Wie fühlt man sich?
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 38
Wie fühlt man sich?
Hallo zusammen
Vielleicht kennt das jemand von euch und kann mir Tipps geben?
Ich weiß nicht wer ich bin, was ich bin, was ich auf dieser Welt soll. Habe keine Ziele, Pläne, Wünsche. Erlebe mich jeden Tag aufs neue anders und fremd. Sowohl mein Erleben, denken, fühlen, als auch meinen Körper. Manchmal erschrecke ich mich vor meiner eignen Hand zb. bis ich erkenne, dass es meine ist.
Was ist da los?
Vielleicht kennt das jemand von euch und kann mir Tipps geben?
Ich weiß nicht wer ich bin, was ich bin, was ich auf dieser Welt soll. Habe keine Ziele, Pläne, Wünsche. Erlebe mich jeden Tag aufs neue anders und fremd. Sowohl mein Erleben, denken, fühlen, als auch meinen Körper. Manchmal erschrecke ich mich vor meiner eignen Hand zb. bis ich erkenne, dass es meine ist.
Was ist da los?
- Werbung
Hallo Emily_Erdbeere ,
Schwierig, aus der Ferne.
Schau mal, ob das auf dich zutreffen könnte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Depersonalisation
Aber es kann auch vieles andere sein...
Machst du eine Psychotherapie?
Vielleicht probierst du das aus, wenn es dich belastet (was ich mir sehr gut vorstellen kann und wozu du sicherlich auch hier bist), dann wäre eine Meinung von einem oder besser mehreren Fachmänner/-frauen wichtig!
Du kannst auch (erst einmal) mit deinem Hausarzt darüber sprechen!
Solche Probleme können gut behandelt werden, vor allem wenn sie frühzeitig angegangen werden.
Mach dir keinen Stress. Gute Besserung,
Lostsheep
Schwierig, aus der Ferne.
Schau mal, ob das auf dich zutreffen könnte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Depersonalisation
Aber es kann auch vieles andere sein...
Machst du eine Psychotherapie?
Vielleicht probierst du das aus, wenn es dich belastet (was ich mir sehr gut vorstellen kann und wozu du sicherlich auch hier bist), dann wäre eine Meinung von einem oder besser mehreren Fachmänner/-frauen wichtig!
Du kannst auch (erst einmal) mit deinem Hausarzt darüber sprechen!
Solche Probleme können gut behandelt werden, vor allem wenn sie frühzeitig angegangen werden.
Mach dir keinen Stress. Gute Besserung,
Lostsheep
-
- , 38
Hallo lostsheep,
danke für deine Antwort und den Link. Da finde ich mich wieder.
Nein ich mache noch keine, habe mich aber auf die Wartelisten setzen lassen. so geht es nicht weiter.
danke für deine Antwort und den Link. Da finde ich mich wieder.
Nein ich mache noch keine, habe mich aber auf die Wartelisten setzen lassen. so geht es nicht weiter.
-
- , 38
Ich bin verzweifelt. Ich weiß nicht mehr weiter. Irgendwie macht das alles keinen Sinn... Ich will Leben, aber mir scheint ich bin dafür einfach nicht gemacht. Ich weiß nicht das geht. Wenn ich die anderen Menschen beobachte, dann fühle ich mich wie ein Alien...Ich pass hier nicht rein, scheint mir....Verflixte Kiste
- Werbung
-
- , 38
Kennt das einer von Euch vielleicht?
Ich weiß ich bin eine Frau, kleide mich wie eine, gebe mich wie eine, will auch kein Mann sein...
Aber meine "Hülle" ist irgendwie männlich, darunter bin ich Frau, aber es fühlt sich nicht so an...
Schwierig das auszudrücken.
Nach außen wirke ich burschikos, ich weiß das, kumpelhaft etc...innerlich bin ich "typisch" weiblich, zerbrechlich, schüchtern....
Beides passt überhaupt nicht zusammen....
Das ist ziemlich verwirrend für mich.
Ich weiß ich bin eine Frau, kleide mich wie eine, gebe mich wie eine, will auch kein Mann sein...
Aber meine "Hülle" ist irgendwie männlich, darunter bin ich Frau, aber es fühlt sich nicht so an...
Schwierig das auszudrücken.
Nach außen wirke ich burschikos, ich weiß das, kumpelhaft etc...innerlich bin ich "typisch" weiblich, zerbrechlich, schüchtern....
Beides passt überhaupt nicht zusammen....
Das ist ziemlich verwirrend für mich.
Mhh....
das muss ja einen Ursprung haben
das muss ja einen Ursprung haben
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli
Benjamin Disraeli
-
- , 38
ja den gibt es, will ich aber nicht thematisieren,ich dachte jemand fühlt ähnlich und ist schon weiter als ich und kann mir von den erfahrungen berichten....
-
- , 38
-
- Forums-Insider
- , 38
Klopp Dir mit dem Hammer auf den Kopp, dann fühlst Du was.
Lache und die ganze Welt wird mit dir lachen. Weine und du weinst allein.
Oldboy
Oldboy
-
- , 38
mehr dieser konstruktiven Beiträge und die Welt wäre ein besserer Ort.
Besten Dank....
Wenn Psychos Psychos Tipps geben
Besten Dank....
Wenn Psychos Psychos Tipps geben
Ich finde diese Bemerkung echt so voll daneben!! Muss mich richtig aufregen!!Stacheldraht hat geschrieben:Klopp Dir mit dem Hammer auf den Kopp, dann fühlst Du was.
Und das ist sonst nicht so meine Art.
Noch dazu wo der letzte Satz vom TE gerade
war.Emily_Erdbeer hat geschrieben:schade....ich verzweifel gerade...
"Stacheldraht" der Name passt... autsch!
.................................................................................................................................................................
Dir, liebe Emily kann ich nur zustimmen. Ich kenne diese Ratlosigkeit auch und dieses ständige Hinterfragen:
Der Satz könnte von mir stammen.Emily_Erdbeer hat geschrieben:ich will Leben, aber mir scheint ich bin dafür einfach nicht gemacht. Ich weiß nicht wie das geht. Wenn ich die anderen Menschen beobachte, dann fühle ich mich wie ein Alien...Ich pass hier nicht rein
Es hilft dir das sicher nicht weiter, aber du bist damit nicht allein!
Einen lieben Gruß
leise
Ja, kann Dir gut zustimmen, liebe leise.
Habe Stacheldrahts Beitrag zuerst ganz anders empfunden (musste erst lachen ), weil ich das (solche Aussagen von mir über mich selbst) sehr gut kannte (nur noch selten kenne....) .
Aber hier ist Lachen wirklich fehl am Platz. Das ist ganz schlimm (und traurig), was man da mit sich (und anderen) macht und sich vor allem darin nicht ernst nimmt.
Danke für Deine wichtige Anmerkung, Dein "Dich-Aufregen" und Dein Ernstnehmen von Emily und Dein "Zurechtrücken" (von u.a. mir).
Liebe Emily, das kenne ich nur zu gut:
Wünsche Dir in Bälde einen Therapieplatz! Alles Gute Dir auch hier im Forum - herzlich willkommen .
Lieben Gruß euch allen zum Sonntag,
Anne
Habe Stacheldrahts Beitrag zuerst ganz anders empfunden (musste erst lachen ), weil ich das (solche Aussagen von mir über mich selbst) sehr gut kannte (nur noch selten kenne....) .
Aber hier ist Lachen wirklich fehl am Platz. Das ist ganz schlimm (und traurig), was man da mit sich (und anderen) macht und sich vor allem darin nicht ernst nimmt.
Danke für Deine wichtige Anmerkung, Dein "Dich-Aufregen" und Dein Ernstnehmen von Emily und Dein "Zurechtrücken" (von u.a. mir).
Liebe Emily, das kenne ich nur zu gut:
Da ich um einiges älter bin: für mich gab es da viele Annäherungen in den letzten Jahren und beides darf auch sein. Es ist nicht einfach, dies auseinanderhalten zu lernen und die innere Seite mehr zu Wort kommen zu lassen, sie zum Reifen zu bringen.Emily_Erdbeer hat geschrieben:Nach außen wirke ich burschikos, ich weiß das, kumpelhaft etc...innerlich bin ich "typisch" weiblich, zerbrechlich, schüchtern....
Wünsche Dir in Bälde einen Therapieplatz! Alles Gute Dir auch hier im Forum - herzlich willkommen .
Lieben Gruß euch allen zum Sonntag,
Anne
Liebe Anne,
danke, du weißt gar nicht wie sehr ich mich über deine Zustimmung freue.
Ich finde es ja schon toll, dass du und Emily, dass ihr diesen Beitrag mit so viel Humor aufnehmen konntet,
es war die Bemerkung sicher auch so gemeint. Ich hab das auch versucht, aber es ging dann doch nicht.
...es fühlt sich das andere, das mit der Welt nicht zurechtkommen, nämlich richtig schlimm an!
Es ist schlimm! Daher mein inneres aufgebracht Sein.
Vielen Dank Anne, du hast da so toll mitgedacht!
leise
danke, du weißt gar nicht wie sehr ich mich über deine Zustimmung freue.
Ich finde es ja schon toll, dass du und Emily, dass ihr diesen Beitrag mit so viel Humor aufnehmen konntet,
es war die Bemerkung sicher auch so gemeint. Ich hab das auch versucht, aber es ging dann doch nicht.
...es fühlt sich das andere, das mit der Welt nicht zurechtkommen, nämlich richtig schlimm an!
Es ist schlimm! Daher mein inneres aufgebracht Sein.
Vielen Dank Anne, du hast da so toll mitgedacht!
leise
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 50
Hallo Emily,
es tut mir leid, daß du dich so schlecht fühlst.
Wie du auch hier im Forum sehen kannst - du bist nicht alleine mit diesen Gefühlen.
Ich finde es einen guten und wichtigen Schritt, daß du eine Therapie machen möchtest.
Was mir immer wieder zumindest ein wenig geholfen hat
bei diesen beängstigenden Gefühlen
waren ganz einfache Dinge:
Zu versuchen, regelmäßig zu essen,
spazieren zu gehen oder Bewegung zu machen, aber nicht zu anstrengend.
Versuchen den Körper zu spüren, die Beine auf dem Boden, auf dem Sessel, bewußt atmen.
Mich konzentrieren auf eine banale Tätigkeit, gehen, kochen, essen, Geschirr waschen.
Versuchen einen Tagesablauf zu haben, versuchen das Grübeln zu reduzieren (schwierig, ich weiß).
Versuchen in einem Gespräch mich auf mein Gegenüber zu konzentrieren und trotzdem bei mir zu bleiben (auch schwierig, ich weiß).
Versuchen einen ordentlichen Schlafrhythmus zu haben (ganz besonders schwierig...),
ausreichend schlafen, aber auch nicht zu viel.
Einfache Dinge, die gut tun, auch wenn man das oft nicht sofort spüren kann,
daß sich das gut anfühlt.
Mir hat das geholfen gegen dieses Fremdheitsgefühl und gegen die Angst.
Und die Therapie hat mir sehr geholfen,
mich wieder ins Leben zurückbringen
und neu zu lernen mich mit dem Leben,
meinem Leben, langsam, langsam vertraut zu machen.
es tut mir leid, daß du dich so schlecht fühlst.
Wie du auch hier im Forum sehen kannst - du bist nicht alleine mit diesen Gefühlen.
Ich finde es einen guten und wichtigen Schritt, daß du eine Therapie machen möchtest.
Was mir immer wieder zumindest ein wenig geholfen hat
bei diesen beängstigenden Gefühlen
waren ganz einfache Dinge:
Zu versuchen, regelmäßig zu essen,
spazieren zu gehen oder Bewegung zu machen, aber nicht zu anstrengend.
Versuchen den Körper zu spüren, die Beine auf dem Boden, auf dem Sessel, bewußt atmen.
Mich konzentrieren auf eine banale Tätigkeit, gehen, kochen, essen, Geschirr waschen.
Versuchen einen Tagesablauf zu haben, versuchen das Grübeln zu reduzieren (schwierig, ich weiß).
Versuchen in einem Gespräch mich auf mein Gegenüber zu konzentrieren und trotzdem bei mir zu bleiben (auch schwierig, ich weiß).
Versuchen einen ordentlichen Schlafrhythmus zu haben (ganz besonders schwierig...),
ausreichend schlafen, aber auch nicht zu viel.
Einfache Dinge, die gut tun, auch wenn man das oft nicht sofort spüren kann,
daß sich das gut anfühlt.
Mir hat das geholfen gegen dieses Fremdheitsgefühl und gegen die Angst.
Und die Therapie hat mir sehr geholfen,
mich wieder ins Leben zurückbringen
und neu zu lernen mich mit dem Leben,
meinem Leben, langsam, langsam vertraut zu machen.
Fundevogel
-
- , 38
hallo an alle,
vielen lieben dank für eure worte. es tut gut zu wissen, das ich mit diesen gefühlen nicht alleine bin.
@leise, ich kann sehr gut verstehen das dich die äußerung von stacheldraht wütend macht. aber das ist es nicht wert. mein mitgefühl hat sie zumindest. es muss ja einen grund geben für ihre äußerst dumme bemerkung....
na ja zumindest ist diese bemerkung keinerlei energie wert und deine erst recht nicht
vielen lieben dank für eure worte. es tut gut zu wissen, das ich mit diesen gefühlen nicht alleine bin.
@leise, ich kann sehr gut verstehen das dich die äußerung von stacheldraht wütend macht. aber das ist es nicht wert. mein mitgefühl hat sie zumindest. es muss ja einen grund geben für ihre äußerst dumme bemerkung....
na ja zumindest ist diese bemerkung keinerlei energie wert und deine erst recht nicht
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 20 Antworten
- 3721 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eremit
-