Expartner - Alkoholproblem?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Thread-EröffnerIn
katrin08
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Expartner - Alkoholproblem?

Beitrag Di., 06.11.2012, 21:14

Hallo!
Ich bin derzeit in der Hölle. Bin mit einem wohl Suchtkranken Alkoholiker zusammen/gewesen.
Habe eine 8 Monate altes Kind. Wir waren ein Paar in einer trockenen Phase, er hatte keinen Führerschein mehr Alk. 2,6 prom. und musst zur MPU. Ich tat alles für ihn, dass er es schafft.
tat er auch. Wir hatten dann große Probleme; Baby, Schulden, weniger Einkünfte und auch ich hatte mcih durch diese Zeit sehr verändert!
Wir hatten einmal wieder streit und das konto war wieder überzogen da rastet er voll aus und packte mich an der Gurkel. Darauf hin zog ich aus mit der Kleinen.
Seine leben sieht so aus: arbeiten, saufen, singelbörse mich beleidigen.
Ich liebe ihn aber noch und hoffe, dass er einen Entzug macht. Was meint ihr, haben wir noch eine Chance? Klingt es nach Alk. Problem? Er stellt mich als psychisch krank dar und wehrt sich gegen eine Beratung...
Zuletzt geändert von Tante Käthe am Mi., 07.11.2012, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreffzeile präzisiert

Werbung

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Di., 06.11.2012, 22:18

Hallo Katrin,

willkommen im Forum!

Ja, was Du schreibst, klingt für mich sehr nach einem Alkoholproblem, und es klingt nach einem ganz schön schweren Leidensweg, den Du da gehst. Angehörige eines Suchtkranken zu sein ist schwer, selbst nach einem Entzug. Misstrauen und Angst gehen nicht so leicht wieder weg, und Du schreibst ja auch selbst, dass Du Dich verändert hast.

Ich lese gerade das Buch "Die Sucht, gebraucht zu werden" von Melody Beattie. Darin geht es genau um Menschen in Deiner Situation: Angehörige von Suchtkranken, deren Leben von der Sucht des Partners oder eines anderen Angehörigen bestimmt ist, Menschen, die verzweifelt versuchen, die Kontrolle zu bewahren in einer Situation, in der das Leben um sie herum außer Kontrolle geraten ist und die von dem abhängigen Angehörigen als aggressiv und/oder anklagend und/oder unerträglich kontrollierend und/oder eben auch "krank" wahrgenommen werden. Es geht um Co-Abhängigkeit, und die ist ganz schön schwer auszuhalten.

Ich weiß nicht, ob Du es blöd findest, hier gleich als erstes mal eine Buchempfehlung vorgesetzt zu bekommen, aber ich bin gerade wirklich begeistert von dem, was ich da lese. Ich fühle mich sehr verstanden, finde das Buch auch sehr gut verständlich geschrieben und habe den Eindruck, dass es mir hilft, einen anderen Blick auf die Beziehungen zu bekommen, unter denen ich leide und meine Rolle so zu verändern, dass es mir damit besser geht. Deshalb lege ich Dir das jetzt einfach mal ans Herz (wenn Du hier klickst, geht ein Link zu dem Buch auf, da kannst Du es Dir mal anschauen). Ich glaube, dass Du darin auch einige Antworten und vor allem Hilfstellungen finden kannst, die Dir vielleicht den Weg aus der Hölle hinaus in ein lebenswerteres Leben weisen können.

Liebe Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 07.11.2012, 07:25

Hallo Katrin,

habe Dich mal hier in diesen Bereich geschoben und wünsch Dir viele gute Reaktionen und einen regen Austausch.

Gruss Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Gisi
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Mi., 07.11.2012, 07:54

Hallo Katrin,

Deine Entscheidung, Dich und Dein Kind der Situation zu entziehen, war schon einmal gut. Behalte es Dir bei. Dein Exmann muss selbst erkennen, dass er etwas tun u. ändern muss und es dann auch angehen.

Gisi
Manchmal muss man Menschen aufgeben. Nicht weil sie dir egal sind, sondern weil du es ihnen bist.

Werbung

Thread-EröffnerIn
katrin08
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 07.11.2012, 11:36

Danke für eure INfos! ich habe mich auch durchgerungen ihn anzuzeigen wegen betrug und gefährlicher Körperverletzung. hatte mir im Suff die Gurkel abgedrückt...Bin einfach wirklcih kraftlos...

Thread-EröffnerIn
katrin08
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 07.11.2012, 11:54

Versteht ihr, ich liebe den Mann von ganzem Herzen und ich wünsche mir eine Fmailie mit ihm! aber das geht so nicht....

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 07.11.2012, 11:57

Und das es nicht geht, ist eine sehr gute Erkenntnis!
Gibt viele Frauen, die trotz von dir beschriebenen, bei ihrem Partner bleiben.

Hast du schonmal über eine Therapie nachgedacht?
"Vertrauen ist Mut, und Treue ist Kraft."

Maria von Ebner- Eschenbach

Thread-EröffnerIn
katrin08
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 07.11.2012, 12:03

wie meinst du das therapie? meinst du ich muss endgültig von ihm loslassen?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 07.11.2012, 12:10

Nein wer soll dir denn dann die Gurkel abdrücken ??
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
katrin08
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 07.11.2012, 12:24

nico, das blick ich nicht! du willst mir sagen ich soll endgültig schluss machen oder wie?
das mit der gurkel ist hölle gewesen

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 07.11.2012, 12:27

Ich glaube, es war Ironie von nico.

Mit dem Ziel, die Hölle zu verarbeiten. Ob du dich endgültig trennen willst, musst du für dich wissen.

Mein Ex hat mich im Streit geschüttelt und ich hatte massive Angst. Damit war dann auch die Beziehung beendet.
"Vertrauen ist Mut, und Treue ist Kraft."

Maria von Ebner- Eschenbach

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 07.11.2012, 12:33

Du wünscht dir eine glückliche Familie mit einem Alkoholiker der lebenslang (!) Alkoholiker bleiben wird (wenn vlla uch trocken), der deutlich machte, dass er Grenzen überschreitet und wer weiß wie stark er diese dehnt (grugel) du willst mit einem Mann zusammensein, der dir schlecht tut?
Mal abgesehen von deiner Liebe oder Coabhängigkeit oder Fürsorgegefühlen (wer weiß was es wirklich ist), das ist nicht gesund.
Ergünde was für eine Art von Liebe du für ihn jetzt noch empfindest und ob diese nicht auf Lügen aufgebaut ist (sich selbst belügen dass du etwas ändern kannst oder ihn retten kannst etc.). Wo setzt du deine Grenzen? Gesunde Menschen sagen nach der Gurgel-Attacke: Tschüß - für immer.
hart, ich weiß, aber ich hätte mir in ähnlichen Beziehungen jemanden gewünscht, der mir sagt, dass es so keinen Sinn macht.
..:..

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 07.11.2012, 12:34

katrin du schreibst in einem Post er hat dir die Gurgel abgedrückt und es war die Hölle.
Dann schreibst du "Sein leben sieht so aus: arbeiten, saufen, singelbörse mich beleidigen."

Und dann:Versteht ihr, ich liebe den Mann von ganzem Herzen und ich wünsche mir eine Fmailie mit ihm!

So und jetzt soll dich irgendjemand ernst nehmen ???
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
katrin08
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 07.11.2012, 12:39

nico die chronologische folge: wir waren ein paar-ich liebte ihn, wir haben ein kind! ann ist er mir an die gurkel im suff, es war die hölle. dann bin ihc gegangne und seitdem sieht das leben so aus: arbeiten, saufen, singelbörse und beleidigen. und trotzdem liebe ich ihn! ich bin gegangen weil ich nciht mehr mitansehen konnte wie er scih kaputt macht. er ist mir an die gurkel weil ich gesagt habe er soll zur suchtberatung!
Die reihenfolge habe ich nicht deutlich aufgezeigt

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 07.11.2012, 12:41

Naja die Reihenfolge bringst du ja bei den Buchstaben auch oft durcheinander.

Du bist weg von ihm ?
Gut, dann bleibe es biiiiiiiitttttteeeeeee auch!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag