Bossing - was tun

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

Thread-EröffnerIn
Thea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Bossing - was tun

Beitrag Mo., 06.08.2012, 18:27

Hallo,

ich werde auf perfekte Art gebosst.
- mir werden Informationen vorenthalten
- ich werde persönlich nicht mehr angesprochen, auf meine Mails wird nicht mehr geantwortet
will ich Weisungen vom Vorgesetzen einholen, bekomme ich sie nicht. Ist das Projekt dann verzögert, ist es meine Schuld "weil ich mich durchsetzen" könne.
- es wird hinter meinem Rücken negativ über mich geredet (zu Außendienstmitarbeitern wurde gesagt dass ich inkompetent bin
zu anderen Mitarbeitern wurde gesagt, dass ich "Dinge nicht verstehe", ich werde für Fehler anderer verantwortlich gemacht etc )
....Natürlich alles ohne Nachweis. Ich habe auch keine Ahnung wie ich Gerüchte und Mundpropaganda protokollieren soll

Ein Mitarbeitergespräch ist ohne Lösung verlaufen. Meine Arbeit wäre "in Ordnung".
Ein paar Details in der Kommunikation zu Firmenexternen könnten verbessert werden, sonst alles OK.

Sobald ich in die Firma gehe bekomme ich mittlerweile Magenkrämpfe.
Ich habe den Verdacht, dass ich gegen eine billigere und jüngere Kraft ausgetauscht werden soll. Außerdem wird mir ein längerer Krankenstand (6 Wochen) vor 2 Jahren nachgetragen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Aushalten? Auf die Abfindung verzichten?
Die Flucht nach vorne antreten und nach einer einvernehmlichen Lösung fragen? Ich bin schon sehr lange dabei und möchte ungern auf eine Abfertigung verzichten.

Thea
Glück ist das, was man täglich tut.

Werbung

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 06.08.2012, 18:47

Hallo Thea,

ja, ich denke aufgrund deiner Schilderungen auch dass sie dich loswerden wollen. Bitter.

Wenn Du es dir psychisch zutraust, würde ich dir zu einem offenen Gespräch raten, in dem du deine Eindrücke mitteilst und durchblicken lässt, dass du bereit bist unter diesen Umständen mit einer Abfindung zu gehen. Die Höhe einer Abfindung oder Abfertigung, wie es in Österreich genannt wird, sollte auch bei euch gesetzlich geregelt sein.

Bleibst du und hältst aus, kann es dich deine Gesundheit kosten und am Ende wird es vermutlich doch auf eine Kündigung hinauslaufen.

Viel Glück.

Jugendstil

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 06.08.2012, 18:56

Also wenn ich jemanden los werden will, entlasse ich ihn.
Abfertigung ersparen ist kein Thema denn der Schaden den sojemand macht, macht meistens ein Vielfaches aus, da spart man voellig am falschen Platz.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 06.08.2012, 18:59

Also wenn ich jemanden los werden will, entlasse ich ihn.
Oder ekle ihn raus. Oder geht das Entlassen in Österreich so einfach ohne Grund?

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 06.08.2012, 19:04

Ich ekle eben NICHT raus, sondern entlasse bei Auszahlung aller Ansprueche.
Kapierst du nicht Jugendstil gell, gibts in deiner Denke wohl nicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 06.08.2012, 19:37

zuerst einmal, wie kann man mit 30j. gegen eine jüngere ausgetauscht werden? sind die ösis bekloppter als die deutschen?

das was du aufgeführt hast bezüglich der vorenthaltungen, fehlende informationen würde ich geschickterweise per mail
einfordern. geschickt würde für mich heißen, formuliere ein frist mit ein, die lauten kann, teilen sie mir
doch neuerungen zum projekt o. ...... bis ende der woche mit. wird nicht geantwortet, nochmals freundlichst auffordern per mail. würde alle anfragen ausdrucken und einen ordner anlegen ggfs. mit beanwortungen.
kommen keine antworten, haste beweise. gerüchte tja, da wird es schwierig!

ich würde das feld nicht so einfach räumen, denn wenn du beweise sammelst, hast die möglichkeit bei freisetzung
ein wenig mehr an abfindung zu erhalten ggfs. sogar schadenersatz beim verursacher ein zufordern.

steht der bosser denn am ende der hierarchiekette o. gibt es noch jemanden darüber ?

vg krawallbürste

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 06.08.2012, 19:56

Kapierst du nicht Jugendstil gell, gibts in deiner Denke wohl nicht.
Ich bin ja blöd, gell? Und natürlich nichts gegen den sarkastischen Nico.

Thread-EröffnerIn
Thea
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 06.08.2012, 20:02

Hallo,
doch neuerungen zum projekt o. ...... bis ende der woche mit. wird nicht geantwortet, nochmals freundlichst auffordern per mail. würde alle anfragen ausdrucken und einen ordner anlegen ggfs. mit beanwortungen.
versucht. Aber wenn dann die Sache noch immer liegt, kann sich der Chef nicht an die Emails "erinnern".

Chef ist ganz oben. Bin Assistentin, da gibt es nach 12 Jahren sehr wohl jüngere und billigere.

Wenn Du es dir psychisch zutraust, würde ich dir zu einem offenen Gespräch raten, in dem du deine Eindrücke mitteilst und durchblicken lässt, dass du bereit bist unter diesen Umständen mit einer Abfindung zu gehen. Die Höhe einer Abfindung oder Abfertigung, wie es in Österreich genannt wird, sollte auch bei euch gesetzlich geregelt sein.
Bei unserer Gesetzeslage (habe einen Vertrag vor der Gesetzesnovelle) bekommt der Arbeitsnehmer bei Selbstkündigung NICHTS.
Bei Kündigung des Arbeitgebers in der Zwischenzeit 4 Bruttomonatsentgelte.

Thea
Glück ist das, was man täglich tut.

krawallbürste
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 06.08.2012, 20:33

er will sich an mails nicht erinnern! nur leider ist es so, wenn du die mails alle schön sammelst und keine beantwortung erhälst, ist erkennbar, das er es mit absicht macht. es geht doch erst mal um die sammlung von beweisen. damit haste die möglichkeit ihm in einem persönlichen gespräch zu sagen, das ohne gescheite information, kein gescheite arbeit möglich ist und was er mit dem fehlenden informationsfluss bezweckt. ggfs. rückt er dann raus, das er dich leger ausgedrückt, feuern will und dann haste verhandlungsspielraum in sachen abfindung!
die beweissammlung wäre auch generell wichtig, wenn es vor gericht gehen würde, nicht nur in sachen abfindung sondern auch schadenersatz!

mein ablauf wäre: beweise sammeln, gespräch führen, dies ohne ergebnis, dann eine längerwährende AU deinerseits, während derer bewerben, dann kommt wohl die kündigung, gericht mit beweis des bossing! keine weitere zusammenarbeit aufgrund gestörtem vertrauensverhältnis möglich,gute abfindung, schadenersatz während der arbeitslosigkeit. das funktioniert in deutschland zu mindest so!

ach ne hupfdohle will er dann haben, halt nur was zum gucken und nix zum denken!!

vg krawallbürste

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 06.08.2012, 21:17

Ich meinte nicht, dass du selbst kündigen solltest - sie sollen es gefälligst tun, denn sie wollen dich ja nicht mehr haben. Und dann zahlen sie selbstverständlich auch die gesetzliche Abwicklung (Abfindung) in Höhe der 4 Bruttogehälter, mindestens. Das müsstest du ihnen bei dem Gespräch geschickt nahe legen.

Das machen sie dann auch gern, Nico sagts ja so schön.......

Vor Gericht gibts meist einen Vergleich, der kann günstig oder auch weniger günstig ausfallen. Ich würde mich lieber außergerichtlich einigen, kostet doch sonst recht schnell Nerven.

Rezna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 06.08.2012, 21:41

Thea, ich würde dir folgendes raten:

1) Informiere dich, ob du nicht schon unter "Abfertigung Neu" fällst.
http://www.arbeiterkammer.at/online/abf ... 39067.html

2) Wenn du dir über die arbeitsrechtliche Lage nicht klar bist, dann wende dich an die AK wegen einer Beratung. Die können dir weiterhelfen, wie du am besten agierst. Auch, ob rechtliche Schritte möglich sind (falls du möchtest).

Wenn dich die Situation fertig macht, würde ich gehen. Deine Psyche brauchst du noch ein paar Jahre.

Natürlich wäre es besser, wenn der Chef einen geradeheraus kündigt, wenn er das denn möchte. Allerdings habe ich nicht nur einmal mitbekommen, dass ein (depperter) Chef ein Spielchen spielt, um sich um Zahlungen zu drücken. Solche Chefs hoffen, dass der Mitarbeiter zu eingeschüchtert ist, seine Rechte wahrzunehmen und versuchen, ihn um etwa Überstundenabrechnungen, Ausbezahlen von Urlaubsansprüchen - und je nach dem, Abfertigung zu betrügen. Leider haben sie damit auch Erfolg, daher tun sie das. Man kann sie aber wehren.
Bei meiner Schwester ging der Chef so weit, es auf ein Gerichtsverfahren ankommen zu lassen, obwohl er genau wusste, dass er im Unrecht war. Bis zuletzt hat er darauf gebaut, dass meine Schwester zu große Angst vor dem Verfahren hat und auf die paar Hunderter verzichtet. Einen Tag vor der Verhandlung hat er offenbar eingesehen, dass er an eine zähe Exmitarbeiterin gelangt ist und hat stillschweigend gezahlt.
Daher meine ich: Keine Angst haben. Ich lasse nach jeder Kündigung, egal wie sie erfolgt, die Daten von der AK prüfen. Meist werden tatsächlich Ungereimtheiten gefunden. (Manchmal lassen sich Chefs auch sehr lange Zeit mit den offenen Zahlungen - auch unter der Spekulation, dass das quasi juristisch verjährt. Hab das auch schon durch, Vertröstung um Vertröstung mit abenteuerlichen Ausreden und Versprechen).

Generell: Am Gesündesten wird sein, dieses Kapitel in deinem Leben abzustoßen. Und zwar bald.
»Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.« [Hanlon's Razor]
»Wir sind lieber die Bösen als die Dummen.« [Richard David Precht]

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 07.08.2012, 04:42

Thea hat geschrieben:Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Aushalten? Auf die Abfindung verzichten?
Ich persönlich würde gehen und auf die Abfertigung verzichten, um meine Seele zu retten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 07.08.2012, 05:15

Jugendstil hat geschrieben:
Das machen sie dann auch gern, Nico sagts ja so schön.......
ICH mache das Jugendstil, was SIE machen ist deren Bier, manche Unternehmer schaden sich auch gerne selbst wenn sie der Meinung sind jemand anderen eins auswischen zu können. Das ist aber auch unter Arbeitnehmern ziemlich verbreitet.

kokobiene
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 37

Beitrag Di., 07.08.2012, 14:08

Hallo Thea!

Auf gar keinen Fall freiwillig das Feld räumen!!! Bitte!

Ich bin auch ein Öserin. Bitte mach dir gleich einen Termin bei der AK aus, da muss man leider eh etwas warten.
Weiters mach dir einen Termin beim Arbeitsgericht aus und erkundige dich vorab - nimm die Unterlagen alle mit!
Ich habe das Arbeitsgericht zum Glück selbst noch nie gebraucht, aber ich kenn es von Erzählungen, dass man vorab sich in solchen Fällen
schon mal vorab erkundigen kann.
Der Arbeitgeber macht dies selbst auch, nämlich über die Wirtschaftskammer.

Du kannst sehr wohl persönliche Gespräche dokumentieren, als Aktenvermerk.
Google mal danach.
Wichtige Inhalte: Namen der Gesprächspartner, Datum, Uhrzeit, Thema/Projektname, Inhaltliche Zusammenfassung
Kannst du dies in einem Dokumentenmanagementsystem (bei euch) - also in einer elektronische Ablage wo jeder Zugriff hat ablegen?

Alles Gute
kokobiene

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Di., 07.08.2012, 15:17

kokobiene hat geschrieben:Kannst du dies in einem Dokumentenmanagementsystem (bei euch) - also in einer elektronische Ablage wo jeder Zugriff hat ablegen?
Genau, am Besten dort ablegen, wo JEDER Zugriff hat, eben auch der Chef. Und auf einmal, wenn man dann bestimmte Daten als Beweis braucht, sind sie weg. Oh Wunder.
kokobiene hat geschrieben:Auf gar keinen Fall freiwillig das Feld räumen!!! Bitte!
Vier Monatsgehälter Abfindung sind ja auch garantiert wichtiger als die eigene Arbeitsfähigkeit...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag