufzukreuzen oder sie anzurufen, da ich wirklich denke, dass sie aus irgendeinem Grund nichts mehr mit mir zu tun haben möchte....

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
gummiente
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 35
Beiträge: 26

Beitrag Mi., 02.01.2013, 20:45

Hallo Isabella,
Sie hatte zwischenzeitlich Geburtstag, ich habe ihr eine Sms geschickt, auch daraufhin ist nichts mehr gekommen.
das finde ich auch sehr interessant, und zwar das du ihr ein sms zum geburtstag geschickt hat. meine anderen freundinen ruf ich deswegen an, weil man das doch so macht. bei meiner "Idol-Freundin" hab ich auch nur ein sms geschickt, weil ich sogar zum anrufen zu feige war überhaupt bin ich zu feige den kontakt telefonisch aufrecht zu erhalten....

tiegerkind
Ob das mit Deinen derzeitigen Kontakten möglich ist, weiß ich natürlich nicht, würdest Du es denn ausprobieren wollen?
ich glaub das wäre nicht das selbe... hmmmm....

lg

Benutzeravatar

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75
Beiträge: 2175

Beitrag Mi., 02.01.2013, 22:45

Naja, wenn Du es Dir mit den "alten" nicht vorstellen kannst, müssen neue her hättest Du da eine Vorstellung wie das vonstatten gehen könnte?
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag