analytische Thera bei Vd. auf Missbrauch in Kindheit

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
jolice
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

analytische Thera bei Vd. auf Missbrauch in Kindheit

Beitrag Do., 14.06.2012, 11:44

hallo,

ich habe hier schon einiges über analytische PT gelesen, allerdings blicke ich noch immer nicht so richtig durch, vor allem, ob es in meinem fall sinnvoll wär...

kurz zu meiner person:

ich bin 30, bin mutter und war vor kurzem stationär wegen panik und angstattacken...mein ganzes leben lang war ich schon nicht "normal", essstörung, selbstverletzung, panik und angst etc...als ich erfuhr, dass mein vater sich an einem 8 jährigen mädchen verging ist für mich erstmal eine welt zusammengebrochen und ich fing an nachzudenken... vieles deutet darauf hin dass mir das auch passiert ist, allerdings habe ich keinerlei erinnerung an meine kindheit in bezug auf meinen vater...

ich hatte ein vorgespräch bei einer therapeutin die TP therapie macht und sie riet mir jmd zu suchen der analytische therapie anbietet, was ich auch tat und ich auch vor kurzem ein vorgespräch hatte...ich bin mir nur nicht sicher ob es das richtige für mich wär...

wie sicher ist es denn dass ich mich überhaupt wieder erinnere und ich hab auch angst dass ich abblocke, auch wenn ich wissen will was passierte und warum ich so bin wie ich bin...

hat jmd einen tipp oder vielleicht eine ähnliche problematik?

vielen dank schonmal

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 14.06.2012, 12:02

Hallo jolice!

Willkommen im Forum!

Normalerweise bietet ja die Klinik Hilfe oder zumindest Ideen bzw. Empfehlungen was für dich jetzt geeignet sein dürfte. Die wissen das am besten und ich weiß jetzt auch, dass mir z. B. dort niemals eine Analyse vorgeschlagen worden ist.

Nutze doch weitere Vorgespräche und mache dir ein Bild von der Analyse. Ich bin auch nicht so sicher, warum Therapeuten Empfehlungen aussprechen,logisch scheint es mir nicht, eher, dss du der Therapeutin nicht "gepaßt" hast.

Ich würde dir eher zu einer Therapie raten, die stabilisierend wirkt und nicht aufreißend aufwühlend.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
jolice
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 14.06.2012, 12:09

hallo candle,

die therapeutin hat mich ja auf die warteliste gestezt, sie meinte, wenn ich die wartezeit in kauf nehmen kann, dann würde sie sich schon in der lage sehen mich zu therapieren, eine analytische therapie könne man ja immer noch machen, aber sie sagte halt auch dass ich mich auf jeden fall noch weiter umhorchen und auf wartelisten setzen lassen sollte...

das problem ist, dass ich schon zig therapien hintermir hab, von VT zu TP stationäre und nichts hat mich weiter gebracht...

ich denke inzw. dass es viellleicht sinnvoll wär herauszufinden warum ich all diese probleme habe um dann daran zu arbeiten, aber ich weiß halt auch nicht so recht was das beste wär...

es deutet halt sehr viel auf missbrauch hin und wenn das wirklich der grund sein sollte und ich mich dann vielleicht wieder erinnere, dann kann man es doch dann besser verarbeiten oder seh ich das falsch?? die frage ist viel mehr, ob ich mich erinnern werde???

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 14.06.2012, 12:14

Oh jolice, naja ich würde da eher zu einer Traumatherapie tendieren eventuell mit Aufenthalt in einer Klinik.

Ich weiß jetzt auch nicht was ich raten soll, wenn du schon so viel versucht hast. Vielleicht soltest du rausfinden woran das nun gelegen hat? Das muß nicht zwangsläufig die Methodik sein, sondern die therapeutische Beziehung läuft dann vielleicht schief.

Eine Pause kann übrigens auch ganz gut sein, das hängt dann von der Aushaltbarkeit deiner Beschwerden ab.

Bist du denn auf Medikamente eingestellt?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
jolice
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 14.06.2012, 12:23

in der klinik wollten sie mich auf medikamente einstellen, ich habe eines probiert, hatte dann aber massive nebenwirkungen sodass ich keine mehr nehmen wollte...ausserdem kommt dazu dass ich auch große angst vor medikamnten habe, wegen der nebenwirkungen...

die bisherigen therapien sind eher schief gelaufen wegen mir, also mit 16 hatte ich eine therapeutin die schon den verdacht äußerte dass mein vater mir zu nah gekommen ist, dass fand ich aber so absurd dass ich die therapie abbrach...ich habe eigentlich nie gewusst oder verstanden warum ich so geworden bin und erst seit dem vorfall wo ich nun weiß dass mein vater halt das mädchen angefasst hat, erst seitdem rattert es bei mir und das erstemal liegt das alles so nah, dass meine probleme daher kommen...wenn ich mir meine kindliche entwicklung ansehe und mein verhalten, dann spricht halt vieles dafür...ich wüsste sonst einfach keine andere erklärung, man sagt zwar immer es kann 10000 gründe haben, aber durch die ganzen indizien würde missbrauch, in welcher form auch immer, am ehesten passen..

therapiepause ist glaube auch nicht so gut, denn bei mir äußert sich auch alles in körperlichen symptomen, selbst wenn ich psychisch stabil erscheine, merke ich an meinem körper wie durchfall, schlafprobleme, appetitlosikkeit, zittern etc dass es mir halt nicht gut geht und das will ich endlich loswerden

Erdbeermütze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 14.06.2012, 21:32

Hallo,

ich würde dir auf jedenfall raten, egal welche Therapieform, dir jemanden zu suchen der auch Traumatherapeut ist, Trauma sein Spezialgebiet.
Ich mache auch Analytische Psychotherapie mit Missbauch und für mich passt das alles. Aber er ist halt auch eine Ausbildung in PITT, er kann mich Stabilisieren usw.

Lange Wartezeiten sind leider normal, ich habe fast ein Jahr gewartet, bin durch die Hölle, hat sich aber gelohnt. Mein Bauch hat sich genau richtig entschieden.

LG
Erdbeermütze

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 14.06.2012, 21:44

Ich würde auch sagen, wenn es um den konkreten Verdacht eines Traumas geht benötigst du jemanden mit einer Ausbildung in Traumatherapie.

Eine "normale" Analyse würde ggf Zeugs hochholen ohne daß du die Mittel an die Hand bekommst um damit umzugehen.

Thread-EröffnerIn
jolice
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 26.06.2012, 15:57

Hallo an alle,

sind seit dem WE aus dem urlaub zurück, deshalb hatte ich nicht mehr geantwortet...

Was bedeutet eigentlich PITT?

Ich hatte nach der dritten Probesitzung der therapeutin gesagt dass ich mir nicht sicher bin ob die therapieform die richtige für mich ist...sie sah es nach dem gespräch und meinen bedenken genauso...sie ist auch der meinung dass ich eine bordelinepks habe und riet mir zu eine übertragungsfokussierten therapie...ich werde nun wohl weiter suchen, hoffe der alptraum hat bald ein ende...

liebe grüße

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag