Hallo,
meine Angst und Panikatacken vermehren sich in letzter Zeit,aus unterschiedlichen Richtungen und zum Teil kenne ich schon den Grund weshalb ich Angst und Panikattacken habe.
In folgenden Bereichen habe ich Angst und Panikattacken:
Besuch im Krankenhaus,Ärzte,Operationen,Besuch im Ambulanten KLiniken,Pflegern,große Hunde,wenn ich mit Fremden telefonieren muß,Schlangen,Spinnen,Ratten und Mäuse,Insekten aller Arten,Angst vor der Dunkelheit,Angst das mir jemand die ganze Zeit beobachtet und mir hinter läuft...
meine Angst und Panik besteht aus:
Schockzustand,ich bin leicht erschreckbar,Unsicherheit,Unruhe,Enge Gefühl beim Atmen,Kloß im Hals,ich zitter am ganzen Körper,ich hab dan nauch kalte Hände und zum Teil feuchte Hände,Panik vorallem in dem ich am liebsten weglaufen möchte bsp wenn so viel Menschen gibt bei Festen oder in Räumen wo Allgemein schon eng ist.Vorallem bin ich Lärmempfindlicher das ich davor auch am liebsten wegrennen würde.
Kennt ihr auch solche Situationen?WIe äußert sich bei euch die Ängste und Panik?
Gruß Haka
Meine Angst und Panikattacken
- Werbung
-
- neu an Bo(a)rd!
- , 23
Ich habe Angst vor Fischen. So richtig Angst. Ich will nicht dass sie an mir vorbei schwimmen, mich streifen - alleine der bloße Verdacht hielt mich jahrelang davon ab im Meer oder einem Badesee schwimmen zu gehen. Dazu kommt das ich sogar im Schwimmbad Angst davor habe das etwas im Wasser sein könnte, wenn der Boden tiefer wird und der Boden dunkelblau/ schwarz. Ich schwimme sehr gerne (auch ziemlich gut, würde ich mal sagen), aber durch diese Angst wird das vergnügen viel zu oft getrübt. Ich hab mir also eine Selbsttherapie verschrieben: Nach der Uni auf den Badesee (das ist das schlimmste, überhaupt keine Bodensicht, trübes Wasser) und rein ins Wasser - und einmal quer über den See und wieder zurück. Erst konnte ich nicht einmal ins Wasser wenn keine Menschen in der Nähe waren. oder wenn nur Frauen da gewesen sind - weil ich dachte falls mich etwas angreift, mich unter Wasser zieht und töten will - könnten starke Männer mich noch am ehesten retten. Außerdem dachte ich mir das je mehr Menschen im See waren, desto unwahrscheinlicher es sein würde einem Fisch zu begegnen. Ganz lange bin ich immer mit den Menschen mit geschwommen, in einem Abstand von 5 Metern oder so - drehten sie um, geriet ich in Panik und folgte ihnen so schnell ich konnte. Dann fasste ich genug Mut um alleine des See zu überqueren. Das waren die schlimmsten Minuten in meinem Leben glaub ich - als ich alleine mitten auf dem See schwamm und in meinem Kopf alles nur schrie umzudrehen, weil da ein riesengroßer Fisch seine Runden dreht und mich fressen will. Ich hab es dann geschafft mir vorzustellen, dass er nur in einem gewissen Bereich kreist, und mir nichts passieren kann solange ich in den Bereich dieses Monsterfisches eindringe. Allerdings ging der Wind ziemlich stark, und obwohl ich versuchte das gedanklich abgesteckte Gebiet zu umschiffen drang ich darin ein, vielleicht 2, 3 Meter. Mein Körper begann zu zittern, meine Atmung ging pfeifend, stoßweise, ich hatte so unglaublich große Angst, dass ich beinahe um Hilfe geschrien hätte, mein Herz schlug so schnell das ich die Schläge nicht einmal mehr zählen konnte. Ich schwamm so schnell ich konnte weiter, und trat mit den Beinen viel stärker als nötig wäre ins Wasser - um den Fisch wegtreten zu können sollte er sich von hinten nähern. Am Ufer angekommen brauchte ich mehr als eine Viertelstunde um mich zu beruhigen, meinen Pulsschlag wieder zu beruhigen und genug Mut zu fassen um wieder ins Wasser zu gehen. Das Zurückschwimmen war beinahe noch ein Stück schlimmer - aber ich war so stolz wie kaum je auf mich als ich wieder bei meinem Handtuch lag. Ich zitterte und war richtig fertig, aber niemand konnte mir dieses Gefühl des Sieges über mich selbst nehmen.
Bei dir sind das viele Ängste... Ich weiß nicht ob es da hilft sich den Ängsten BEWUSST zu stellen und genau das zu machen vor dem du Angst hast?
Bei dir sind das viele Ängste... Ich weiß nicht ob es da hilft sich den Ängsten BEWUSST zu stellen und genau das zu machen vor dem du Angst hast?
-
- Forums-Insider
- , 35
Kennt ihr auch solche Situationen?WIe äußert sich bei euch die Ängste und Panik?
Bei mir mit Schwindel, Atemblockaden, Tunnelblick, Brummen im Kopf, manchmal Herzschmerzen, zumindest aber immer starkes Herzklopfen, Zittern... allerdings ohne und unabhängig von offensichtlichen Auslösern!
Bist Du in Behandlung deswegen?
LG
LA
Bei mir mit Schwindel, Atemblockaden, Tunnelblick, Brummen im Kopf, manchmal Herzschmerzen, zumindest aber immer starkes Herzklopfen, Zittern... allerdings ohne und unabhängig von offensichtlichen Auslösern!
Bist Du in Behandlung deswegen?
LG
LA
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 60 Antworten
- 7592 Zugriffe