muss einfach mal über meine Gefühle reden (Borderline)

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
egolin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 85

muss einfach mal über meine Gefühle reden (Borderline)

Beitrag Mi., 19.03.2008, 13:55

Hallo,

bestimmt interessiert es hier niemanden aber ich kann nicht mehr und muss mich mitteilen. Ich kann mit niemanden über meine Gefühle reden.

Mir geht´s mies. Ich bin in einem Gefühlschaos und komme nicht mehr da raus. Ich sitze in der Arbeit und mir tut der Hals weh, weil ich meine Tränen unterdrücken muss. Ich könnte ständig heulen, schreien, mich regt einfach alles auf. Ich mag meine Arbeitskollegen nicht mehr. Meine Arbeit auch nicht. Ich versuche immer mich so normal wie möglich zu verhalten aber ich habe Angst davor, dass ich demnächst völlig ausraste. Ich bin nervös. Fühle mich von innen zerrissen. Würde mich am liebsten in Luft auflösen und nicht mehr denken müssen. Ich weiss nicht was ich will. Mit meinem Freund kann ich nicht reden. Er sagt die Leute die von sich denken sie wären nicht "normal" die sind normaler als sie denken. Er hat kein Verständnis.

So das reicht erst mal.

Werbung

Benutzeravatar

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag Mi., 19.03.2008, 14:02

hi!

ein bisschen interesse an deinem beitrag darfst du uns schon zutrauen.

mein gefühl ist, dass du in absehbarer zeit explodieren wirst. du beschreibst dich wie ein druckkochtopf, und wenn ich das lese, schnürts mir auch gleich alles zu.

wovor hast du angst, mal wie ein heferl überzulaufen?

ich würde dir das sehr wünschen, denn dieser zustand klingt nach einem horrortrip.

leichter gesagt als getan, aber trau dich, mal zu explodieren! es gibt auch ein danach......... es kann wirklich nur besser werden, auch wenn zu diesem weg auch ein bisserl mut gehört.

und den wünsche ich dir!
trau dich, dich so zu zeigen wie du bist.

lg

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Mi., 19.03.2008, 14:04

Hallo Egolin... Herzlich Willkommen hier!!
Hey,aber natürlich interessiert es hier Menschen wie es dir geht, auch wenn man sich nicht kennt!! Darum kommen die meisten ja überhaupt erst nach hier um für Menschen wie dich, ein offenes Ohr zu haben...also sei zuversichtlich das dir hier zugehört wird!!!

Leider kann ich deinem Text aber nicht wirklich entnehmen was mit dir los ist...und würde mich daher freuen wenn du etwas mehr schreiben könntest!!
Wieso bist du so traurig, weinerlich und auch unglücklich auf der Arbeit?? Was stört dich dort?? Wie können wir dir helfen??
Lass es uns wissen,ja??
Liebe Grüße und nicht den Kopf hängen lassen!!!
Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Xantiana
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 309

Beitrag Mi., 19.03.2008, 14:59

Hallo Egolin,
erstmal schön daß du dich hier meldest und über deine Gefühle sprichst, Und interresse-- ist doch vorhanden.
Wenn ich deinen Beitrag lese, dann schnürz mir auch alles zu, aber ich kann dich verstehen hinsichtlich der Angst vor der eigenen Wut. Ich hab meine auch Jahre lang aus gespert, weil ich als Kind extreme Wutanfälle hatte und sich die Leute zurückgezogen haben, auf grund dieser Erfahrung kann man Angst vor den eigenen Gefühlen. Gibts bei dir einen Grund wieso du dich davor führchtest?-- Ich hoffe ich ? nicht zu viel
Schade daß dich dein Freund nicht versteht . Weiß er von deiner Krankheit?
Ich habe die Erfahrung gemacht daß wenn Freunde über meine Krankheit wissen = ein viel besseres Verständniss da- zmd. bei den meisten
Herzliche Grüße Xantie
Entschuldigt, Hier lief gerade eine Legestenikerrin vorbei. Ich über nehme keine Haftung für die Gramatik und Rechschreibung!

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
egolin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 85

Beitrag Mi., 19.03.2008, 15:28

Erstmal Danke für Eure schnellen Antworten. Ich hätte nicht gedacht, dass sich jemand die Zeit nimmt mir zu antworten oder überhaupt meinen Beitrag zu lesen.

lichtstrahl du hast recht. Ich will explodieren und trau mich aber nicht.

Sabrina187, Ich weiss leider nicht genau warum ich traurig bin. Ich denke ich bin einfach mit mir, meinem Leben, einfach mit allem unzufrieden. Evtl. leicht depressiv. Ich habe Angst davor richtig auszurasten. Ich bin als Kind öfter mal ausgerastet und habe um mich geschlagen und war unausstehlich. Ich habe Angst davor, dass ich wieder so ausrasten könnte. Auf einer art will ich es und auf der anderen kann ich es gar nicht mehr und trau mich auch nicht. Ich glaube ich brauche eine Möglichkeit um Druck abzulassen. Aber welche gibt es ausser um sich zu hauen und Zeug durch die Gegend zu schmeissen. Ich bin seit ich 15 Jahre alt bin in therapeutischer Behandlung. War in ner Kinder- und Jugendpsychiatrie, später in ner Erwachsenen Psychiatrie und Ambulant. Zur Zeit mache ich aber keine. Allerdings habe ich heute vor lauter Verzweiflung nach über fünf Jahren mal wieder einen Termin beim Psychologen vereinbart. Muss bis nächsten Fr. warten.

Genauso wie ich schreibe so fühle ich mich auch. Gedankengänge sind komisch und irgendwie durcheinander. Sorry aber kann´s leider nicht besser beschreiben.

Ich danke Euch jedenfalls fürs zuhören.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
egolin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 85

Beitrag Mi., 19.03.2008, 15:44

Xantie ich fürchte mich davor anders zu sein und dieses auch auszuleben. Ich weiss man merkt es mir an. Also die Leute die mit mir täglich zu tun haben merken schon, dass ich spinne.
Mein Freund weiss von meiner Krankheit aber er versucht sie mir auszureden. Er kann es sich nicht vorstellen. Soll ich ihm mal die Symptome auflisten oder nen Bericht über Borderline geben? Kann das hilfreich sein?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
egolin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 85

Beitrag Do., 20.03.2008, 08:12

Hatte gestern abend beim essen einen Nervenzusammenbruch glaube ich. Ich habe gestern gekocht und mir sind ständig tränen runtergelaufen. Ich weiss nicht warum ich so bin. Mein Freund fragte mich was los sei ob irgendwas passiert ist. Ich habe nur gesagt nein is nix passiert. Dann beim Essen konnte ich nicht mehr. Ich habe angefangen zu heulen. Konnte nix mehr essen. Hab kaum Luft bekommen. Ich habe ihm gesagt wie ich mich fühle. Natürlich nicht alle Gefühle. Selbstmordgedanken erzähle ich ihm nicht. Ich will ihn ja nicht belasten. Ich habe gestern aber gemerkt, dass er doch auch verstehen will was mit mir los ist. Er sagte "sowas hab ich nicht".
Ich kiffe gelegentlich mal. Gestern hat er mich gefragt ob es besser wird wenn ich jetzt was kiffe. Er hat mir dann Geld gegeben damit ich mir was holen kann. Mir ging es dann tatsächlich besser. Ich weiss aber nicht ob das vom kiffen kam oder einfach weil ich ihm mal meine Gefühlslage erklärt hab. Auf jeden Fall ist es heute nicht wirklich besser. Ich habe zwei Hunde. War mit denen heut früh spazieren und musste schon wieder heulen. Mal sehen wie´s in der Arbeit läuft. Eigentlich möchte ich nicht, dass meine Kollegen und Chefin mitbekommen wie´s mir geht. Wieso will ich mich verstecken? Andererseits möchte ich schon gern, dass man auf mich Rücksicht nimmt. Nur warum sollte das jemand tun wenn ich mich total verschliesse. Nicht reden kann.
Dieser Tag wird auch wieder Sch...

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Do., 20.03.2008, 09:10

Morgen Egolin...
Tut mir wirklich sehr leid wie es dir geht!!!
Hört sich für mich so an als würde eine Menge Druck auf dir lasten...und das Beste wäre wenn du eine Person hättest, der du vertrauen kannst und durch Gespräche mal tief in dich hinein horchen kannst...Daher find ich es richtig das du einen Termin beim Thera gemacht hast!! Wird dir sicher helfen...
Naja, also kiffen sollte eigentlich in solchen Situationen nicht dazu dienen das es dir besser geht, aber anderer seits denke ich mir, wenn du dadurch wieder etwas Lebensqualität erlangst ist es ok...Aber leider ist kiffen ja nur dann gut, wenn man breit ist...lässt die Wirkung nach kommen auch die Depressionen(meist noch verstärkt) zum Vorschein!!!
Ich finds schade das dein Freund dich nicht versteht!!! Versucht er´s denn?? Du schriebst ja das es dir gut tat,ihm deine Gefühlslage zu erklären und das genau ist der Richtige Weg!!
Führt ihr eine harmonische Beziehung??Bist du glücklich in deiner Beziehung??
Ich finde du hörst dich extrem unzufrieden an was dein leben betrifft, hast Wut und ganz viel trauer und das muss bearbeitet und die Ursache aus der Welt geschafft werden...
Wenn du dich zur Zeit so schlecht fühlst, auch auf Arbeit, kannst du dich bis zum Thera Termin nicht krank schreibe lassen??
Ein Nervenzusammenbruch sind ja klare Signale die dein Körper sendet...Ihm geht es schlecht!!!Also pass auf dich auf, gönne dir Ruhe und such dir eine Vertrauensperson die dich etwas unterstützt!!!
Ich wünsch dir viel Kraft und hoffe du wirst den Tag gut überstehen...
Liebe Grüße, Sabrina
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
egolin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 85

Beitrag Do., 20.03.2008, 09:58

Morgen Sabrina187,

mein Freund versucht mich schon zu verstehen. Er hatte gestern Nachtschicht und hat in der Arbeit viel über das nachdenken müssen was ich erzählt habe. Er versucht Lösungen zu finden. Von Therapeuten hält er allerdings nicht sehr viel. Er warnt mich, auf keinen Fall soll ich mir Medis geben lassen. Er versucht mich auch zu trösten. Ich habe ihm erzählt, dass mir grad alles zu viel ist. Er steht zu mir glaube ich. Unsere Beziehung ist für mich ganz in Ordnung. Er bedrängt mich nicht. Lässt mich spinnen. Ab und an allerdings fühle ich mich sehr allein obwohl ich ihn habe. Achja Sex spielt in unserer Beziehung keine grosse Rolle. Wir haben manchmal ein halbes Jahr oder länger keinen Sex. Klingt bestimmt nicht wie eine glückliche Beziehung aber für mich ist es gut so.
Krank schreiben lasse ich mich erstmal nicht. Ich kann nicht einfach so krank sein. Wer macht dann meine Arbeit. Alle die mich vertreten könnten haben Kinder und sind über die Osterferien in Urlaub. Momentan denke ich dass ich mit nem Halbtagsjob besser dran wäre oder auch nicht.

Das schreiben tut mir schon gut und dass ich sogar Antworten drauf bekomme finde ich wirklich schön.

Ich muss zur Zeit grad ständig tief durchatmen. Kennst Du das auch?

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Do., 20.03.2008, 10:40

Schön das dein freund versucht dich zu verstehen und sich auch Gedanken um dich macht!!
Hab schon befürchtet das dies nicht der Fall ist..
Ist er schon lange der Mann an deiner Seite??
Ja, ich kann schon verstehen das er von thera´s nichts hält...viele Leute stehen dem skeptisch gegenüber!!Aber ich glaube das du das zur zeit ganz doll brauchst und es sehr wichtig wäre wenn du dir Hilfe suchst...
Ja sicher, ehrlich gesagt hört sich das wirklich nicht gerade nach der absoluten Erfüllung einer Beziehung an, aber wenn es für dich ok und vor allem keine Belastung ist, is doch alles gut...
Ich finde, du solltest dir mal was gutes tuen...irgendwas was dir Freude bereitet und du für zumindest eine Zeit, aus der Trauer raus kommst!!!
Ich kenne solche Phasen sehr sehr gut, nur schaffte ich es bisher immer wieder da so raus zu kommen...Hab lange Zeit Antidepressiva genommen und heute soweit alles überstanden das ich nicht mehr so depressiv werde!!!
Ständig tief durchatmen...ist bei mir auch immer so, wenn ich tod traurig bin und ne Menge Kummer habe!!
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
egolin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 85

Beitrag Do., 20.03.2008, 11:39

Er ist schon seit 6 Jahren mein Partner. Das ist die längste Beziehung die ich je hatte und wenn ich ihn mal nicht mehr haben sollte möchte ich auf keinen Fall mit jemand anderen neu anfangen. Danke Sabrina, dass Du mir antwortest. Ich sitze in der Arbeit und schaue alle paar minuten mal hier rein weil mir die Antworten schon ein bisschen Halt geben und ich merke, dass ich nicht ganz alleine durch meine Krise muss. Danke für Deine Unterstützung.

Ach ja habe gemerkt das mein Thread eigentlich gar nicht hier her passt sondern eher in die Psycho/Depri Schiene aber ich kann mich zur Zeit nicht richtig konzentrieren und habe deshalb nicht den Nerv gehabt lang zu suchen. Sorry.

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Do., 20.03.2008, 12:17

Hey, das mache ich wirklich gerne!!!
Es freut mich das es dir etwas hilft...das is doch schon mal was hm??
Mach dir keine Sorgen, wegen der falschen Sparte...mir ist es ehrlich gesagt auch noch gar nicht aufgefallen und das schlimmste was passiert, dass ein Moderator deinen Thread in die richtige Sparte verschiebt...

Uihh 6 Jahre...ist natürlich eine verdammt lange Zeit!!!
Kann ich sehr gut verstehen...mit jemand anderem neu anfangen, bringt auch wieder viele Veränderungen mit sich und man mag doch gerade diese Vertrautheit in einer Beziehung...
Und ich glaube gerade in deiner Situation ist es wichtig das du feste Strukturen hast und einen Menschen auf den du dich verlassen kannst...
Wie sieht denn so dein Tagesablauf aus, bist du ausgeglichen?? Also damit meine ich, gönnst du dir auch Dinge die dir gut tuen??
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
egolin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28
Beiträge: 85

Beitrag Do., 20.03.2008, 12:38

Naja mein Tagesablauf sieht so aus:
5:15 Uhr aufstehen, Katzenwäsche, anziehen, Kaffee und Kippe
6:00 Uhr Gassi gehen ca. 30-45 min.
6:45 Uhr fahr ich in die Arbeit wir dürfen gleiten deshalb fange ich schon um
7:00 Uhr an und kann dann so zwischen drei und vier abhauen Freitag mach ich mittags Schluss
Fahre dann manchmal noch einkaufen nach der Arbeit und dann heim. Das komische am einkaufen ist, dass ich nie weiss was ich brauche und will. Oft geh ich nur mit nem Leckerchen für meine Tiere raus und für mich und meinen Freund hab ich nix.
Ist mein Freund zu Hause dann kann ich mich ausruhen. Schaue ne Stunde oder so fern, oder surfe ein bissl im Internet. Dann gibts das Streitthema kochen. Wer kocht. Was wird gekocht. Mein Freund kocht öfter als ich. Bei diesem Thema hab ich dann gar keinen Hunger mehr. Wenn nicht übers essen geredet wird sondern er es einfach macht schmeckt es mir und ich esse.
Dann versorge ich die Tiere. Gehe Gassi. Mach Futter.
Wenn mein Freund nicht da ist weil er Spätschicht hat dann komme ich heim und gehe gleich Gassi. Ziemlich lange so 1,5 -2,5 Stunden. Danach gehe ich Duschen. Und dann mache ich mir vielleicht was zu essen. Und dann schaue ich fern bis er kommt.

Gutes tue ich mir momentan nur mit dem Kiffen dann habe ich auch Appetit und könnte Süsses in mich rein schaufeln. Das vertrag ich aber ganz gut bin eher zu dünn.

Benutzeravatar

Sabrina187
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27
Beiträge: 460

Beitrag Do., 20.03.2008, 13:02

Also als wirklich ausgeglichen würde ich das nicht bezeichnen...Ich glaube du "funktionierst" einfach nur??!!
Und vielleicht ist das auch mit ein Grund für dein derzeitiges Leiden...Kein Mensch möchte einfach nur funktionieren und von einem Tag in den nächsten leben!! Ein Mensch braucht Dinge die ihm Spaß machen, wo er Freude empfinden und sich verwirklichen kann...
Du hast nur Druck!! Du fühlst dich auf der Arbeit nicht wohl,oder bist überfordert, eben weil es dir schlecht geht und wenn du nach hause kommst, hast du auch nichts schönes außer vielleicht der Spaziergang mit deinen Hunden...(tut mir auch immer sehr gut!!)
Genauso dein Satz mit dem Einkaufen...du weißt eigentlich gar nicht was du einkaufen sollst...ich denke du gehst dennoch einkaufen weils ja irgendwo ne Beschäftigung is und der ein oder anderen Frau ja auch Freude bereitet!!
Wenn ich eine Psychische Erkrankung jetzt mal kurz bei Seite schiebe, glaube ich genau zu sehen wo u.a. dein Problem besteht...in deinem derzeitigen Leben!!
Gibt es noch andere Menschen außer deinen Freund, die dir wichtig sind bzw wo eine Vertrauensbasis herrscht??

Das mit dem kiffen kann ich verstehen...kiff selbst leider auch noch und für mich ist das immer ein "abschalten" oder den Tag einfach relaxed zu beenden!!!Aber es gibt noch so viele schönere Dinge die du dir gönnen solltest...
Sei du selbst - steh zu dir
Die Wahrheit wird gelebt und nicht doziert
Du bist, was du warst und du wirst sein, was du tust
Beginne dich zu lieben und du findest, was du suchst

Benutzeravatar

Xantiana
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 309

Beitrag Do., 20.03.2008, 14:12

Hallo egolin,
Was du da schreibst geht mir ziemlich nahe, da ich diese Situation vor nun fast 3.Jahren hatte. Daß es mir längere Zeit nicht gut ging daß hab ich schon irgen wie bemerkt- wollts aber nicht wahr haben daß es auch Phasen gab in denen es mir Ziemlich gut-super ging.
Die Angst davor daß es die Kollegen mitbekommen kenne ich auch. Bei mir warens damals meine Kurskollegen-- ich vertraute denen einfach nicht. Daß ich zu meiner Anders-Artigkeit stehen kann kommt nicht von ungefähr. Auf den Weg zu diesem Selbstbewußtsein hatte ich jede menge Therapeutische Unterstützung (3 stationäre KH-Aufenthalte + ix ambulanc Therapiestunden in den letzten 2J).
Noch was: Höhr auf damit dich als "Ich spinne" zubezeichnen, Du spinnst nicht!!! Mit dir ist alles in Ordnung -- Du bist genauso in Ordnung wie ein Mensch mit einer Behinderung, so sehe ich Persönlichkeitsstörungen, Unser Handycap liegt halt im sozialen Bereich.
Therapie find ich wirklich gut... und wenn dich der Thera krankschreiben will laß es zu .... denk jetzt an dich und dies ist völlig o.k.

ich wünsche dir viel Kraft Herzliche Grüße Xantie
Entschuldigt, Hier lief gerade eine Legestenikerrin vorbei. Ich über nehme keine Haftung für die Gramatik und Rechschreibung!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag