Gute Freundin und Borderline?
-
Thread-EröffnerIn - neu an Bo(a)rd!
- , 55
Gute Freundin und Borderline?
Hallo,
habe vor gut 2 Wochen per Zufall im deutschen Fernsehen einen Film über Borderline gesehn und bin dort hängengeblieben. Dabei ist mir aufgefallen daß eine sehr gute Freundin sehr starke Symptome von Borderline hat. Kannte das vorher gar nicht und wäre ohne diesen Film nie darauf aufmerksam geworden.
Mein Problem ist nun wie ich sie dazu bringen kann sich untersuchen zu lassen. Befürchte nämlich daß sie das vehement abstreiten wird und sich dann komplett zurückzieht.
Hat jemand Erfahrung in ähnlicher Situation?
habe vor gut 2 Wochen per Zufall im deutschen Fernsehen einen Film über Borderline gesehn und bin dort hängengeblieben. Dabei ist mir aufgefallen daß eine sehr gute Freundin sehr starke Symptome von Borderline hat. Kannte das vorher gar nicht und wäre ohne diesen Film nie darauf aufmerksam geworden.
Mein Problem ist nun wie ich sie dazu bringen kann sich untersuchen zu lassen. Befürchte nämlich daß sie das vehement abstreiten wird und sich dann komplett zurückzieht.
Hat jemand Erfahrung in ähnlicher Situation?
- Werbung
Hallo Guter_Freund!
Willkommen im Forum!
Darf ich fragen wie lange du die gute Freundin schon kennst?
Ich will mal so sagen da ich ja auch Freundschaften pflege mit Borderlinern: Wenn du keinen Schaden nimmst und keinen drastischen Schaden, also, dass sie sich selber irgendwo gefährdet, dann würde ich da gar nichts zu sagen- sprich mich nicht einmischen. Am besten einfach so nehmen wie sie ist! Auf freundschaftlicher Basis gelingt das meiner Erfahrung nach ganz gut. Und ich vermute mal, dass sie vielleicht auch in deinem Alter ist, da können die "Beschwerden" sich auch von selber reduzieren.
Viele Grüße!
candle
Willkommen im Forum!
Darf ich fragen wie lange du die gute Freundin schon kennst?
Ich will mal so sagen da ich ja auch Freundschaften pflege mit Borderlinern: Wenn du keinen Schaden nimmst und keinen drastischen Schaden, also, dass sie sich selber irgendwo gefährdet, dann würde ich da gar nichts zu sagen- sprich mich nicht einmischen. Am besten einfach so nehmen wie sie ist! Auf freundschaftlicher Basis gelingt das meiner Erfahrung nach ganz gut. Und ich vermute mal, dass sie vielleicht auch in deinem Alter ist, da können die "Beschwerden" sich auch von selber reduzieren.
Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs!
Hallo Guter_Freund,
heißt der Film zufällig "Allein"?
Du gibst dein Alter mit 55 an. Ist deine Freundin viel jünger als du? Soweit ich weiß, wächst "Borderline" mit dem Alter aus. Welche Symptome erkennst du denn wieder?
Beste Grüße,
Passat
heißt der Film zufällig "Allein"?
Du gibst dein Alter mit 55 an. Ist deine Freundin viel jünger als du? Soweit ich weiß, wächst "Borderline" mit dem Alter aus. Welche Symptome erkennst du denn wieder?
Beste Grüße,
Passat
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)
-
- , 55
Genau das war der Film. Sie ist 20 Jahre jünger als ich, also 35, und kenne sie seit gut 2 Jahren. Richtig gut befreundet sind wir seit ca. 1 Jahr. Arbeitet auch in der gleichen Firma wie ich, so dass ich sie jeden Tag sehe und das dann tagtäglich alles mitkriege. Bin so etwas wie ein enger Vertrauter und versuche ihr zu helfen wo es geht. Allerdings ist alles was sie sich vorgenommen hat innerhalb eines Tages wieder hinfällig.
Was ich wiedererkenne sind eben die häufig wechselnden sexuellen Kontakte. Freunde die es gut meinen stößt sie so nach und nach vor den Kopf + vertreibt sie. Im Endeffekt bin ich noch einer der letzten. Jetzt himmelhochjauchzend dann wieder depressiv. Drogen, so ziemlich alles was sie kriegen kann. Wenn nichts da ist übermäßig Tabletten.
Heute hatte sie wieder Probleme in der Firma. Gar nicht ihre Schuld gewesen. Versuche ihr das klar zu machen aber sie schickt mir stattdessen ein Foto mit Pillen + Drogen die sie nehmen will + redet davon daß sie kein Bock mehr aufs Leben hat und so'n Kram. Bin auch überzeugt daß das nicht gespielt ist. Das einzige was mich beruhigt ist daß sie nicht alleine wohnt + ihre Mitbewohnerin auch anwesend ist.
Nur daß wir uns nicht mißversteh'n. Zwischen uns läuft nichts + wird auch nichts laufen. Aber so langsam krieg ich wirklich Angst um sie.
Was ich wiedererkenne sind eben die häufig wechselnden sexuellen Kontakte. Freunde die es gut meinen stößt sie so nach und nach vor den Kopf + vertreibt sie. Im Endeffekt bin ich noch einer der letzten. Jetzt himmelhochjauchzend dann wieder depressiv. Drogen, so ziemlich alles was sie kriegen kann. Wenn nichts da ist übermäßig Tabletten.
Heute hatte sie wieder Probleme in der Firma. Gar nicht ihre Schuld gewesen. Versuche ihr das klar zu machen aber sie schickt mir stattdessen ein Foto mit Pillen + Drogen die sie nehmen will + redet davon daß sie kein Bock mehr aufs Leben hat und so'n Kram. Bin auch überzeugt daß das nicht gespielt ist. Das einzige was mich beruhigt ist daß sie nicht alleine wohnt + ihre Mitbewohnerin auch anwesend ist.
Nur daß wir uns nicht mißversteh'n. Zwischen uns läuft nichts + wird auch nichts laufen. Aber so langsam krieg ich wirklich Angst um sie.
- Werbung
Da würde ich an deiner Stelle dann doch etwas auf Abstand gehen, wenn es beginnt dich zu sehr zu belasten.
candle
candle
Now I know how the bunny runs!
-
- , 55
Sorry Candle. Genau das kann ich nicht machen. Befürchte daß sie "vor die Hunde geht" wenn sie gar niemanden mehr hat. War schonmal auf der Strasse gelandet und ging ihr total dreckig.
Bei mir seh ich zur Zeit noch keine Probleme.
Guter_Freund
Bei mir seh ich zur Zeit noch keine Probleme.
Guter_Freund
Ja, klingt tatsächlich ein bisschen so. Schwierig, schwierig, sag ich dir. Äußerst tückisch diese Symptome ... und vor allem die von ihnen betroffenen Menschen.
Aber du scheinst sie zu mögen und ihr ein Beschützer sein zu wollen. Ich hoffe, du bist stark genug!
Aber du scheinst sie zu mögen und ihr ein Beschützer sein zu wollen. Ich hoffe, du bist stark genug!
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)
Also spätestens da wäre ich raus aus der Freundschaft (Verantwortung).Wenn sie sich das Zeug wirklich reinpfeifen wollen würde, dann würde sie es tun, und nicht dir Fotos und Selbstmord-Drohungen schicken. Was sie da macht ist Erpressung, und hat in einer Freundschaft nichts verlorenGuter_Freund hat geschrieben:Versuche ihr das klar zu machen aber sie schickt mir stattdessen ein Foto mit Pillen + Drogen die sie nehmen will + redet davon daß sie kein Bock mehr aufs Leben hat und so'n Kram.
-
- Forums-Insider
- , 77
Also FALLS diese Freundin Borderline hat, gibts da ein Buch für Angehörige das heißt Schluss mit dem Eiertanz. Für mich persönlich ist es zwar schwer zu lesen weil mir der Schreibstil irgendwie nicht liegt. Aber darin wird auch darauf hin gewiesen das eben die Borderliner oft nicht so toll darauf reagieren wenn man sie mit der Krankheit konfrontiert. Was allerdings nicht nur bei Borderlinern der Fall ist.
Aber es wird viel darüber geschrieben wie man selbst die Grenzen setzen kann die einem Gut tun um somit auch das Verhalten des Borderliners beeinflussen kann.
Vl hilft dir das weiter bevor du das Thema ansprichst?
Aber es wird viel darüber geschrieben wie man selbst die Grenzen setzen kann die einem Gut tun um somit auch das Verhalten des Borderliners beeinflussen kann.
Vl hilft dir das weiter bevor du das Thema ansprichst?
-
- Forums-Insider
- , 77
Ist ja nicht so selten bei BorderlineSunny75 hat geschrieben:Was sie da macht ist Erpressung, und hat in einer Freundschaft nichts verloren
wieso dann gleich abhauen nur weil wer schwierig wird/ist?
Ich steh nicht so auf Kindergarten- Spielchenblumen_mädchen hat geschrieben: wieso dann gleich abhauen nur weil wer schwierig wird/ist?
-
- , 55
Seh das auch gar nicht als Spiel. Und deswegen abhau'n? Was soll das denn für 'ne Freundschaft sein?Sunny75 hat geschrieben:Ich steh nicht so auf Kindergarten- Spielchenblumen_mädchen hat geschrieben: wieso dann gleich abhauen nur weil wer schwierig wird/ist?
Also, als Spiel sehe ich das auch nicht. Spricht auch für Dich das Du Dich für sie einsetzt, achte aber auch auf Dich, Deine psychischen und physichen Grenzen.
Vielleicht ist das mit dem Buch eine ganz gute Idee.
Suizid immer äußerst ernst nehmen, u.U. prof. Hilfe einschalten !
Alles Gute für Dich ( Euch ) !
LG
Tigerkind
Vielleicht ist das mit dem Buch eine ganz gute Idee.
Suizid immer äußerst ernst nehmen, u.U. prof. Hilfe einschalten !
Alles Gute für Dich ( Euch ) !
LG
Tigerkind
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.
-George Orwell-
-George Orwell-
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Guter_Freund hat geschrieben:Sorry Candle. Genau das kann ich nicht machen. Befürchte daß sie "vor die Hunde geht" wenn sie gar niemanden mehr hat.
Und schwups, schon sitzt du in der Co-Abhängigkeitsfalle und fröhnst dem Rettersydrom
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Genau, FREUNDSCHAFT. Du bist also weder ihre Therapeutin noch ihre Sozialarbeiterin.Guter_Freund hat geschrieben: Was soll das denn für 'ne Freundschaft sein?
Der Frau ist nur zu helfen wenn sie sieht daß sie ein Problem und damit Hilfsbedarf hat und sie selbst diese Hilfe aktiv sucht und annimmt. Das muss sie von sich aus wollen. Da das nicht der Fall zu sein scheint sind deine Aktivitäten in denen du dich an der Frau abarbeitest ziemliche Zeitverschwendung und eher deiner Helferneurose geschuldet als einer tatsächlichen Hilfe die du hier leistest.
Daß sie dir unter die Nase reibt welche Drogen sie nun wieder konsumieren wird, das ist absolut krank und sowas sollte man nicht mitspielen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1311 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von MarvinGrayman
-