Kinderwunsch vs. kein Kinderwunsch
-
Thread-EröffnerIn - sporadischer Gast
- , 32
Kinderwunsch vs. kein Kinderwunsch
hallo an alle,
ich stehe momentan vor einer schwierigen entscheidung:
und zwar ich bin mir was kinder betrifft noch unsicher, mein freund jedoch will definitiv keine kinder mehr.......nun ist die frage, trotzdem die beziehung aufrechterhalten oder gleich von vornherein beenden!?
wäre dankbar, für ein paar meinungen und anregungen!
ich stehe momentan vor einer schwierigen entscheidung:
und zwar ich bin mir was kinder betrifft noch unsicher, mein freund jedoch will definitiv keine kinder mehr.......nun ist die frage, trotzdem die beziehung aufrechterhalten oder gleich von vornherein beenden!?
wäre dankbar, für ein paar meinungen und anregungen!
- Werbung
hi,
dann mach dir mal gedanken drüber, ob du welche willst. ich weiss nur, dass ich zu 100% keine will und wenn mein partner nicht sicher wäre, würde ich lange mit ihm drüber reden. ich würde ihm schon klar sagen, dass es null chancen gibt mit mir ein kind zu haben. aber ich würde mich wohl doch von ihm trennen. es ist nicht fair zu erwarten, dass er sich fügt. naja, ich treffe mich nicht mit männern die kinder wollen.
dann mach dir mal gedanken drüber, ob du welche willst. ich weiss nur, dass ich zu 100% keine will und wenn mein partner nicht sicher wäre, würde ich lange mit ihm drüber reden. ich würde ihm schon klar sagen, dass es null chancen gibt mit mir ein kind zu haben. aber ich würde mich wohl doch von ihm trennen. es ist nicht fair zu erwarten, dass er sich fügt. naja, ich treffe mich nicht mit männern die kinder wollen.
-
- , 32
hi, danke für die antwort.
ich mache mir schon seit einiger zeit gedanken darüber....und die einzige lösung bist jetzt ist, dass ich es auf keinen fall ausschließen kann, kinder zu wollen.....geredet haben wir schon lange darüber, ohne eine lösung zu finden und zu einem ergebnis zu kommen.
ich erwarte auch nicht, dass er sich fügt, genauso wenig, wie er sich das von mir erwartet......
und ich wäre auch keine beziehung mit ihm eingegangen, wenn ich von anfang an gewusst hätte, dass er keine kinder will....dass hat er mir nämlich erst vor einem monat gesagt....wie wir uns kennengelernt haben, meinte er, er kann sich das gut vorstellen.....
ich mache mir schon seit einiger zeit gedanken darüber....und die einzige lösung bist jetzt ist, dass ich es auf keinen fall ausschließen kann, kinder zu wollen.....geredet haben wir schon lange darüber, ohne eine lösung zu finden und zu einem ergebnis zu kommen.
ich erwarte auch nicht, dass er sich fügt, genauso wenig, wie er sich das von mir erwartet......
und ich wäre auch keine beziehung mit ihm eingegangen, wenn ich von anfang an gewusst hätte, dass er keine kinder will....dass hat er mir nämlich erst vor einem monat gesagt....wie wir uns kennengelernt haben, meinte er, er kann sich das gut vorstellen.....
Warum hat er denn jetzt seine Meinung geändert? Oder hat er anfangs einfach nicht die Wahrheit gesagt und es war ihm da schon klar, dass er keine Kinder mehr will?bellatwilight hat geschrieben:wie wir uns kennengelernt haben, meinte er, er kann sich das gut vorstellen.....
Hat er schon Kinder? Und wie lange seid ihr schon zusammen?
- Werbung
-
- Forums-Insider
- , 38
Huhu bellatwilight,
in meiner Beziehung war es so, dass mein damaliger Freund anfangs meinte, er könne sich durchaus vorstellen irgendwann mal Kinder zu haben, während ich strikt dagegen war. Im Laufe der neun Jahre blieb es bei mir so, dass ich mir zumindest nicht vorstellen konnte nun mit Absicht ein Kind zu bekommen, wäre es aber dennoch passiert, hätte ich das Kind dann aber behalten wollen.
Das Thema kam bei uns immer wieder auf den Tisch. Wir einigten uns darauf, dass zu dem Moment Kinder einfach noch kein Thema waren, wir einen "Unfall" akzeptieren würden und ansonsten abwarten, wie sich der Kinderwunsch entwickelt, da wir ansonsten sehr glücklich miteinander waren. Mein Freund war auch durchaus einmal überrascht als ich eine zeitlang überlegte, ob ich nicht vielleicht doch Kinder will und meinte, nun sei er aber von meinen Argumenten der früheren Gespräche überzeugt und er will keine. Letztlich pendelte es sich bei uns aber immer auf die obige Vereinbarung wieder ein.
Ich bin jedenfalls froh, dass mein Freund damals nicht die Beziehung beendet hat, nur weil ich keine Kinder haben will. Mir wären neun sehr schöne Jahre entgangen, die ich nicht missen möchte. Zudem hat man keine Garantie, dass man jemanden findet, der auch Kinder möchte und ist dann allein, obwohl man jemanden hatte, der einen liebte und den man selbst geliebt hat. Genauso wenig weiß man, ob der Kinderwunsch überhaupt erfüllbar ist. Ich denke, man sollte schon sehr genau abwägen, ob man etwas Bestehendes für einen Wunsch aufgeben möchte.
Lieben Gruß,
Stacheldraht
in meiner Beziehung war es so, dass mein damaliger Freund anfangs meinte, er könne sich durchaus vorstellen irgendwann mal Kinder zu haben, während ich strikt dagegen war. Im Laufe der neun Jahre blieb es bei mir so, dass ich mir zumindest nicht vorstellen konnte nun mit Absicht ein Kind zu bekommen, wäre es aber dennoch passiert, hätte ich das Kind dann aber behalten wollen.
Das Thema kam bei uns immer wieder auf den Tisch. Wir einigten uns darauf, dass zu dem Moment Kinder einfach noch kein Thema waren, wir einen "Unfall" akzeptieren würden und ansonsten abwarten, wie sich der Kinderwunsch entwickelt, da wir ansonsten sehr glücklich miteinander waren. Mein Freund war auch durchaus einmal überrascht als ich eine zeitlang überlegte, ob ich nicht vielleicht doch Kinder will und meinte, nun sei er aber von meinen Argumenten der früheren Gespräche überzeugt und er will keine. Letztlich pendelte es sich bei uns aber immer auf die obige Vereinbarung wieder ein.
Ich bin jedenfalls froh, dass mein Freund damals nicht die Beziehung beendet hat, nur weil ich keine Kinder haben will. Mir wären neun sehr schöne Jahre entgangen, die ich nicht missen möchte. Zudem hat man keine Garantie, dass man jemanden findet, der auch Kinder möchte und ist dann allein, obwohl man jemanden hatte, der einen liebte und den man selbst geliebt hat. Genauso wenig weiß man, ob der Kinderwunsch überhaupt erfüllbar ist. Ich denke, man sollte schon sehr genau abwägen, ob man etwas Bestehendes für einen Wunsch aufgeben möchte.
Lieben Gruß,
Stacheldraht
Lache und die ganze Welt wird mit dir lachen. Weine und du weinst allein.
Oldboy
Oldboy
-
- , 32
Rilke hat geschrieben:Warum hat er denn jetzt seine Meinung geändert? Oder hat er anfangs einfach nicht die Wahrheit gesagt und es war ihm da schon klar, dass er keine Kinder mehr will?bellatwilight hat geschrieben:wie wir uns kennengelernt haben, meinte er, er kann sich das gut vorstellen.....
Hat er schon Kinder? Und wie lange seid ihr schon zusammen?
er hat seine meinung laut ihm deswegen geändert, weil er einfach nochmal darüber nachgedacht hat....und ich weis ehrlich gesagt nicht, ob er am anfang die wahrheit gesagt hat oder nicht. aber ich denke schon. wir hatten in der letzten auch einige probleme.
und ja er hat schon kinder. zusammen sind wir ein knappes jahr mit einigen höhen u tiefen.
-
- , 32
liebe stacheldraht,Stacheldraht hat geschrieben:Huhu bellatwilight,
Lieben Gruß,
Stacheldraht
danke für deine stellungnahme.......naja, ein "unfall" wird nicht passieren.....
es war sehr schön, was du gesagt hast bezüglich : Zudem hat man keine Garantie, dass man jemanden findet, der auch Kinder möchte und ist dann allein, obwohl man jemanden hatte, der einen liebte und den man selbst geliebt hat. Genauso wenig weiß man, ob der Kinderwunsch überhaupt erfüllbar ist. Ich denke, man sollte schon sehr genau abwägen, ob man etwas Bestehendes für einen Wunsch aufgeben möchte.
.....das denk ich mir ja auch.....trotzdem habe ich angst, irgendwann festzustellen, dass ich doch kinder möchte u dann bin ich "zu alt" oder muss mich wieder "auf die suche" nach einem mann begeben.....
@bella: Ich sags mal hart. Ich glaube mit 32 ist frau schon zu alt für solche Gedanken. Im besten Alter JETZT Kinder zu kriegen.
Aber um es noch nicht mal zu wissen? wenn du es dann "eines Tages" weist und willst bist vllt. auch schon Mitte 30 (ist ja ganz bald), würdest du dich dann trennen, neue Partnersuche, einleben als Paar usw. dann bist du Ende 30, Anfang 40. und das auch nur wnen es optimal läuft.
Ich will nicht negativ klingen, ich denke nur, man sollte sich als Frau der Endlichkeit seiner Fruchtbarkeit bewusst sein. Natürlich gibt es Frauen, die mit 40 noch das erste Kind bekommen. Aber auch heute ist es nicht die Regel. Hormonell gehts ja schon mit 32 bergab und dann kommen auch weitere gynäkologische probleme hinzu, die so ab Mitte/Ende 30 häufig sind und einer Schwangerschaft im weg stehen können.
Aber um es noch nicht mal zu wissen? wenn du es dann "eines Tages" weist und willst bist vllt. auch schon Mitte 30 (ist ja ganz bald), würdest du dich dann trennen, neue Partnersuche, einleben als Paar usw. dann bist du Ende 30, Anfang 40. und das auch nur wnen es optimal läuft.
Ich will nicht negativ klingen, ich denke nur, man sollte sich als Frau der Endlichkeit seiner Fruchtbarkeit bewusst sein. Natürlich gibt es Frauen, die mit 40 noch das erste Kind bekommen. Aber auch heute ist es nicht die Regel. Hormonell gehts ja schon mit 32 bergab und dann kommen auch weitere gynäkologische probleme hinzu, die so ab Mitte/Ende 30 häufig sind und einer Schwangerschaft im weg stehen können.
amor fati
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Wenn du Kinder willst und er nicht, du schon 32 bist, dann ist es jetzt Zeit dich von diesem Mann zu trennen und dir jemanden zu suchen der ähnliche Lebenspläne hat wie du.bellatwilight hat geschrieben:zusammen sind wir ein knappes jahr mit einigen höhen u tiefen.
Liebe bellatwilight,
irgendwie habe ich aus deinen Schilderungen nicht den Eindruck, dass diese Beziehung die große Liebe deines Lebens ist, die man für eine vage Vorstellung von Mutterschaft niemals aufgibt und kinderlos bis ans Ende seiner Tage erfüllt zusammenlebt.
Außerdem finde ich es schon komisch, dass ein Mann anfangs behauptet, er könne sich weitere Kinder vorstellen, seine Meinung aber ändert, wenn er mit der Frau dann ein knappes Jahr zusammen ist. Sollte mit der Liebe nicht auch der Kinderwunsch eher wachsen, anstatt sich zu verflüchtigen?
Noch dazu schreibst du, ihr hättet einige Probleme.
Fühlst du dich eigentlich geliebt?
irgendwie habe ich aus deinen Schilderungen nicht den Eindruck, dass diese Beziehung die große Liebe deines Lebens ist, die man für eine vage Vorstellung von Mutterschaft niemals aufgibt und kinderlos bis ans Ende seiner Tage erfüllt zusammenlebt.
Außerdem finde ich es schon komisch, dass ein Mann anfangs behauptet, er könne sich weitere Kinder vorstellen, seine Meinung aber ändert, wenn er mit der Frau dann ein knappes Jahr zusammen ist. Sollte mit der Liebe nicht auch der Kinderwunsch eher wachsen, anstatt sich zu verflüchtigen?
-
- , 32
-
- , 32
montagne hat geschrieben:@bella: Ich sags mal hart. Ich glaube mit 32 ist frau schon zu alt für solche Gedanken. Im besten Alter JETZT Kinder zu kriegen.
ich weis, dass ich "schon" 32 bin,,,,,,das macht das ganze ja noch schwieriger.......
-
- , 32
liebe rilke,Rilke hat geschrieben:Liebe bellatwilight,
doch es war zu beginn, genau "die große liebe"....aber mittlerweile gibt es soooviele verschiedene probleme
und ja, ich finde es auch komisch, dass er seine meinung geändert hat, er schiebt das, auf die probleme, die wir hatten...und weil er wieder älter geworden ist (er ist um einiges älter als ich)
Liebe bella,bellatwilight hat geschrieben:
und weil er wieder älter geworden ist (er ist um einiges älter als ich)
vielleicht liegt hier auch der Knackpunkt.
Ich verstehe deine Sackgasse total. Ich bin jetzt Mitte 20 und stehe vor dem selben "Problem". Mein Freund will absolut keine Kinder. Ich schon. Bei uns ist noch Zeit, und dazu kommt, er ist depressiv, und ich denke dass diese Krankheit ihm da auch einen Strich durch den Gedanken "Kinder" macht. Und so habe ich die Hoffnung dass es später anders wird, und er doch möchte. Zumal er ab und an durchblitzen lässt, dass es doch nicht so total abwägig ist. Seine Schwester ist gerade Mutter geworden, und mit den Kleinen ist er auch ganz geck.
Ich würde mich an deiner Stelle wirklich ernsthaft Gedanken machen. Ein Kinderwunsch ist nicht einfach ein Wunsch nach einem neuen Auto o.ä., den man einfach verdrängen kann. Es kann zu einer richtigen Lebenskrise werden, wenn es unterdrückt wird, und du irgendwann als alte Frau da stehst und dich nur ärgerst damals nicht auf diesen Wunsch eingegangen zu sein...
Liebe Grüße
Lena
Hallo Lena1410!
Ich finde das immer ganz wichtig, dass dieses Thema bei einer beginnenden Beziehung geklärt wird, damit hinterher die Enttäuschung nicht so groß wird oder man sich selber anders entscheidet für einen Partner der will.
candle
Lena1410 hat geschrieben: Mein Freund will absolut keine Kinder.
Was ich jetzt nie nicht verstehen kann, dass du seine Aussage nicht akzeptierst. Depression hin oder her, aber wer keine Kinder will, der will keine. Änderungen sehe ich da nicht wirklich aus meiner Erfahrung heraus. Man will Kinder IMMER oder immer NICHT.Und so habe ich die Hoffnung dass es später anders wird, und er doch möchte.
Ich finde das immer ganz wichtig, dass dieses Thema bei einer beginnenden Beziehung geklärt wird, damit hinterher die Enttäuschung nicht so groß wird oder man sich selber anders entscheidet für einen Partner der will.
candle
Now I know how the bunny runs!
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 4 Antworten
- 1386 Zugriffe
-