was bringen diese Gegenfragen?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Thalia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16

was bringen diese Gegenfragen?

Beitrag Mi., 12.09.2012, 18:59

Hallo,
was bringen eigentlich immer diese Gegenfragen von den Theras?
Bei meinem fällt mir das in letzter Zeit immer häufiger auf.

zb.
Ich : Keiner findet mich in Ordnung. Du mich bestimmt auch nicht ( war mehr wie eine Frage betont)
Er: Wäre es dir lieber wenn ich dich nicht in ordnung finden würde?

was bringt das ? warum kann er mir nich einfach sagen ob er mich in Ordnung findet oder nicht?

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 12.09.2012, 19:07

Du : Keiner findet mich in Ordnung. Du mich bestimmt auch nicht ( war mehr wie eine Frage betont)
Du: was bringt das ? warum kannst Du mir nicht einfach sagen, ob Du mich in Ordnung findet oder nicht?

Will heißen: Nachfragen. Theras sehen es wohl mitunter so, dass es nicht um sie selbst geht, sondern um den Patient... und spielen dann sozusagen den Ball zurück.

Was hast du auf die Frage von ihm geantwortet?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 12.09.2012, 19:19

Was hättest Du gesagt wenn er sagt " Ich mag Dich/ finde dich in Ordnung?
Was hättest Du gesagt wenn er sagt "Stimmt ich find sie auch nicht in Ordnung?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Georg28
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 28

Beitrag Mi., 12.09.2012, 19:30

Ich denke das ist eine ganz normale Fragetechnik. Jemanden "in Ordnung finden" ist so extrem pauschal und an die Person gebunden dass man eine solche Frage nicht beantworten kann. Sinnvoller sind Fragen danach, ob eine bestimmte Handlung, eine Verhaltensweise in Ordnung ist, aber auch hier gibt es oft kein klares Ja oder Nein.
Die Gegenfrage ist schon gut gestellt, denn was wolltest du in diesem Moment? Die Antwort auf deine Frage hätte in jedem Fall deiner Selbstbestätigung dienen können: Entweder du bekommst die Anerkennung "in Ordnung" zu sein oder die Möglichkeit zu sagen: "Siehst du, jeder findet mich doof, sogar mein Therapeut."
Versteh das bitte nicht als Vorwurf, so sind wir Menschen nun mal.
"..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!"
(geklaut von Geistlein)

Werbung

FreudsLeiden
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 12.09.2012, 19:35

ich denke hier ist angesichts des Alters von dir, Thalia, irgendwie auch ein Kommunikationsproblem entstanden. Der Thera möchte eventuell, dass du unabhängig von äußeren Einflüssen wird, zb. dass es dir scheißegal wird, ob dichjemand bestimmter mag oder nicht.

Die Frage ist Theras ist halt ein bisschen keck und zielt darauf ab, dich aus der Reserve zu locken. Sehr ungleiche Voraussetzungen, wenn jemand jahrelang Psychologie studiert und du Klartext haben willst. So gesehen finde ich die Frage auch blöd. Mir hat meine Thera einfach mal gesagt, dass sie mich toll findet und das hat mir mehr geholfen, als dieses intellektuelle Geschwafel.
Reich mir die Hand, mein Leben
Nenn mir den Preis
Ich schenk' Dir gestern, heute und morgen
Und dann schließt sich der Kreis
Falco

sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 12.09.2012, 19:46

Thalia hat geschrieben: zb.
Ich : Keiner findet mich in Ordnung. Du mich bestimmt auch nicht ( war mehr wie eine Frage betont)
was bringt das ? warum kann er mir nich einfach sagen ob er mich in Ordnung findet oder nicht?
liebe thalia!

ich kann deine frage sehr gut verstehen, und dass es ev. irritierend ist, so eine antwort zu bekommen.

seine antwort IMPLIZIERT zwar, dass er dich in ordnung findet (sonst würde er nicht fragen, wäre es dir lieber, wenn ich dich NICHT in ordnung finden würde). aber ich empfinde die antwort auch nicht als sehr hilfreich (zumindest für mich).

und das nächste mal sagst du ihm das. sag ihm, wenn du eine frage stellst, würdest du gerne eine antwort haben dürfen, oder dass dich seine fragen verunsichern, und du nicht weißt, wie du damit umgehen sollst.

alles gute für dich, du junges wesen
sinnliche

Thread-EröffnerIn
Thalia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16

Beitrag Fr., 14.09.2012, 13:44

ja naja das war ja nur ein Beispiel. Einmal ging es auch darum das ich das Gefühl hatte, das ich jeden Nerven würde. Und das alle angenervt von mir wären und ich jedem mit meinen Problemen auf den Geist gehe und ich meinte irgendwann das ich ihn ja auch schon nerven müsste. Und dann kam auch von ihm wieder ein : Wärs dir denn lieber wenn ich gernervt von dir wär?

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 14.09.2012, 13:49

Es geht halt auch darum, die üblichen Kommunikations- und Denkmuster zu durchbrechen. Wenn du so sagst: "Sie sind ja bestimmt auch genervt von mir", dann ist das in 'Normalsprech' halt die Aufforderung an dein Gegenüber, dich zu beruhigen und dir - egal, ob es stimmt oder nicht, zu versichern: "Nein, Thalia, du bist O.K." - mit solchen Floskeln kannst du aber nur auf den ersten Blick was anfangen, denn das könntest du auch mit deiner Freundin bereden.

sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 14.09.2012, 13:50

Thalia hat geschrieben:ja naja das war ja nur ein Beispiel. Einmal ging es auch darum das ich das Gefühl hatte, das ich jeden Nerven würde. Und das alle angenervt von mir wären und ich jedem mit meinen Problemen auf den Geist gehe und ich meinte irgendwann das ich ihn ja auch schon nerven müsste. Und dann kam auch von ihm wieder ein : Wärs dir denn lieber wenn ich gernervt von dir wär?
liebe thalia!

ehrlich gesagt... ich finde das nicht hilfreich...
wie geht es denn dann weiter?
was sagst du auf so eine frage?
mir fällt dazu nix ein.... was ich antworten würde, außer, dass ich irritiert wäre von der gegenfrage.

wie geht denn dann ein gespräch WEITER, nach dieser gegenfrage?

liebe grüße!
sinnliche

Beebee
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 79

Beitrag Fr., 14.09.2012, 13:59

Solche Fragen sind zwar voll nervig, wie ich finde, aber machen schon Sinn!
Zwangsläufig mußt du bei so einer Gegenfrage anfangen, deine Aussagen, dein Denken zu reflektieren und zu hinterfragen! ("Stimmt, warum denke ich, dass ich alle nerve bzw. was hätte ich davon, dahingehend bestätigt zu werden?")
Du sollst ja in der Psychotherapie lernen, eingefahrene Denkmuster zu durchbrechen und durch solche gezielten stichelnden Gegenfragen wirst du dazu animiert! Was bringt es dir, wenn der Therapeut dir über den Kopf streichelt und sagt, dass du schon nicht nervst? Denn ich wette mit dir, dass du das in dem Moment gar nicht glauben würdest, denn du bist ja davon überzeugt,zu nerven

sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 14.09.2012, 14:04

Beebee hat geschrieben:Was bringt es dir, wenn der Therapeut dir über den Kopf streichelt und sagt, dass du schon nicht nervst? Denn ich wette mit dir, dass du das in dem Moment gar nicht glauben würdest, denn du bist ja davon überzeugt,zu nerven
das ist ja nicht die einzige möglichkeit der reaktion.

er könnte auch fragen:
warum glauben sie, dass jeder von ihnen genervt ist?
oder
woran glauben sie zu merken, dass das gegenüber genervt ist?
oder
haben sie das gefühl schon lange, dass sie eine "belastung" für andere zu sein scheinen..
oder oder
oder

wenn aber das fragemuster so ist:
wäre es ihnen lieber, wenn....
und das öfter so vorkommt... versteh ich schon, dass man sich da fragt, warum immer die gleiche gegenfrage kommt .

liebe grüße!!
sinnliche

Thread-EröffnerIn
Thalia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16

Beitrag Fr., 14.09.2012, 14:18

nein das waren nur die beiden Fragen wo er mit diesem "wärs dir lieber" geantwortet hat. Meistens vormuliert er das doch noch ein wenig anders.
Kann schon sein das er will das ich mal darüber nachdenke. Zumal er mir in den vorherigen sitzungen des öfteren das Gefühl gegeben hat in Ordung zu sein und auch in eins/zwei mails geschrieben hat das er mich in Ordnung findet. und ich es trotzdem nich annehmen / glauben konnte.
ach ich weiß nich.
Es ist nicht so dass das Gespräch danach abbricht meistens geht es dann schon irgendwie weiter

sinnliche
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 14.09.2012, 14:27

Thalia hat geschrieben:nein das waren nur die beiden Fragen wo er mit diesem "wärs dir lieber" geantwortet hat. Meistens vormuliert er das doch noch ein wenig anders.
Kann schon sein das er will das ich mal darüber nachdenke. Zumal er mir in den vorherigen sitzungen des öfteren das Gefühl gegeben hat in Ordung zu sein und auch in eins/zwei mails geschrieben hat das er mich in Ordnung findet. und ich es trotzdem nich annehmen / glauben konnte.
ach ich weiß nich.
Es ist nicht so dass das Gespräch danach abbricht meistens geht es dann schon irgendwie weiter
dann wünsch ich dir alles gute und viel weiterkommen gemeinsam!
alles liebe
sinnliche

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 14.09.2012, 14:33

Einmal ging es auch darum das ich das Gefühl hatte, das ich jeden Nerven würde. Und das alle angenervt von mir wären und ich jedem mit meinen Problemen auf den Geist gehe und ich meinte irgendwann das ich ihn ja auch schon nerven müsste. Und dann kam auch von ihm wieder ein : Wärs dir denn lieber wenn ich gernervt von dir wär?
Hört sich für mich nach bestimmter Fragetechnik/Gesprächsführung an... , weniger nach "normalen-natürlichen" Dialog. Wohl Geschmackssache. Wenn du damit nicht klar kommst bzw. dir anderes wünschst (so interpretiere ich deine smilies ) : Spreche es an. Aber immerhin beeinhaltet es, dass er nicht genervt ist. Würde auch vermuten, es soll zum Nachdenken anregen
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Thalia
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 16

Beitrag Fr., 14.09.2012, 20:07

Nunja wir können auch noramlen- natürlichen Dialog haben. Er ist nicht immer so mit seinen Gegenfragen. Das ist es ja manchmal sagt er es mir einfach so nebenbei und wenn ich verunsichert bin, es mir schlecht geht und ich ihn dann frage, kommen immer wieder diese Gegenfragen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag