EMDR- Traumarekonstruktion?

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

EMDR- Traumarekonstruktion?

Beitrag Fr., 26.10.2012, 12:19

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage: Kann man mit EMDR ein traumatisches Erlebnis rekonstruieren oder gar erinnern, dass es vielleicht auch Bilderinnerungen gibt oder die Erinnerung an das traumatische Ereignis?

Leider finde ich dazu nichts.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 26.10.2012, 16:54

Hi Candle,
bewusst geht das nicht. Aber es ist theoretisch möglich, dass während einer EMDR- Sitzung andere Bilder etc auftauchen können, die einst verdrängt wurden.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 26.10.2012, 17:25

Hallo Hopi!

An dem "bewußt" störe ich mich jetzt etwas. Was bedeutet das? Wenn man Bilder hat und sich dazu eines, welches Angst macht, vornehmen würde, kann sich daraus dann die Geschichte "weiterspinnen"? Irgendwie habe ich keinen Plan wie es geht oder was anders sein könnte an der EMDR.

candle

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 26.10.2012, 17:44

Hi Candle,
ach so entschuldige ich habe dich falsch verstanden. Ich dachte du hast eine vage Vermutung, aber keinen blassen Schimmer, quasi ein Loch in deiner Vita.
Wenn du ein Bild hast, dann kann es tatsächlich sein, dass daraus eine zusammenhängende, kohärente Geschichtw wird.

EMDR, ist eine Technik die dein "Traumagedächtnis" mit deinem "normalen" Gedächtnis wieder verbindet. Wärend des Traumas wird ja viel abgetrennt, weil dein Körper in diesem "flight-fight or freeze" Zustand ist, bei der Technik wird das alles wieder zusammengeführt und als "normale", vergangene Geschichte verbucht. Körpererinnerungen, Bilder, Emotionen usw synthetisieren und ist es weniger bis gar nicht mehr belastend.

Ach so man nennt es auch "bilaterale Stimulation der Hemisphären" vielleicht findest du ja darunter ein wenig mehr im Netz.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 26.10.2012, 17:53

Ich habe gehört, dass man EMDR auch bei anderen "Sachen" machen kann, als nur bei Trauma, z.B. auch bei Ängsten, Zwängen und Depressionen. Irgendwie soll das auch helfen.

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 26.10.2012, 17:58

ja stimmt Ena
Benjamin Disraeli

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 26.10.2012, 18:16

ENA hat geschrieben:Ich habe gehört, dass man EMDR auch bei anderen "Sachen" machen kann, als nur bei Trauma, z.B. auch bei Ängsten,
DAS kenne ich ja und ist doch sehr erfolgreich bei mir, aber da geht es eben um Gefühle, nicht um Bilder.

Schade, dass mir keiner eine genaue Beschreibung dessen liefern kann.

candle

Britt_Stadler
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 26.10.2012, 18:36

Du hast also das rationale greifbar, aber die Gefühle nicht?

Wenn das so ist, dann könnte man das Gefühl doch evt raus interpretieren und du denkst dann in der emdr dran.
"Vertrauen ist Mut, und Treue ist Kraft."

Maria von Ebner- Eschenbach

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 26.10.2012, 18:40

candle. hat geschrieben:
ENA hat geschrieben:Ich habe gehört, dass man EMDR auch bei anderen "Sachen" machen kann, als nur bei Trauma, z.B. auch bei Ängsten,
DAS kenne ich ja und ist doch sehr erfolgreich bei mir, aber da geht es eben um Gefühle, nicht um Bilder.

Schade, dass mir keiner eine genaue Beschreibung dessen liefern kann.

candle
Kannst du deine Frage vielleicht noch einmal anders formulieren?
Also Du hast ein Bild im Kopf, welches dir Angst macht, aber keinen Zusammenhang, verstehe ich das richtig?
Benjamin Disraeli

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 26.10.2012, 18:41

Britt_Stadler hat geschrieben:Du hast also das rationale greifbar, aber die Gefühle nicht?
Nein, es ist genau umgekehrt.

candle

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 26.10.2012, 18:43

hopeless81 hat geschrieben: Also Du hast ein Bild im Kopf, welches dir Angst macht, aber keinen Zusammenhang, verstehe ich das richtig?
Genau, vermutlich möchte ich einfach wissen was sich daraus entwickeln kann. Da wären wohl Erfahrungsberichte auch ganz gut. Und ob die EMDR in der Durchführung anders ist.

candle

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 26.10.2012, 18:44

Bevor ich dir das beschreibe möchte ich noch wissen was du mit "in der Durchführung anders", anders als was?
Benjamin Disraeli

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 26.10.2012, 18:50

hopeless81 hat geschrieben:Bevor ich dir das beschreibe möchte ich noch wissen was du mit "in der Durchführung anders", anders als was?
Tja, das ist das Problem: Irgendwie soll da etwas anders gemacht werden was fördert, damit Bilder kommen. So habe ich das verstanden.

Vielleicht kannst du es auch nicht wissen, ist ja schon etwas speziell mit dieser Methode.

candle

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 26.10.2012, 18:53

Ich kenne die gut und mein Bruder hat genau das durch was du beschreibst.
Benjamin Disraeli

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 26.10.2012, 19:01

hopeless81 hat geschrieben:Ich kenne die gut und mein Bruder hat genau das durch was du beschreibst.
Und wie geht das nun?

candle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag