Ratlosigkeit

In diesem Forumsbereich können Sie sich über Schwierigkeiten austauschen, die Sie als Angehörige(r) oder Freund(in) von psychisch Erkrankten bzw. leidenden Personen konfrontiert sind.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Venum
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Ratlosigkeit

Beitrag Do., 16.08.2012, 12:38

Guten Tag allerseits!

Ich bin auf der Suche nach einem Rat bzw. einem Tip, wie wir mit einem scheinbar (!) psychisch kranken Mann umgehen sollen, der vor einiger Zeit in das Haus gezogen ist, indem wir unsere Mietwohnung besitzen. Etwas zur Vorgeschichte:

Eines Sonntag Abends fuhr ein Miettransporter die Straße entlang und hielt auf Höhe unserer Hofeinfahrt. Durch Zufall hab ich bemerkt, dass der, der aus dem Wagen stieg (schon vom Aussehen her) nicht normal aussah. Eins und eins zusammengezählt und es war klar, dass dieser Mann die Wohnung/den Laden unter uns anmietete. Nun dachte ich mir:"Naja, kannst ja mal runtergehen und eventuell behilflich beim entladen sein" . Ich mich also schnell umgezogen und schon auf dem Weg nach unten als mich meine Freundin erneut ans Fenster rief. Da draußen brülle irgendjemand rum. Gesagt,getan und ans Fenster gegangen um nachzusehen. Der neue Nachbar stand im hinteren Teil des Miettransporters und schrie "Die Sau lebt, sie redet!". Das Alles in einem ziemlich hysterischen und vorallem zornerfülltem Ton. Da bekam ich es natürlich ein bisschen mit der Angst zu tun und ging letztendlich doch nicht runter, um dem Mann zu helfen. Er entlud den Transporter und war kurz darauf wieder weg.

Das Problem ist nun, dass der Mann unter uns wohnt/seinen Laden besitzt (ich weiß es nicht genau) und zu unregelmäßigen Zeiten so herumschreit. Er redet zwischenzeitlich vor sich hin (scheinbar mit sich selbst) und schreit dann bedrohende teils sehr sehr obszöne Sätze heraus. Außerdem nehmen wir in seinen "kranken Phasen" wiederholt wahr, dass er ihn oder jemanden anders schlägt. Das ist auch das eigentliche Problem.

Wir haben nun Angst um uns selbst, weil wir nicht wissen, ob dieser Mann gefährlich für seine Mitmenschen ist. Auch des Nachts kam es einmal vor, dass er die ganze Zeit (01:15-03.30) rumschrie und auf irgendetwas einschlug. Natürlich ist nun die Frage, ob ich die Polizei rufe oder eben nicht, weil ich dem Menschen damit vllt. Unrecht tue und er ansonsten ein absolut Klassetyp ist. Auch haben wir Angst, dass er erst recht wild wird, wenn er erfährt, dass Leute aus unserem Haus die Polizei riefen, um ihn letztendlich loszuwerden. Loswerden wollen wir ihn nämlich auf gar keinen Fall, doch irgendwie wäre es schon schön zu wissen, dass man beruhigt schlafen kann und dieser Mann nicht irgendwann einmal hochkommt und gefährlich wird. Außerdem stellt sich uns die Frage,ob es sich tatsächlich um Schizophrenie handelt oder, ob es ganz und gar eine andere psychische Erkrankung ist.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
lG

Werbung

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Do., 16.08.2012, 12:44

Hallo Venum,

habt ihr denn inzwischen schon mal mit dem Mann gesprochen? Oder beobachtet ihr ihn nur aus der Ferne und bildet euch auf diese Weise ein Urteil über ihn? Sprich doch mal mit ihm - dann wird sich möglicherweise Einiges relativieren.

Ich dachte beim Lesen deines Beitrags daran, dass er vielleicht das Tourettesyndrom haben könnte!?!

http://de.wikipedia.org/wiki/Tourette-Syndrom (Quelle: Wikipedia)
Zuletzt geändert von Passat am Do., 16.08.2012, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Thread-EröffnerIn
Venum
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag Do., 16.08.2012, 13:04

Hi@Passat

Ich habe mir sagen lassen, dass Tourette-Kranke in den häufigsten Fällen nur Worte und keine Sätze von sich geben. Außerdem wiederholt der Nachbar seine Sätze oft 4-5 mal. Gesprochen hab ich mit ihm noch nicht,was allerdings angstbedingt ist.

lG

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Do., 16.08.2012, 13:29

Das stimmt nicht, dass Tourette-Betroffene nur Worte ausstoßen. Sie wiederholen auch ständig ganze Sätze. Und sie schlagen z. B. auch auf ihr Bein oder auf den Tisch - was erklären würde, was du da immer wieder hörst.

Ich finde, du solltest deine (unbegründete) Angst überwinden, in seinen Laden gehen, und dich als Nachbar vorstellen. Dann wirst du vermutlich positiv überrascht sein und das Thema ist für dich erledigt.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Venum
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag Do., 16.08.2012, 13:33

Ich weiß nicht, ob es helfen würde aber ich habe eine Sprachmemo via Handy aufgenommen, um zu zeigen, was wir durchmachen Laut Forenregeln ist es nicht verboten, da keine Namen genannt wurden o.Ä. .
Hör er Dir einfach bitte mal an, dann kannst du evtl. etwas aus der Art des Herumschreien usw. schließen. Ich habe auch schon in einem anderen Forum erwähnt, dass die mp3-Datei 100% virenfrei ist.

https://rapidshare.com/files/4167943132/Josh.mp3

Danke für deine Hilfe

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Do., 16.08.2012, 13:38

Venum, ich müßte mich da jetzt erst anmelden. Und selbst, wenn ich mir das anhöre, bringt es doch nichts.

Geh doch einfach zu ihm 'runter und stell dich vor.

Thread-EröffnerIn
Venum
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag Do., 16.08.2012, 13:42

Jetzt auf keinen Fall, denn just in diesem Moment hat er seine "heiße Phase", schlägt gegen Wände und schreit ununterbrochen herum. Anmelden brauchst Du dich nicht, sondern nur auf "Upload" in der Mitte klicken

lG

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Do., 16.08.2012, 13:48

Okay, hab`s mir jetzt angehört. Ist ja wirklich krass! Klingt eher nach einem Besessenen als nach einem Tourette-Betroffenen. Vielleicht interessiert`s den Vatikan.

Thread-EröffnerIn
Venum
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag Do., 16.08.2012, 13:51

Hah! Genau das sagte meine Freundin auch xD Aber an wen wende ich mich?! Immernoch der Ansicht,dass ich nett "Hallo!" sagen gehen sollte?

lG

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Do., 16.08.2012, 13:55

Da hätte ich auch Angst ...

An wen könntest du dich da wenden?!? Hm ...
Vielleicht doch mal die Polizei rufen, wenn er eure Ruhe stört. Die wird dann möglicherweise Weiteres in die Wege leiten.

Thread-EröffnerIn
Venum
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag Do., 16.08.2012, 13:58

Wie gesagt: Ich will dem Menschen kein Unrecht tun... Es kann auch der netteste Mensch auf Erden sein,obwohl er krank ist. Vllt. ist es auch nur eine kurze Zeit so und danach ist er völlig normal. In der Nacht ist es wie o.e. sehr sehr krass. Mal im Ernst: Könnte "Besessenheit" ernsthaft ein Thema sein? Dass es nicht direkt als Besessenheit bezeichnet wird, kann ich mir auch vorstellen.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Do., 16.08.2012, 14:03

Venum hat geschrieben:Wie gesagt: Ich will dem Menschen kein Unrecht tun...
Das ist sehr rücksichtsvoll von dir, Venum.
Deshalb: Geh doch einfach mal in seinen Laden (wenn auch andere Leute dort sind), und mache dir so ein besseres Bild von ihm.

Ich glaube, in der Psychologie wird "Besessenheit" eher als "dissoziative Störung" beschrieben. Aber all diese Einordnungen nützen ja nix, da sich dadurch an deiner Situation nichts ändern wird.

Thread-EröffnerIn
Venum
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag Do., 16.08.2012, 14:07

Du hast schon Recht. Wenn ich jetzt aber runtergehe und er mich aus seinem Laden scheucht, habe ich auch keine Veränderung erwirkt. Ich bin wirklich total ratlos.

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Do., 16.08.2012, 14:17

Venum hat geschrieben:Wenn ich jetzt aber runtergehe und er mich aus seinem Laden scheucht, habe ich auch keine Veränderung erwirkt.
Doch, hättest du. Selbst dann. Es wäre immerhin eine konkrete soziale Interaktion, und nicht mehr so ein einseitiges Beobachten und Beurteilen.

Thread-EröffnerIn
Venum
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 22

Beitrag Do., 16.08.2012, 14:24

Und was mach ich, wenn er auf mich losgeht? Ich bin da ein bisschen ängstlich, weil er für mich ein Fremder und er zusätzlich scheinbar krank ist.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag