Therapie-Fragebogen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Naruna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Therapie-Fragebogen

Beitrag So., 09.12.2012, 19:37

Hi,

ich muss morgen einen ausgefüllten Fragebogen mit zur Therapie bringe. Der Fragebogen ist ungefähr 20 Seiten lang mit unendlich vielen Fragen. Also ich versuche gerade die Fragen zu beanworten.

Aber jetzt frage ich mich, ob ich da wirklich alles ausfüllen soll und was ich da hinschreiben soll.
Also zum Beispiel, wenn ich in einem Bereich überhaupt keine Probleme habe, soll ich die Fragen dazu jetzt trotzdem beantworten?

Also eigentlich geht es um die Fragen zu Thema Sex
Irgendwie komme ich mir total blöd vor, wenn ich die Fragen jetzt ausfülle.
Aber wenn ich nichts hinschreibe, komme ich mir total verklemmt vor.

Musstet ihr auch solche Fragen beantworten?
Ist das überhaupt wichtig?

Und unter manchen Frage ist nur total wenig Platz, ich kann das niemals alles so kurz zusammengefasst schreiben. Soll ich dann einfach auf der Rückseite weiterschreiben? Oder es so kurz zusammen fassen, dass es kein Mensch versteht?
Und soll ich wirklich einfach alles aufschreiben, was mir gerade einfällt, auch wenn es mir eher unwichtig vorkommt, aber mir zu der Frage nichts anderes einfällt? Oder solll ich die Frage dann auslassen?

Werbung

corinna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag So., 09.12.2012, 19:41

ich würde jede frage beantworten. nur so kann der thera sich ein bild machen.
hast du keine liste bekommen in der einfach anzukreuzen ist .. nie .. manchmal .. öfter .. immer?

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 09.12.2012, 19:44

Ich hatte auch so einen Fragebogen und habe von allen Fragen vielleicht 5-6 beantwortet.
Der Therapeut hat es überlebt und ich auch.

Im Vorfeld sagte er mir aber man könne auch die Rückseiten der Blätter beschriften, einen extra Zettel anheften oder schlicht Stichpunkte schreiben.
Einen Roman hat er nicht erwartet.
After all this time ? Always.

Thread-EröffnerIn
Naruna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag So., 09.12.2012, 19:45

corinna hat geschrieben: hast du keine liste bekommen in der einfach anzukreuzen ist .. nie .. manchmal .. öfter .. immer?
Ja, bei manchen Fragen ist das so. Aber bei den allermeisten Fragen soll ich selbst einen Text schreiben.

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 09.12.2012, 19:47

Was hat denn das Thema Sex im Fragebogen zu suchen? * doof frag

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Naruna
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag So., 09.12.2012, 20:27

candle. hat geschrieben:Was hat denn das Thema Sex im Fragebogen zu suchen?
Tja, weiß ich natürlich auch nicht.
Geht halt um Probleme in dem Bereich.

Ich hab bis jetzt erst mal alles ausgefüllt zu dem mir was eingefallen ist, bei den restlichen Fragen überlege ich jetzt, ob ich sie ausfüllen soll oder nicht.

Traurige Seele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag So., 09.12.2012, 20:58

Also ganz am Anfang musste ich auch einen Fragebogen ausfüllen, aber der war nur eine Seite lang und mit ja und nein zu beantworten. Und ich gebe zu beim Sex habe ich geschwindelt weil es mir so peinlich war anzugeben sexuelle Probleme zu haben.

LG TS
Ein Weg von 1000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt

Folge Deiner Intuition

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 09.12.2012, 22:09

Du meinst die Frage nach der Libido- das wäre dann ja normal, alles andere wohl kaum. Freut mich, dass du dich zu Therapie durchgerungen hast und so fleissig bist, aber Lücken in diesem Bogen sind kein Problem.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Launebär
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 10.12.2012, 00:00

Hallo Naruna,

(ich glaube) ich sehe das wie Candle. Was dir unangenehm ist oder du nicht beantworten möchtest, lass einfach aus. Der Therapeut wird damit klar kommen Und wenn er nachfragt warum du nicht alles ausgefüllt hast, kannst du einfach die Wahrheit sagen (unangenehm, kein Thema für dich,oder wie auch immer)

Ich finde ganz wichtig: Man ist in der Therapie nie gezwungen über etwas zu sprechen/ schreiben, was man nicht will. Du selbst darfst und sollst auch Grenzen setzen!

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Mo., 10.12.2012, 07:51

Den Fragebogen würde ich soweit du es kannst und möchtes mit aller Ehrlichkeit ausfüllen.

Du wirst und bist nicht gezwungen jede einzelne Frage zu beantworten.Fragen,die dir unangenehm sind weil sie dir zu persönlich oder gar intim sind die würde ich offen lassen.Wenn dein Therapeut nachfragen sollte warum du diese ausgelassen hast dann sag ihm offen warum du das nicht beantworten konntes/wolltes.

Und du kannst auf der Rückseite des Fragebogen Dinge erläutern oder erklären,aber so etwas weiß doch jeder von sich aus schon wo man weiterschreibt weil es zuwenig Platz auf dem Zettel gibt.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79

Beitrag Mo., 10.12.2012, 14:34

Meine hat mir sogar anfangs gesagt, dass es zwar schön wäre, wenn ich so viel und so gut wie möglich ausfülle, ich jedoch Teile, die grad nicht gehen weglassen soll. Soe ist mit mir dann irgendwann den Bogen nochmal durchgegangen und hat hier und da nochmal nachgefragt und dann eben auch über die Lücken aber nur soweit ich es wollte/konnte

Antje19771
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 14.12.2012, 13:36

meine hat den fragebogen mit mir zusammen ausgefüllt

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag