Kostenrückerstattung Studenten

Spezielle Fragen zur Lage in Österreich
Antworten

Thread-EröffnerIn
SAS
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Kostenrückerstattung Studenten

Beitrag Di., 25.09.2012, 22:22

Hallo alle zusammen!

Bevor ich mein Studium begonnen habe, habe ich mich darüber informiert, ob es für Studenten eine spezielle Kostenrückerstattung gibt (abgesehen von den Kassentherapeuten). Nach einigem googlen und telefonieren bin ich nur auf die mögliche Unterstützung der ÖH gestoßen, dessen Anfroderungen ich allerdings nicht erfülle.

Da ich nun von einer Bekannten erfahren habe, dass es soetwas angeblich doch gibt (sie weiß nichts von meiner Therapie und dabei würde ich es auch gerne belassen, darum konnte ich nicht weiter nachfragen), wollte ich hier noch einmal versuchen zu erfahren ob denn das stimmt und wenn ja wer dafür zuständig ist?

Danke und LG
SAS

Werbung

Annemarie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Mi., 26.09.2012, 08:01

Hallo SAS,

es gibt kostenlose Beratungsstellen für Studierende.

Es liest sich so, als ob Du dort Hilfe bekommst, sobald Dir etwas das Studieren schwer macht (Dich daran hindert). Auch persönliche Probleme/Krisen.

Vielleicht magst Du Dir dort einmal einen Termin geben lassen und Dich vor Ort erkundigen?

Liebe Grüße und alles Gute!

Annemarie

Thread-EröffnerIn
SAS
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 26.09.2012, 10:05

Hallo Annemarie!

Danke für deine schnelle Antwort und den Tipp.

In meinem Fall ist es so, dass ich bereits seit 3 Jahren eine Therapie mache und ich studiere erst seit einem Jahr.
Da die Chemie zwischen meiner Therapeutin und mir recht gut ist und sie mir schon sehr geholfen hat, werde ich weiterhin zu ihr kommen.

Es geht mir eigentlich darum, ob es möglich ist die aktuellen Threapiekosten rückerstattet zu bekommen.

LG
SAS

Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 05.10.2012, 17:34

Hi SAS

Hast du zufällig weitere infos gefunden wo man sich unterstürzung finanzieller art für thera holen kann? Ich erfülle leider auch nicht die bedingungen der ÖH. weisst du ob die vielleicht auch ausnahmen machen?

lg leer
Ich weiß wohl, was ich fliehe, aber nicht, was ich suche.
Michel de Montaigne

Werbung

Thread-EröffnerIn
SAS
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag Mo., 08.10.2012, 19:01

hi leer!

nein, ich habe leider diesbezüglich nicht mehr herausgefunden. es gibt anscheinend nur kassentherapeuten (betrag wird voll rückerstattet) oder eben eine kostenrückerstattung von der krankenkasse als finanzielle unterstützung (ca. 22€ pro sitzung).

mir wurde bei der ÖH einmal gesagt, man kann es auf alle fälle versuchen, mehr als dass du eine absage erhältst kann dir nicht passieren

LG

(Hinweis Admin: Betrag von "16-22€" auf den korrekten Betrag "ca. 22€" korrigiert)

Leer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 17.10.2012, 19:15

danke für die info... wer einfach mal versuchen bei der ÖH einen antrag zu stellen aber mit 15 punkten in 4 sem werden die wohl eher nicht unterstützen

lg
Ich weiß wohl, was ich fliehe, aber nicht, was ich suche.
Michel de Montaigne

Thread-EröffnerIn
SAS
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25

Beitrag Mi., 17.10.2012, 20:09

@admin: ich weiß nur bei der VAEB und GGK sind es ca. 22€ (21€ und ein paar zerquetschte), aber bei der SVB sind es nur 16-17€ darum habe ich es so geschrieben...

(Hinweis Admin: oh danke - wieder etwas dazugelernt...)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag