Passat hat geschrieben:So setzt sich schon aus Prinzip die "Reproduktion des Immergleichen" (Adorno) durch beliebige Funktionäre weiter und weiter fort. Wo sind hier denn die Mündigen?!
Interessantes Posting, Passat! Warum sollte es dafür eine "Verwarnung" geben - das wäre wohl eher unpassend und in diesem Kontext oberflächlich (das weiß wohl jeder halbwegs reflektiert Denkende, der eine solche (nicht) ausspricht, erteilt).
Das Zitat von Adorno scheint mir eher unpassend, da er selbst oft nivellierend bzw. homogenisierend gegen das verfahren ist, was er angriff.
Er machte Individuen, Abläufe, Situationen, Gesellschaften etc. gleich (bis auf einiges in der Kunst, was ihm persönlich gefiel) - für heutige Verhältnisse reichen
seine Reflektionen nur noch bedingt aus, so interessant er zu lesen ist.
Denke, dass hier (Forum) und anderswo genug Mündige "hocken" und manche hier evtl. übertragen als beliebige Funktionäre zu bezeichnen halte ich für schwierig bzw. das Thema für eine solche Bezeichnung zu ernst.
Trotz allem: es ist ein Forum (nicht nur für Depressive) - wir kennen uns nicht "wirklich" (dazu könnte man nun so viel schreiben, geht aber nicht).
Und ich denke schon, dass das Forum hier einiges aushält, trotzdem mancher Kritikwürdigkeit, trotz zu hinterfragender Dinge/Themen (wie auch im Leben an sich).
Glaube auch nicht, dass nach evtl. (?) Meldungen hysterisch oder "dramatisch" verfahren wurde (wenn, dann bleibt das in der Verantwortung derselben; kenne leider auch hysterische Reaktionen bei mir selbst und versuche dazuzulernen), sondern wahrscheinlich normal oder "angemessen" im Sinne eines momentan größtmöglichen Nenners (natürlich nicht für jedermann passend).
Suizidandrohungen, subtil, konkret, wie auch immer ... sind einfach nicht "einfach". Wohl einige hier kennen auch diese Tage "lieber tot sein zu wollen", wie sofa-held ca. schrieb.
Suizid kann beim Gegenüber bedrohend, erpresserisch, hilfeschreiend, Aufmerksamkeit hervorrufend, (tiefe) Ängste, Hilflosigkeit, Ohnmachtsgefühle auslösend usw. usf. erscheinen - je nach Geschichte.
Und dies erfordert Rücksichtnahme im Sinne von Verantwortung (übernehmen). Deshalb muss(te) reagiert werden.
Habe beruflich zwar nicht zu häufig, dennoch regelmäßig damit zu tun und irgendwie ist das eben nicht einfach. Mir halfen hier (es gibt ja viele Theorien und praktische Anleitungen zum Umgang damit) manchmal schon algorithmische Vorgehensweisen, gepaart mit menschlicher Nähe und Distanzierungsfähigkeit. Auch das ist in einem Forum so nur bedingt (à la "Netiquette" etc.), eingeschränkt, möglich.
Weiter nachdenkend über ein wichtiges Thema bzw. wichtige Themen,
herzliche Grüße und einen schönen Tag,
Anne