Plötzlicher Therapieabbruch

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Antworten
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bibiana
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30
Beiträge: 15

Plötzlicher Therapieabbruch

Beitrag So., 29.07.2012, 18:59

hi zusammen
ich habe, nach dem ich über 3 jahre in behandlung war, plötzlich die therapie abgebrochen. schon kurz danach war ich schockiert über mich selber und konnte kaum glauben was ich da wieder gemacht habe. ich bin noch überhaupt nicht soweit und doch muss ich im nachhinein sagen, es hat sich schon auch angekündigt. ich fühlte mich schon länger nicht mehr sehr ernst genommen von ihr und
dann gab es noch eine art vorfall, der zur folge hatte, dass ich ihr wieder mehr misstraute bzw. ständig innerlich kämpfe, ob ich ihr nun trauen kann in diesem oder jenem punkt oder nicht. auch haben sich gewisse dinge nicht so entwickelt wie ich es möchte oder noch nicht und ich habe das auch schon mehrfach angesprochen, doch sie meinte, dass sei eine frage der zeit...aber irgendwie konnte ich nicht
mehr glauben, dass sich das wirklich noch entwickeln würde bzw. das ich die richtige voraussetzung habe, dass es sich überhaupt entwickeln kann. also kurz, der glaube an mich und mein potenzial/ möglichkeiten ist sehr labil und ich hinterfrage es immer mal periodisch wieder. und seit einer weile konnte ich das ziel nicht mehr sehen bzw. dran glauben, was ich aber mehrfach zur sprache brachte und sie mich überhaupt nicht abholte (finde ich im nachhinein). wobei ich sagen muss, ich mache eine personen zentrierte therapie. und jetzt dachte ich, vielleicht bräuchte ich etwas, was sie mir nicht geben kann- da es nicht ziel dieser therapieform ist. keine ahnung was ich nun machen soll? vielleicht weiss ja jemand rat...? lg bibiana

Werbung

Benutzeravatar

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 444

Beitrag So., 29.07.2012, 20:05

Naja ich halte nichts von diesen Langzeittheras außer dass der Thera seine Rechnungen bezahlen will. Vielleicht hast Du gespürt, dass Du nicht mehr weiterkommst und hast es gecancelt, weil er/sie es nicht tat (wozu auch, da bei vielen nur die Kohle stimmen muss).
was wolltest Du denn noch erreichen/kläreN?
denkst Du dass es mit dieser Thera möglich wäre? Alos speziell der person und der Richtung.
Wenn nicht such einfach weiter. Ich denke man bleibt zu oft zu leicht an einer Person kleben.

Benutzeravatar

Tellmewhy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 25
Beiträge: 238

Beitrag So., 29.07.2012, 20:14

Hey bibiana,

was ist eine "personenzentrierte Therapie"?


tellmewhy

Benutzeravatar

skibaer
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 25
Beiträge: 1

Beitrag So., 29.07.2012, 21:06

Hallo Chantall,

sag mal hast du deine Männerphobie jetzt im Griff? Hab nur einen Eintrag von dir von 2010 gelesen, da wars wohl ziemlich schlimm. Ich interessiere mich total für das Thema und würd mal gern mit dir ein bisschen plaudern, wenn du Bock hast.

Liebe Grüße
Anna

Werbung

Benutzeravatar

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 3983

Beitrag So., 29.07.2012, 22:04

Hallo bibiana

Also mir ist das schon ähnlich passiert, da hab ich auch abgebrochen und mit einem anderen Thera weitergemacht. Es gibt ja genug. Versuche es einfach mit einem anderen. Ich fühlte mich auch nicht genug ernst genommen und musste mich irgendwie ständig rechtfertigen, weil alles verdreht und falsch verstanden wurde. Das war mir zu mühsam. Ich bereue den Abbruch nicht.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Benutzeravatar

Chantall
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 36
Beiträge: 444

Beitrag Mo., 30.07.2012, 12:23

Hallo Anna,
es ist so, dass die Männer vor denen ich Angst hatte (und diese Angst auch gesund war) mich nun zum Glück kein bisschen mehr interessieren.
Nun habe ich "nur" noch Angst vor Nähe und gerade von einem lieben Mann verlezt zu werden. Um so mehr ich aber nachdenke sehe ich dafür keinen Grund mehr, denn ein lieber Mann hat nicht zum Ziel einen zu zerstören. Und entweder ich schaffe es nun mich auf einen lieben Mann einzulassen oder ich lasse es. Auf einen Psycho habe ich keine Lust mehr und auch keinen Nerv mehr. Und bei Dir?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag