Gruppendynamik in Foren
Gruppendynamik in Foren
Ich schildere jetzt mal meinen Eindruck: Maharishi hat ganz unverblümt sein Problem geschildert, aus seiner Perspektive. Debussys erster Beitrag war sehr gut, den hast Du vielleicht etwas mißverstanden, bzw. er war unbequem für Dich, maharishi.
Was ich aber in diesem Forum und anderen Foren immer wieder total zum Kotzen finde, ist, dass dann immer gleich mehrere auf Einen eindreschen. Echt widerlich!
Hinweis: Das Thema wurde aus einem anderen Thema abgeteilt. Inanna ist nicht die Threadstarterin.
Was ich aber in diesem Forum und anderen Foren immer wieder total zum Kotzen finde, ist, dass dann immer gleich mehrere auf Einen eindreschen. Echt widerlich!
Hinweis: Das Thema wurde aus einem anderen Thema abgeteilt. Inanna ist nicht die Threadstarterin.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
Ob man das gut oder schlecht findet, will ich hier gar nicht bewerten. Damals in der Klinik sollten wir während der DBT eigentlich lernen, solche "Alle gegen einen"-Szenarien nicht entstehen zu lassen.Inanna hat geschrieben:Was ich aber in diesem Forum und anderen Foren immer wieder total zum Kotzen finde, ist, dass dann immer gleich mehrere auf Einen eindreschen. Echt widerlich!
Aber davon losgelöst: Wundert es dich wirklich, dass eine solche Situation entstehen kann, wenn man manche Beiträge (wie die des TE hier) liest?
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
-
- , 38
Inanna hat geschrieben:
Und wer ausser anderen Ultrachauvinisten sollte bitteschön hier für Ramana Partei ergreifen? Es ist ja wohl nicht so daß hier ein Mob über eine unschuldige Person herfällt sondern daß der Threadstarter hier zum Thema Frauen Dinge vom Stapel lässt bei denen den Usern kollektiv einfach nur die Ohren schlackern.
Natürlich kann es einen ärgern. Mich hat es auch nicht kalt gelassen. Aber, wenn ich doch sehe, dass er schon kontroverse Diskussionen mit ein oder zwei Leuten hat, dann muss ich nicht auch noch als 10. Userin mitmischen. Das sind diese furcheinflössenden Gruppendynamiken aus der schon soviel Grausamkeit entstanden ist. Meinung hin oder her.ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Aber davon losgelöst: Wundert es dich wirklich, dass eine solche Situation entstehen kann, wenn man manche Beiträge (wie die des TE hier) liest?
- Werbung
-
- , 33
Ich verstehe schon, was du meinst, Inanna.
Für mich persönlich ist das aber eine sehr zwiespältige Angelegenheit. Einerseits kann diese von dir beschrieben Gruppendynamik sicher sehr gefährlich werden.
Ich verstehe aber auch die (bzw. gehöre ich hier ja auch dazu), die sich auch melden, wenn schon (berechtigte) kritische Stimmen sich geäussert haben.
Denn wenn mich etwas wirklich sehr beschäftigt oder ärgert, lege ich Wert darauf, meinen Standpunkt zu äussern und möchte nach Möglichkeit dabei mithelfen, eine konstruktive Entwicklung herbeizuführen - auch wenn sich vorher schon neun Leute dazu gemeldet haben.
Für mich persönlich ist das aber eine sehr zwiespältige Angelegenheit. Einerseits kann diese von dir beschrieben Gruppendynamik sicher sehr gefährlich werden.
Ich verstehe aber auch die (bzw. gehöre ich hier ja auch dazu), die sich auch melden, wenn schon (berechtigte) kritische Stimmen sich geäussert haben.
Denn wenn mich etwas wirklich sehr beschäftigt oder ärgert, lege ich Wert darauf, meinen Standpunkt zu äussern und möchte nach Möglichkeit dabei mithelfen, eine konstruktive Entwicklung herbeizuführen - auch wenn sich vorher schon neun Leute dazu gemeldet haben.
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
Soviel "konstruktive" Kritik, die ja tatsächlich nicht immer konstruktive ist, sondern vielmehr der Wunsch seinen Ärger loszuwerden, anderfalls wäre es weniger abfällig, wäre ich schlicht und ergreifend überfordert!ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Denn wenn mich etwas wirklich sehr beschäftigt oder ärgert, lege ich Wert darauf, meinen Standpunkt zu äussern und möchte nach Möglichkeit dabei mithelfen, eine konstruktive Entwicklung herbeizuführen - auch wenn sich vorher schon neun Leute dazu gemeldet haben.
-
- , 33
Aber ist es nicht auch natürlich, dass man seinem Ärger Luft machen will und dem Gegenüber auch 'mal die Meinung sagen möchte? Dafür habe ich volles Verständnis, auch wenn es wohl nicht immer angebracht ist.
Sollte man das nicht aushalten können ( ), wenn man derartige Beiträge wie der TE hier schreibt?
Anders sehe ich das, wenn sich immer mehr Personen einer Gruppe anfügen, ganz gezielt, um der Person, auf die eingehackt wird, zu schaden.
Sollte man das nicht aushalten können ( ), wenn man derartige Beiträge wie der TE hier schreibt?
Anders sehe ich das, wenn sich immer mehr Personen einer Gruppe anfügen, ganz gezielt, um der Person, auf die eingehackt wird, zu schaden.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Fr., 25.05.2012, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
Na klar, ist das natürlich. Aber wenn das schon 2 tun, warum noch 7 mehr?ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Aber ist es nicht auch natürlich, dass man seinem Ärger Luft machen will und dem Gegenüber auch 'mal die Meinung sagen möchte? Dafür habe ich volles Verständnis, auch wenn es wohl nicht immer angebracht ist.
Da sollte man vielleicht soviel Stärke besitzen, dass man Menschlichkeit vor Meinung gehen läßt - selbst dann, wenn die Meinung desjenigen menschenunwürdig ist.
äääh, korrigier mich bitte, wenn ich nem Denkfehler unterliege, aber deine These, Inanna, lautet übersetzt in etwa so: Zwei Leute haben erkannt, dass Atomkraft scheiße ist, reicht wenn die beiden die Klappe aufmachen, der Rest kann schweigen. Ja? Richtig so? Oder vielleicht weil jemand schon mal eine Meinung geäußert hat, die der meinen gleicht, hab ich zu schweigen?
--//__
Niemand hat zu schweigen, jeder entscheidet das für sich selbst. Ich bin keine Instanz, sondern jemand, der seine Meinung kund getan hat.
Atomkraftwerk und ein Mensch mit einer Meinung sind zwei himmelweite Unterschiede.
Sorry, Avalona, aber Dein Vergleich hinkt.Avalona hat geschrieben:Zwei Leute haben erkannt, dass Atomkraft sch*** ist, reicht wenn die beiden die Klappe aufmachen, der Rest kann schweigen.
Atomkraftwerk und ein Mensch mit einer Meinung sind zwei himmelweite Unterschiede.
-
- , 38
Inanna hat geschrieben: Sorry, Avalona, aber Dein Vergleich hinkt.
Na gut, dann nehmen wir einen Rechtsradikalen der ausländerfeindliches Gedankengut kundtut.
Eine Person regt sich darüber auf und argumentiert dagegen. Prima, dann kann ich ja unbesorgt weitergehen.
Würden nun zwei auf einen einschreien, würde ich mich nicht auch noch dazustellen und mitschreien.münchnerkindl hat geschrieben:Na gut, dann nehmen wir einen Rechtsradikalen der ausländerfeindliches Gedankengut kundtut.
Eine Person regt sich darüber auf und argumentiert dagegen. Prima, dann kann ich ja unbesorgt weitergehen.
Was soll das denn bringen? Ich könnte warten bis die drei sich ausdiskutiert haben und bei Bedarf eine weitere Diskussion suchen.
Zuletzt geändert von Inanna am Fr., 25.05.2012, 22:00, insgesamt 1-mal geändert.
-
- , 33
In manchen Fällen sage ich meine Meinung (selbst wenn zuvor bereits Ähnliches geäussert wurde), weil ich klar stellen will, dass ich einer entsprechenden Person nicht zustimme.
Schweigen kann als Zustimmung gewertet werden - vom TE, von Rechtsradikalen oder wem auch immer.
Schweigen kann als Zustimmung gewertet werden - vom TE, von Rechtsradikalen oder wem auch immer.
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
-
- Forums-Insider
- , 50
danke dir für den letzten absatz!Inanna hat geschrieben:Ich schildere jetzt mal meinen Eindruck: Maharishi hat ganz unverblümt sein Problem geschildert, aus seiner Perspektive. Debussys erster Beitrag war sehr gut, den hast Du vielleicht etwas mißverstanden, bzw. er war unbequem für Dich, maharishi.
es ist mit beim lesen hier schon häufiger aufgestossen und ein forcieren des draufdreschen läßt sich
auch erkennen!
besten dank
krawallbürste
Da hat sie recht.ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Schweigen kann als Zustimmung gewertet werden - vom TE, von Rechtsradikalen oder wem auch immer.
Aber hier geht es doch tatsächlich mal wieder darum, dass nicht Wenige sich aus ganz anderen Gründen auf die Seite der Mehrheit stellen, um gegen eine Person mehr als nötig zu wettern, dieser immer wieder einen reinzuwürgen, seine eigenen Frustrationen an ihr auszulassen. Nicht exemplarisch in diesem Thread zwar. Aber nicht selten überhaupt in diesem Forum. Und das wissen sogar die Meisten, unterstelle ich einfach mal, - auch wenn sie, ob des Wissens, ihre niederen Instinkte nicht aus Vernunft überwinden wollen oder können. Es tut ja so gut, immer auf der "richtigen" Seite zu stehen. Und die "richtige" Seite scheint Mehrheit zu sein...
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 35 Antworten
- 4895 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Rezna
-