Erspartes in Fonds anlegen!?
Erspartes in Fonds anlegen!?
Hallo zusammen,
würdet Ihr heute Euer erspartes in einen oder mehreren Fonds anlegen?
Der Bausparvertrag ist (für mich) unrentabel, dies wird auch im nachfolgenden Film wieder gegeben.
Ich stehe ehrlich gesagt den Fonds auch mit Skepsis gegenüber, aber dennoch sind die Renditen anscheinend doch noch um einiges höher als beim Bausparvertrag.
Wie legt Ihr Euer Geld an?
Würdet Ihr die Finger von den Fonds lassen?
Welche Alternativen gibt es?
Gruß
1234
würdet Ihr heute Euer erspartes in einen oder mehreren Fonds anlegen?
Der Bausparvertrag ist (für mich) unrentabel, dies wird auch im nachfolgenden Film wieder gegeben.
Ich stehe ehrlich gesagt den Fonds auch mit Skepsis gegenüber, aber dennoch sind die Renditen anscheinend doch noch um einiges höher als beim Bausparvertrag.
Wie legt Ihr Euer Geld an?
Würdet Ihr die Finger von den Fonds lassen?
Welche Alternativen gibt es?
Gruß
1234
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Stellt sich die Fragen, Fonds für was?
Wenn Renditen versprochen werden muss die ja auch irgendwer erwirtschaften. Stellt sich die Frage wie seriös das machbar ist. Die Bankenkrise ist schliesslich dadurch entstanden daß die "Gierigen" süchtig wurden nach immer höheren (und absolut unrealistischen) Renditen für ihr Kapital. Also ist jeder einzelne Anleger der unrealistisch hohe Renditen will mitschuldig an der Misere.
Ich würde mir was langfristiges in erneuerbaren Energien suchen, aber was ökologisch und sozial korrektes. Da scheint mir die Pleitegefahr nicht zu gross zu sein. Energie wird immer nachgefragt werden und die fossilen Energieträger werden immer teurer.
Wenn Renditen versprochen werden muss die ja auch irgendwer erwirtschaften. Stellt sich die Frage wie seriös das machbar ist. Die Bankenkrise ist schliesslich dadurch entstanden daß die "Gierigen" süchtig wurden nach immer höheren (und absolut unrealistischen) Renditen für ihr Kapital. Also ist jeder einzelne Anleger der unrealistisch hohe Renditen will mitschuldig an der Misere.
Ich würde mir was langfristiges in erneuerbaren Energien suchen, aber was ökologisch und sozial korrektes. Da scheint mir die Pleitegefahr nicht zu gross zu sein. Energie wird immer nachgefragt werden und die fossilen Energieträger werden immer teurer.
hätte ich gerade mindestens 2000 euro würde ich diese in aktien anlegen. ich mache seit wenigen monaten bei dem faz börsenspiel mit und fast jede aktie die ich kaufte ist gestiegen, mit 7000 grundkapital hätte ich nach 2 monaten 2000 euro gewinn gemacht, was mich doch leicht ärgert, da mir das grundkapital fehlt um ins aktiengeschäft einzusteigen.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 38
Genau DIESE Börsenzockereien sind der Grund für die Wirtschaftskrise die wir gerade habenUbu hat geschrieben:, was mich doch leicht ärgert, da mir das grundkapital fehlt um ins aktiengeschäft einzusteigen.
- Werbung
münchnerkindl hat geschrieben:Genau DIESE Börsenzockereien sind der Grund für die Wirtschaftskrise die wir gerade habenUbu hat geschrieben:, was mich doch leicht ärgert, da mir das grundkapital fehlt um ins aktiengeschäft einzusteigen.
das finde ich doch etwas verkürzt, es gibt zahlreiche gründe für die wirtschaftskrise, privatanleger die mit ein paar tausend euro aktien kaufen gehören nicht dazu.
Ich kenne Leute, die haben sich auch mit einem angeblichen Immobilienfond der Postbank angear.scht. Der Fond wurde geschlossen, was erstmal heißt, keiner kommt auf unbestimmte Zeit an sein Geld ran. meine bekannten haben ihr geld mit äußerst hartnäckigem und gewieftem Einsatzt jetzt zurück, allerdings auch nur,w as sie eingezahlt haben. Ob alle Anleger ihr Geld zurück kriegen ist fraglich.
Die Zinsen sind zur zeit extrem Sch.eiße, ja. ich würde trotzdem auf Tagesgeld, Bundesanleihen, Bundesobligationen usw. anlegen. Also tendenziell "mündelsicher". Ich bin da aber auch konservativ. ich denke halt, da gibts wie so oft keine trickreiche Lösung, die nicht it erheblichen Risiken behaftet ist. Die Zinsen sind im Keller. Wenn mir einer gute Zinsen verspricht, muss er mit erheblichen Risiken hantieren, um die zu ermöglichen. Das kann gut gehen, muss aber nicht.
Die Zinsen sind zur zeit extrem Sch.eiße, ja. ich würde trotzdem auf Tagesgeld, Bundesanleihen, Bundesobligationen usw. anlegen. Also tendenziell "mündelsicher". Ich bin da aber auch konservativ. ich denke halt, da gibts wie so oft keine trickreiche Lösung, die nicht it erheblichen Risiken behaftet ist. Die Zinsen sind im Keller. Wenn mir einer gute Zinsen verspricht, muss er mit erheblichen Risiken hantieren, um die zu ermöglichen. Das kann gut gehen, muss aber nicht.
amor fati
doch, die gehörten auch dazu.Ubu hat geschrieben:das finde ich doch etwas verkürzt, es gibt zahlreiche gründe für die wirtschaftskrise, privatanleger die mit ein paar tausend euro aktien kaufen gehören nicht dazu.
ob jetzt als täter oder opfer ist wurscht.
nur zur erklärung:
es ist ein riesen unterschied, ob man bei irgendeinem spiel mitmacht, oder ob es sich dann doch um sein sauerverdientes eigenes geld handelt. denn niemand kann dir sagen, ob du unter anderen voraussetzungen gleich "gehandelt" hättest.
ist es nicht immer wieder erstaunlich, wie deppert wir alle sind?Ubu hat geschrieben:hätte ich
Hallo 1234,
Geldanlagen sind immer so eine Sache. Da weiß jeder irgendwas dazu und am Ende liegen doch alle daneben...
Ich persönlich verlasse mich da immer auf das "magische Dreieck": Wenn etwas sehr schnell sehr gute Rendite bringen soll, ist das Risiko auch sehr hoch. Es ist immer ein Kompromiss zwischen Zeit, Rendite und Risiko. Alles drei gleichzeitig gibt es nicht. Wer mir das erzählen will, will mich über den Tisch ziehen.
Das ist so meine Devise. Vielleicht hilft es dir auch bei einer Entscheidung.
LG
Cyw
Geldanlagen sind immer so eine Sache. Da weiß jeder irgendwas dazu und am Ende liegen doch alle daneben...
Ich persönlich verlasse mich da immer auf das "magische Dreieck": Wenn etwas sehr schnell sehr gute Rendite bringen soll, ist das Risiko auch sehr hoch. Es ist immer ein Kompromiss zwischen Zeit, Rendite und Risiko. Alles drei gleichzeitig gibt es nicht. Wer mir das erzählen will, will mich über den Tisch ziehen.
Das ist so meine Devise. Vielleicht hilft es dir auch bei einer Entscheidung.
LG
Cyw
Also ich verbrauche immer alles moeglichst schnell, so hab ich eine Sorge weniger.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
-
- Forums-Gruftie
- , 22
Verstehst du die Börse bzw. kannst du die Aktionen an der Börse nachvollziehen?
Wenn nein wäre das meiner Meinung nach ein Grund gegen Aktienfonds.
Meiner Erfahrung nach ist die Rendite bei einem Fonds deutlich höher als bei einer anderen Geldanlage - sofern es bergauf geht. Die mögliche höhere Rendite zahlst du mit einem Verlustrisiko. Also wenn dir dein Geld nicht egal ist, kann es dich viel Nerven kosten.
Ist halt die Frage, ob du eine hohe Rendite möchtest, die dir aber keiner garantiert (und du dir dann große Sorgen darum machst, wie viel vom Geld am Ende noch da ist) oder ob du auch mit weniger Rendite leben kannst und dafür in Krisenzeiten ruhiger schläfst.
Wenn nein wäre das meiner Meinung nach ein Grund gegen Aktienfonds.
Meiner Erfahrung nach ist die Rendite bei einem Fonds deutlich höher als bei einer anderen Geldanlage - sofern es bergauf geht. Die mögliche höhere Rendite zahlst du mit einem Verlustrisiko. Also wenn dir dein Geld nicht egal ist, kann es dich viel Nerven kosten.
Ist halt die Frage, ob du eine hohe Rendite möchtest, die dir aber keiner garantiert (und du dir dann große Sorgen darum machst, wie viel vom Geld am Ende noch da ist) oder ob du auch mit weniger Rendite leben kannst und dafür in Krisenzeiten ruhiger schläfst.
"Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten."
Willy Brandt
Willy Brandt
Ich würde zur Bank gehen und mich beraten lassen, zu welchen Fonds sie dir raten würden, natürlich unter der Prämisse, dass :
Du nur x Euro anlegen willst
Du eine Sicherheit von x Prozent willst
Du in frühestens / spätestens x Jahren wieder rauswillst
Du keine Unmengen in Bearbeitungsgebühren ausgeben willst
Schon mal mit Festgeld probiert - geht über 3 Monate bis x Jahre und rendiert sich - aber bitte nicht bei der Deutschen Bank, sonst darfste nicht jammern, wenn die nächste Bankenkrise vor der Tür steht
Ich leg mein Geld momentan in EuroJackpot-Gewinnzahlen an - wenn man dann mal Glück hat, gibts auch ne große Rendite
Du nur x Euro anlegen willst
Du eine Sicherheit von x Prozent willst
Du in frühestens / spätestens x Jahren wieder rauswillst
Du keine Unmengen in Bearbeitungsgebühren ausgeben willst
Schon mal mit Festgeld probiert - geht über 3 Monate bis x Jahre und rendiert sich - aber bitte nicht bei der Deutschen Bank, sonst darfste nicht jammern, wenn die nächste Bankenkrise vor der Tür steht
Ich leg mein Geld momentan in EuroJackpot-Gewinnzahlen an - wenn man dann mal Glück hat, gibts auch ne große Rendite
von einer bank würde ich mich eher nicht beraten lassen was fonds und sowas angeht, die verfolgen auch nur ihre eigenen interessen.
-
- Forums-Insider
- , 50
Ist sicher etwas einseitig gesehen, evtl. auch schlechte Erfahrungen gemacht. Grundsätzlich sollte man sich von mehreren Anbietern Infos/Angebote einholen. Im übrigen spielt nicht nur die Rendite eine Rolle, sondern auch evtl. anfallende Gebühren, räumliche Nähe zur Filiale/zum Berater, bisherige Geldanlagen usw.von einer bank würde ich mich eher nicht beraten lassen was fonds und sowas angeht, die verfolgen auch nur ihre eigenen interessen.
Ich halte es für sinnvoll, überschüssiges Geld (anlagemäßig) zu streuen. Ich persönlich habe einen Bausparvertrag für die VL und einen Fondssparplan für die Riester-Rente. Soweit erstmal,
-
- Forums-Insider
- , 50
eurokrise!! steigt griechenland aus dem euro aus und das bedeutet insolvenz, dann kracht es an der börse.
vg krawallbürste
vg krawallbürste
Hallo,
ich habe es mir jetzt anders überlegt.
Ich suche mir eine Freundin, dann habe ich das Geldanlagenproblem nicht mehr.
Denn dann habe ich nichts mehr zum anlegen
Gruß
1234
ich habe es mir jetzt anders überlegt.
Ich suche mir eine Freundin, dann habe ich das Geldanlagenproblem nicht mehr.
Denn dann habe ich nichts mehr zum anlegen
Gruß
1234
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 196 Antworten
- 26153 Zugriffe