Fressattacken nach Magersucht
Fressattacken nach Magersucht
Hilfe! Ich bin gerade ziemlich verzweifelt! Ich habe jetzt endlich beschlossen wieder normal zu essen und habe auch endlich wieder Lust am essen nur das Problem ist das ich jetzt so furchtbare Fressattacken haben die ganz absurd sind. Ich hab danach kein schlechtes Gewissen aber ich weiß nicht ob ich nicht wenn das so weitergeht in 2 Wochen plötzlich 10 Kilo mehr hab. Denn auch wenn ich versuch "normal" zu essen kommen diese Attacken und dann ess ich halt all das Zeig was ich mir die letzten 5 Monate verboten habe. Ist es also eine normale Reaktion des Körpers und es wird sich wieder einpendeln oder ist das auch wieder eine Essstörung? Ach ich will doch einfach wieder normal essen so wie früher!! Bitte um eure Hilfe! LG buba
- Werbung
Ob da eine Störung vorliegt, weiß ich natürlich nicht, aber ich weiß ganz allgemein, dass das Mittelmaß immer das Schwierigste ist. Nichts oder ständig zu essen, ist also leichter als gemäßigt zu essen. Vielleicht etwas, dass du wieder lernen musst, weil dir das Gefühl dafür vergangen sein könnte, wann du satt bist. Gesundheitlich gesehen solltest du dich betrachten wie nach einer längeren Fastenzeit. Auch da wird immer empfohlen sehr vorsichtig und mäßig wieder mit dem Essen zu beginnen, selbst wenn man nur ein oder zwei Wochen auf Nulldiät war. Vielleicht auch für dich ein guter Zeitpunkt, mal über die Qualität dessen nachzudenken, das du zu dir nimmst und nur noch hochwertige Lebensmittel zu verspeisen. Also z,B. keinen Zucker, Weißmehl oder raffinierte Fette.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.
Es ist sicherlich eine ganz normale Reaktion Deines Körpers, da Du ihm ja eine lange Zeit nicht gut behandelt hast. Dein Körper wird sich das lange merken und du wirst sicherlich noch mehr Fressattaken haben. Der Körper vergisst nicht schnell, was Du ihm angetan hast, aber Du kannst darauf vertrauen, dass alles wieder "Normal" wird.
Es dauernt nur und man muss Geduld aufbringen, dass ja meistens sehr schwer ist. Es soll ja alles ganz schnell wieder "Normal" werden.
Ich weiß nicht, ob Du in Therapie warst bezüglich Deiner Magersucht, wenn nicht, würde ich Dir ein Therapie empfehlen. Alle Essströrungen haben mit einem psychosomathischem Problem zu tun.
Glaube mir, ich kann aus Erfahrung sprechen!!!!!!!
Ich kann Dir nur raten, suche Dir Hilfe und arbeite an Dir und vertraue Dir.
Es dauernt nur und man muss Geduld aufbringen, dass ja meistens sehr schwer ist. Es soll ja alles ganz schnell wieder "Normal" werden.
Ich weiß nicht, ob Du in Therapie warst bezüglich Deiner Magersucht, wenn nicht, würde ich Dir ein Therapie empfehlen. Alle Essströrungen haben mit einem psychosomathischem Problem zu tun.
Glaube mir, ich kann aus Erfahrung sprechen!!!!!!!
Ich kann Dir nur raten, suche Dir Hilfe und arbeite an Dir und vertraue Dir.
ja ich bin in Therapie und das tut mir auch sehr gut aber leider hilft es über die Attacken nicht weg. Ich hab 50 Kilo und bin 173cm groß. Jetzt hab ich eine Frage ich hab heute einen Essplan für mich erstellt und ich glaub der ist ganz ok: Also in der Früh Joghurt mit Früchten und Tee
Zum Mittag 2 belegte Weckerl und Apfel
Nachmittag Obst
Abend Kürbisgemüse mit Reis und Salat
Denkt ihr das ist gut? KOmm da so auf 1800 Kcal...
Alles Liebe Buba
Zum Mittag 2 belegte Weckerl und Apfel
Nachmittag Obst
Abend Kürbisgemüse mit Reis und Salat
Denkt ihr das ist gut? KOmm da so auf 1800 Kcal...
Alles Liebe Buba
- Werbung
Hallo Buba,
ich denke einer der ersten Schritte zurück ins normale Essverhalten wird sein, das Kalorienzählen sein zu lassen
Dich an deinem Hunger orientieren bzw. zu lernen wieder HUNGER und SATT zu spüren.
Finde ich persönlich jedenfalls viel vernünftiger als irgendwelche Essenspläne, die ja nur von Essgestörten gemacht werden und das Ziel ist doch, zurück ins normale Leben.
Ich wünsche dir viel Glück, dass du eine Therapie machst finde ich gut,
liebsten Gruß
lemon
ich denke einer der ersten Schritte zurück ins normale Essverhalten wird sein, das Kalorienzählen sein zu lassen
Dich an deinem Hunger orientieren bzw. zu lernen wieder HUNGER und SATT zu spüren.
Finde ich persönlich jedenfalls viel vernünftiger als irgendwelche Essenspläne, die ja nur von Essgestörten gemacht werden und das Ziel ist doch, zurück ins normale Leben.
Ich wünsche dir viel Glück, dass du eine Therapie machst finde ich gut,
liebsten Gruß
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Na, da kann schon noch ein bischen was drauf.. So um die 60 bis 65 Kilo bei Deiner Grösse gibt eine hübsche, weibliche Bikinifigur für den Sommer. Wenn Du Dich bewegst und das dann auch ein bischen Muskeln sind und nciht nur Fett umso besserBuba hat geschrieben:ja ich bin in Therapie und das tut mir auch sehr gut aber leider hilft es über die Attacken nicht weg. Ich hab 50 Kilo und bin 173cm groß.
Dein Körper meldet einfach dem Gehirn daß er unterversorgt ist und will das ausgleichen und noch einen klitzekleinen Vorrat für schlechte Zeiten... Das ist bei dem Gewicht und der Grösse die Du jetzt hast denke ich komplett normal, daß Dein Körper Energiezufuhr haben will! Weil im Moment ist noch Mangel angesagt.
Liebe Grüsse,
Petra
Hallo Buba,
wenn es für Dich passt, dann isst einfach nach Essensplan.
Es muss Dir gut tun und wenn Du damit gut zurecht kommst, dann mach es so.Vielleicht schaffst Du es ja auch, alle Speisen zu essen auch von den verboten Speisen, die wir alle haben.
Du muss für Dich heruasfinden, was Dir gut tut.
Ich weiß, es ist sehr schwierig nicht an Kalorien zu denken oder man hat im Kopf soll ich etwas Essen oder soll ich nicht. Es dreht sich den ganzen Tag ums Essen oder nicht essen.
Vielleicht schaust du, dass Du regelmäßig ist, auch wenn Du noch gar nicht so einen Hunger hast, aber Essenszeit ist. So kannst Du deinem Körper am ehesten das Gefühl geben, er bekommt jederzeit etwas zu essen. So kannst Du die Fressattacken in den Griff bekommen. Mir hat es auf alle Fälle sehr geholfen 3 mal am Tag zu essen und dann aber zu sagen, jetzt ist es genug. Nicht wieder gleich denken, jetzt habe ich schon etwas gegessen jetzt ist es e schon egal und dann kommt wieder das "große Fressen".
Alles Gute!
Kerstin
PS:Vertraue Dir und einem Körper
wenn es für Dich passt, dann isst einfach nach Essensplan.
Es muss Dir gut tun und wenn Du damit gut zurecht kommst, dann mach es so.Vielleicht schaffst Du es ja auch, alle Speisen zu essen auch von den verboten Speisen, die wir alle haben.
Du muss für Dich heruasfinden, was Dir gut tut.
Ich weiß, es ist sehr schwierig nicht an Kalorien zu denken oder man hat im Kopf soll ich etwas Essen oder soll ich nicht. Es dreht sich den ganzen Tag ums Essen oder nicht essen.
Vielleicht schaust du, dass Du regelmäßig ist, auch wenn Du noch gar nicht so einen Hunger hast, aber Essenszeit ist. So kannst Du deinem Körper am ehesten das Gefühl geben, er bekommt jederzeit etwas zu essen. So kannst Du die Fressattacken in den Griff bekommen. Mir hat es auf alle Fälle sehr geholfen 3 mal am Tag zu essen und dann aber zu sagen, jetzt ist es genug. Nicht wieder gleich denken, jetzt habe ich schon etwas gegessen jetzt ist es e schon egal und dann kommt wieder das "große Fressen".
Alles Gute!
Kerstin
PS:Vertraue Dir und einem Körper
Danke euch für eure lieben Antworten! Ich hab gestern und heute schon wieder "normal" gegessen und auch nicht nur nach meinem Essplan weil ich einfach mehr darauf geschaut hab was mir im Moment Guster bereitet und es hat geklappt, ich denke ich habs irgendwie im Griff und auch garnicht mehr das Bedürfnis soviel in mich reinzustopfen! Wahnsinn wie schön ist es wieder normal zu essen!!!! Alles Liebe an euch alle!Buba
Finde ich toll Buba
und lass dich nicht aufhalten auf diesem Weg, auch wenn mal wieder eine Fressattacke dazwischen steht, es dauert seine Zeit, viel Glück dir,
lemon
und lass dich nicht aufhalten auf diesem Weg, auch wenn mal wieder eine Fressattacke dazwischen steht, es dauert seine Zeit, viel Glück dir,
lemon
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
Erst Mal hallo zusammen! Hab mich hier grad neu angemeldet und hätte auch gleich ne Frage...hab gesehen,dass da schon jemand das gleiche gefragt hat, desshalb hab ich das alte Thema nochmals hervorgegraben
Nochmals zu mir: Ich war im Dez. 08 noch 65kg (1m70) und wollte 4,5 kilos abnehmen. Bin dann Anfangs März 09 in eine Magersucht hineingerutscht und wiege nun 50kg. Mein Ziel? Nicht direkt die Gewichtszunahme (wobei ich natürlich schon zunhemen will) sondern NORMAL ESSEN ZU KÖNNEN. Was habe ich bis jetzt dafür getan? Tja..seit Ende Mai bis Ende Juni (also 1 Monat) habe ich stetig mehr gegessen. Am Anfang viel es mir sehr schwer (Blähungen,etc) und dann immer leichter. Vor zwei Wochen hatte ich dann meinen ersten Fressanfall. Da hab ich alles ein bisschen wild durcheinander gefressen. Jetzt (2 Wochen später) hatte ich etwa alle 2,3 Tage einen FA...und neuerdings nur Süsses. Eigentlich mach ich mir nicht all zu grosse Sorgen (schliesslich hab ich ja meinem Körper schon so lange so viel verboten)...aber ich wüsste trotzdem gerne, ob sich diese FAs mal normalisieren werden??? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Ich bin nämlich im Moment genau in der gleichen Situation und es würde mir sehr helfen,wenn jemand mit Erfahrung in diesem Bereich seinen Senf dazu gibt !Buba hat geschrieben:Hilfe! Ich bin gerade ziemlich verzweifelt! Ich habe jetzt endlich beschlossen wieder normal zu essen und habe auch endlich wieder Lust am essen nur das Problem ist das ich jetzt so furchtbare Fressattacken haben die ganz absurd sind. Ich hab danach kein schlechtes Gewissen aber ich weiß nicht ob ich nicht wenn das so weitergeht in 2 Wochen plötzlich 10 Kilo mehr hab. Denn auch wenn ich versuch "normal" zu essen kommen diese Attacken und dann ess ich halt all das Zeig was ich mir die letzten 5 Monate verboten habe. Ist es also eine normale Reaktion des Körpers und es wird sich wieder einpendeln oder ist das auch wieder eine Essstörung? Ach ich will doch einfach wieder normal essen so wie früher!! Bitte um eure Hilfe! LG buba
Nochmals zu mir: Ich war im Dez. 08 noch 65kg (1m70) und wollte 4,5 kilos abnehmen. Bin dann Anfangs März 09 in eine Magersucht hineingerutscht und wiege nun 50kg. Mein Ziel? Nicht direkt die Gewichtszunahme (wobei ich natürlich schon zunhemen will) sondern NORMAL ESSEN ZU KÖNNEN. Was habe ich bis jetzt dafür getan? Tja..seit Ende Mai bis Ende Juni (also 1 Monat) habe ich stetig mehr gegessen. Am Anfang viel es mir sehr schwer (Blähungen,etc) und dann immer leichter. Vor zwei Wochen hatte ich dann meinen ersten Fressanfall. Da hab ich alles ein bisschen wild durcheinander gefressen. Jetzt (2 Wochen später) hatte ich etwa alle 2,3 Tage einen FA...und neuerdings nur Süsses. Eigentlich mach ich mir nicht all zu grosse Sorgen (schliesslich hab ich ja meinem Körper schon so lange so viel verboten)...aber ich wüsste trotzdem gerne, ob sich diese FAs mal normalisieren werden??? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
-
- Forums-Gruftie
- , 33
Hallo Brownie,
ich denke bezüglich deiner Frage :
Stellen die FA`s dich denn vor ein Problem, also fühlst du dich schuldig / unwohl / zu voll danach oder erbrichst das Essen wieder? Oder geht es dir um den Gedanken, dass du unendlich zunehmen wirst wenn sie nicht aufhören? Oder stört/beschämt dich der Kontrollverlust an sich?
Du schreibst:
Wie zB. dir fehlt etwas Süße (Liebe?) in deinem Leben oder, ...
Vielleicht schaffst du es bevor du deinen FA bekommst darüber nachzudenken was du wirklich willst. Oder nachher, oder mittendrin, wenn du merkst, das die "normale" Menge nicht genug ist und du dich noch immer nicht befriedigt fühlst.
Dann stellt sich mir die Frage was du unter FA verstehst bzw. wie groß ist denn deine momentane gesteigerte Menge, weil wenn man von 500cal. auf 800cal. gestiegen ist oder so, ist das ja noch immer zu wenig und die Unterversorgung könnte auch ihren Beitrag dazu leisten einen FA auszulösen glaube ich.
Eine Tafel Schokolade nebenbei beim Fernsehen finde ich zwar auch ein wenig viel aber ich kenne viele Leute, die das als normal ansehen also ist auch immer relativ.
LG Schmetterling
ich denke bezüglich deiner Frage :
kannst du dich bestimmt ein wenig beruhigen wenn du dir den letzten Beitrag von Buba durchließt. Es scheint ja, als würde es sich tatsächlich etwas normalisieren...aber ich wüsste trotzdem gerne, ob sich diese FAs mal normalisieren werden??? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Stellen die FA`s dich denn vor ein Problem, also fühlst du dich schuldig / unwohl / zu voll danach oder erbrichst das Essen wieder? Oder geht es dir um den Gedanken, dass du unendlich zunehmen wirst wenn sie nicht aufhören? Oder stört/beschämt dich der Kontrollverlust an sich?
Du schreibst:
und dannWas habe ich bis jetzt dafür getan? Tja..seit Ende Mai bis Ende Juni (also 1 Monat) habe ich stetig mehr gegessen.
...ich habe oft gehört, das so etwas eine ganz bestimmte Bedeutung haben kann.jetzt (2 Wochen später) hatte ich etwa alle 2,3 Tage einen FA...und neuerdings nur Süsses
Wie zB. dir fehlt etwas Süße (Liebe?) in deinem Leben oder, ...
Vielleicht schaffst du es bevor du deinen FA bekommst darüber nachzudenken was du wirklich willst. Oder nachher, oder mittendrin, wenn du merkst, das die "normale" Menge nicht genug ist und du dich noch immer nicht befriedigt fühlst.
Dann stellt sich mir die Frage was du unter FA verstehst bzw. wie groß ist denn deine momentane gesteigerte Menge, weil wenn man von 500cal. auf 800cal. gestiegen ist oder so, ist das ja noch immer zu wenig und die Unterversorgung könnte auch ihren Beitrag dazu leisten einen FA auszulösen glaube ich.
Eine Tafel Schokolade nebenbei beim Fernsehen finde ich zwar auch ein wenig viel aber ich kenne viele Leute, die das als normal ansehen also ist auch immer relativ.
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
Alles was ein Zwang ist ist therapiebedürftig mMn, sprich wenn Du Fressattacken hast, dann lass Dir helfen. Verstehe die Aussagen das wird schon usw echt nicht. Leide selber an einer Essstörung..
-
- Forums-Gruftie
- , 33
Hi, ich noch mal..
@Joy
Joy:
Es wurde ja nach Erfahrungen gefragt und das war eine, die ich aufgegriffen habe, mit der Vermutung:
Joy:
Das es nicht durch "abwarten" weg geht ist ja wahrscheinlich. Aber vielleicht hast du einen Tipp für Brownie?
LG Schmetterling
@Joy
Joy:
bin mir jetzt nicht ganz sicher ob du meine Aussage:Verstehe die Aussagen das wird schon usw echt nicht. Leide selber an einer Essstörung..
damit meinst, ist das so? Denn das habe ich nicht geschrieben und würde mich da falsch verstanden fühlen.kannst du dich bestimmt ein wenig beruhigen wenn du dir den letzten Beitrag von Buba durchließt. Es scheint ja, als würde es sich tatsächlich etwas normalisieren.
Es wurde ja nach Erfahrungen gefragt und das war eine, die ich aufgegriffen habe, mit der Vermutung:
und...kannst du dich bestimmt...
, dass es auch wieder weg geht....Es scheint ja...
Joy:
undAlles was ein Zwang ist ist therapiebedürftig
Das sehe ich auf jeden Fall auch so und bin davon ausgegangen, dass eine Therapie statt findet, da die Diagnose einer (meiner Meinung nach) therapiebedürftigen Krankheit erwähnt wurde, deswegen habe ich es nicht erwähnt war vielleicht etwas voreilig?...dann lass Dir helfen
Das es nicht durch "abwarten" weg geht ist ja wahrscheinlich. Aber vielleicht hast du einen Tipp für Brownie?
LG Schmetterling
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern
Christian Morgenstern
Erstmal Danke viel mal für die Antworten!
Nein, ich bin (noch) nicht in Therapie. Es ist alles recht schnell gegangen ("absturz im märz"..dann "erleuchtung im mai"). Ich habe ja auch wieder zugenommen...! Aber ich denke, eine psychologin oder so wär gut....ich glaube,ich brauche vorallem jemanden zum reden.
Zu den FAs...da ich nicht genau auf kcal schaue,weiss ich nicht so ganz wie gross meine FAs sind (ich schätze 3000) das ist was ich bei meiner FA gestern gegessen habe (vielleicht sollte ich auch noch erwähnen,dass ich nächstens meine Tage kriege...desshalb vielleicht auch die Lust auf Süsses??):
- 2 Packungen Kambly-kekse (ich glaub es waren je 100g)
- 5 Snickers (ich krieg nicht genug von denen)
- 1 Box Balistos mit so schockochips und crunch-zeugs
- 1 Tüte chips (k.a. wieviel das waren..sorry)
- 3 Scheiben Butterzopf mit Marmelade und Butter
- 3 Stück Sahnetorte
- eine halbe Packung Mandeln....und dann war mir schlecht!
aber nochmals: ich kotze NIE nach einem FA...(ich könnt auch gar nicht). Der FA gestern, war jetzt mein 6. FA in 2 Wochen. Psychologisch gesehen gehts mir eigentlich gar nicht schlecht. Es macht mir ja auch nichts aus, wenn ich jetzt dadurch 2,3 kilos zunehme. Es stört mich einfach,dass ich es nicht rechtzeitig (also bevor mir schlecht wird) stoppen kann. Also z.bsp nach den 5 snickers..! Früher (also bevor ich überhaupt mit dem Abnehmen angefangen habe) hab ich mir auch öfter mal eine ganze packung kekse (vorallem bevor ich meine Tage gekriegt habe) oder eine tüte chips gegönnt...jetzt ist es halt einfach "ein bisschen mehr". Aber wie schon gesagt, ich denke dieses "bisschen mehr" kommt davon,weil ich mir das Zeug so lange verboten habe. Oder interpretier ich das völlig falsch????
Nein, ich bin (noch) nicht in Therapie. Es ist alles recht schnell gegangen ("absturz im märz"..dann "erleuchtung im mai"). Ich habe ja auch wieder zugenommen...! Aber ich denke, eine psychologin oder so wär gut....ich glaube,ich brauche vorallem jemanden zum reden.
Zu den FAs...da ich nicht genau auf kcal schaue,weiss ich nicht so ganz wie gross meine FAs sind (ich schätze 3000) das ist was ich bei meiner FA gestern gegessen habe (vielleicht sollte ich auch noch erwähnen,dass ich nächstens meine Tage kriege...desshalb vielleicht auch die Lust auf Süsses??):
- 2 Packungen Kambly-kekse (ich glaub es waren je 100g)
- 5 Snickers (ich krieg nicht genug von denen)
- 1 Box Balistos mit so schockochips und crunch-zeugs
- 1 Tüte chips (k.a. wieviel das waren..sorry)
- 3 Scheiben Butterzopf mit Marmelade und Butter
- 3 Stück Sahnetorte
- eine halbe Packung Mandeln....und dann war mir schlecht!
aber nochmals: ich kotze NIE nach einem FA...(ich könnt auch gar nicht). Der FA gestern, war jetzt mein 6. FA in 2 Wochen. Psychologisch gesehen gehts mir eigentlich gar nicht schlecht. Es macht mir ja auch nichts aus, wenn ich jetzt dadurch 2,3 kilos zunehme. Es stört mich einfach,dass ich es nicht rechtzeitig (also bevor mir schlecht wird) stoppen kann. Also z.bsp nach den 5 snickers..! Früher (also bevor ich überhaupt mit dem Abnehmen angefangen habe) hab ich mir auch öfter mal eine ganze packung kekse (vorallem bevor ich meine Tage gekriegt habe) oder eine tüte chips gegönnt...jetzt ist es halt einfach "ein bisschen mehr". Aber wie schon gesagt, ich denke dieses "bisschen mehr" kommt davon,weil ich mir das Zeug so lange verboten habe. Oder interpretier ich das völlig falsch????
Das nennt man binge eating, was da vorgeht. Gerade der Umstand, dass Du davor kaum was gegessen hast und von einem extrem ins andere fällst (Suchtverlagerung) sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Gut ist, dass Du erkannt hast, das etwas nicht in Ordnung ist. Das ist schon mal ein gewaltiger Schritt. Und nun gehe einen weiter und suche Dir Hilfe, glaube mir nach zig Jahren Erfahrung.... das ist nicht alleine zu packen, lass Dir helfen!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 16 Antworten
- 6822 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von problemliese1
-