Probleme mit Vater und Bruder

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
aglaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Probleme mit Vater und Bruder

Beitrag Do., 25.10.2012, 11:14

hallo!

wusste nicht wo ein "familienproblem" hinpasst, deswegen hier.

hab ja an anderer stelle schon das eine oder andere problem erzählt, aber hier mal die fakten zum jetzigen:
vater und bruder wohnen in ner art WG in einem haus (sind 62 und 32), meine mutter ist in einem pflegeheim aufgrund ihrer krankheit, worüber ich an anderer stelle hier schon geschrieben habe.

ab und zu, ca. alle 3 monate komme ich hierher, um mich zu entspannen, da ich in der großstadt nicht dne zugang zu eigenem wald etc habe. die ruhe beruhigt meine vom stress strapazierten sinne. gleichzeitig nervt mich aber vieles - zb dass nicht geputzt wird. komme dann immer in den gleichen konflikt mit mir selber. soll ich darum streiten oder selber putzen, und fühl mich aber dabei so, dass ich zuviel übernehme.
gleichzeitig sind vater und bruder einfach keine frau im haus gewöhnt. mein bruder wird oft gleich aggressiv wenn ich gewisse dinge anspreche, zb was er jobmäßig so vorhat. mit meinem vater kann ich ab und zu ganz gut reden, er ist aber auch nicht einfach und es kann vorkommen dass er bei schwierigen themen einfach mitten im gespräch das zimmer verlässt.

insgesamt ist es so, dass ich gerne ab und zu komme wegen der natur, und gleichzeitig mich nicht ärgern lassen mag von gewissen eigenheiten der männer hier. oft artet es aber in streit aus. insgesamt also recht widersprüchlich. habt ihr vielleicht ideen oder lösungsstrategien?

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 25.10.2012, 11:45

Hallo aglaja!

Nehmen dich denn dein Vater und Bruder gerne auf? Bist du Willkommen?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
aglaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 25.10.2012, 11:51

gute frage!

die ich mit einem "jein" beantworten würde..
meinen vater interessiert schon wie es mir geht und wie mein (gerade neuer) job läuft usw...vielleicht freuen sich die zwei auf ihre kantige art. ob ich willkommen bin, nun ja, ansich schon, aber wahrscheinlich ist grundsätzlich ne frau in diesem haushalt ein fremdkörper, die zwei leben halt so ihr ding wie sie es leben. "normal" willkommen wäre wohl in "normalen" familien etwas anderes, wo eben ne frau den haushalt führt und man bei gästen zumindest das klo putzt..

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 25.10.2012, 12:02

Ich weiß nicht, ob es nun mit Mann/ Frau zu tun hat, denn es ist immerhin einmal dein Vater und einmal dein Bruder. Ihr gehört ja schon irgendwo zusammen als Familie. Du betonst ja die Ruhe, die du brauchst. So könntest du es für dich rein praktisch handhaben, dass du die Ruhe suchst, dein eigenes Ding machst und eben entspannst. OK, du kommst da unter, aber da mußt du dich wohl oder übel einfügen. Du kannst sicher putzen, da werden die Herren nichts gegen haben, denke ich, aber sich darüber aufregen und versuchen wollen das System zu ändern, geht nicht, ist vielleicht auch etwas übergriffig. Verstehst? Ansonsten müßtest du dir wohl eine ordentliche Pension suchen.

Also du suchst Ruhe und Natur, aber fokussierst dich dann doch auf deren Leben. Vielleicht lenkt ich das unbewußt von der Entspannung ab? Oder du bist dir nicht ganz im Klaren warum du dort hinfährst.

candle

Werbung

Thread-EröffnerIn
aglaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 25.10.2012, 12:17

naja irgendwo hat es doch mit mann / frau zu tun, da die mutter ja fehlt und die sonst weiblich assoziierten tätigkeiten wie putzen und einrichten nicht gemacht werden. bzw auch die gesprächskultur eben "männlich" ist.

ja, vielleicht bin ich mir nicht ganz im klaren. auf der einen seite hab ich eben sonst nicht die möglichkeit zu einem ort in der natur, und ein hotel möchte ich nicht bzw mag ich es mir auch nicht leisten. es sollt ein ort sein wo ich einfach rumgammeln kann. vielleicht sollt ich mir auch überlegen den einfach mal selber zu haben in form eines ferienhause oder so. wenn ich es mir mal leisten kann.
aber, ein bisl ist es schon auch die familie mal zu sehen.
und mit dem fokussieren auf deren leben, das ist so eine sache. ich musste durch das wegfallen der mutter sehr viel übernehmen - und es fällt mir so schwer das abzuschalten. zb finde ich es so komisch dass mein bruder in dem alter noch zuhause wohnt und keine freundin hat und nicht arbeitet - und gleichzeitig geht mich das ja nichts an. ich würde gerne entspannt hier sein können und das was mir nicht passt ignorieren können.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 25.10.2012, 12:19

Irgenwie üben aglaja! Bist du zufällig in Therapie?

candle

Thread-EröffnerIn
aglaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 25.10.2012, 12:32

ja schon lang bzw bei wechselnden therapeuten. mit der jetzigen tauche ich gerade erst ein sozusagen. auf was ich schon mal gekommen bin ist, dass mich männliche ignoranz ziemlich zum ausrasten bringt, und ich dann immer kämpfen will. siehe das thema putzen. das muss ich erst lernen da auch mal selber loszulassen und nicht zu kämpfen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 25.10.2012, 12:35

Ja, das kannst du ja mal gut in Therapie besprechen! Vielleicht wird die nächste Auszeit bei deinen Männern dann wirklich entspannt ohne, dass du meinst deine Mutter/ Frau ersetzen zu müssen.

candle

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 25.10.2012, 14:12

Ich denke, da wirst du nicht viel machen können, außer dich abgrenzen und dir klar werden, dass das Leben der beiden nicht in deiner Verantwortung liegt.

Die zwei Männer führen ihren eigenen Haushalt und ihr eigenes Leben und wenn du dort Gast bist wirst du dich anpassen müssen oder nicht dort hin verreisen.

Ich kann mir schon vorstellen, dass es nervt, wenns dort unordentlich ist und dein Bruder keinen Bock zu arbeiten hat - du kannst wohl nichts tun, wenn sie deine Hilfe nicht wollen.

Wenn dich das so sehr nervt, ergibt sich dann überhaupt ein Erholungswert durch die Natur?
Wie wärs denn mal mit einem Aufenthalt in einer Jugendherberge oder im Sommer Camping.

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Thread-EröffnerIn
aglaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 25.10.2012, 15:18

es nervt mal, und dann überwiegen eben die anderen vorteile wie absolute ruhe wenn die zwei mal weg sind oder eben der eigene wald, was man beim camping ja nicht hat. das fehlt mir sicher, ein eigenes haus.
ich mag auch die landwirtschaftlichen dinge wie die äpfel zu ernten bzw auch meinem vater mal bei der holzarbeit zu helfen. es ist eben was wo ich öfters hinfahre und nicht nur ein urlaub den man planen muss, siehe camping usw.
dass ich mich insgesamt zuständig fühle liegt wohl am gesamten familliending, die krankheit der mutter ist der schatten der über allem schwebt. hab da eben auch als kind schon viel übernehmen müssen und kann wohl eigene wünsche schwer von den bedürfnissen anderer trennen.
also, eigentlich hätte ich gerne zur wohnung in der stadt dazu ein häuschen am land, was ich mir aber noch nicht leisten kann bzw allein ists irgendwie auch komisch..

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 25.10.2012, 15:26

also, eigentlich hätte ich gerne zur wohnung in der stadt dazu ein häuschen am land, was ich mir aber noch nicht leisten kann bzw allein ists irgendwie auch komisch..
na, vielleicht klappt das noch in deinem Leben, wenn das dein Ziel ist oder evtl. ein Schrebergarten an einem Waldrand.
Bis dahin musst du dich halt noch mit dem Schmuddelhaushalt deiner Familie arrangieren. Hast du ein eigenes Zimmer dort? Dann kannst du dir das doch sauber halten und gemütlich gestalten und über Küche, Bad und WC hinwegsehen,

lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

Thread-EröffnerIn
aglaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 19.04.2014, 11:10

hallo,
ich bin es wieder mit demselben problem diesmal kommt mein freund öfter mit. die putzsituation ist noch immer gleich. ich habe mir zb auch überlegt dass mein vater mir etwas dafür zahlt, weil ich mich sonst so ärgere, mehr oder weniger ihre sch.... wegputzen zu müssen.
interessanterweise ist meinem vater die sache auch peinlich, also dass es so ausschaut, gleichzeitig ist es ihm auch peinlich wenn eine putzfrau kommen würde. er meint eben dass er dafür keine zeit hat zwischen arbeit im büro und arbeit im wald..mein bruder hätte die, aber dem ist das noch weniger ein anliegen.
für mich steht die ganze putzthematik auch sehr für die psyche: die doppeltbett-hälfte der männer hier ist sehr verstaubt und nichts steht an seinem platz, weil alles schon egal ist
(ein sinnbild auch, mein vater hat das haus mit seiner exfreundin gebaut, wo er noch einmal heiraten wollte; sie ih aber betrogen hat...nachdem ja die erste ehe mit meiner mutter wegen ihrere krankheit geendet hat)

....und ich komme her und tu ein bißchen da und dort und habe das gefühl nie alles zu schaffen (weil es ja auch nicht mein job ist). ich bin auch wirklich nicht pedantisch aber ich verstehe einfach nicht wie man gar nicht putzen kann....ich sehe irgendwie keine andren lösungen, und nicht besuchen auch nicht...

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Sa., 19.04.2014, 12:46

aglaja hat geschrieben: ....und ich komme her und tu ein bißchen da und dort und habe das gefühl nie alles zu schaffen (weil es ja auch nicht mein job ist). ich bin auch wirklich nicht pedantisch aber ich verstehe einfach nicht wie man gar nicht putzen kann....ich sehe irgendwie keine andren lösungen, und nicht besuchen auch nicht...
eine Lösung hast du ja schon angesprochen
eine weitere wäre: du gehst dort in den Wald, übernachtest aber in einem Gasthof in der Nähe. Bei Nachfragen durchaus auch mit der Begründung: Bei euch ist es mir zu schmutzig, und ich komme zum Entspannen, nicht zum Putzen.
dritte Option: du setzt dich mit den beiden Herren zusammen und schlägst vor, eine Putzfrau zu engagieren (die von ihnen bezahlt wird)
viertens: du suchst dir ein anderes Stück Natur zum Entspannen, Begründung s.o.

Wenn ihr euch sehen wollt, könnte dies ja bei dir oder an einem "neutralen" Ort erfolgen.

Ist da was für dich dabei?

Thread-EröffnerIn
aglaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 19.04.2014, 13:16

nun, das mit dem woanders für geld übernachten sehe ich eben nicht ein, da ich meine doch ein recht auf mein (ehemaliges) zuhause zu haben. es gäbe auch gar nix zum übernachten in der nähe : ) das nächtigen daheim ist ja auch das, was ich sehr schätze, mit gezwitscher aufgeweckt zu werden und nicht mit dem stadtlärm..
das ich aber wirklich auch wegen des ungeputzten gegangen bin ist schon vorgekommen.
das mit der putzfrau hab ich schon oft vorgeschlagen...mit meinem bruder kann man gar nicht darüber reden ( irgendwie ist der auch das eigentliche problem glaube ich) meinem vater sind wie gesagt beide wege peinlich-putzfrau und das nicht geputzte.
auch das mit dem neutralen ort ist nicht einfach, da beide sehr statisch sind - mein vater hat mich in 12 jahren noch nie besucht zb.
es ist vor allem ein kampf mit mir selbst - ich finde man kann, auch wenn es einem sonst wurscht ist, bei besuch ein bisl putzen (v.a. wenn mit meinem freund auch ein "fremder" mit dabei ist). vor allem wenn man will dass die tochter noch gerne heimkommt. das ist auch eine sache von respekt.
und wenn ich putze oder mich um eine putzkraft kümmere, dann übersteigt das auch meine grenzen, meine zuständigkeiten. natürlich kann man sagenm dann komm ich am besten gar nicht mehr -
aber eben, für mein eigenes grün fehlt mir das finanzielle.

panta
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 19.04.2014, 13:23

@aglaja
hm, also auf mich wirkt das schon sehr fordernd was du von deinem Bruder und Vater verlangst. Beide sind mit ihrem Lebensstil und Lebensrhythmus offensichtlich zufrieden, sonst würden sie es ändern ,und dann kommst du alle paar Wochen von außerhalb, weil du "Urlaub" im Grünen machen willst und verlangst, dass die beiden Ihren Lebensstil an deine Bedürfnisse anpassen. Also wäre ich dein Bruder hätte ich darauf auch so überhaupt keinen "Bock".....wenn es dich stört, dann räum halt auf und ansonsten solltest du vielleicht anstatt deinen Vater und Bruder ändern zu wollen, erstmal dich selbst ändern und andere Lebensweisen akzeptieren lernen, denn du bist da nur Gast und hast eigentlich gar nichts zu melden, zwingt dich ja keiner deinen Vater und deinen Bruder zu besuchen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag