Berührungsangst und Sehnsucht

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Paula2012
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Berührungsangst und Sehnsucht

Beitrag Fr., 17.08.2012, 18:37

Hallo Zusammen,

Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll

Am besten ihr lest euch mal den folgenden Text durch, er ist ein Eintrag aus meinem Tagebuch von vor 3 Monaten, an dem sich bis heute nichts geändert hat:

Ich weiß einfach nicht was mit mir los ist. Ich sehne mich immer stärker nach einer Berührung, einer festen Umarmung, einem festen Festhalten an den Schultern, an den Armen und am Bauch. Doch nicht von meiner Familie und auch nicht von Freunden, sondern von ein paar bestimmten Personen, die ich hier, nicht auflisten möchte. Ich weiß das mir diesen Wunsch Niemand von diesen Personen erfüllen kann, doch die Sehensucht danach ist so unheimlich groß. Aber selbst wenn es möglich wäre, mir einer dieser Personen den Wunsch erfüllen würde, hätte ich panische Angst dabei. Panische Angst Berührt zu werden, festgehalten zu werden. Doch gleichzeitig mit der Angst könnte ich entspannen, ich würde festgehalten werden um frei zu sein.

Langsam verzweifle ich daran, woher kommt dieses komische Gefühl? Was steckt dahinter? Und Was soll ich tun?

Ich möchte einen starken Druck auf mir spüren, bewegungsunfähig sein und mich hingeben, der Person vertrauen, liebevoll und behutsam festgehalten werden während die Person beruhigend auf mich einredet und mich nicht loslässt. Sie soll meine ganze Angst, erfurcht und sehensucht spüren. Wenn ich versuchen sollte mich zu befreien, sollte eine zweite Person kommen und mich ebenfalls festhalten und zusätzlich liebevoll beruhigen. Sie sollen mich so lang festhalten bis ich keine angst mehr habe und ruhig und entspannt bin.
Danach würde ich tief und fest schlafen und wenn ich aufwache wäre ich ein neuer Mensch. Ich wäre entspannt, glücklich und ausgeglichen. Und wenn die Sehensucht nach Wochen wieder steigt, sollte das ganze von vorne beginnen.

Es wäre schön wenn ihr mir meine Fragen aus dem text beantworten könntet.

Könnte es sein das ich eine Psychischestörung hab ?

vielen Dank schon mal im vorraus

Werbung

Thread-EröffnerIn
Paula2012
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Sa., 18.08.2012, 17:09

Kann mir denn Niemand helfen?

Kann Niemand etwas dazu schreiben?

Ist mein Problem den so ungewöhlich?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Ziege
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 60

Beitrag Sa., 18.08.2012, 17:17

Hi,Paula

Da du ungefähr in meinen Alter bist,und ich so in etwa das selbe Problem habe.Kann ich dir getrost sagen (von meiner Sicht aus),ich halte es für keine Störung.Eher das Gegenteil,es ist komplett Normal.Wenn du keine Sehnsucht hast nach körperlicher und Emotinalernähe wurde ich mir ehrlich mehr Sorgen machen.
Warum ? Da fast jeder Mensche geliebt werden will und sowohl emotional und körperlich,befriedigt werden möchte.Wir sind Sexuellewesen (bezieht sich nicht nur auf den Akt).

Kann es ein,das du bist jetzt in deinen Leben.Nie wirklich einen Freund oder Freundin hattest die dich geliebt hat (Partnerschaft).Die/Der für dich da war ? Wenn ja klingt es plausibel,das du dich nach etwas sehnst was so fern bis jetzt für dich erschien.
Denoch hast du eine gewisse Angst davor,eben weil es Fremd ist ?

Ich kann dich Nachvollziehen,da es mir in etwa auch so geht.Ich sehne mich nach einen Menschen der mich emotional sowohl körperlich liebt.in Volksmund,eine Beziehung.

Fazit: du sehnst dich nach einer Person die dich beschützt,liebt (nenn es wie du willst).Hast aber bedenken,angst davor(was auch der Grund ist).Eine Störung,nö eher sehr Normal.

Freue mich auf eine Antwort
lg Ziege

jtkirk67
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Beitrag Sa., 18.08.2012, 17:18

Hi,

ich habe zwar nicht unbedingt die gleichen Sehnsüchte wie Du, aber in gewisser Weise kommt mir das Geschilderte bekannt vor.
Ich selbst habe relativ oft den intensiven Wunsch nach Nähe und kenne ebenfalls das Bedürfnis von jemandem ganz fest in den Arm genommen zu werden. Allerdings spielt bei mir nie eine dritte Person eine Rolle, sondern es ist immer nur der Wunsch nach Zweisamkeit vorhanden.
Ich finde das auch recht natürlich, denn wohl fast jeder Mensch sehnt sich wohl mal nach der Nähe eines anderen und wie das ganze ausschauen soll, ist wohl von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Ich finde deine Phantasie oder deinen Wunsch zwar etwas ausgefallen, aber nicht wirklich ungewöhnlich oder gar pervers.

Dein Text vermittelt mir das Bild von jemandem, der grosse Probleme mit Nähe zu haben scheint und nicht so ganz weiß, wie er sich davon befreien kann. Deshalb möchtest Du wohl bei dem ganzen eine Art Zwang erleben, damit Du praktisch die Kontrolle einfach abgeben kannst und die andere Person deinen Wunsch nach Nähe erfüllen kann.

Hmm... Kann es sein, dass Du im Miteinander unfähig bist, deine Wünsch auszusprechen?
Hast Du schon mal solche eine Nähe erlebt? Und wenn ja, war sie dann unangenehm oder ist vielleicht etwas passiert, was erklären könnte, warum Du teilweise Panik bei dem Gedanken an Nähe hast?

Liebe Grüße
Thomas

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag