Praxisverlegung der Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nelia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 15

Praxisverlegung der Therapeutin

Beitrag Mi., 25.04.2012, 15:59

Hallo zusammen,

meine Therapeutin wechselt ihre Praxis. An und für sich kein Problem.
Allerdings bekam ich die Info per SMS. Persönlich hätte ich das besser
gefunden und ich bin mir sicher, sie weiß das schon länger.
Ich habe jetzt auch keine Möglichkeit mehr in die gewohnte Umgebung zu kommen,
quasi Abschied zu nehmen. Für mich wäre das schon wichtig gewesen.
Jetzt ist es eh nicht mehr zu ändern.

Ich finde das echt doof, weil ich mir sowieso mit Veränderungen schwer tue und
sie das auch weiß. Vorher hatten wir einige Differenzen und habe
eine kleine Pause eingelegt. Eine minimale Pause von zwei Wochen.
Unser Verhältnis ist sowieso ein wenig angeknackst, das noch geklärt gehört.
Das sind natürlich tolle Vorraussetzungen. (. Mich ärgert das irgendwie total
und finde das einfach nur sch....; Ich weiß jetzt auch ehrlich gesagt nicht, was da
auf mich zu kommt, nur das ich sicher ungehalten darüber reagieren werde.
Was auch nichts Neues ist und habe natürlich Angst mich weiter reinzureiten,
in Form von "Trotzreaktionen". Blicke der Stunde mit Bauchweh entgegen...

Schöne Grüße
Nelia

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24905

Beitrag Mi., 25.04.2012, 16:15

Allerdings bekam ich die Info per SMS. Persönlich hätte ich das besser
gefunden
Klar... wäre es auch gewesen. Als mein Ex-Thera umzog wurde mir das in der Sitzung mitgeteilt... weiß gar nicht mehr wie lange vorher. Nee, das war auch eher knapp vorher, aber o.k. (für mich)

Hängst du denn so sehr an den Räumlichkeiten? Also die alte Praxis war auch schön eingerichtet, aber die neue noch schöner... insofern fiel mit dir Umstellung relativ leicht... und Thera zieht ja mit um.
Vorher hatten wir einige Differenzen und habe
eine kleine Pause eingelegt. Eine minimale Pause von zwei Wochen.
Vielleicht hat sie allen Patienten erst in dem Zeitpunkt bescheid gesagt... und dich dann mangels Termin via Sms verständigt (wie gesagt: viel eher wurde ich darüber auch nicht informiert)... wobei SMS natürlich schon unpersönlich ist. Aber vielleicht ging Sie davon aus, wenn du Termine absagst, dass du sie eh nicht hören willst, so dass sie nicht anrief?
Unser Verhältnis ist sowieso ein wenig angeknackst, das noch geklärt gehört.
Vielleicht ist die Klärung wichtiger als der Umzug... aber ich kann dich schon verstehen: Wenn dann noch sowas dazu kommt, macht's das nicht einfacher.
und habe natürlich Angst mich weiter reinzureiten,
in Form von "Trotzreaktionen". Blicke der Stunde mit Bauchweh entgegen...
Bedenken, die ich neulich auch hatte, dass ich (wieder) trotzig reagieren könnte (zum ungehalten werden neige ich nicht so... aber natürlich kann das schon mal passieren). Dass ich vorher Bauchweh hatte, brauche ich nicht zu sagen... aber die Stunde entwickelte sich dann echt gut. Gibt es etwas, dass dir helfen würde, nicht so kindlich trotzig/ungehalten zu reagieren. Also meine Erfahrung ist, das macht es nicht gerade leichter. Vielleicht kannst du die Bedenken vorwegnehmen?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24905

Beitrag Mi., 25.04.2012, 16:24

Nachtrag:
weil ich mir sowieso mit Veränderungen schwer tue und
sie das auch weiß
Weil du schreibst, das weiß sie auch: Gehst du denn davon aus, dass sie das sogar absichtlich machte (weil sie weiß es dich, macht's aber trotzdem)... oder vielleicht in die Richtung, dass dich unverstanden fühlst à la: Das hätte sie doch wissen können.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nelia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 25.04.2012, 17:45

Stern, eine lange Vorlaufzeit hätte es gar nicht
gebraucht, aber vermutlich lagen die Differenzen
dazwischen. Aber sie weiß halt auch das ich
mit sowas nicht leicht umgehen kann.

ich habe schon mal mit ihr einen Umzug
mitgemacht, da war ich vorbereitet und
haben ein wenig Zeit gehabt. War das
schon schwer für mich.

Ob ich an die Räumlichkeiten hänge, Hmm
ja wohl schon irgendwie, ist aber eher die
Vertrautheit. Aber vielleicht ist es wirklich
nachher besser.

Hmm, ob sie das absichtlich gemacht hat,
glaub ich weniger. Eher so, das ihr das scheinbar
egal ist, bzw. Ihre Ruhe von mir haben wollte.

Werbung

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mi., 25.04.2012, 17:48

Hallo Nelia!

Eine Frage: Kommuniziert ihr öfter per SMS?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Stacheldraht
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 441

Beitrag Mi., 25.04.2012, 17:49

Hallo Nelia,
Nelia hat geschrieben:Vorher hatten wir einige Differenzen und habe
eine kleine Pause eingelegt. Eine minimale Pause von zwei Wochen.
vielleicht hatte sie ja vorgehabt es Dir in der Zeit mitzuteilen als dann die unerwartete Pause kam? Vielleicht wollte sie Dich nicht vorher damit konfrontieren, sondern erst eine Woche davor, damit Du lernst mit Veränderungen umzugehen?
Selbst wenn sie es Dir absichtlich erst so spät mitteilte, könnte auch hier der Grund sein, dass sie Dich womöglich genau mit dieser Situation konfrontieren wollte, da sie es als Chance für Dich sieht. So bist Du zwar in einer für Dich unangenehmen Situation, aber Deine Thera ist direkt dabei. Sie kann direkt sehen wie es Dir damit Dir ergeht und Dir gleichzeitig Hilfestellung geben wie Du solche Situationen bewältigen kannst.
Vielleicht sieht Du ihre Motive momentan ja nur deshalb so negativ gerade weil ihr Differenzen hattet?

Und selbst wenn sie Dich ärgern wollte: versuch die Situation dennoch als Chance zu betrachten! Du kannst eine angstbesetzte Situation einüben und sofort mit Deiner Therapeutin besprechen.

Zudem hindert Dich keiner Dein jetziges Gefühlschaos direkt bei ihr anzusprechen. Vielleicht gibt es ja auch eine Erklärung, die Dich nicht angreift. Letztlich sind Therapeuten ja auch nur Menschen, die sich mal verzetteln können.

LG Stacheldraht
Lache und die ganze Welt wird mit dir lachen. Weine und du weinst allein.
Oldboy

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24905

Beitrag Mi., 25.04.2012, 18:14

Nelia hat geschrieben:ich habe schon mal mit ihr einen Umzug
mitgemacht, da war ich vorbereitet und
haben ein wenig Zeit gehabt. War das
schon schwer für mich.
Und wie lange vorher hat sie damals bescheid gesagt? Lass' mich überlegen... ich wurde informiert, großartig hatten wir damals gar nicht darüber gesprochen... was ich gut fand: Gab dazu dann sogar einen Zettel mit Wegbeschreibung, neuer Telefonummer, usw. Nur verbal besprochen hätte ich mir das evtl. gar nicht so merken können... vielleicht hat sie sich sowas auch dabei gedacht, und deswegen die Schriftform (SMS) gewählt.
Vorher hatten wir einige Differenzen und habe
eine kleine Pause eingelegt. Eine minimale Pause von zwei Wochen.
Darf ich in dem Punkt nochmals nachfragen? Ist die Pause eine bewusste bzw. abgesprochene Sache gewesen, dass ihr oder du nach Überlegung zu dem Punkt gekommen seid, dass das gut tun könnte. Oder fällt die Pause eher in die Kategorie Trotzreaktion? Aber wie auch immer: Ich kann mir halt wirklich vorstellen, dass ein Thera nicht telefonischen Kontakt herstellt, wenn ein Patient erstmal eine Pause benötigt (sei es bewusst überlegt oder Trotzreaktion).

Weiß nicht ob das zeitlich überhaupt noch passt: Eine Möglichkeit wäre auch, dass DU sie anrufst und noch nach einem Termin in der Praxis fragst (kannst es ja begründen, dass dir Umstellungen bekanntlich schwer fallen)... dann kannste evtl. noch Abschied nehmen bzw. um das zu besprechen, was noch in der Luft liegt, kommst du wohl auch nicht herum... dann wäre ein Anfang gemacht.
Eher so, das ihr das scheinbar
egal ist, bzw. Ihre Ruhe von mir haben wollte.
Meinst du? Vor dem Hintergrund, wenn du diejenige warst, die eine Pause benötigte? Klar, sag' niemals nie... aber es kann genauso sein, dass das nur deine Befürchtungen sind . Denke, das leidige ist, dass die Pause dazwischen kam... denn es macht doch keinen Sinn, dir das nicht (rechtzeitig) zu sagen. Oder wir stellst du dir das vor: Dass sie denkt, du bist ihr eh egal, und ätsch, der zeig' ich es jetzt und schreibe eine Sms, hören will ich die Patientin eh nicht, weil manches vorgefallen ist??
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nelia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 25.04.2012, 20:11

candle. hat geschrieben:Hallo Nelia!

Eine Frage: Kommuniziert ihr öfter per SMS?

candle
naja wenn es um Termine und Verschiebungen
geht, dann ja. Sie hätte mich nicht angerufen
um es mir persönlich am Telefon zu sagen.
Lg
Nelia

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nelia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 25.04.2012, 20:39

Hallo Stacheldraht,

du kannst schon recht haben, das sie
mir das schon persönlich sagen wollte.
Die Pause war nicht geplant und sie
wusste ja nicht wann ich wieder kommen
wollte. Blöd gelaufen. Ich hab ihr ein
SMS geschrieben, um ihr mittzuteilen,
das ich wieder weiter machen wollte.
Da kam dann zurück, dass das ging, sie
aber mir der Praxis umzieht mit der neuen
Adresse.

Ich kann es erst in zwei Wochen mit ihr
besprechen, was ich als zu lange empfinde.
Sie hat mir schon angeboten noch eine
Stunde in der alten Praxis zu machen, allerdings
kann ich da leider nicht, weil ich da
einen abgabetermin habe, der sich nicht
verschieben lässt.

Lg
nelia



Ob ich das als Chance sehen kann, weiß
ich nicht, aber ich werde es versuchen


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag Mi., 25.04.2012, 20:44

Ich finde so was unmöglich! Ich finde übrigens dieses ganze Gesmse unmöglich! Privatmenschen können ja kommunizieren, wie sie wollen; wenn zwei Liebende ihre Beziehung mit dem Däumchen auf dem Display leben wollen, sollen sie das tun. Für 'offizielle' Kontakte, zu denen eine Beziehung zum Therapeuten gehört, würde ich mir wünschen, dass man, wenn nicht die Zeit reicht, um die Dinge face to face klären zu können, zum Telefon greift oder - mein persönlicher Favorit - einen Brief schreibt.

Mir ginge es genauso: Ich hänge an der Straße, in der mein Therapeut praktiziert, mindestens genauso wie an ihm Das bildet für mich eine Einheit.

Gut, du kannst es nicht ändern. Aber ich finde so was fast unanständig.

Äh, ich lese gerade, dass die erste SMS von dir kam und sie antwortete. O.K. - das ändert den Sachverhalt total, aber ich lösche meine Zeilen nun nicht. Interessant ist es, dass man einen Sachverhalt auf verschiedene Weisen darlegen kann und das dann eine komplett andere Bedeutung bekommt...

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mi., 25.04.2012, 20:47

Also im Prinzip ist es doch normal abgelaufen, wenn es doch euer beider Kommunikationsmittel ist. Ich bin kein Freund von SMS, aber da ihr es scheinbar öfter nutzt und du vorher schon geschrieben hast, kann man das der Therapeutin wohl nicht vorwerfen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nelia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 25.04.2012, 21:08

Candle, mir geht es auch nicht darum ihr etwas vorzuwerfen.

Für mich ist es schon ein Unterschied, ob es um Terminverschiebungen geht
oder ob es um einen Praxisumzug geht. NIchts desto trotz, fällt es mir eifnach
schwer und ist leider so unglücklich verlaufen. Es geht ja um zwei Dinge.
1. den Umzug und 2. der Konflikt und das angeknackste Vertrauen. Das
Gesamtpaket einfach. Ach Mensch, wenn es schief rennt, dann gleich richtig (

lg
Nelia


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag Mi., 25.04.2012, 21:16

titus2 hat geschrieben: Äh, ich lese gerade, dass die erste SMS von dir kam und sie antwortete. O.K. - das ändert den Sachverhalt total, aber ich lösche meine Zeilen nun nicht. Interessant ist es, dass man einen Sachverhalt auf verschiedene Weisen darlegen kann und das dann eine komplett andere Bedeutung bekommt...
Mir ging es zunächst ähnlich wie Dir, liebe (falls ich darf ...) titus2: Zwar war ich nicht gar so erbost wie Du mir hier erschienst, doch ich fand es auch ziemlich daneben, dass ein/e Thera eine/n PatientIn via SMS mal eben über einen Praxisumzug informiert.

Dann las ich die Folgepostings von Nelia, las davon, dass Du, liebe Nelia, mit Deiner Thera üblicherweise via SMS Organisatorisches austauschst, und las vor allem von Deiner eigenständig beschlossenen Pause (deren Dauer mir irgendwie immer noch unklar ist - habe ich was überlesen oder ist die Pausendauer von Dir, liebe Nelia, tatsächlich "offen" gelassen worden? Ich las auch davon, dass Ihr zwei, Du und Deine Thera, bereits einmal durch einen Umzug gegangen seid und Du Dich mit Veränderungen schwer tust.).

Kann es vielleicht sein, dass Du, liebe Nelia, Deine Thera ein bisschen länger hast in der Luft hängen lassen, was einen weiteren Termin Deinerseits bei ihr bedeutet? Und dass sie Dir nun, wo Du Dich offenbar wieder gemeldet hast, ihre neue Adresse mitteilt, also ein Angebot, doch wiederzukommen, nach geraumer Zeit?

Fragen, nur Fragen.

Einen lieben Gruß von Widow

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24905

Beitrag Mi., 25.04.2012, 21:23

Was hätte es denn geändert, wenn sie auf deine SMS hin angerufen hätte, und folgendes am Telefon GESAGT hätte anstelle zu simsen:
Da kam dann zurück, dass das [Pausenbeendigung] ging, sie
aber mir der Praxis umzieht mit der neuen
Adresse.
Es hätte nichts daran geändert, dass sie das nicht in der Sitzung sagen konnte (weil du eben eine Pause einlegtest - wegen des Konfliktes, wenn ich das richtig verstehe). Auch an folgendem hätte ein Telefonat sehr vermutlich nichts geändert:
Sie hat mir schon angeboten noch eine
Stunde in der alten Praxis zu machen, allerdings
kann ich da leider nicht, weil ich da
einen abgabetermin habe, der sich nicht
verschieben lässt.
Und nun ja... stimmt schon, wenn man eine SMS schreibt, ist es auch nicht abwegig, dass jemand via SMS antwortet (wobei ich von SMS auch nicht viel halte!, aber ihr gebraucht das Medium ab und an)... möchte jetzt nicht Miesepeter sein (bin's aber vermutlich, sry), aber direkt bemängeln, dass sie auf eine SMS hin nicht zum Tel. griff, sondern ebenfalls via SMS antwortet, kann man auch schwer.

Also ist anscheinend das Übel, dass die Mitteilung des Praxisumzugs in die Pause fiel... wobei mir da nicht klar ist, wie es zu dieser Pause kam. Es gab einen Konflikt und daraufhin hast du eine Pause eingelegt? Magst du dazu etwas sagen? Weil vielleicht ist ja der Umzug nicht sooo das Grundübel (wobei ich schon verstehen kann, dass das eine Umstellung ist für jemanden, der sich mit Änderungen nicht so leicht tut bzw. dem auch die Praxis ans Herz gewachsen ist), um das es geht, sondern noch immer der ungeklärte Konflikt?

widow noch nicht gelesen
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Nelia
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32
Beiträge: 15

Beitrag Mi., 25.04.2012, 21:56

oh man, jetzt habe ich ausführlich geantwortet und mein Text ist nicht mehr da (((
ich glaub ich schreib morgen oder später noch mal, das ärgert mich jetzt total..

Stern, deine Vermutung stimmt wohl, das der Konflikt wohl das primäre Problem ist.
Bin also froh, eure Meinungen zu hören. Da ich das mit dem Umzug heute erfahren habe,
ist natürlich noch alles Chaos und kann vielleicht manches anders sehen. Trotzdem bleibt
diese leere und tiefe Traurigkeit, gepaart mit Wut. Wobei ich mir da nicht so sicher bin,
ob Wut da tatsächlich passt. Jedenfalls sitze ich ihm Strudel fest.

lg
Nelia

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag