Alternative Therapie-Methoden in Deutschland

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten

Thread-EröffnerIn
hunnigunni
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23

Alternative Therapie-Methoden in Deutschland

Beitrag Do., 29.03.2012, 13:56

Hallo, ich habe mal eine Frage..ich hoffe ich bin damit hier richtig;)

es gibt ja sooo viele alternative Therapieangebote (Musiktherapie, Kunsttherapie usw.) ..woher weiß ich, ob die auch wirklich gut für mich sind? Gibt es da irgendwelche Richtlinien, an die sich die Ausbilder halten müssen? Wo finde ich solche Richtlinien? Also wie wird denn die Qualität gesichert von solchen Angeboten?

Ich danke euch!

LG!

Werbung

morla
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 32

Beitrag Do., 29.03.2012, 14:18

ich kann nur sagen, mir haben die therapien geholfen. ich war hier http://www.gemeinschaftskrankenhaus.de/
hat mir super dort gefallen und die umgebung ist toll und ich habe auch nur homöopathische medi gekriegt

Ekel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 29

Beitrag Do., 29.03.2012, 14:34

also ich weiß damm man um xy_therapeut zu werden schon eine ausbildung und eine zusatzausbildung für den betrefenden bereich 8kunst, musik, usw.) machen muss. Also nicht jeder draf sich einfach musiktherapeut nennen.

Ob und wie die Qualität vor ort überprüft und gesichert wird? ich glaube außer Qualitätsmanagement wird da garnichts in der Richtung gemacht. Was da richtlinien sind weiß ich auch nicht.
Wie du rausfindest was für dich das richtige ist? Naben selbst lesen, informieren über die einzelnen richtungen usw. könntest du dich auch bei der deutschen Rentenversicherung erkundigen, wer denn da genaue infos zu hat.

Sorry mehr weiß ich leider auch nicht.

rosengarten
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 29.03.2012, 17:41

hallo hunnigunni,
in jedem der von dir genannten bereiche ist eine 3-6 jährige ausbildung erforderlich. es gibt natürlich sehr unterschiedliche richtungen. z.b. in der kunsttherapie gibt es die anthroposophische, die körperorientierte, die analytische ...usw. was für einen stimmig ist, muss wohl ausprobiert werden. letzdendlich ist die methode völlig egal, wenn das verhältniss klient-therapeut stimmig ist. eine "geprüfte" methode (was sie letztendlich alle sein müssen und sind) sagt noch gar nichts über die qualität dieser und dessen anwender aus. gehe ein bissel anch deinem gefühl und lust. therapie kann und darf SPASS machen!

Werbung

Thread-EröffnerIn
hunnigunni
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 23

Beitrag Do., 29.03.2012, 18:13

hallo Leute,

erst mal herzlichen Dank für eure Antworten!
Dann werde ich wohl wirklich nach "Bauchgefühl" gehen und einfach mal etwas ausprobieren.
Mit der Klient-Therapeut-Beziehung magst du wirklich recht haben (@rosengarten) ..,
ist ja auch erwiesen..da kann die Therapie noch so professionell ausgeführt sein, wenn die Beziehung nicht stimmt.

rosengarten
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 29.03.2012, 19:15

so ist es! wenn ich dir noch einen tipp geben darf.... schau mal auf www.therapeuten.de nach. da gibt es sehr viele therapeuten mit alternativen angeboten. diese müssen leider oftmals seber finanziert werden wenn du nicht eine zusatzversicherung hast oder in der securvita bist. auch manche ergotherapeuten haben schon gestalt-und oder körpertherapie mit im programm. diese haben u.u. nicht so lange wartezeiten wie ap. psychologen. alles gute und lass uns wissen, für was du dich zunächst entschieden hast.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag