Beitrag
Mi., 19.12.2012, 09:27
Mir kommt es vor, als hätte der Chef von Jana Hauschild gesagt: "Hey, schreib mal wieder was über Psychotherapie". Das ist doch totaler Quark. Dass Männer anders sind als Frauen, das ist bestimmt keine nobelpreisverdächtige Feststellung. Und alles andere, was dort steht, ist meiner bescheidenen Meinung nach völliger Schwachsinn.
Das kommt davon, wenn man Psychotherapie gleichsetzt mit 'Symptombeseitigung'. Dass die Ursache für Alkoholmissbrauch dieselbe ist wie bei anderen Menschen mit anderen Symptomen, das sollte jeder wissen, und dazu muss ich nicht Psychologie studieren.
Und der Satz, es sei zu anstrengend, darauf zu achten, ob man Männlein oder Weiblein therapiert, der ist einfach nur lustig. In einer vernünftigen Therapie guckt man sich den Menschen an, der einem gegenübersitzt. Den ganzen Menschen. Das ist weitaus anstrengender, als einfach nur zu behaupten, dass Frauen sich gefälligst von Frauen therapieren lassen sollten, weil man männl. Therapeuten offensichtlich nicht zutraut, schon mal was von hormonellen Schwankungen gehört zu haben.
Das hat so was von Freizeitrevue, denke ich.