Liebe elana,
es ist doch wirklich schön, dass Du, eine so - berechtigterweise - hochkritische Patientin, mit Deinem therapeutischen setting (also den Rahmenbedingungen) so wahnsinnig froh geworden bist, wie Du es bist!
Noch schöner wäre es vielleicht - und wer weiß, eventuell ist das ein Therapieziel von Dir, das auf S. 518 in einem Deiner Manuale steht -, wenn Du irgendwann einmal so gelöst sein könntest, dass Du nicht immer nur von Dir und Deinem Empfinden auf andere schließen müsstest. Wenn Du statt dessen anerkennen könntest, dass es myriadenfach die Suche nach dem Glück und der Zufriedenheit gibt und Deine bislang in diese Richtung weisenden Wege DEINE und sonst NIEMANDES Wege sind.
Zwang hin, Zwang her. Wenn ich mich mit all dem, was "mein Analytiker" mir diagnostiziert, immer nur rausreden würde, würde ich hier nicht mehr schreiben können. Du, elana, kannst das offenbar (obgleich Du Dir, nein: Deinem Zwang doch auch wieder einmal ein Forumsverbot zuteil werden lassen wolltest). Also: Bitte, nicht immer von Dir auf die Welt schließen.
Danke.
W
PS: Dass Deine Versicherungsbedingen vorsehen, wovon andernorts Kranke nur träumen können, z.B. eine langjährige Psychoanalyse, das ist ja ungerecht, aber wahr genug. Nur - elana, warum musst Du das hier so triumphal ausstellen? Hier, wo es so viele gibt, die "sogar mehr" als die 300 Analysestunden brauchen, die aber nicht kriegen, weil sie sie nicht finanzieren können. LIEST DU hier eigentlich mal, was ANDERE schreiben? Und wenn, schiebst Du das gleich weg oder was?!
@Widow (aus: PA Rückvergütung)
- Werbung
Du wirst immer so persönlich, Widow. Ich schrieb zum Thema und nicht speziell persönlich auf jemanden. Ich wäre froh, wenn Du meine Beiträge nicht so enorm persönlich nehmen würdest, dann würden sie Dich auch nicht verletzen. Das ist nämlich nicht beabsichtigt. Warum auch. Trotzdem habe ich meine Ansicht, die Du nicht gutheißen musst, aber ist schon bedenklich, was Du daraus machst und welche negativen Projektionen auf mich bei Dir stattfinden.
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
Ja, liebe elana,
danke!
Zweifelsohne hast Du vollkommen recht.
Es ist alles nur meine - früher hätte man gesagt: "Schuld", nunmehr und in Psychotherapieforen sagt man das anders, nämlich unter anderem: - "Projektion". Das hast Du messerscharf erkannt.
Ich entschuldige mich bei Dir, Dich damit belästigt zu haben.
Womit eigentlich? Damit, dass ich, wie Du meinst, immer so "persönlich" werde.
Tja, ich habe hier in diesem Thread ja eher wenig von meiner persönlichen Erfahrung und darauf gründender Denkweise über Psychoanalyse mitgeteilt.
Soweit ich sehe, liebe elana, warst Du diejenige, die über ihre persönlichen Erfahrungen und darauf gründenden Einschätzungen schrieb.
Die haben selbstverständlich alles Forenpubilkationrecht der Welt, vielleicht nicht unwidersprochen in einem Thread wie diesem, wo es um Therapieschulen und deren "Existenzberechtigung" geht.
Und so hoffe ich, dass Du, liebe elana, Deinesteils uns andere hier im Forum mit Deinen Projektionen auch nicht mehr belästigen wirst. Das wäre nett. (Und wenn Du eines aktuellen Beispieles Deiner P. bedürftig sein solltest, so würde ich Dich einfach noch einmal auf Dein posting hier aufmerksam machen wollen vom 08.11.2012, Ortszeit 01.53h.)
Beste Grüße
W.
danke!
Zweifelsohne hast Du vollkommen recht.
Es ist alles nur meine - früher hätte man gesagt: "Schuld", nunmehr und in Psychotherapieforen sagt man das anders, nämlich unter anderem: - "Projektion". Das hast Du messerscharf erkannt.
Ich entschuldige mich bei Dir, Dich damit belästigt zu haben.
Womit eigentlich? Damit, dass ich, wie Du meinst, immer so "persönlich" werde.
Tja, ich habe hier in diesem Thread ja eher wenig von meiner persönlichen Erfahrung und darauf gründender Denkweise über Psychoanalyse mitgeteilt.
Soweit ich sehe, liebe elana, warst Du diejenige, die über ihre persönlichen Erfahrungen und darauf gründenden Einschätzungen schrieb.
Die haben selbstverständlich alles Forenpubilkationrecht der Welt, vielleicht nicht unwidersprochen in einem Thread wie diesem, wo es um Therapieschulen und deren "Existenzberechtigung" geht.
Und so hoffe ich, dass Du, liebe elana, Deinesteils uns andere hier im Forum mit Deinen Projektionen auch nicht mehr belästigen wirst. Das wäre nett. (Und wenn Du eines aktuellen Beispieles Deiner P. bedürftig sein solltest, so würde ich Dich einfach noch einmal auf Dein posting hier aufmerksam machen wollen vom 08.11.2012, Ortszeit 01.53h.)
Beste Grüße
W.
Widow, ich hab gerade gelesen, was Du AufdemWeg in den Blog geschrieben hast. Da fehlen mir die Worte.
Lieben Gruß
elana
elana
- Werbung
wenn Du irgendwann einmal so gelöst sein könntest, dass Du nicht immer nur von Dir und Deinem Empfinden auf andere schließen müsstest.
und Deine bislang in diese Richtung weisenden Wege DEINE und sonst NIEMANDES Wege sind.
Es ist immer einfacher auf andere zu sehen als in den Spiegel, oder?LIEST DU hier eigentlich mal, was ANDERE schreiben? Und wenn, schiebst Du das gleich weg oder was?!
amor fati
@ ModeratorInnen / Herrn Fellner
Es wäre sehr freundlich, wenn man mich nicht als Thread-Eröffnerin dieses seltsamen Fadens führen würde. Das bin ich nämlich nicht.
Mit bestem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen
Widow
Edit:
@ elana und biber:
Ja, die Stille. Die kenne ich auch.
@ montagne:
Offensichtlich habe ich eine offene Rechnung übersehen. Ich hätte es bevorzugt, wenn Du mich in meinem Faden an sie erinnert hättest.
Und natürlich an Euch auch beste Grüße
Widow (ohne schlechtes OT-Gewissen, denn hier darf doch offensichtlich unzusammenhängend geschrieben werden? Oder habe ich das jetzt auch wieder nicht verstanden?)
Es wäre sehr freundlich, wenn man mich nicht als Thread-Eröffnerin dieses seltsamen Fadens führen würde. Das bin ich nämlich nicht.
Mit bestem Dank im Voraus und freundlichen Grüßen
Widow
Edit:
@ elana und biber:
Ja, die Stille. Die kenne ich auch.
@ montagne:
Offensichtlich habe ich eine offene Rechnung übersehen. Ich hätte es bevorzugt, wenn Du mich in meinem Faden an sie erinnert hättest.
Und natürlich an Euch auch beste Grüße
Widow (ohne schlechtes OT-Gewissen, denn hier darf doch offensichtlich unzusammenhängend geschrieben werden? Oder habe ich das jetzt auch wieder nicht verstanden?)
@ widow
Welche Stille?
Ich empfinde hier nix als still, sondern lautes, eisig kaltes Knirschen.
Aber mir ist meine Zeit zu schade, mich weiter daran zu beteiligen. Wohltuend hat das Mitlesen aber keinesfalls auf mich gewirkt. Eine andere Userin dermassen anzugreifen, aus dem Nichts heraus und versuchen, in die wunden Stellen zu beissen, indem krude Anspielungen auf deren bisher von sich Preisgegebenes gemacht werden!
Ich sehe auch gewisse Gründe, warum Du bestimmte Userinnen angreifst; es scheinen mir Userinnen zu sein, die unterschiedlich von Deiner Dir erlebten Problematik sind, denn sie verfügen über Bestimmtes, welches Dir wohl fehlt. Sich aber deshalb dann so an diesen Userinnen abzureagieren: Nja. In dieses Eiswasser tauche ich nicht weiter.
Welche Stille?
Ich empfinde hier nix als still, sondern lautes, eisig kaltes Knirschen.
Aber mir ist meine Zeit zu schade, mich weiter daran zu beteiligen. Wohltuend hat das Mitlesen aber keinesfalls auf mich gewirkt. Eine andere Userin dermassen anzugreifen, aus dem Nichts heraus und versuchen, in die wunden Stellen zu beissen, indem krude Anspielungen auf deren bisher von sich Preisgegebenes gemacht werden!
Ich sehe auch gewisse Gründe, warum Du bestimmte Userinnen angreifst; es scheinen mir Userinnen zu sein, die unterschiedlich von Deiner Dir erlebten Problematik sind, denn sie verfügen über Bestimmtes, welches Dir wohl fehlt. Sich aber deshalb dann so an diesen Userinnen abzureagieren: Nja. In dieses Eiswasser tauche ich nicht weiter.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard
OT geschlossen - der Thread wird demnaechst entfernt.
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen