Therapie selbst zahlen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
grasgrün
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 109

Therapie selbst zahlen

Beitrag Mi., 21.11.2012, 19:55

hallo,

die von der kk bewilligten stunden laufen bei mir demnächst aus und leider gehts grad mMn nicht ohne. ich werde also privat zahlen müssen.

wie ist das, nach 2 jahren kann man erneut bei der kk beantragen oder?

was zahlt ihr so, die selbst zahlen? hat sich seitdem etwas verändert (in der therapie/verhältnis zum therapeuten)?

berichtet mal!
und in den tiefen des winters erfuhr ich schließlich,
dass in mir ein unbesiegbarer sommer liegt.

Werbung

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Mi., 21.11.2012, 21:19

Ich zahle 70 Euro die Stunde, verändert hat sich nichts, warum auch.........


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 21.11.2012, 21:22

Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Menge verändert, also: Ich könnte mir vorstellen, dass es möglich ist. Was nicht heißt, dass es auch so sein MUSS.

Benutzeravatar

hippogriff
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 41
Beiträge: 245

Beitrag Mi., 21.11.2012, 21:34

Zur Frage, was die Einzelnen so zahlen, gibt es auch einen eigenen Thread:

Eine Frage des Geldes

Werbung

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Mi., 21.11.2012, 21:37

titus2 hat geschrieben:Ich könnte mir vorstellen, dass sich eine Menge verändert, also: Ich könnte mir vorstellen, dass es möglich ist. Was nicht heißt, dass es auch so sein MUSS.
Was meinst du denn was sich verändern könnte? wo siehst du da "Potenzial"? Ist es letztendlich nicht egal wer das Geld bezahlt?

Benutzeravatar

Sufragette
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22
Beiträge: 89

Beitrag Mi., 21.11.2012, 21:41

Hallo,

ich glaube nicht unbedingt, dass sich beim Thera etwas ändert...eher bei dir: könnte mir vorstellen, dass man verkrampfter ist, da man ja so viel wie möglich aus der Stunde rausholen will, wenn man schon selbst zahlt. Und 70/80 € pro Stunde, das ist schon sehr, sehr viel. Da will man vielleicht nicht unbedingt schweigen in einer Stunde...

keine Ahnung..ist nur so ein Gefühl von mir.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3487

Beitrag Mi., 21.11.2012, 21:47

ich zahl 50 euro die stunde. hoffentlich nicht mehr lange. wir stellen grad den 2. antrag, nach genau 2 jahren überbrückungszeit. übrigens: 1 stunde im monat zahlt weiter die kk.

ja, ich hab auch gedacht, es ändert sich was, ich drück vielleicht mehr auf den tube, weil ich denk, es muss sich lohnen. war bei mir alles nichts. trotz selbstzahlens gab es weiter stunden, in denen ich völlig bekloppten und durchsichtigen radau gemacht hab, stunden, in denen ich trotzig geschwiegen hab und ganz intensive stunden. alles wie immer. vielleicht, dass manches intensiver wird, weil man sich besser kennt, manche finten, manchen sich verstecken schon zu oft durchgesprochen wurde und nicht mehr funktioniert.

zusammenfassend: ich denke kaum je daran, dass ich selber zahle.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Mi., 21.11.2012, 21:53

Also für mich hat sich nichts verändert, halt Moment doch........wenn ich so drüber nachdenke .....hat sich zwar inhaltlich nichts verändert, aber es wurde mir noch bewusster, dass es sich um eine reine Dienstleistung handelt.....zwar zu einem sehr günstigen Preis aber dennoch wird deutlich, dass diese Art der Begegnung sehr an finanzielle Ressourcen gekoppelt ist, deshalb finde ich es unverständlich, wenn manche Theras kein Geld nehmen.....ich bestehe bei meinen sogar darauf, dass sie sich die Mailzeiten notieren und die zahle ich auch noch extra, ich hätte sonst immer das Gefühl irgendwie in der "Schuld" zu stehen, und durch die finanzielle Zuwendung kann ich halt auch etwas zurück geben......

Benutzeravatar

Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 257

Beitrag Mi., 21.11.2012, 21:54

Hallo grasgrün,

die 2 jahresfrist gibt es nicht. Der Unterschied ist, das man nicht eine Verlängerung beantragen darf (weil verlängern kann man nicht), sondern ein Neuantrag stellen muss.


viewtopic.php?f=56&t=23701

LG
Erdbeermütze


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3487

Beitrag Mi., 21.11.2012, 22:00

erdbeermütze habt ihr das so gemacht und es hat geklappt? bei meinem in die zweite runde gehen ist es auch ein neuantrag, aber schon nach 2 jahren überbrückungszeit.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Benutzeravatar

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35
Beiträge: 1849

Beitrag Mi., 21.11.2012, 22:05

Erdbeermütze hat geschrieben:Hallo grasgrün,

die 2 jahresfrist gibt es nicht. Der Unterschied ist, das man nicht eine Verlängerung beantragen darf (weil verlängern kann man nicht), sondern ein Neuantrag stellen muss.


viewtopic.php?f=56&t=23701

LG
Erdbeermütze
Doch die 2 Jahrs Frist gibt es in der Praxis schon, außer man stellt einen neuen Antrag wegen einer ganz neuen Diagnose......oder man wechselt die therapeutische Methode....


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 21.11.2012, 22:11

yamaha, ich bin ja noch nicht so weit, daher kann ich nur theoretisch darüber nachdenken: Ich stelle mir das so vor, dass der gesamte Therapieverlauf davon abhängt, wie man plant. Und planen tut man ja auch so ein bisschen entlang der Finanzierungsfrage. Und wenn ich weiß, dass ich völlig frei bin, weil ich die Stunden gar nicht mehr zählen muss, dann könnte ich mir vorstellen, besser entspannen zu können und mich mit dem Therapeuten auf eine - noch - schönere Reise begeben zu können, bei der man nicht alle fünf Kilometer ins Portemonnaie gucken muss, um zu wissen, ob man sich die nächste Spritfüllung noch leisten kann. Man reist einfach solange, bis man selbst meint: "Jetzt ist es gut". Das wäre mein absoluter Therapie-Traum.

Benutzeravatar

Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 257

Beitrag Mi., 21.11.2012, 22:12

Hallo yamaha1234,

man braucht keine neue Diagnose. Leider ist das so in den Köpfen der Therapeuten und Krankenkassen. gesetzlich hat diese Frist schon immer nur für Verlängerungen gegolten.

Siehe auch hier:

gegen-missbrauch.de/news,144,es_gibt_keine_2_jahresfrist_nach_theraphieende.htm

Benutzeravatar

Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42
Beiträge: 257

Beitrag Mi., 21.11.2012, 22:19

kenneth hat geschrieben:erdbeermütze habt ihr das so gemacht und es hat geklappt? bei meinem in die zweite runde gehen ist es auch ein neuantrag, aber schon nach 2 jahren überbrückungszeit.
Nein, musste ich zum Glück noch nicht.


ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 3487

Beitrag Mi., 21.11.2012, 22:21

von wegen "tzum glück", seufz.....ich hab am anfang noch gedacht, ihr spinnt doch, 300 stunden analyse, brauch ich nie, ich mach euch das in 150 stunden. mittlerweile zähl ich schon gar nicht mehr und freu mich auf das nächste kontingent. wenn es so ist, dann ist es so, pfeif ich mir manchmal im wald.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag