Medikamentenspiegel zu hoch (Fluoxetin). Auswirkungen?

Erfahrungsaustausch zur Begleitmedikation zur Psychotherapie (Psychopharmaka und pflanzliche Mittel). Achtung: dient nicht zur gegenseitigen Medikamentenberatung, die ausschließlich Fachärzten vorbehalten ist. Derartige Beiträge werden aus dem Forum entfernt.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Shewo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26

Medikamentenspiegel zu hoch (Fluoxetin). Auswirkungen?

Beitrag So., 16.12.2012, 11:32

Hallo Community,

ich nehme seit 2 Jahren Fluoxetin 60 mg, Valdoxan 50 mg und Lamotrigin 350 mg.
jetzt wurde mal wieder der medikamentenspiegel bestimmt und festgestellt, dass der spiegel bei fluoxetin zu hoch ist. wurde dann gleich in einem rutsch auf 40 mg runterdosiert.
hab meine psy vergessen zu fragen, was eigentlich passiert wenn der medispiegel zu hoch ist?!
also, was hat das für auswirkungen auf den körper? warum ist das nicht gut? gilt hier nicht die devise: viel hilft viel
wäre sehr dankbar, wenn mir jemand ein bisschen was dazu erklären könnte!
dankeschön, shewo

Werbung

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag So., 16.12.2012, 11:39

Hallo Shewo,
Natürlich ist viel hilft viel NICHT korrekt, deinem Smilie entnehme ich, dass dir das klar ist.
Man muss immer daran denken, dass man sich auch mit Wasser oder Salz, ... schädigen-töten kann, es kommt nur auf die Menge an. Selbst Vitamine gehören dazu.
Prinzipiell gehen zu hohe Dosierungen immer auf die Leber, die wird belastet zudem erhöhen SSRI glaube ich die Wahrscheinlichkeit auf gastrointestinale Blutungen enorm, da kommt es darauf an was du sonst noch so einnimmst oder ob du Probleme mit dem Magen hast.
Da Fluoxetin den Serotoninspiegel beeinflusst köntest du es viell. selbst an deiner Laune oder sttärker werdenen Nebenwirkungen gemerkt haben(??), so zumindest meine Logik.
LG
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

Thread-EröffnerIn
Shewo
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 26

Beitrag So., 16.12.2012, 11:50

hallo schmetterling,
danke für deine rasche antwort! kann es dann sein, dass es mir in der letzten zeit depressionsmäßig und in bezug auf selbstverletzungen wieder sehr schlecht ging weil ich zu viel fluoxetin intus hatte? seit ich nur noch 40 mg nehme, geht es mir etwas besser. aber ich weiß immer nicht, ob ich das mit der medikamenteneinnahme in verbindung bringen kann oder ob das unabhängig von den medis kommt?! ich bin immernoch etwas misstrauisch, habe während meines klinikaufenthaltes so so sooo viele medis ausprobiert, nix hat gepasst. jetzt ist meine letzte große hoffnung das lamotrigin...mmmmpf!
LG

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag So., 16.12.2012, 13:44

Also ich nehme auch Fluoxetin, und die Dosis wurde vor kurzem weil es mir so schlecht ging rauf gesetzt um das Doppelte. Naja die Auswirkung war verheerend. Ich hab das Gefühl gehabt gleich durchzudrehen so unruhig war ich und es ging mir dadurch nicht besser.

Die Dosis wieder runter gesetzt auf die halbe Dosis, jetzt stabilisiert sich mein Zustand zwar ganz langsam aber kontinuierlich.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag