Hemmungen beim Gewand kaufen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
hello_my_love
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 24

Hemmungen beim Gewand kaufen

Beitrag Sa., 27.10.2012, 16:28

Hallo liebes Forum,

ich weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin, aber ich schildere euch einfach mal mein Problem:

Ich habe ziemlich große Probleme Gewand einzukaufen. Das klingt jetzt sehr eigenartig und banal, aber bedrückt mich doch schon seit einiger Zeit. Die Sache ist folgende:

Bis vor ca. 2-3 Jahren ging ich immer mit meinen Eltern Gewand einkaufen. Zugegeben, machte mir auch nie wirklich viel aus Mode, war eher ein nötiger Zwang. Ging daher NIE alleine Kleidung kaufen oder bummeln.
Ohne jetzt eitel wirken zu wollen, aber in den letzten Jahren bin ich doch modebewusster geworden und möchte mich auch halbwegs modisch kleiden. Nur mein Problem ist: Ich tu mir irrsinnig schwer beim Gewand kaufen. Nicht weil ich mir nichts finde oder weil ich es mir nicht leisten könnte, sondern weil ich Hemmungen habe, in ein Geschäft zu gehen und etwas anzuprobieren.

Eigentlich (und das ist das merkwürdige an der Sache) gehe ich gerne einkaufen und interessiere mich auch für Mode. Doch sobald ich ein Kleidungsgeschäft betrete, verkrampfe ich mich. Ich überlege mir, was die anderen Menschen nur von mir denken könnten, habe Angst das mir ein bestimmtes Kleidungsstück überhaupt nicht passt und man mich deswegen auslacht, dass ich etwas auswähle was überhaupt nicht modisch ist oder nicht zu mir passt oder das ich ganz einfach etwas "falsch" mache.
Das aller erste Mal alleine Gewand einkaufen war der absolute Horror für mich. Obwohl es "nur" ein T-Shirt war, war ich nervös, verschwitzt, unsicher und hatte fast Panik etwas falsch zu machen.
Mittlerweile funktioniert es zumindest, dass ich halbwegs problemlos T-Shirts, Hemden und Pullover einkaufen gehen kann. Aber bei Hosen, Schuhen und ganz besonders Dingen, bei denen ich nicht in eine Umkleidekabine gehen kann/muss und die etwas "exponierter" sind, wie Jacken, Hauben, Mäntel, etc, trau ich mich noch immer nicht drüber.

Bei anderen alltäglichen Einkäufen und Situationen tu ich mir eigentlich (fast) nie schwer, diese Ängste hab ich bis jetzt nur bei Kleidung und Schuhen. Wobei ich auch dazu sagen muss, dass ich mir wohl auch nicht vorstellen kann, alleine Möbel oder größere Elektrogeräte einzukaufen. Fühle mich einfach in solchen - eher ungewohnten - Situationen, extrem verunsichert, verkrampft und habe konstant Angst etwas falsch zu machen. Bin im Grunde ein recht selbstständiger Mensch der seine Freiheit braucht, aber bei solchen Einkäufen bin ich innerlich wieder 8 Jahre und möchte von meinen Eltern an der Hand geführt werden ...
Außerdem hab ich schon seit vielen Jahren ziemliche Probleme mit meinem Äußeren (obwohl sich dies doch etwas gebessert hat, in den letzten Monaten ...) - aber vielleicht spielt das auch eine Rolle?

Werbung

Mirielle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 25

Beitrag Do., 01.11.2012, 23:38

Huhu!

Also das mit dem nicht im Geschäft schoppen wollen versteh ich, ich will das auch nicht. Anziehen, ausziehen, wieder anziehen, Verkäufer die einen dumm anglotzen oder einem falsch grinsend was einreden wollen, Spiegel in denen man bei Neonlicht in der Umkleide IMMER schei*** aussieht... nö, mag ich nicht.

Ich bestell lieber bei Versandhäusern, mach dann daheim ne private Modenschau mit meiner Mam oder einer Freundin und was mir nicht gefällt geht zurück, wenn was nicht passt bestellt man es halt anders, ist viel entspannter. Außerdem bin ich so ein Typ der alles dreimal anprobieren muss um sicher zu sein dass das wirklich passt da kommt mir das auch sehr entgegen.

Probiers mal aus

Und wenn es um größere Anschaffungen geht... ich bin tausend Tode gestorben als ich meine neue Wohnung einrichten "musste" (manchen macht sowas ja wahnsinnig Spaß...). Ich hab da auch erst in Katalogen und im I-Net geschaut was mir gefällt bevor ich mich zu den Kaufhäusern aufgemacht hab. Das hat geholfen, wenn man ungefähr weiß was man will ist es einfacher. Und in Punkto Waschmaschine war "Geizhals" und ähnliche Internetseiten sehr hilfreich.

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...
Grüße, Miri
*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*

"Die größte Macht hat wohl das richtige Wort zur richtigen Zeit..."
Mark Twain

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 01.11.2012, 23:46

Hallo hml,
könnte aber auch eine gut getarnte Entscheidungsschwäche sein. Also wenn du ein Ding kaufst, dann ist es irgendwie endgültig. Da du ja schreibst, du hast das auch bei Elektrogeräten. Hilft dir vielleicht die Möglichkeit, es umtauschen zu dürfen. Also dass du gleich beim Verkäufer deponierst, du bist dir nicht sicher und würdest das gerne mal ausprobieren. Mach ich gelegentlich aus so...
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag