Diagnosestellung im Forum und deshalb rausgeflogen

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lil
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 80
Beiträge: 16

Diagnosestellung im Forum und deshalb rausgeflogen

Beitrag Fr., 07.12.2012, 21:45

Hallo!

Ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich quasi aus einem anderen Forum rausgeflogen bin. Also der Moderator dort, (angeblich) ein Therapeut, war der Meinung, dass ich keine Depression habe und deshalb nicht in das Forum gehöre.
Obwohl ich diese Diagnose von einem Psychiater erhalten haben. Naja, der Moderator dort sah das anders. Deshalb wurden meine Beiträge dort immer gelöscht, so 4 bis 5 Mal, mit dem Hinweis, dass es sich nicht um eine Depression handelt. Wie kann man über das Internet Diagnosen stellen, die dann zum Ausschluss aus dem Forum führen (es war ein reines Depressionsforum)? Ist das nicht unseriös? Also Ausschluss = Löschen von allen Beiträgen, weil nicht passend.

Es waren auch echt keine absolut depressionuntypischen Beiträge die ich dort geschrieben habe. Und es waren ganz normale Beträge so in der Art wie hier, nur das ich da halt über meine Probleme geschrieben habe. Naja, aber was soll ich dann da, dann bin ich halt nicht mehr in dem Forum dort, wenn einige meiner Symptome dort angeblich nicht "hinpassen"?

Aber auch wenn es bescheuert ist, ich fühle mich halt jetzt echt schlecht deswegen, weil ich nur deshalb aus einem Forum geflogen bin, weil ich da irgendwie nicht reinpasse, weil ich überall irgendwie nicht reinpasse. Mir geht es sowieso schon insgesamt nicht so besonders gut. Und irgendwie bin ich auch wütend. Und da alle meine Beträge dort in dem Forum jetzt gelöscht werden, habe ich mich hier angemeldet.

Eigentlich wollte ich nur mal fragen, wie andere das sehen, wenn man aus so einem Grund aus einem Forum rausfliegt?

Weil mein Beitrag in dem Forum dort auch schon wieder gelöscht war, der so ähnlich war wie dieser, bin ich deshalb in dieses Forum "umgezogen" und hoffe, dass ich hier nicht auch wieder irgendwas falsch mache.

Ich weiß auch nicht, ob das jetzt die richtige Rubrik ist, aber ich wusste nicht, wo ich es sonst schreiben sollte.

Sorry.

LG
Lil


Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15211

Beitrag Fr., 07.12.2012, 22:08

Hallo Lil!

Willkommen im Forum! Hier bist du jedenfalls richtig!

Allerdings kann ich nicht beurteilen was in dem anderen Forum lief, und das läßt sich hier auch kaum klären. Wenn es dir wichtig ist, müßtest du es im anderen Forum nochmal versuchen, ansonsten: Schwamm drüber.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lil
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 80
Beiträge: 16

Beitrag Fr., 07.12.2012, 22:17

Hallo candle!
candle. hat geschrieben:Willkommen im Forum! Hier bist du jedenfalls richtig!
Danke

candle. hat geschrieben:Wenn es dir wichtig ist, müßtest du es im anderen Forum nochmal versuchen, ansonsten: Schwamm drüber.
Ich glaube das hat nicht viel Sinn, weil solche Beiträge dort meistens auch gleich geschlossen werden, so dass man darüber dann nicht weiter schreiben kann.

Ich will da auch keinen Betrag mehr eröffnen. Mit den anderen dort im Forum habe ich ja immer ganz normal geschrieben, hatte keine Probleme, die habe mir zum Teil auch weiter geholfen. Dann wurde aber mein Thread immer wieder geschlossen, so dass ich dann nicht mehr dazu schreiben konnte.
Das ist ja irgendwie auch frustrierend, wenn man dann nicht mehr weiter schreiben kann, weil irgendwas unpassend ist. Und anscheinend war alles an mir unpassend.
Also dann wahrscheinlich besser: "Schwamm drüber".



lg
Lil

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Sa., 08.12.2012, 09:49

Hallo Lil!

Willkommen hier!

Schon sehr ärgerlich, was dir in dem anderen Forum passiert ist.
Natürlich weiß ich nichts genaues, allein schon, weil ich das Forum, aus dem du rausgeflogen bist, nicht kenne. Aber zwei Aspekte würde ich schon unterscheiden. Aspekt eins: die Internetdiagnose deiner Beschwerden durch wen auch immer. Seriös ist so was nicht, meiner Meinung nach. Das wird hier auch keiner machen.
Aspekt zwei: die Mitgliedschaft in einem Forum, wie du schreibst, noch dazu in einem ganz speziell nur auf Depression zugeschnittenen. Ich selber halte von solchen so speziellen Foren zwar nichts. Doch es gibt sie halt. Und bei allen Foren, auch diesem hier gilt, dass der, der das Forum betreibt, bestimmt, wer rein darf und wer welche Kriterien zu erfüllen hat, um auch drin bleiben zu dürfen. Für einen User ist so was nach meiner Erfahrung, immer nur begrenzt nachvollziehbar. Allein schon, weil dies Forum einen viel größeren Kreis an Menschen anspricht, hier sicherlich keiner eine spezielle psychische Krankheit nachweisen muss, um User zu werden, wird hier auch niemand ausgeschlossen, wenn wer auch immer meint, ein User sei ja gar nicht krank, oder ganz anders. Was du so negativ erlebt hast, lese ich vor allem in diese Richtung.
Die Diagnose, die du bekamst, war wohl keine therapeutische, auch wenn sie von einem Therapeuten kam (wobei im Internet ja nur begrenzt nachprüfbar ist, ob jemand wirklich Therapeut ist oder nicht), sondern die einer Forumsadministration, die ganz spezielle Vorstellungen, Kriterien bzgl der Mitgliedschaft hat. Und da scheinst du dich virtuell halt zu wenig depressiv verhalten zu haben. Bei allem Ärger über den Ausschluß dort, du könntest es ja auch positiv für dich nehmen, dir sagen, dass du zumindest dort so depressiv gar nicht gewirkt hast.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Benutzeravatar

corinna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 110

Beitrag Sa., 08.12.2012, 10:08

hier habe ich noch nie was unpassendes gelesen .. somit kannst du hier treats aufmachen und es werden auch antworten kommen - wie du ja hier siehst.

mach dich net fertig wegen dem ausschluss in dem dortigen forum. eine internetdiagnose .. hmm .. kann i mir net vorstellen, dass diese richtig gestellt werden kann. denn zu einer diagnose gehört auch die mimik und die körpersprache dazu .. und die sieht man hier nicht. ergo = vergiss es!

mach es dir hier bequem! schön, dass du her gefunden hast!
_______________________________________
lg corinna
Verzage nicht an der eigenen Kraft. Dein Herz ist reich genug, sich selber zu beleben. – Friedrich Schiller

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag Sa., 08.12.2012, 10:31

Hi Lil

Ich habe einmal etwas Ähnliches erlebt. Das war in einem Forum, wo der Therapeut nicht wirklich aktiv moderierte. Dieser überließ das einer Borderlinerin (laut eigener Aussage von ihr). Jedenfalls war das dort so krass, dass sie mit anderen Borderlinerinnen dort im Forum über alle Details der Selbstverletzungen sprach. Da war ich natürlich sehr besorgt - und unpassend. Mein Thread wurde einfach geschlossen. Ich schrieb dann den Thera, dem das Forum gehört, an. Er meinte nur, er habe keine Zeit und die besagte Moderatorin mache das eben schon sehr lange dort und sei diesbezüglich zuverlässig. Also viel lief da sowieso nicht. Ich denke, es war eher eine Art Experiment. Allerdings wurde das Forum dann nach meiner "Beschwerde" komplett verändert. Ich habe aber nur noch das realisiert und nicht weiter nachgeschaut, was nun ist. Es interessiert mich einfach nicht mehr.

Nicht dass ich etwas gegen Borderlinerinnen habe mit SVV, ich schrieb auch schon in einem anderen Forum, wo sie sich gemeinsam helfen, die Tage ohne SVV auszuhalten, die sind supernett dort. Aber die SVV dürfen eben nicht so detailliert beschrieben werden, weil es sonst andere triggert. Die Modis dort sind echt liebe Angehörige von Patienten mit SVV. Also es gibt wirklich sehr unterschiedliche Erfahrungen. Ich würde sagen, hier ist von allem ein bisschen, hier wirst Du wohl kaum rausfliegen. Nimm das jetzt nur nicht persönlich, was da gelaufen ist. Ich hab schon Ähnliches erlebt und gerade ich nicht nur einmal. Ich polarisiere ziemlich stark.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lil
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 80
Beiträge: 16

Beitrag Sa., 08.12.2012, 15:32

Hallo!

Danke für eure Beiträge!
hawi hat geschrieben:Aspekt eins: die Internetdiagnose deiner Beschwerden durch wen auch immer. Seriös ist so was nicht, meiner Meinung nach. Das wird hier auch keiner machen.
Der Moderator dort meinte auch aufgrund meiner Postings, dass ich vermutlich eine Persönlichkeitstörung habe und das abklären lassen soll . Also ich habe ja kein Problem das abklären zu lassen, vor allem weil ich ja sowieso gerade eine Therapie mache, wird das ja so oder so irgendwann rauskommen. Aber ich bin deshalb trotzdem raugeflogen, weil man dort nur mit einer 100%igen klassischen Depression Mitglied sein darf - anscheinend. Was ich aber komisch finde, weil selbst wenn ich eine Persönlichkeitsstörung habe, kann ich ja trotzdem irgendwelche depressiven Anteile haben. Aber der Moderator war halt bei mir und auch bei anderen der Meinung, dass solche Dinge die wirklich Depressiven negativ beeinträchtigt. Und irgendwie bin ich auch verunsichert, weil ich immer nur die Diagnose Depression hatte und jetzt soll ich auf einmal eine Persönlichkeitsstörung haben
Naja, auf jeden Fall bin ich halt deshalb rausgeflogen bzw. alle Beiträge, wo er irgendwie der Meinung war, dass dies zu einer Persönlichkeitsstörung oder so gehört, wurden gelöscht. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass das was ich da geschrieben habe zu einer Persönlichkeitsstörung gehört, sondern eigentlich auch zur Depression.
hawi hat geschrieben:Und bei allen Foren, auch diesem hier gilt, dass der, der das Forum betreibt, bestimmt, wer rein darf und wer welche Kriterien zu erfüllen hat, um auch drin bleiben zu dürfen. Für einen User ist so was nach meiner Erfahrung, immer nur begrenzt nachvollziehbar.
Ja, das stimmt.
elana hat geschrieben:Ich würde sagen, hier ist von allem ein bisschen, hier wirst Du wohl kaum rausfliegen.
Ich hoffe, zumindest kann ich hier ja scheinbar nicht rausfliegen, wegen irgendwelcher unpassenden Diagnosen.


lg
Lil

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 25012

Beitrag Sa., 08.12.2012, 15:54

Lil hat geschrieben:Was ich aber komisch finde, weil selbst wenn ich eine Persönlichkeitsstörung habe, kann ich ja trotzdem irgendwelche depressiven Anteile haben.

Natürlich. Genauso wie Leute mit primär einer Depression problematische Persönlichkeitszüge haben können (die eine Störung ausmachen können oder auch nicht). Alles andere wäre -Denke
Aber der Moderator war halt bei mir und auch bei anderen der Meinung, dass solche Dinge die wirklich Depressiven negativ beeinträchtigt. Und irgendwie bin ich auch verunsichert, weil ich immer nur die Diagnose Depression hatte und jetzt soll ich auf einmal eine Persönlichkeitsstörung haben
lass' dich doch von dem Mod nicht verunsichern... wie soll das gehen, dass man eine PS von einem Laien aus der Ferne diagnostiziert.
Naja, auf jeden Fall bin ich halt deshalb rausgeflogen bzw. alle Beiträge, wo er irgendwie der Meinung war, dass dies zu einer Persönlichkeitsstörung oder so gehört, wurden gelöscht. Aber irgendwie glaube ich nicht, dass das was ich da geschrieben habe zu einer Persönlichkeitsstörung gehört, sondern eigentlich auch zur Depression.
Es ist nimmt immer möglich, etwas so zuzuordnen, dass man sagt: das gehört zu der Störung, das hingegen zu einer anderen. Man ist ja wesentlich mehr als seine Störung(en), die zudem nicht immer "reinrassig" sind.

Das hört sich ja fast schon an wie eine Persönlichkeitsphobie... oder eben, dass sich da jemand in seinem Amt gehörig wichtig machen muss... .
Ich hoffe, zumindest kann ich hier ja scheinbar nicht rausfliegen, wegen irgendwelcher unpassenden Diagnosen.
Bisher wäre mir das noch nicht aufgefallen... bestenfalls netiquetteverstöße .
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

corinna
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45
Beiträge: 110

Beitrag Sa., 08.12.2012, 18:57

und auch wenns ne persönlichkeitsstörung ist .. wäre es für mich kein grund jemanden rauszuwerfen .. tztz.
bei mir wurde ne schizoide persölichkeitsstörung diagnostiziert mittels eines umfangreichen tests .. aber deswegen hab ich weiterhin meine depri .. und bin so wie ich vorher auch war.

du bist hier gut aufgehoben!!
_______________________________________
lg corinna
Verzage nicht an der eigenen Kraft. Dein Herz ist reich genug, sich selber zu beleben. – Friedrich Schiller

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag So., 09.12.2012, 08:14

Lil hat geschrieben:Ich hoffe, zumindest kann ich hier ja scheinbar nicht rausfliegen, wegen irgendwelcher unpassenden Diagnosen.
Doch, das kannst du. Zwar von der Richtung her fast entgegengesetzt zu dem, was dir im andern Forum passierte, und auch eher in der Theorie, in der Praxis fällt mir wie stern dazu kein Beispiel ein, aber würdest du andere dazu anstiften, bei dir (Hobby-)Therapeut zu spielen, wäre das hier was auch formal Unnettes. Auch wenn du hier andere so behandeln würdest, wie du selber anscheinend grad in dem Depri Forum behandelt wurdest. Auch das wäre was ziemlich „Unerlaubtes“, auf jeden Fall, wenn du so tätest, als ob du wüsstest, was denn therapeutisch für User XY zu gelten hat, richtig ist.

Fragen, die zu "Ferndiagnosen" einladen oder gar auffordern (und damit, fachlich gesehen, unseriöse oder gar gesundheitsgefährdende) Ratschläge zur Folge haben können, …. sind hier … unerwünscht. http://www.psychotherapiepraxis.at/pt-netiquette.phtml
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 09.12.2012, 09:29

Aber auch da würde man noch nicht rausfliegen, sondern nur einen Hinweis erhalten.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Admin
Site Admin
männlich/male
Beiträge: 2724

Beitrag So., 09.12.2012, 11:38

Jemand mit 3.5612 Posts aber vielleicht nicht nur das ... denn da gehen wir davon aus, dass die betreffende Userin die Netiquette ziemlich gut kennt.

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 09.12.2012, 11:42

Ja, okay, erwischt, ich werde die Netiquette ausdrucken und wie das Ava Maria runterbeten. Zufrieden?
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Krang2
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1691

Beitrag Mo., 10.12.2012, 13:03

Ich finde es über das Netz allgemein schwierig, Diagnosen zu stellen geschweige denn auszuschließen. Ohne die Stimme, den Gesichtsausdruck, die Gestik und das normale Leben der Person auch nur ansatzweise zu kennen, bleibt das alles nur Vertrauen in die getippten Buchstaben. Außerdem sind gerade Depressionen eine Krankheit mit vielen Ausprägungsformen und vielen Graustufen, und oft liegt das im Ermessensspielraum.
Und selbst wenn du nicht depressiv wärst, weshalb wäre das ein Grund, dich als engagierten und interessierten Nutzer rauszuwerfen? Daß du dort rausgeflogen bist, ist dann wohl eher ein Armutszeugnis für das Forum, nicht für dich, also ärgere dich nicht zu sehr darüber. Ich selbst bin schon aus mehr als einem Forum rausgeflogen, und vielleicht ist es einfach so, daß Foren irgendwann wie ein Organismus werden, und manche passen da einfach nicht rein.
Die Krönung erlebte ich in einem Forum, in dem jemand tatsächlich einen Beitrag eröffnete, in dem es um meine Störung ging, und was wohl in solchen Menschen vorgehe. Mir wurde aber nahegelegt nicht mehr mitzudiskutieren, da Betroffene die falschen wären. Es sollte also nur ÜBER, aber nicht MIT solchen Menschen gesprochen werden! Daraufhin meldete ich mich freiwillig ab. Kein Witz!
Das ist dann keiner Seite vorzuwerfen. Dafür bist du dann mit einem Mausklick in einem anderen Forum. Ich kann das hier auch empfehlen, du wirst dich hier hoffentlich wohlfühlen.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lil
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 80
Beiträge: 16

Beitrag Mo., 10.12.2012, 18:23

hawi hat geschrieben:Zwar von der Richtung her fast entgegengesetzt zu dem, was dir im andern Forum passierte, und auch eher in der Theorie, in der Praxis fällt mir wie stern dazu kein Beispiel ein, aber würdest du andere dazu anstiften, bei dir (Hobby-)Therapeut zu spielen, wäre das hier was auch formal Unnettes.
Naja, ich glaube das wird bei mir nicht passieren
Krang2 hat geschrieben:Daß du dort rausgeflogen bist, ist dann wohl eher ein Armutszeugnis für das Forum, nicht für dich, also ärgere dich nicht zu sehr darüber.
Ja, wahrscheinlich. Obwohl ich ja noch nicht mal richtig rausgeflogen bin, es wurden halt immer nur meine scheinbar unpassenden Beiträge gelöscht bis ich dann halt gegangen bin, weil ich irgendwann gar nicht mehr wusste, was ich noch schreiben darf und was nicht. Aber das ist ja fast das gleiche wie rausschmeißen. Oder vielleicht hätte ich es sogar noch besser gefunden, wenn mein Account gelöscht worden wäre. Dann wäre das wenigstens klar gewesen. Als ständig meine Beträge zu löschen. Als ich dort geschrieben hatte, ging es mir ja nicht so besonders gut. Und in der Situation wäre mir halt ein Feedback von den Leuten da irgendwie wichtig gewesen, auch wenn sich das vielleicht bescheuert anhört. Aber manchmal kann ich sowas aus verschiedenen Gründen nicht mit Leuten aus meinem Umfeld besprechen.
Also zum Beispiel ist es dort absolut verboten über bestimmte Gedanken zu schreiben, da steht dort auch so in den Regeln und daran habe ich mich gehalten.
Aber wenn ich dann über andere Gedanken/Gefühle/Verhalten geschrieben habe, die damit gar nichts zu tun hatten, war das ja scheinbar auch verboten, weil sie anscheinend nicht direkt zu den klassischen Symptomen einer Depression gehört haben. Das steht da allerdings nirgends.
stern hat geschrieben:wie soll das gehen, dass man eine PS von einem Laien aus der Ferne diagnostiziert.
Ja, aus der Ferne ja. Aber es war kein Laie. Ich will jetzt hier auch nicht die Seite nennen. Aber dort ist ersichtlich, wo die Moderatoren genau arbeiten, also die Identität ist das klar usw. Natürlich kann auch jemand anderes unter diesem Namen schreiben, aber das Forum an sich ist denke ich relativ seriös. Er hat auch geschrieben, dass ich das abklären lassen soll. Also das es so sein könnte, nicht, dass es so ist...
Aber naja, frage mich dadurch jetzt wirklich, ob eine Persönlichkeitsstörung oder so etwas habe.
Das ist jetzt natürlich keine Frage an das Forum
Ich werd das halt mal mit meiner Therapeutin besprechen und eben da nicht mehr in das Forum gehen und das halt abhaken.
Auch wenn ich das schade finde, weil da ja auch ein paar Leute waren, die ich "mochte", soweit das über ein Forum überhaupt geht.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag