Umgang mit Cholerikern

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Umgang mit Cholerikern

Beitrag Di., 22.05.2012, 21:15

Angenommen ein cholerisch veranlagter Mensch macht einen Fehler, mit dem er einem anderen Menschen Schaden zufügt. Wirklichen Schaden. Der Geschädigte ist (berechtigterweise) stinkesauer, sagt und zeigt das auch deutlich.
Wie reagiert der Choleriker? Richtig, er rastet aus. Dreht das ganze so, das der von ihm Geschädigte der Böse ist, wird ausfallend, beleidigend, tobt und brüllt. Wie soll der andere reagieren? Ist es besser, das stoisch zu ignorieren - so schwer es ist, weil er ja selber stinkesauer ist? Oder bringt man den Choleriker eher zum Schweigen, wenn man einmal ordentlich zurückbrüllt? Wie kriegt man den Choleriker dazu Ruhe zu geben?
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Werbung

Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 22.05.2012, 21:36

Vermutlich ist meine Antwort wenig hilfreich, aber die einzige Antwort, die mir dazu einfällt ist: schmeiß ihn aus deinem Leben raus bevor er dich kaputt macht.
Lache und die ganze Welt wird mit dir lachen. Weine und du weinst allein.
Oldboy

Thread-EröffnerIn
Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 22.05.2012, 21:50

Würd ich ja gerne machen - geht nur rein physisch nicht. Also möchte es in der Form machen, dass dieser Mensch für mich Luft ist, einfach ausblenden und ignorieren. Und umgekehrt, ich für ihn Luft bin. Minimalkontakt, da kompletter Abbruch nicht möglich ist. Nur lässt er es nicht zu - er tobt und schimpft weiter. Wie krieg ich ih dazu dass er mich in Ruhe lässt?

Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 22.05.2012, 22:03

Warum ist ein kompletter Abbruch nicht möglich?
Sollte der Choleriker ein Verwandter, Bekannter oder Freund sein, dann ist die Beziehung sehr wohl abbrechbar.
Ist er allerdings ein Kollege oder Chef dann käme ein Jobwechsel oder Einschalten eines Betriebsrates (sofern vorhanden) in Betracht.
Handelt es sich jedoch um deinen Lebenspartner, dann tust du dir absolut keinen Gefallen damit das weiter ertragen zu wollen. Auch wenn es dir emotional womöglich so vorkommt als ginge es nicht anders.
Lache und die ganze Welt wird mit dir lachen. Weine und du weinst allein.
Oldboy

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 22.05.2012, 22:09

Ratlosigkeit hat geschrieben: Nur lässt er es nicht zu - er tobt und schimpft weiter. Wie krieg ich ih dazu dass er mich in Ruhe lässt?

Polizei holen.

Thread-EröffnerIn
Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 22.05.2012, 22:18

Es ist ein Kollege, und Jobwechsel kommt nicht in Frage. Ich denke nicht daran, wegen dieses Idioten, der eindeutig im Unrecht ist, klein beizugeben und meinen Job aufzugeben, den ich liebe und für den ich lange und hart gearbeitet habe.
Was könnte der Betriebsrat in so einem Fall tun?

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 23.05.2012, 00:35

Hallo Ratlosigkeit,

ich hatte mal, allerdings nur für wenige Monate, einen Choleriker als Chef. Der hat bei geschlossenem Fenster die ganze Straße zusammengebrüllt.

Du fragst im Eingangspost wie damit umgehen? Flucht oder Angriff?
Ich habe mich damals in den Situationen generell für "Flucht" entschieden.
'Wenn Sie fertig sind mit brüllen, können Sie mir das gern nochmal in Ruhe erklären.' Auf den Absatz kehrt gemacht und aus seinem Büro gerauscht. Da wir das Problem, dank seines Anfalls, noch nicht geklärt hatten, musste er irgendwann nochmal in Ruhe mit mir darüber reden.

"Angriff" würde ich in solchen Situationen nicht für sinnvoll halten. Um als Frau gegen einen meist doch etwas stimmgewaltigeren Mann anzukommen, muss man schon arg seine Stimmbänder strapazieren. Ich denk' ja nicht dran! Und wenn du nur auf die Pausen wartest, in denen er mal kurz Luft holt, kriegst du die Situation auch nicht entschärft.

Lass den Löwen brüllen, irgendwann ist er fertig damit, dann geht auch wieder normale Kommunikation.

Du könntest dich auch bei eurem (gemeinsamen?) Chef über ihn beschweren. In dem Sinne, dass er massiv den Arbeitsablauf stört (offenbar habt ihr beide öfter etwas miteinander zu besprechen?), weil keine sachliche Kommunikation möglich ist und dir dadurch wertvolle Arbeitszeit verloren geht. Ist vielleicht ein bisschen hoch gehängt, aber andere dürfen gern von seinem Problem erfahren.

Lilly
... as stubborn as a mule.

Tarengrim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 23.05.2012, 06:42

Meiner Erfahrung nach ist es meist so, dass cholerische Menschen am besten so unter Kontrolle zu bekommen sind, indem man sie ignoriert. Wohl gemerkt, der Zeitpunkt muss der richtige sein. Das heißt du wartest bis die Person wieder einmal anfängt sich hoch zu steigern und treibst es dann noch ein bisschen weiter. Lass ihn schreien, toben, du musst ihn dabei aber sehr, sehr gelangweilt anschauen, wenn du glaubst er ist so ziemlich auf der Spitze schaust du auf deine Uhr (am besten wenn du nicht mal eine trägst) zuckst mit den Schultern und gehst einfach weg.

Meistens werden sie dann nur dastehen und nicht wissen was sie tun sollen, wenn er dir nachgeht, ignoriere, so als wäre er nicht mal da.

Niemals den Blick absenken, das ist ein Zeichen von Unterwürfigkeit und stachelt ihn nur noch mehr an. Was ist das schlimmste das dir passieren kann? Dass er zuschlägt? Wohl kaum, das wäre dann sogar die Lösung der Probleme, denn Raufhandel sollte ein guter Grund für eine Fristlose Entlassung sein. Besonders wenn er als Mann eine Frau schlägt.

Emoticoala
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 44

Beitrag Mi., 23.05.2012, 06:55

Ratlosigkeit hat geschrieben:Angenommen ein cholerisch veranlagter Mensch macht einen Fehler, mit dem er einem anderen Menschen Schaden zufügt. Wirklichen Schaden. Der Geschädigte ist (berechtigterweise) stinkesauer, sagt und zeigt das auch deutlich.
Wie reagiert der Choleriker? Richtig, er rastet aus. Dreht das ganze so, das der von ihm Geschädigte der Böse ist, wird ausfallend, beleidigend, tobt und brüllt. Wie soll der andere reagieren? Ist es besser, das stoisch zu ignorieren - so schwer es ist, weil er ja selber stinkesauer ist? Oder bringt man den Choleriker eher zum Schweigen, wenn man einmal ordentlich zurückbrüllt? Wie kriegt man den Choleriker dazu Ruhe zu geben?
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass bestimmte Verhaltensweisen helfen können:

Bei für mich unwichtigen Dingen, würde ich versuchen, die Wut an mir abgleiten zu lassen.
In bestimmten Punkten hilft auch Abgrenzung. Hängt natürlich davon ab, wie eng man mit einem solchen Kollegen zusammenarbeiten muss.

Konfrontationen auf die wirklich wesentlichen Punkte beschränken und auf die eigenn Bedürfnisse aufmerksam machen.
Es hilft vielleicht auch, dem anderen Verständnis für dessen wesentliche Bedürfnisse zu signalisieren. Völlig ignorieren bringt auf Dauer nicht so viel.

In der Verhaltenstherapie oder in der "Gewaltfreien Kommunikation" gibt es spezielle Übungen dafür.

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Mi., 23.05.2012, 09:19

Hallo Ratlosigkeit!

Menschen? Choleriker?

Vielleicht hatte ich ja nur Glück, mir ist jedenfalls noch niemand untergekommen, der für mich „nur“ Choleriker war.
Zu erst stellt sich für mich die Frage, ob jemand insgesamt für mich noch genießbar ist oder nicht. Da spielt dann auch das Temperament eine Rolle, aber nicht allein.
Wenn jemand arg schnell überschäumt, aber ich hab so von der Gesamteinstellung her zu ihm noch einen Draht, dann komm ich wohl durchaus auch mit jemand eher cholerischem zurecht.

Mal unterstellt das wäre der Fall, dann mischt sich die Reaktion, sprich mal könnte ich dann über Wutanfälle einfach hinweggehen, mal gäbe es contra, dann aber auf meine Art, wohl nicht unbedingt gleich auch zurück brüllend. Aber durchaus schroff, oder halt auch einfach mir den Ton als unangebracht verbietend. Eher ein Bündel von Reaktionen als nur eine!

Halte ich so jemanden aber insgesamt für völlig daneben? Tja?
Bei einem Kollegen, wie du schreibst? Verbündete suchen! Andere Kollegen!
Auf jeden Fall erst mal einschätzen, wie beliebt oder unbeliebt der Kollege bei anderen ist, auch bei Vorgesetzten ist. Denn wenn du eher allein da stehst, dann wirst du nichts erreichen, kannst du am Ende wirklich nur gehen, dir eine neue Stelle suchen. Geht es anderen mit ihm wie dir, halten die den auch eher gar nicht aus, dann ….? Da würd ich gar nicht so viel Gedanken an ein „was wäre wenn“ vergeuden. Gemeinsam findet sich schon ein Weg, so jemandem entweder mal Grenzen aufzuzeigen oder ihn halt ganz loszuwerden.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Thread-EröffnerIn
Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Mi., 23.05.2012, 17:58

Ok, mein Choleriker hat jetzt 2 Tage getobt und war gestern verbal massiv beleidigend und ausfallend und warf sogar ein wenig mit Gegenständen um sich... Ich habe stoisch nicht reagiert, nur gestern mal ganz laut und deutlich gesagt, er solle mich in Ruhe lassen... Heute war quasi "Kuschelkurs" angesagt (mit ein paar unverschämten Spitzen dazwischen, die ich aber wieder ignorierte)...
Ich habe diesen Stress satt! Dauernd muss ich aufpassen, als wäre ich mit einer scharfen Zeitbombe im gleichen Raum. Und ich will mich nicht beleidigen und beschimpfen lassen! Ich bin dermassen sauer und das soll er auch wissen.
Aber wenn ich es mir anmerken lasse, terrorisiert er mich. Weil das ist totaler Terror - "wenn Du nicht tust was ich will, mach ich Dich fertig". Und weil ich nicht beleidigt und beschimpft werden will, darf ich mir nichts anmerken lassen, muss mich beherrschen und tun als wäre ich total ruhig. Es ist mir auch völlig wurscht, was der für Bedürfnisse hat oder ob er Verständnis braucht - von mir kriegt er das sicher nicht. Ich will kein "gutes" Verhältnis zu so einem Menschen haben. Seinen Fehler hat er immer noch nicht eingestanden - und ich hab richtig Angst davor, danach zu fragen (was ich aber müsste, weil ich die Informationen brauche um Schadensbegrenzung zu machen). Aber ich bin im Moment nicht in der Lage danach zu fragen - ich hab richtig Panik vorm nächsten Ausraster.

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 23.05.2012, 18:42

Du sitzt mit diesem Menschen in einem Raum?
Das würde ich ändern (lassen).

Du schriebst weiter oben, dass du deinen Job liebst. Das kann ich gerade schwer nachvollziehen, wenn du mit einem solchen Kollegen täglich zu tun, und sogar Angst vor ihm hast. Es sei denn, du verstehst darunter nur die reinen Arbeitsabläufe und blendest deine Umgebung völlig aus. Aber dann würde dich der Kollege nicht so stören. Hm?

Lilly

Thread-EröffnerIn
Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 25.05.2012, 07:13

Im "privatem" Bereich würde ich zu so einem Menschen den Kontakt abbrechen. Aus fertig. Das ist genau das, was ich hier auch machen möchte. Aber nicht kann.
Gestern schien der Choleriker irgendwie kapiert zu haben, dass er zu weit gegangen ist, und setzte seinen Kuschelkurs fort. Tat, als wäre nichts passiert. Als hätte er niemals Drohungen und Beleidigungen gegen mich ausgestossen. Dieser Mensch scheint allen ernstes zu erwarten, dass ich alles vergesse und wieder umgänglich werde. Und ich bringe das nicht fertig! Es geht einfach nicht! ich bleibe sachlich und höflich im Ton, aber kühl und abweisend. Es kommt mir vor, als würde ein Kleinkind an mir herumzerren: "sei wieder gut! sei wieder lieb!" Aber das ist kein Kleinkind, dem man irgendwann natürlich verzeihen wird. Das ist ein erwachsener Mensch, der verdammt noch mal die Grenzen der anderen zu respektieren hat und die Konsequenzen seines Handelns tragen muss. Immer wieder frage ich mich, soll ich des lieben Friedens Willen nachgeben? Und immer wieder dreht sich allein bei dem Gedanken darqan bei mir der Magen um. ich muss dazu sagen, dass ich in der Vergangenheit mindestens 3 Mal in der Form nachgegeben habe, dass ich irgendwann wieder "versöhnt" war, sprich die Vorfälle ad acta gelgt habe, nur weil ich mir dachte, ich muss es ja aushalten. Aber diesmal ist er zu weit gegangen. Ich sehe nicht ein, warum ich wieder meine Gefühle verdrängen soll, nur damit dieser Mensch seinen Willen kriegt. Und es ist ja jetzt bewiesen, dass es immer wieder passieren wird, egal wie versöhnlich ich mich zeige. Irgendwann rastet er wieder aus.

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46

Beitrag Fr., 25.05.2012, 08:12

Ahja, du auch Ratlosigkeit? Nun gut...

Das Verhältnis von echten Usern/Problemen zu Fakes stimmt hier im Forum schon länger nicht mehr.
Zeitverschwendung sich mit Pseudoproblemen das Hirn zu verkleistern.

Lilly

Thread-EröffnerIn
Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 27.05.2012, 06:12

?????

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag