Getötete Elfjährige: Mutmaßlicher Täter auf Video weit

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Thread-EröffnerIn
TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Getötete Elfjährige: Mutmaßlicher Täter auf Video weit

Beitrag Di., 27.03.2012, 09:14

http://web.de/magazine/nachrichten/pano ... #.A1000107

Wahrscheinlich habt ihr alle diesen grausamen Vorfall in den Medien verfolgt.
Nun habe ich das "Glück", nicht unbedingt ein direkter Beteiligter eines Missbrauchs o.Ä. zusein, aber in
mir wächst dann, wenn ich von solchen Vorfällen lesen oder höre, eine Aggression gegen den/die Täter.
Es zerreisst mich innerlich. Dann die Anstregungen der Strafverfolgungsbehörden mit oft fragwürdigen
gerichtlichen Urteilen als Ausgang tun ihren Rest. Mein Zahnfleisch wird weiss beim Zusammenbeissen meiner Zähne.
Menschlichkeit auch bei Tätern ist wohl angebracht, aber es ist mir unmöglich die Gedanken aus dem Kopf zu bekommen,
auf welche Art und Weise ein so junges Leben sich von dieser Welt verabschieden musste.
Haben diese Täter Mitgefühl oder Verständnis verdient? Schöpft die Judikative in diesen Fällen aus dem Vollen, wenn es
um eine Urteilssprechung geht? Ist die Rechtsprechung in dieser Hinsicht gerechtfertig oder müsste sie geändert werden?
Was mich dann nicht unbedingt von meinem hohen Level runterbringt. Wie geht ihr damit um?
Ich musste das mal loswerden. Es tut mir so unendlich leid und auch weh. Sie war erst 11.
Ich verlass´ mich auf meine Sinne!
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Werbung

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Di., 27.03.2012, 09:29

Hi 2Face,

ich bin gestern fassungslos 5 Minuten vor der Glotze gesessen - wie das ganze auch noch medial ausgeschlachtet wird? Sicher ist es vielleicht auch mal gut die Tatortarbeit "live" zu sehen und nicht nur im Kino, aber mir ging die Berichterstattung schon zu weit.

Je nach Studie und Land sind oft mehr als die Hälfte der Befragten für die Todesstrafe, es gibt auch wieder neuere Analysen über die abschreckende Wirkung der Todesstrafe (sie soll doch abschrecken) - Es bestand jahrelang Konsens darüber, dass sie das nicht tut.

"Sie war erst 11"... ich weiß, wie du das meinst, aber 17, 34 oder 75 ist auch nicht besser. Kein Mensch hat so ein Schicksal verdient. Mir ist der Umgang mit Mördern auch zu sachte... Aber ich verwette meinen A..., dass hier gleich eine Menge Leute posten, die sagen, dass das schon alles rechtens ist, wir wollen den Rechtstaat, nicht zurück zur Aug-um-Aug-Gesellschaft. Ist einfach ein schwieriges Thema.

LG s

Thread-EröffnerIn
TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Di., 27.03.2012, 09:46

Ohne Frage, richtig sofa.
Es ist meine Fassungslosig- und Hilflosigkeit, die diese hochschäumende Wut in mir veranlasst.
Ich hatte einen Arbeitskollegen, den das Schicksal genauso traf. Einen Tag vor Urlaubsabreise.
Als er wieder arbeiten kam, sah ich in seine leeren Augen und mir vielen einfach nicht die richtigen
Worte ein. Was bin ich nur für ein Weichei.
Ob Todesstrafe oder nicht, aber Gerechtigkeit muss doch ein Ziel sein. Nicht nur dass das junge Leben genommen
wurde, es wurden auch Jahre der Eltern genommen. Das Heranwachsen, die Pubertät, der erste Freund und und und.
Wenn ich nicht meine Zähne so doll zusammenbeissen würde, würde mein Mund wahrscheinlich weit offen stehen, aus
Fassungslosigkeit.
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 27.03.2012, 09:49

Gerechtigkeit
WAS wäre in diesem Fall Gerechtigkeit ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Geheimgeheim
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 27.03.2012, 10:02

Ich wünsche mir einfach Schutz vor Tätern. Als Betroffene wäre es wichtig für mich, zu wissen, dass solche Täter verfolgt und die Gesellschaft vor ihnen beschützt wird. Das ist ja leider nicht immer so. Grundsätzlich bin ich gegen die Todesstrafe. Für einige Täter ist wohl lebenslänglich mit anschließender Sicherheitsverwahrung das Mittel der Wahl. Aber ein Vergewaltiger geht für max. drei Jahre in Haft, wem nützt das? Wirkungsvolle Therapien für Sexualstraftäter, gibt es das überhaupt? Ich würde mir wünschen, dass es Ansätze geben würde, die ein solches Verbrechen verhindern könnten.
Und außer bei Mord gibt es meines erachtens viel zu kurze Verjährungsfristen. Wer als Kind nicht in der Lage ist anzuzeigen, hat im Grunde kaum eine Chance. Denn um Überleben zu können, braucht es schon eine Strategie und die bricht doch oft erst Jahrzehnte später wieder auf.
Was ich ebenfalls falsch finde, ist die Tatsache, dass Staftaten unter Alkohol eine Strafminderung zur Folge haben. Wer trinkt nimmt doch von vorne herein in Kauf aggressiv und gewalttätig zu werden oder einen Kontrollverlust zu erleiden. Daher würde ich es begrüßen, wenn Taten unter Alkohol zu höheren Strafen führen würden.
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
Simone de Beauvoir

Thread-EröffnerIn
TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag Di., 27.03.2012, 10:04

Gute Frage, aus dem Bauch herraus, als mitfühlender Nichtbetroffner
könnt´ ich jetzt nur sagen was sie nicht wäre.
Und ich muss aber zugeben, wenn es eins meiner Kinder gewesen wäre,
würde ich für eine Haftstrafe nicht unter 25 Jahren plädieren.
Aussergerichtlich denke ich, was wahrscheinlich viele Eltern denken würden,
wenn sie betroffen wären. Aber das Spektrum ist zu gross um schlussendlich
ein massives Urteil für verschiedene Tatumstände ( Alter des Täters usw.)
zu sprechen.

Edit: Als meine Kiddys noch klein waren, war ich viel arbeiten. Montagereisen,
Überstunden ohne Ende. Naja, das liebe Geld. Heute könnt ich mir in A...
beissen, was ich Alles verpasst habe. Und keine Chance der Nachholung.
Das zährt ganz schön an mir.
Wenn das jetzt gewaltsam durch einen Dritten geschehen wäre?
Fakt ist, was schon geheimgeheim anführte, der Schutz Anderer muss
irgendwie gewährleistet werden.
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 27.03.2012, 11:22

Polen geht recht rigeros mit seinen Sexualstraftätern um. Frankreich denkt über ähnliche Maßnahmen nach. In Deutschland steht vermutlich §1 des Grundgesetzes solchen Maßnahmen im Wege. "Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt."

http://www.n24.de/news/newsitem_5539346.html

Lilly
... as stubborn as a mule.

*Dannie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 27.03.2012, 15:08

Ich kann es nicht fassen, dass es noch keine nähere Täterbeschreibung oder Fahndungsbild gibt.

Das Schlimmste für mich ist im Moment, dass der Täter noch nicht gefasst wurde, die Angst, dass er noch frei herum läuft.

Ich finde solche Nachrichten erschütternd.

Ich glaube nicht, dass ein Elternteil unter solchen Umständen überhaupt noch fähig ist zu leben.

Es ist schrecklich.

Das Medieninteresse finde ich gut, ich erhoffe mir dadurch Mehr Druck auf die Jurisprudenz.

Nicht vorstellbar, wenn dieses Tier nach Jugendstrafrecht verurteilt würde.

Wie gehe ich damit um?

Ich nehme es zur Kenntniss, ich nehme meine Gefühle zur Kenntniss und dann versuche ich wieder in meinem Alltag anzukommen. Dann schaue ich, dass ich mich wieder an meiner Arbeit erfreue und achte darauf wieder Abstand zu gewinnen.

Ich habe das im anderen Thread heute auch noch erwähnt, wenn man ohnehin in Therapie ist aus welchen Gründen auch immer, muss man schon auf sich achten und sich gut um die eigenen seelischen und psychischen Anteile kümmern. Ich achte schon darauf mich rechtzeitig wieder abzugrenzen.

Dannie

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Di., 27.03.2012, 15:35

*Dannie hat geschrieben:
Nicht vorstellbar, wenn dieses Tier nach Jugendstrafrecht verurteilt würde.

Dannie
Ja das haette man dann gerne, das es ein Tier war, aber nein es war ein Mensch. Ein Mensch wie einNachbar, einArbeitskollege oder ein Verwandter. Einer der eigenen Gattung.
So schaut sie aus, die Realitaet.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 28.03.2012, 05:21

Thread-EröffnerIn
TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag So., 01.04.2012, 10:25

Schützt uns vor Kinderschändern, sonst tun wir es.
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 01.04.2012, 10:32

Aha bist wohl ein Fan der Lynchjustiz ?

Thread-EröffnerIn
TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag So., 01.04.2012, 10:36

Nein! Nur die ,teilweise lächerlichen (und bitte erhofft euch hier keine Links oder Beispiele dessen), Urteile der Legislative schützen
nicht.
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 01.04.2012, 10:37

TwoFace hat geschrieben:Schützt uns vor Kinderschändern, sonst tun wir es.
Auf diesen Spruch hab ich gewartet.

Wie würde denn so ein 'Schutz' aussehen, wenn es nach dir ginge? Und wer ist 'wir'?

Soweit ich weiß, fällt die Urteile in diesem Lande immer noch die Judikative...

Thread-EröffnerIn
TwoFace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 45

Beitrag So., 01.04.2012, 10:40

Wir gleich der Bevölkerungsanteil der davor geschützt werden muss.
Bzw. deren Schutzbeauftragten wie Eltern.

Und Judikative meine ich natürlich auch. Wobei die Basis ja die Legislative ist,
nur wird diese nicht ausreichend ausgeschöpft.
Irrsinn
Blödsinn
Wahnsinn

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag