Alpträume nach Gewalterfahrungen
Alpträume nach Gewalterfahrungen
Hallo,
der Grund warum ich mich ausgerechnet jetzt melde, ist das ich letzte Nacht wieder einen Alptraum hatte. Ich weiß nie was ich geträumt habe, nur das es von meinem ersten Freund war. Ich wache dann meistens total aufgewühlt auf und manchmal sogar weinend. Mit meinem ersten Freund war ich fast drei Jahre lang zusammen und er hat mich gesclagen und vergewaltigt. Die Trennung liegt jetzt etwas mehr als neun Jahre zurück. Erinnern kann ich mich an nichts mehr, das aber auch schon sehr lange sogar schon als ich mit ihm noch zusammen war. Manchmal denke ich mir wenn ich mich nicht mehr daran erinnern kann, dann kann es doch nicht so schlimm gewesen sein. Aber würde es mich dann neu Jahre später immernoch begleiten ? Ich weiß nicht was ich machen soll.
der Grund warum ich mich ausgerechnet jetzt melde, ist das ich letzte Nacht wieder einen Alptraum hatte. Ich weiß nie was ich geträumt habe, nur das es von meinem ersten Freund war. Ich wache dann meistens total aufgewühlt auf und manchmal sogar weinend. Mit meinem ersten Freund war ich fast drei Jahre lang zusammen und er hat mich gesclagen und vergewaltigt. Die Trennung liegt jetzt etwas mehr als neun Jahre zurück. Erinnern kann ich mich an nichts mehr, das aber auch schon sehr lange sogar schon als ich mit ihm noch zusammen war. Manchmal denke ich mir wenn ich mich nicht mehr daran erinnern kann, dann kann es doch nicht so schlimm gewesen sein. Aber würde es mich dann neu Jahre später immernoch begleiten ? Ich weiß nicht was ich machen soll.
- Werbung
Ich bin inzwischen verheiratet und habe zwei Kinder. Der alptraum muss doch mal aufhören, oder ?
Ich fühle mich so alleine.
Ich fühle mich so alleine.
hallo Vanessa, ich weiß wie es ist wenn man sich alleine fühlt. Ich habe schlimme Dinge,die in meiner Kindheit waren, 30 Jahre lang verdrängt und jetzt erst kommt langsam alles wieder. Verdrängt habe ich u.a.durch zuviel arbeiten, zuviel essen, immer alles für andere machen, nur für mich selbst nicht zu sorgen. Einmal hat jemand zu mir gesagt: Hast du heute schon für dich gesorgt? Hä, ich wußte wirklich nicht was diese Frage soll.
Gezeigt hat dieses Verdrängen sich über Jahre bei mir in großen Ängsten,Phobien,innerliche Einsamkeit,klein mit Hut sein und vieles mehr. Durch Klinikaufenthalte,Therapie habe ich vieles gelernt,vorallem bringt mir Therapie Klarheit. Für mich ist klar, dass der Körper schlimme widerfahrene Dinge abspeichert. Diese Schläge und Vergewaltigung ist sehr schlimm. Das steckt man nicht einfach weg. Freue mich über eine Rückmeldung.
Liebe Grüße rosalie
Gezeigt hat dieses Verdrängen sich über Jahre bei mir in großen Ängsten,Phobien,innerliche Einsamkeit,klein mit Hut sein und vieles mehr. Durch Klinikaufenthalte,Therapie habe ich vieles gelernt,vorallem bringt mir Therapie Klarheit. Für mich ist klar, dass der Körper schlimme widerfahrene Dinge abspeichert. Diese Schläge und Vergewaltigung ist sehr schlimm. Das steckt man nicht einfach weg. Freue mich über eine Rückmeldung.
Liebe Grüße rosalie
Ich weiß nicht mehr weiter.Ich fühle mich von meinem Mann schon soweit entfernt das ich mit ihm nicht darüber reden kann oder vielleicht sogar will. Manchmal überlege ich mir ob ich mich nur anstelle, und alles gar nicht so schlimm war. Mein jetziger Mann, mein damaliger Freund und ich warten damals zusammen in einem Freundeskreis und sehr eng befreundet und wir wohnen immernoch im gleichen Ort wie damals. Mir fällt es schwer zu sagen ob das oder was überhaupt mich so sehr belastet. Ich habe immer so Ideen meine Eltern müssen zumindestens was mitbekommen haben haben mich aber nie darauf angesprochenchen geschweige denn eingegriffen. Beim mir im Kopf ist ein totales durcheinander . Inder Beziehung damals habe ich mich selbst verletzt und auch in der Beziehung danach habe ich zum beispiel ein mal den Kopf so lange an die Wand geschlagen bis ich nicht mehr konnte. Im den lezten Wochen habe ich oft das gleich Gefühl. Ich hatte schon wieder solche Gedanken Bin ich einfach nur bescheuert oder was ist los. Oft sage ich mir das kann doch alles gar nicht so schlimm gewesen sein. Im Moment habe ich den drang bei meinem Ex anzurufen und ihn zu fragen warum was an mir ist so schlimm das du mir das antun musstest. Ich habe schon mal mit ihm versucht darüber zu reden da hat er angefangen zu weinen und gesagt das er sich an nichts erinnert es ihm aber sehr leid tut egal was er mir angetan hat und das er inzwischen eine Freundin hat der er das nicht antut. Ist doch super oder also daoch alles meine Schuld.... Ich würde ihm gerne sagen das ich heute fast neun Jahre später noch Probleme wegen ihm habe. Was ich mir davon verspreche weiß ich nicht, aber mein Mann würde das nicht verstehen und wie soll ich ihm das sagen wenn ich sowieso nicht mit ihm reden kann und dann gleich so was. Manchmal habe ich auch den wünsch ihn zu vernichten. Das ist alles so durcheinander.
- Werbung
Hallo Vanessa!
Ich habe den Eindruck hier vermischen sich bei Dir viele Probleme und als Laie bin ich nicht in der Lage zu durchschauen was los ist.
Sicher trägst Du keine Schuld daran, dass Du geschlagen wurdest! Keiner hat das Recht einen das anzutun! Das müßtetst für Dich verinnerlichen! Jedenfals war es für mich hilfreich.
Vielleicht solltest Du einen Psychologen aufsuchen, wenn Dich diese alte Sache noch so verfolgt?
Wünsche Dir Alles Gute!
candle
Ich habe den Eindruck hier vermischen sich bei Dir viele Probleme und als Laie bin ich nicht in der Lage zu durchschauen was los ist.
Sicher trägst Du keine Schuld daran, dass Du geschlagen wurdest! Keiner hat das Recht einen das anzutun! Das müßtetst für Dich verinnerlichen! Jedenfals war es für mich hilfreich.
Vielleicht solltest Du einen Psychologen aufsuchen, wenn Dich diese alte Sache noch so verfolgt?
Wünsche Dir Alles Gute!
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
Ich meine darf man unter sowas heut zu Tage noch leiden ? Wird man nicht verurteilt und bekommt gesagt das das doch immerhin schon 9 Jahre her ist, das man doch nicht so lange danach noch Probleme haben kann und und und.
Hallo Vanessa,
Höchstwahrscheinlich sind die Gefühle, die man in seinen Träumen hat, die wahren Inhalte. Warum aber du diese Gefühle im Traum hast, werden die Inhalte des Traums dir aller Wahrscheinlichkeit nach nicht verraten. Die Geschichten, die du da erlebst, sind dazu da, die wahren Inhalte versteckt zu halten. Ich würde mich da nicht allzu sehr darauf verlassen, dass man einfach so die Inhalte seiner Traumata träumt. Das hilft dir jetzt auch nicht so doll weiter, aber vielleicht kann ich dich davon überzeugen, dass es nichts bringt, sich auf die Inhalte der Träume, also die Stories, zu konzentrieren.
Höchstwahrscheinlich sind die Gefühle, die man in seinen Träumen hat, die wahren Inhalte. Warum aber du diese Gefühle im Traum hast, werden die Inhalte des Traums dir aller Wahrscheinlichkeit nach nicht verraten. Die Geschichten, die du da erlebst, sind dazu da, die wahren Inhalte versteckt zu halten. Ich würde mich da nicht allzu sehr darauf verlassen, dass man einfach so die Inhalte seiner Traumata träumt. Das hilft dir jetzt auch nicht so doll weiter, aber vielleicht kann ich dich davon überzeugen, dass es nichts bringt, sich auf die Inhalte der Träume, also die Stories, zu konzentrieren.
Das war's
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.
Wo jeder Widerspruch gelöscht wird, scheint alles klar.
Halo Vanessa!
Natürlich "darf" man das haben, wobei ich es wirklich schade finde, dass Du es nicht sofort aufgearbeitet hast und abschließen konntest.
Und weswegen sollte man Dich verurteilen?
candle
Natürlich "darf" man das haben, wobei ich es wirklich schade finde, dass Du es nicht sofort aufgearbeitet hast und abschließen konntest.
Und weswegen sollte man Dich verurteilen?
candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst
Sommer-Stumpenhorst
-
- sporadischer Gast
- , 21
ich träumte auch oft schlecht, hab angefang zu kiffen, dummer zug mach das nicht =) aber ich will sagen ich verstehe wenn dich das aufwüllt und geradezu fertig macht, ein traum beherscht dich im Grunde nur Nachts, doch manche sind wie Verfolger, echt krank. scheisse das du mit deinem mann nicht darüber wirklich sprechen kannst, liebt ihr euch? teilt ihr nicht bett und heim? Ich stimme aufjedenfall dem beitrag mit der therapie zu, doch denke das dein mann zur unterstützung auch ein wichtiger anlaufpunkt ist. Sollte er zumindes, du hast keine schuld, was auch immer dein ex meinte, sorry aber der hat ein knaxx. Auch wenn er seine Freundin nicht schlägt die er jetzt hat...a) wie lange wirds dauern bis ers doch tut und b) sagt er dir die wahrheit und c) möglicherweise schafft diese neue frau ihn zu unterdrücken und ein komplex in ihm auszulösen dass er die finger von ihr lässt....keine ahnung aber du hast nichts getan (denn man kann nichts tun um einen menschen soweit zu treiben ausser er ist krank) was ihm anlass zu diesen taten gab. viel glück =D
Liebe Vanessa,
einen Satz von Dir möchte ich nochmal aufgreifen: ob Dich das alles überhaupt noch aufgreifen darf. Ich sage Dir, es darf. Ich war 13 Jahre mit einem gewalttätigen Mann verheiratet, habe drei Kinder trotz allem bekommen und habe lange Zeit den Abrprung nicht geschafft.
Als ich mich vor 4! Jahren von diesem Mann getrennt habe, dachte ich zuerst, alles wäre gut, doch die Erinnerungen überschwemmen mich an jeder Stelle. Ich kann nachts nicht schlafen, fühle mich in meinem Körper wie eine Fremde, traue meinen besten Freunden nicht über den Weg. Einerseits könnte ich ja auch einfach mal das Leben geniessen, die neugewonnene Freiheit ausnutzen, doch mein Ex ist immer noch in meinem Kopf, manchmal habe ich das Gefühl, er steht direkt neben mir und wirft mir irgendetwas an den Kopf. Von den Alpträumen nachts mal ganz zu schweigen. Ich bin zur Zeit in Therapie, war auch schon in einer Klinik, weil nichts mehr ging.
Und dazu kommt die Frage, was ich falsch gemacht habe...
Aber wir sind die Opfer und nicht die Täter!!!! Kein Mensch hat es verdient, so behandelt zu werden.
Wünsche Dir für Deinen Weg ganz viel Kraft.
einen Satz von Dir möchte ich nochmal aufgreifen: ob Dich das alles überhaupt noch aufgreifen darf. Ich sage Dir, es darf. Ich war 13 Jahre mit einem gewalttätigen Mann verheiratet, habe drei Kinder trotz allem bekommen und habe lange Zeit den Abrprung nicht geschafft.
Als ich mich vor 4! Jahren von diesem Mann getrennt habe, dachte ich zuerst, alles wäre gut, doch die Erinnerungen überschwemmen mich an jeder Stelle. Ich kann nachts nicht schlafen, fühle mich in meinem Körper wie eine Fremde, traue meinen besten Freunden nicht über den Weg. Einerseits könnte ich ja auch einfach mal das Leben geniessen, die neugewonnene Freiheit ausnutzen, doch mein Ex ist immer noch in meinem Kopf, manchmal habe ich das Gefühl, er steht direkt neben mir und wirft mir irgendetwas an den Kopf. Von den Alpträumen nachts mal ganz zu schweigen. Ich bin zur Zeit in Therapie, war auch schon in einer Klinik, weil nichts mehr ging.
Und dazu kommt die Frage, was ich falsch gemacht habe...
Aber wir sind die Opfer und nicht die Täter!!!! Kein Mensch hat es verdient, so behandelt zu werden.
Wünsche Dir für Deinen Weg ganz viel Kraft.
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*
Hallo Vanessa, es tut mir leid, dass du so schlimme Erfahrungen machen musstest.
Ich hatte Jahrelang einen ganz klaren Alptraum. Manchmal regelmäßig, manchmal nur zwei Mal im Jahr. Es waren immer die selben Details, und das selbe verschwommene Gesicht. Immer der selbe Körper. Die Umgebung nahm ich gar nicht wahr, weil es nur um die Ängste /Emotionen ging. Wegrennen, und nicht können. Beine schwer wie Beton, und eingeholt zu werden.
Ich dachte sehr lange, das mein Täter mich wieder einholt. In meiner Aufarbeitung, fühlte ich, dass mich meine Gefühle / Ängste einholten, und nicht er. Ich rannte vor meinen Gefühlen /Ängsten weg, und dachte, dass ich ihm dann auch entkommen kann. Dem ist aber nicht so. Es geht dabei nur um dich, was dich einholt, oder was du verständlicherweise nicht einfach so loslassen kannst. Auch wenn dein Ex der Auslöseer für alles war/ist, kann er deine Gefühle trozdem nicht heilen. Nur du kannst das. Mit richtiger Hilfe ist es zwar einfacher, aber trotzdem nur dein Weg, deine Auseinandersetztung- deine Verarbeitung.
Ich empfinde Träume als Emotionen, die mir verraten wies in meiner Seele aussieht. Dann kommt die Frage, will ich mich diesen Schlimmen Erlebnissen widmen? Ich hinterfrage mich sogar noch nach meiner Hauptaufarbeitung - war das jetzt wirklich gut für meine Seele?- Sie so genau zu erkennen, und zu fühlen, was ihr jetzt fehlt?- Das muss jeder für sich entscheiden.
Verstehen können dich hier sicher sehr viele Teilnehmer. Vorallem weil sie wissen, dass auch der Weg der Aufarbeitung nicht einfach ist. Einfach hingegen ist das verschieben seiner eigenen Emotionen auf andere Menschen. Man glaubt sich damit selber zu entlasten. Die traurige Tatsache ist, egal wer Schuld an zugefügtem Leid hat. Nur der Leidende kann sich davon befreien. Inwieweit das überhaupt möglich ist.
Hast du jemanden mit dem du darüber sprechen kannst? Wenns alleine nicht geht, dann vertrau dich einem Psychologen an. Die wissen um die Problematik, dass viele Opfer erst Jahre später darüber sprechen können. Oder das es sie erst nach Jahren wieder einholt. Nur Mut.
Lg, und alles liebe
Natalie
Ich hatte Jahrelang einen ganz klaren Alptraum. Manchmal regelmäßig, manchmal nur zwei Mal im Jahr. Es waren immer die selben Details, und das selbe verschwommene Gesicht. Immer der selbe Körper. Die Umgebung nahm ich gar nicht wahr, weil es nur um die Ängste /Emotionen ging. Wegrennen, und nicht können. Beine schwer wie Beton, und eingeholt zu werden.
Ich dachte sehr lange, das mein Täter mich wieder einholt. In meiner Aufarbeitung, fühlte ich, dass mich meine Gefühle / Ängste einholten, und nicht er. Ich rannte vor meinen Gefühlen /Ängsten weg, und dachte, dass ich ihm dann auch entkommen kann. Dem ist aber nicht so. Es geht dabei nur um dich, was dich einholt, oder was du verständlicherweise nicht einfach so loslassen kannst. Auch wenn dein Ex der Auslöseer für alles war/ist, kann er deine Gefühle trozdem nicht heilen. Nur du kannst das. Mit richtiger Hilfe ist es zwar einfacher, aber trotzdem nur dein Weg, deine Auseinandersetztung- deine Verarbeitung.
Ich empfinde Träume als Emotionen, die mir verraten wies in meiner Seele aussieht. Dann kommt die Frage, will ich mich diesen Schlimmen Erlebnissen widmen? Ich hinterfrage mich sogar noch nach meiner Hauptaufarbeitung - war das jetzt wirklich gut für meine Seele?- Sie so genau zu erkennen, und zu fühlen, was ihr jetzt fehlt?- Das muss jeder für sich entscheiden.
Verstehen können dich hier sicher sehr viele Teilnehmer. Vorallem weil sie wissen, dass auch der Weg der Aufarbeitung nicht einfach ist. Einfach hingegen ist das verschieben seiner eigenen Emotionen auf andere Menschen. Man glaubt sich damit selber zu entlasten. Die traurige Tatsache ist, egal wer Schuld an zugefügtem Leid hat. Nur der Leidende kann sich davon befreien. Inwieweit das überhaupt möglich ist.
Hast du jemanden mit dem du darüber sprechen kannst? Wenns alleine nicht geht, dann vertrau dich einem Psychologen an. Die wissen um die Problematik, dass viele Opfer erst Jahre später darüber sprechen können. Oder das es sie erst nach Jahren wieder einholt. Nur Mut.
Lg, und alles liebe
Natalie
Es ist schön verstanden zu werden und zu sehen das ich nicht alleine bin. Inzwischen habe ich den Mut gefasst und mit meinem Mann geredet. Er war sehr betroffen und er hatte keine Ahnung das mich das so beschäftigt. (Ich habe ihm das am Anfang unserer Beziehung mal so nebenbei erzählt.) Woher auch ich habe ihn schließlich nicht mehr an mich ran gelassen und sogar durch streit nur weiter von mir entfernt. Er würde mir gerne helfen, aber er weiß nicht wie. Und ich weiß leider auch nicht wie, also was jetzt ? Mir geht es nach dem ich es erzählt habe besser man könnte es so beschreiben als wenn ich nicht mehr die ganze last auf meinen Schultern trage. Aber was jetzt ???? Soll ich zu einem Psychologen, schaffe ich das so oder oder oder ??? Ich möchte nicht das mich dieser Abschnitt meines Lebens immer wieder in meinem Leben beschäftigt. Das es mich plötzlich wieder einholt. Und was sich mir noch für Fragen stellen sind was an mir hat sich durch diese Erfahrung noch verändert. Bin ich eigentlich anders, kann ich mich nur nicht geben wie ich bin. Was ist noch alles versteckt ? ist überhaupt noch was versteckt ? Sehe ich hinter dem "Problem " mehr als überhaupt da ist ?
Liebe Vanessa,
es ist erstmal gut, dass Du mit Deinem Mann geredet hast. Nur wer versteht, kann auch hilfreich zur Seite stehen. Ich kann Dir nur sagen, dass ich sehr froh bin, mich in Therapie begeben zu haben. Es werden einfach viele Zusammenhänge klar gemacht. Es ändert nichts daran, dass die Erinnerungen bleiben, aber man lernt sie zu verstehen, zu akzeptieren und letztich gut damit umzugehen. Wichtig dabei ist, dass Du Menschen an Deiner Seite hast, die Dich verstehen und ein Stück tragen.
Halt Durch!
Xanny
es ist erstmal gut, dass Du mit Deinem Mann geredet hast. Nur wer versteht, kann auch hilfreich zur Seite stehen. Ich kann Dir nur sagen, dass ich sehr froh bin, mich in Therapie begeben zu haben. Es werden einfach viele Zusammenhänge klar gemacht. Es ändert nichts daran, dass die Erinnerungen bleiben, aber man lernt sie zu verstehen, zu akzeptieren und letztich gut damit umzugehen. Wichtig dabei ist, dass Du Menschen an Deiner Seite hast, die Dich verstehen und ein Stück tragen.
Halt Durch!
Xanny
*Ein Freund ist jemand, der Deine Vergangenheit versteht, an Deine Zukunft glaubt und Dich so akzeptiert, wie Du bist*
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 26 Antworten
- 1967 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Charlie Foxtrott
-