Angst u.a. vor dem Termin beim Jobcenter

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 130

Angst u.a. vor dem Termin beim Jobcenter

Beitrag Do., 22.11.2012, 17:45

Hallo

Ich habe eine Frage an euch. Vielleicht kennt sich jemand aus. Ich bin schon sehr lange in Therapie. Arbeitsunfahig bin ich seid 2007. Nach Aussteuerung von der Kk bezog ich Hartz 4. 2008 haben meine Ärztin und ich EU Rente beantragt. Die Begutachtung durch den Gutachter waren furchtbar für mich. Ich hatte einfach nur Angst. Der Gutachter stellte fest das ich keine 3 St am Tag arbeiten kann. EU Rente wurde aber mit der Begründung abgelehnt das ich erstmal ins Krankenhaus soll und Mefikamenös anders eingestellt werden sollte. Ich hatte/habe solcheÄngste vor Krankenhäusern und Ärzten das ich dies nicht tat. Meine Ärztin schrieb mich weiter krank. 2009 wurde ich schwanger und bin seid 2010 Alleinerziehende Mutter. Ich habe Phasen in denen es mir Do schlecht geht in denen ich kaum aus dem Haus komme. Ich habe Angst vor Menschen und fühle mich manchmal so bedroht. Ich habe seid einem haben Jahr mir Unterstützung geholt,damit meine Tochter spass hat und unter Menschen kommt. Eine gute Freundin passt 1mal die Woche auf die auf und geht mit ihr in den Zoo oder auf den Spielplatz. Alleine diese Sache hat mich soviel Kraft gekostet. Die Angst etwas könnte passieren oder jemand könnte meiner Tochter was antun ist ständig da. Meine elternzrzeit geht bis Juni 2013. Meine Ärztin hat mir dazu geraten nochmal Eu Rente zu beantragen. Das möchte ich eigentlich nicht. Ich habe Angstdas ich als völlig geklappt da stehe. Angst msn könntemIr mein Kind wegnehmen. Auch die Vorstellung alles nochmal dem Gutachter erzählen zu müssen macht mir einfach nur Angst. Nun habe ich heute ein Schreiben vom jobcenter im Briefkasten gehabt mit einer Einladung für nächste Woche. Es soll meine berufliche Situation besprochen werden. Nun sitze ich hier und habe einfach solche Angst. Ich weiss einfach nicht was ich tun soll. Mein Herz rast und mir ist so schlecht. Ich habe Angst nächste Woche dorthin zu gehen. Angst es nicht zu schaffen und vor allem was soll ich sagen. Ich weiss es einfach nicht. Was würdet ihr machen? Was kann ich machen?

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Was tun?" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15211

Beitrag Do., 22.11.2012, 18:29

Hallo Emi2010!

Ich will dich beruhigen, dass ich wirklich denke, dass dir keiner das Kind wegnehmen wird, weil du in EU Rente bist.

Zum Jobcenter mußt du hin, allerdings kannst du auf dem Formular auch ankreuzen, dass du krank gemeldet bist. Es kann genauso kommen, dass du bald ein Schreiben auf dem Tisch hast, dass du wieder zum Gutachter mußt. Bei mir ging das leider Ruckzuck und war nicht gewollt... andere Geschichte.

So, dann wollte ich sagen, dass du vermutlich keine Rente von der DRV bekommst, sondern Sozialhilfe. Das hängt davon ab was du in den letzten Jahren in die Rentenkasse gezahlt hast. In Hartz wird seit 2010 auch kein Rentenbeitrag mehr übernommen. Allerdings wird sich finanziell wohl eher nichts bei dir ändern, du wirst lediglich in einen aneren Topf verschoben. Nur mal als Info.

Wie gesgt, melde dich krank, dann brauchst du nicht zum Termin gehen. Am besten legst du eine Bescheinigung vom Arzt bei.

Viele Grüsse!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3633

Beitrag Do., 22.11.2012, 19:22

Hallo Emi,

ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sie Dir einfach Dein Kind wegnehmen.

Hast Du mal überlegt den Sozialverband zu fragen, ich habe auch erst eine EM-Rentenablehnung bekommen und dann
den Widerspruch den Sozialverband übernehmen lassen. Zwar wurde ich zu einem Gutachtergespräch eingeladen,
das aber sehr gut verlief und die Rente dann bewilligt wurde.

Ganz liebe Grüße, Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan

Benutzeravatar

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33
Beiträge: 1805

Beitrag Do., 22.11.2012, 23:53

Hi Emi,
ich stell mir die Frage "warum hast du Angst, woher kommt sie?" Hast du dich mal gefragt?
Bist du eigentlich mal bei einem Therapeuten gewesen?
Soziale Phobie muss schrecklich sein, aber ich denke wir kommen mit dieser Angst nicht auf die Welt, was ist dir passiert?
Ich wünsche dir, dass du wieder vertrauen in dich hast und deinen Weg findest.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 130

Beitrag Fr., 23.11.2012, 02:39

Ich bin schon seid 2006 in Psychotherapie. Die Therapie begann ich auf Grund der schweren Erkrankung meiner Mutter die an amyotropher lateralsklerose erkrankte. Meine Mutter war zu damaligen Zeitpunkt die wichtigste person in meinem Leben und ich fiel in eine schwere Depression noch ihrem Tod. Während der Therapie wurden immer mehr Dinge aufgedeckt. Ich hatte plötzlich soviele bilder / Erinnerungen in mir. Sie machen mir Angst und ich kann sie einfach nicht glauben . Ich komme damit so schwer klar. Ich habe den gesamten Kontakt zu meiner Familie abgebrochen. Ich habe einfach nur Angst.wisst ihr ob das jobcenter mich zu einem klinikaufentgalt zwingen kann? Ich habe sie Angst vor einem KlinikAufenthalt. Was könnte ich dem jobcenter Sagem? Die Abgabe einer krankschreibung ist ja keine dauerlosung. Sie werden sich dann bestimmt bald wieder melden und dann geht es von vorne los.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15211

Beitrag Fr., 23.11.2012, 02:58

Das Jobcenter wird dich wohl nicht zwingen (dürfen), aber der Gutachter schon ggf. beim Rentenverfahren.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Fr., 23.11.2012, 22:28

Hi Emi,
egal wie.. geh auf jeden Fall zu dem Termin hin!
Manch ein Vermittler ist kulant, gerade wnen sie/er sieht, da sind Probleme. manch einer ist bei psychsichen Problemen aber gerade nicht kulant. Deine Bezüge können gekürzt werden. Eintrag in deine Akte über erscheinen oder nicht erscheinen gibt es in jede Fall.

Also geht hin!
Es ist auch nicht so schlimm. Die meisten Vermittler sind schon daran interessiert, ihre Klunden weiterzubringen, weil sie danach halt bewertet werden. (;
Kann mir auch vorstellen, man will dich in einen anderen Topf schieben. dann bist du aus dem Kundestamm des Vermittlers raus und der kriegt seinen Pluspunkt. Für dich ist es Jacke wie Hose.
amor fati

Benutzeravatar

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50
Beiträge: 261

Beitrag Fr., 23.11.2012, 22:58

hallo emi,

kommt auch keine tagesklinik für dich in frage?
würde mal darüber nachdenken allein schon um deine lebenqualität zu verbessern und nicht um dem arbeitsmarkt zur verfügung zu stehen.
deine lebensqualität bedeutet für mich , das du mit kind, in einen geregelten tagesablauf kommst-kindergarten, spielplatz, sportverein u.v.m, denn das sind notwendige soziale kontakte und umgebungen für dein kind. einmal die woche ist einfach zu wenig und kann natürlich auch von entsprechenden stellen bemängelt werden und das man dann leger ausgedrückt, mit einem augen auf dich schaut.
ist nicht bös gemeint von mir, nur weiss ich, das mutterliebe allein, für ein gesundes aufwachsen nicht ausreicht.

vg krawallbürste

Benutzeravatar

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1722

Beitrag Fr., 23.11.2012, 23:53

Mein Tipp: Nimm deine Freundin mit, oder deine Sozialarbeiterin (falls du eine hast). Geh hin, aber gehe nicht alleine hin. Zeugen sind wichtig. Erstens hast du mental eine Unterstützung, das kann schon sehr helfen. Zweitens hast du Zeugen. Solltest du an einen blöden Berater kommen, dürfte dieser sich etwas zusammennehmen - und falls nicht, da hast du einen Zeugen für spätere beschwerden - bzw. jemand der dann auf den Tisch haut.
Besser als eine Freundin ist eine Sozialarbeiterin - davor haben diese Berater in der Regel eine größere Ehrfurcht. Da gehen viele Dinge auf einmal "automatisch". Ist meine Erfahrung.
Ich hatte meine Sozialarbeiterin über den psychsozialen Dienst. Ich kenne deine Problematik. Mir geht es da sehr ähnlich. Und solche Termine nehme ich nicht (mehr) alleine wahr.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 130

Beitrag Fr., 30.11.2012, 18:36

Hallo

danke für eure antworten. Die Situation mit dem jobcenter hat sich so geklärt das ich eine krankschreibung vorgelegt habe. Die ganze Sache hat mich so aus der Bahn geworfen das ich den ganzen Tag nur Angst habe. Ich kann gar nicht sagen weswegen. Ich fühle mich einfach leer und habe das Gefühl mich aufzulösen. Meine Ärztin möchte unbedingt eine Eu Rente beantragen. Ich habe solche Angst davor und streube mich dagegen. Sie ist der Meinung das es nicht anders geht. Ich sei durch Missbrauch und Misshandlung in der Kindheit so traumatisiert das an Arbeiten nicht zu denken sei. Das weiss ich ja selbst.....nur macht mir das Sooooo Angst. Das letzte mal arbeiten war ich 2007. :(ich habe Angst vor dem Gutachter....Angst mich ausziehen zu müssen.....Angst vor Fragen die ich nicht beantworten möchte. Und meine grösste Angst. Was passiert mit meiner Tochter? Kann man sie mir wegnehmen wenn ich Eu Rente bekommen. Vielleicht denken die dann ich bin so verrückt das ich mich nicht um sie kümmern kann. Ich habe so Angst und weiss nicht weiter. Meine Therapie gibt mir halt aber ichhabe Angst das ich nie gesund werde.

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 30.11.2012, 18:48

Habe bitte nicht soviel Angst, dass dir deine Tochter weggenommen wird! Sowas passiert nicht so schnell, glaub mir, da müsste schon einiges vorgefallen sein. Und ich finde, du machst das toll, dass du es so organisierst, dass deine Kleine unter Menschen kommt, indem du eine Freundin einschaltest.
Was die Rente angeht, dies hat überhaupt nichts damit zu tun, dass das Kindeswohl gefährdet ist, da müssten schon andere Gründe für eine gravierende Vernachlässigung vorliegen.
Warum hast du solche Angst vor dem Jobcenter? Hast du schon mal negative Erfahrungen gemacht? Es kann doch gut sein, dass dort jemand sitzt, der dir wohlgesinnt ist und dir weiterhelfen will.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 130

Beitrag Fr., 30.11.2012, 19:00

Ich weiss es nicht. Ich habe furchtbare Ängste vor Menschen. Besonders wenn sie etwas von mir wollen. Ich bekomme meine angste nicht in den Griff. Beim jobcenter liegt es bestimmt auch noch an der Angst vor dem Arbeiten gehen. Ich weiss einfach das ich es nicht schaffe. Und ich schäme mich sosehr dafür . Ich bin noch Do Jung


und schaffe es einfach nicht Arbeiten uu gehen. Ich bin so ein dummer Mensch :(

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Fr., 30.11.2012, 20:56

Emi2010 hat geschrieben: und schaffe es einfach nicht Arbeiten uu gehen. Ich bin so ein dummer Mensch :(
Du bist doch kein dummer Mensch, nur weil du eine Sozialphobie hast.
Es ist halt ganz wichtig, dass du dich einem Menschen anvertraust, der dir weiterhelfen kann.
Was hälst du davon, wenn du mit deiner Ärztin sprichst? Kannst du offen mit ihr reden und sie fragen, ob sie einen guten Therapeuten/in für dich wüsste?
Vielleicht kann der dir wieder auf die Beine helfen und an deinem Selbstbewusstsein mit dir arbeiten, so dass du dich wieder mehr traust unter die Menschen zu gehen. Vielleicht ist es ja ein Misstrauen wegen deiner Gewalterfahrungen, dass du garnicht mehr daran glauben kannst, dass es durchaus nette Menschen gibt, die dir nichts Böses wollen. Wünsche dir alles Liebe!

Benutzeravatar

zyankali club
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 40
Beiträge: 26

Beitrag So., 09.12.2012, 03:18

Emi2010 hat geschrieben:2008 haben meine Ärztin und ich EU Rente beantragt. Die Begutachtung durch den Gutachter waren furchtbar für mich. Ich hatte einfach nur Angst. Der Gutachter stellte fest das ich keine 3 St am Tag arbeiten kann. EU Rente wurde aber mit der Begründung abgelehnt das ich erstmal ins Krankenhaus soll und Mefikamenös anders eingestellt werden sollte.
Wie kann man denn keine 3 Stunden am Tag arbeiten können und die EU Rente dann nicht bewilligt bekommen. Wenn der Gutachter das feststellt, müsstest Du die Rente bekommen. Die Frage ist aber, ob für Dich sinnvoll ist.
Emi2010 hat geschrieben:Was würdet ihr machen? Was kann ich machen?
Wenn es möglich ist, solltest Du mit Sport anfangen. Wenn Schwimmen nicht geht, dann Joggen. Langsam anfangen und steigern auf 90 Minuten. 3 Mal die Woche sollte ausreichend sein. Dass müsste Dir mit der Zeit die Angst nehmen und Dein Selbstvertrauen stärken. Ggf. Medikamente. Das musst Du mit dem Arzt besprechen.

Deine Ängst sind unbegründet.
Zyankali Club

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Emi2010
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 27
Beiträge: 130

Beitrag Mi., 15.01.2014, 12:12

Hallo

Ich musste letztes Jahr zum Gutachter beim Jobcenter. Der Gutachter bescheinigte zusammen mit meiner Ärztin, dass eine volle Erwerbsunfähigkeit für mindestens 2 Jahre vorliegt und eine neue Begutachtung nicht vor Ablauf der 2 Jahre sinnvoll ist. Die Begutachtung war vor 7 Monaten. Heute hatte ich einen Brief v Jobcenter im Briefkasten mit einwm Termin für morgen. Mir ist jetzt ganz schlecht und ich habe Angst. Besprochen werden soll meine berufliche Zukunft. Meine Ärztin meint es geht jetzt noch nicht und der Gutachter v Jobcenter hatte ja AU bis 2015 bescheinigt. Können die sich dem entgegen setzen. Hab so Angst.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag