Unglücklich nach Rücken-OP

Hier können Sie sich über Belastungen durch eigene oder fremde schwere Erkrankungen, aber auch den Umgang mit Tod und Trauer austauschen.

Thread-EröffnerIn
UndeadDracula
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14

Unglücklich nach Rücken-OP

Beitrag Di., 31.07.2012, 21:47

Seid gegrüßt, liebe Mitglieder!

Im Sommer 2011 wurde ich gegen meinen Willen (ich bin minderjährig) am Rücken operiert. Seitdem habe ich (teils starke) Schmerzen und Bewegungseinschränkungen.

Mit eben diesen Bewegungseinschränkungen und Schmerzen komme ich nicht gut klar. Ich weine deswegen relativ oft und kann/will an manchen Dingen nicht teilnehmen, weil sie mich zu sehr an die Einschränkungen erinnern und ich weiß, dass ich wahrscheinlich nur weinen werde.

Ist in meinem Fall eine Therapie ratsam? Gibt es sonst noch Tipps, wie ich wieder glücklicher werden bzw. besser damit klarkommen kann?

Eure Freundin D.
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." (Graf Dracula im Film "Bram Stoker's Dracula" (1992))

Werbung

Ghost Rider
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 28

Beitrag Mi., 01.08.2012, 07:59

Sei gegrüßt UndeadDracula ,

oje, es tut mir leid, dass Du nach der OP solche Schmerzen hast ...und das ganze schon sei einem Jahr.
Hast Du den jemals mit Deinen Eltern das Thema mal angesprochen?

Ob eine Therapie in Frage kommt kann Dir nur ein Arzt sagen, am besten gehst Du zu Deinen Eltern und redest mit ihnen.
Der Arzt wird Dir dann sagen welche Optionen für Dich in Frage kämen.

Es wäre wirklich ratsam, dass Du gemeinsam mit Deinen Eltern Dich bei einem Arzt erkundigst, denn so kann das nicht weiter gehen.
Es ist doch so schade um Dich, Du weinst ja nur noch ....sowas muss nicht sein.

lg Ghost Rider
"You don't kill yourself, stupid; you make revolution." hat Patch Adams zu sich selbst gesagt.
*~*~*~*
"Die schlimmste Armut ist Einsamkeit und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein." (Mutter Teresa)

Thread-EröffnerIn
UndeadDracula
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14

Beitrag Mi., 01.08.2012, 20:03

Sei gegrüßt, Ghost Rider!

Erst einmal herzlichen Dank für deine Antwort.

Ja, mit meiner Mutter habe ich schon geredet. Aber die kapiert ja anscheinend nichts. Sagt nur die ganze Zeit, die OP sei so dringen nötig gewesen, ich könne mich doch richtig bewegen und, und, und.

Vielleicht sollte ich einen Arzt fragen - aber wenn, dann ohne Mutter. Nach all dem, was sie mir angetan hat, muss sie auch nicht erfahren, was der Arzt mit mir alles beredet.

Deine Freundin D.
"The luckiest man who walks on this earth is the one who finds true love." (Graf Dracula im Film "Bram Stoker's Dracula" (1992))

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 01.08.2012, 20:50

Huhu!

Was genau ist denn bei dir operiert worden?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
UndeadDracula
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14

Beitrag Mi., 01.08.2012, 20:58

Sei gegrüßt, candle.!

Mir wurde wegen einer Skoliose (52°) die Wirbelsäule mit zwei Stäben und 16 Schrauben von TH8-L3 versteift.

Deine Freundin D.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 01.08.2012, 21:01

Ah ja verstehe, aber ich denke das mußte sein. Das ist schon eine ganz arge Krümmung. Machst du denn Krankengymnastig?

candle

Thread-EröffnerIn
UndeadDracula
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14

Beitrag Mi., 01.08.2012, 21:05

Sei gegrüßt, candle.!

Ja, die Krümmung war schon stark. Aber ich hatte keine Probleme. Und wenn man keine Probleme hat, kann man auch mit hochgradigen Skoliosen gut leben.

Ja, ich mache Krankengymnastik, aber nicht deswegen, sondern wegen einer leichten Kyphose.

Deine Freundin D.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 01.08.2012, 21:32

Naja, aber jetzt im Wachstum ist ja die Chance, dass es sich ganz gut richtet und die Krümmung würde mit zunehmenden Alter eher mehr als weniger. Ich denke schon, dass es notwendig war. Ich hoffe, du siehst das in einigen Jahren auch so.

candle

Thread-EröffnerIn
UndeadDracula
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14

Beitrag Mi., 01.08.2012, 21:36

Sei gegrüßt, candle.!

Als die OP durchgeführt wurde, war ich laut meinem Orthopäden bereits ausgewachsen. Sonst hätten die das gar nicht gemacht.
Dann hätte man es mit einem Korsett versucht.

Deine Freundin D.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 01.08.2012, 21:45

Ja von der Endgröße mag er ja recht haben, aber dennoch tut sich jetzt noch ganz viel körperlich.

candle

Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 02.08.2012, 07:39

Hallo UndeadDracula,

ich hatte mit 13 Jahren eine OP wegen meiner Skoliose und bin froh das es gemacht
wurde. Anfangs wollte ich das auch nicht, ich war ja noch sehr jung. Nach der OP mußte
ich 1 Jahr ein Gipskorsett tragen, was nicht sehr einfach war. Nicht wegen der Schmerzen sondern wegen den Hänseleien in der Schule. Die Schmerzen waren bei mir nach der OP nicht ganz so schlimm, nur am Anfang nach der OP.
Gut bei mir ist es schon sehr lange her und es gab andere Methoden, mit 14 Tage Gipsbett und so. Aber ich muß ehrlich sagen ich bin schon froh das es gemacht wurde. Ich habe auch jetzt mit 42 Jahren keine Probleme, mache Sport, kann fast alles machen nur keinen Purzelbaum mehr... muß ja auch nicht...
Lass Dir doch erstmal Zeit, vielleicht versuchst Du es erstmal mit Krankengymnastik dann wirst Du bestimmt beweglicher. Aber Therapie?
Weißt Du diese OP ist ja wirklich ein sehr schwerer Eingriff, das braucht auch seine Zeit.
Ich kann Dir nur sagen es geht bestimmt aufwärts, aber wenn die Schmerzen wirklich nicht abnehmen, würde ich schon zum Arzt gehen.
Es gibt auch so ein Skoliose Forum wo man sich austauschen kann, vielleicht guckst Du da mal rein.

LG
Biene

Thread-EröffnerIn
UndeadDracula
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14

Beitrag Mi., 08.08.2012, 19:51

Sei gegrüßt, Schlumpfi99!

Genau um das geht es doch: Ich kann meinen Rücken nicht mehr rundmachen. Das schränkt mich teilweise stark ein, vor allem, wenn es darum geht, meinen Traum zu leben :(

Krankengymnastik mache ich schon, aber beweglicher kann man kaum werden, wenn die Wirbelsäule versteift ist :(

Dass es aufwärts geht, glaube ich nicht mehr. Die OP ist jetzt 1 Jahr her. Man hat mir gesagt, nach einem Jahr ist alles eingeheilt. Wenn es noch aufwärts gehen würde, würden die Schmerzen jetzt langsam mal besser werden.

Im Skolioseforum bin ich schon...

Deine Freundin D.

Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 09.08.2012, 06:29

Hallo UndeadDracula

irgendwie versteh ich das nicht so, Du bist bei der Krankengymnastik und die können Dir auch nicht sagen was Du machen kannst? Ich würde an Deiner Stelle zum Arzt gehen oder auch zu einem anderen. Weil das kann nicht sein dass man nach einem Jahr noch Schmerzen hat. Was sind das für Schmerzen? Dauerhaft?
Klar einen runden Rücken kann ich auch nicht machen, aber trotzdem fühle mich sehr beweglich, mache auch sehr viel Sport.
Gut manches kann ich auch nicht machen, aber es gibt doch Alternativen.
Was ist denn Dein Traum?

Grüße
Schlumpfi

Thread-EröffnerIn
UndeadDracula
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 14

Beitrag Fr., 10.08.2012, 20:32

Sei gegrüßt, Schlumpfi99!

Natürlich sagt mir die Krankengymnastin, was ich gegen die Schmerzen tun kann. Aber wirklich beweglicher kann ich nicht mehr werden :( Das hat mir mein Arzt gestern auch gesagt.

Die Schmerzen sind Verspannungen, die beinahe dauerhaft sind. Das habe ich dem Arzt gestern auch gesagt, aber der meinte nur, dass ich außer Muskelaufbau (aber ich mache seit März Gymnastik und seit ein paar Wochen Krankengymnastik, und so richtig besser wird es trotzdem nicht) und Medikamente nehmen nichts dagegen tun kann.

Für mich gibt es eben KEINE Alternativen. Was meinst du, wie weh es tut, wenn man einem vierjährigen Kind ständig sagen muss "Ich kann nicht mit dir spielen, weil ich davon Rückenschmerzen kriege" oder "Ich darf das wegen meinem Rücken nicht machen"...

Mein Traum ist es, Zauberkünstlerin zu werden, und das nicht nur mit Kartentricks. Ich möchte gerne auch Großillusionen vorführen (oder zumindest ausprobieren, um zu sehen, was mir besser gefällt), und für einige muss man den Rücken rundmachen :(

Deine Freundin D.

Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 11.08.2012, 20:24

Hallo

ich würde Dir wirklich gerne helfen, aber ich oder auch andere kommen glaub ich mit ihren Ratschlägen nicht weiter.
Sei mir bitte nicht böse, aber ich denke es wäre wirklich sinnvoll wenn Du eine Therapie machst. Ist ja auch nichts schlimmes, ich mach ja auch eine, zwar wegen was anderem, aber die Therapie hilft mir sehr!
WICHTIG für Dich ist das Du mal weiter kommst, so wird das nix, wenn Du nur das Negative siehst. Auch das Du irgendwie eine Wut auf Deine Mutter hast, was ich so herausgelesen habe. Ich denke sie wollte nur das beste für Dich, meinst Du sie will Dich leiden sehn? Das glaubst Du doch nicht wirklich oder?? Was meinst Du was sich meine Mutter für Vorwürfe gemacht hat, wars nun richtig oder nicht die Entscheidung mit der OP. Aber es war richtig und ich bin ihr dankbar! Verspannungen habe ich auch aber das empfinde ich nicht als Schmerzen, deswegen mache ich auch Sport dann sind sie fast weg.
Aber jeder empfindet das nun mal anders, Du eben schlimmer.
Aber bitte tu was, auch wegen Deinem Berufswunsch. Ich finde es jedenfalls sehr wichtig seinen Wunsch nachzugehen egal was andere denken. Ich hatte so eine Chance nicht. Aber probiers doch, erst mal nebenbei, vielleicht gehts ja doch. Hauptberuflich kannst Du ja was anderes machen. Irgendwas wird Dir doch noch Spaß machen?!
Ich möchte auch nicht mit solchen Geschichten anfangen, schau Dir andere Leute an es gibt schlimmeres, das hast Du bestimmt schon oft genug gehört.
Aber in Selbstmitleid versinken bringt absolut nichts, ich kenn das doch von mir...es wird doch nicht besser. Also los mach was...))
Auch Du findest Deinen Weg, nur Mut!

Wünsche Dir wirklich alles Gute !

LG
Schlumpfi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag