Ich habe Angst vor meinem Partner

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
vulnerata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Ich habe Angst vor meinem Partner

Beitrag Mo., 06.08.2012, 21:53

Hallo,

im Moment weiß ich nicht mehr weiter, von meinem Partner werde ich seit geraumer Zeit immer wieder gedemütigt, in letzter Zeit ist auch Aggressivität im Spiel....ich musste erst medizinisch behandelt werden, nur an die Situation kann ich mich nicht mehr erinnern.......ich kann mit meinem Partner nicht mehr unter einem Dach leben, schlafe schlecht....habe Angst vor meinem Partner, sein Vater hat ihm eingetrichtert alle Frauen wären Schl...., so werde ich auch behandelt, es wird immer schlimmer, zur Zeit lebe ich in meinem Arbeitszimmer, nächstes Jahr will ich das Abendgymnasium mit dem Abitur abschließen und danach studieren, das will er nicht akzeptieren, ich werde das nicht aufgeben und wenn es mein Leben kosten würde ...aber ich habe noch Pläne... er meint er müsse alles für mich erledigen, meine erste Beziehung war ebenfalls nicht gewaltfrei......das war vor 20 Jahren und jetzt muss ich mir erneut zugestehen was nicht einfach ist wieder an so einen Partner geraten zu sein....Im Moment suche ich eine kleine Wohnung bis jetzt ohne Erfolg.....und schäme mich meiner Situation.......

(Hinweis Admin: Betreffzeile von "ich kann nicht mehr und brauche Ratschläge" auf obige präzisiert. Bitte zukünftig - siehe Netiquette! - möglichst aussagekräftige Betreffzeilen wählen! Danke.)
Ich reise durch die Zeit,
um zu befreien meine Seele von des Schmerzes Leid,
um zu sehen bei jeder Rückkehr weder schwarz noch weiß die Welt,
sondern immer mehr eingekleidet in ein buntes Zelt...
(vulnerata)

Werbung

Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 06.08.2012, 21:58

Hi Du,

lass Dir all Deine Pläne nicht von so einem Stück Dreck zu nichte machen. Ich weiß nicht, ob es reichen würde, Deinem Noch-Partner einfach die Schlüssel wegzunehmen oder ob bei Dir womöglich sogar eine Flucht in ein Frauenhaus angeraten ist. Wobei es inzwischen ja so sein sollte, dass der Gewalttäter der Wohnung verwiesen werden kann und man selbst nicht zwingend mehr fliehen muss.

Ich denke, Dir ist selbst klar, dass eine Trennung die einzige Möglichkeit für Dich ist, Deine Träume zu verwirklichen. Ich hoffe, Du findest die Kraft sie zu verwirklichen!

LG Stacheldraht
Lache und die ganze Welt wird mit dir lachen. Weine und du weinst allein.
Oldboy

Laufenstein
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Mo., 06.08.2012, 22:02

Hallo vulnerata,

du klingst sehr traurig und wenn ich dein Post lese, dann kommt es mir vor, als würdest du in einer sehr schmerzhaften Situation leben. Meist wird einem erst klar wie erniedrigend und traumatisierend die Zeit war, wenn man diese Situation verlassen hat. Mein Eindruck ist, dass es für dich sehr wichtig wäre, diese Umgebung zu verlassen und einen Platz zu finden, an dem du erst mal vor der psychischen und vielleicht sogar körperlichen Gewalt sicher bist. In jeder großen Stadt gibt es Nothilfen oder Arbeitsgruppen für Frauen, die werden dir helfen, das ist absolut sicher! Bitte goggle, ob es in deiner Umgebung ein Frauenhaus oder eine Hilfseinrichtung gibt. Unter Umständen hilft dir auch eine der kostenlosen Hotlines weiter, die haben immer eine Idee und auch viel Erfahrung mit Frauen in deiner Situation.

Liebe Grüße!

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 07.08.2012, 04:35

Und warum gehst du nicht einfach?

Werbung

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 07.08.2012, 08:17

Liebe vulnerata

Sei erst mal ganz herzlich willkommen hier im Forum .

Auch für mich kommt deine Traurigkeit und Verzweiflung an, aber da ist auch Kampfeswille und Entschluss- Kraft zu spüren. Ein Mut, den ich auch bewundere.
Fast möchte ich dir wie Nico raten, diese zu nutzen und deine Sachen zu packen und einfach zu gehen.
Könntest du etwas beschreiben, was dich dort hält?

Dann bewundere ich deinen Willen, etwas für dich und dein Leben zu tun. Mit derselben Kraft solltest du auch auf dich sehen, was deinen Mann angeht. Könnte es sein, dass er sich durch deinen Willen zu lernen bedroht fühlt?
Bitte versuch, dich nicht zu schämen, tus nicht für dich und für alle anderen Frauen, die in derselben Situation waren. Da gibt es nichts zu schämen, warum auch, du kannst ja nichts dafür! Kannst du nicht bei einer Freundin unterkommen?

Dann würde ich schon auch überlegen, warum es immer gewalttätige Männer sein "müssen". Was ist da in deinem Leben passiert?

Einstweilen liebe Grüsse!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 07.08.2012, 08:40

Elfchen hat geschrieben:Fast möchte ich dir wie Nico raten....
Wer?

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 07.08.2012, 11:24

t'schuldigung, lieber Eremit, ich meinte natürlich dich
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 07.08.2012, 15:22

Kein Problem, Elfchen. Ist unwichtig, woher und von wem, der Inhalt zählt.

Ich kann nur nochmal ganz, ganz stark empfehlen, sich aus solchen Situationen so schnell wie möglich zu befreien. Es geht dabei ja auch darum, daß jeder Tag einen mehr und mehr runter zieht.

Und wenn Du, vulnerata, erst recht noch mit Deinem Leben etwas vorhast, dann hast Du etwas, was Du beschützen mußt. Je länger Du bleibst, desto weniger Energie bleibt Dir für nachher, eben auch für das Studium. Ich empfehle, Dich an das nächste Frauenhaus zu wenden, noch wichtiger, an den nächsten sozialpsychiatrischen Dienst, nicht wegen den Psychiatern dort, sondern den Sozialarbeitern, die können nämlich auf die Schnelle eine Bleibe organisieren!

Thread-EröffnerIn
vulnerata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 07.08.2012, 18:45

Hallo,

leider läuft der Mietvertrag über mich, ebenso fast alle anderen Kosten, die Wohnung die ich suche muss günstig sein sonst schaff ich es mit den Kosten nicht, den Frauennotruf habe ich schon im Handy gespeichert, habe niemanden hier, wohnen alle weiter entfernt, hab hier meine Arbeitsstelle sowie mein Abendgymnasium, außerdem noch 2 Haustiere die auch mit müssen, ich möchte nicht dass........
bin schon mehrmals nach dem Unterricht planlos durch die Gegend gefahren mit den wildesten Gedanken...........nur um nicht nach Hause zu müssen, im Moment pocht er auf meine Verpflichtung als Ehefrau, jeden Moment kann seine Laune umschlagen, ich dann im Frauenhaus, fern von der Außenwelt, wie soll das weitergehn, ich weiß handeln, danke für eure Ratschläge und fürs zuhören hier, ich weiß ich muss da alleine durch......
(vulnerata)

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 07.08.2012, 19:26

Hallo vulnerata,

Du klingst verzweifelt, aber auch kraftvoll! Lass Dir das nicht nehmen bzw. nehme es Dir selbst nicht, denn genau DAS ist der Weg. Erkannt hast Du das selbst ja schon!

Raus aus dem Mist! Wenn Wohnung etc. über Dich läuft, kannst Du ihn der Wohnung verweisen. Wenn Du Gewalt fürchtest im Falle des Bekundens, kannst Du erstmal irgendwo anders unterkommen (Freundin? Frauenhaus?) und ein Gewaltschutzverfahren i.V.m einem Wohnungsverweisungsverfahren einleiten.

Das ist ein Eilverfahren und so ein Beschluss wird meist innerhalb von 48 Stunden erlassen mit einem gleichzeitigen Kontaktaufnahmeverbot und auch polizeilich durchgesetzt (sprich: er wird - ohne Dein Beisein - aus der Wohnung geholt).

Das wären die gesetzlichen Regelungen und Möglichkeiten! Die Frage wäre, was Du Dir persönlich zutraust und ob Du diesen Weg gehen magst?

Ich denke, SO, wie sich die Situation derzeit darstellt, wird es kein einvernehmliches Ergebnis geben. Ist die Frage, ob Du Dir zutraust, aktiv zu werden?!

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Thread-EröffnerIn
vulnerata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 08.08.2012, 20:36

Hallo Else,

im Moment meint er da der Hochzeitstag in einigen Tagen ist alles in bester Ordnung er will feiern und ....ich fürchte sollte ich nicht klein bei geben der nächste froße Ausbruch folgt....Das schwierige daran, sollte das noch heute oder morgen geschehen ist, dass im Moment meine Tochter zu Besuch ist und sollte ich heute gehen würde sie das abbekommen, eher würde ich mit dem Leben bezahlen........meine Tochter kennt bis jetzt nur die Spitze des Eisbergs da sie zur Zeit studiert....sie kennt aber meinen Entschluss dem Ganzen ein Ende zu setzen und die Beziehung zu beenden........
(vulnerata)

Thread-EröffnerIn
vulnerata
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag So., 19.08.2012, 10:11

Der Höhepunkt mit meinem immer wieder aggressivem Partner war dass ich bewusstlos war, genäht werden musste und ein blaues Gesicht davon trug, ich kann mich leider an nichts mehr erinnern. Nun aber wenn ich ihm begegne sackt mein Kreisluaf ab und ich bin einem Onmachtsanfall nahe. Ich suche händeringend eine kleine Wohnung um zu fliehen, doch was kann ich bis dahin tun um nicht vor ihm zusammenzubrechen, sodass er ein leichtes Spiel hat mich weiter zu verletzen?

Hinweis: Neuer Thread wurde ans bestehende Thema angehängt. Neue Gedanken zum selben Thema bitte auch im selben Thread äußern, damit für alle Antwortenden der Verlauf des Themas deutlich ist. Danke!
(vulnerata)

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 19.08.2012, 10:22

Frauenhaus?
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag So., 19.08.2012, 10:46

Frauenhaus.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 19.08.2012, 10:48

Richtig ab zu den aktuellen Hilfestellen die sich um "Gewalt gegen Frauen" kümmern und dort nach Beratung und Nächtigungsmöglichkeiten suchen.
Alles andere ist quatsch und keine Lösung.
..:..

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag