Freund in U-Haft

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

Thread-EröffnerIn
sonnenblume3
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Freund in U-Haft

Beitrag Do., 15.03.2012, 14:38

Hallo meine Lieben,
mein Freund sizt seit 04.01.12 in U-Haft. Ich gehe in regelmäßig besuchen. Wir sind seit vier Jahren zusammen. Ich weiß nicht ganz wie ich mit dem Umgehen soll. Derzeit versuche ich ihn in jeder möglichen Hinsicht zu unterstützen, nur langsam geht mir die Kraft aus.
Ich muß so vieles für ihn erledigen, Verträge kündigen, Auto verkaufen usw. usw.
Ich liebe ihn sehr wir haben schon einiges zusammen durch gestanden, nur langsam weiß ich selber nicht mehr weiter. Vielleicht gibt es hier Leute die in der gleichen Situation sind und würden mir sagen wie sie das alles meistern.
Danke

Werbung

Thread-EröffnerIn
sonnenblume3
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 15.03.2012, 14:51

Hallo Tiefschwarz,
eigendlich weiß ich selber nicht um was es genau geht. Ich warte noch immer auf die Anklageschrift.
Wie lange er sitzten wird keine Ahnung.... Wie war das bei dir wart ihr lange zusammen

Tiefschwarz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 15.03.2012, 15:10

Bei uns war es alles ein bisschen anders. Wir kennen uns eigentlich seit der Kindheit. Haben uns dann nach Jahren wieder gefunden und waren dann erstmal befreundet. Dann hab ich den Konakt abgebrochen, weil irgendwie was mit ihm nicht stimmte. Er war psychisch total labil in meinen Augen. Naja, nach Monaten bekam ich dann Post ausm Knast. Wir haben lange geschrieben und ich hab mich dann in ihn verliebt. Klingt total bescheuert, aber war wirklich so.

Naja, dann war er erst in einer Klinik zur Therapie, weil er seine Tat unter Drogeneinfluss begangen hat. Dort hab ich ihn dann einige Male besucht. Dann ist er in den Knast gewechselt und da waren die Besuche echt schrecklich. In einem Raum mit vielen anderen Menschen etc.

Wir sind dann ein halbes Jahr zusammen gewesen und ich habs dann beendet. Hatte aber Gründe, die ich hier nicht aufschreiben möchte.

Ich finds jedenfalls wichtig zu wissen, was der Partner verbrochen hat. Es gibt Dinge, die sind nicht "akzeptabel". Deshalb hab ich gefragt. Ich kann mir vorstellen, dass du auch sehr böse auf ihn bist, weil er die Tat ja begangen machen während ihr zusammen gewesen seid. Er hat das Ganze also aufs Spiel gesetzt oder?

Tante Käthe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Do., 15.03.2012, 15:12

sonnenblume3 hat geschrieben:igendlich weiß ich selber nicht um was es genau geht.
ohje, das ist - finde ich - kein gutes Zeichen, wenn Ihr bereits seit 4 Jahren ein Paar seid..... da müsste man sich doch eigentlich kennen und voneinander wissen....
Gibt Dir das nicht zu denken???

Käthe
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Werbung

Thread-EröffnerIn
sonnenblume3
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Do., 15.03.2012, 15:19

Ja es gibt Sachen die gehen gar nicht. Damit meine ich wenn er Menschen weh tut, oder sie bedroht. In meinem Fall ...wie soll ich das am besten formulieren, das ist jetzt keine Entschuldigung was er gemacht hat...aber ich denke er dachte sich irgend wenn helfen zu können. Er ist ein gutmütiger depp, und hat sich leider in etwas mitreißen lassen. Ich hoffe, ich kann nur hoffen das er da möglichst schnell wieder raus kommt. Die Ungewissheit macht einen fertig, stehe ich das durch bzw. wir, auch von der finziellen Seite ist es richtig Schwierig. Ich möchte ihn halt jedes Monat etwas überweißen anderer seits muß ich schauen seine Wohnung zu zahlen...es ist echt so viel was da zusammen kommt.

Tiefschwarz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Do., 15.03.2012, 15:36

Du brauchst ihm nichts überweisen. Entspann dich. Die brauchen da nicht viel Kohle, wenn er keine Drogen konsumiert. Er kann auch dort arbeiten gehen. Ist zwar nicht so leicht da ranzukommen, aber er soll es wenigstens versuchen. Ich hab meinem Ex jedenfalls kein Geld überwiesen. Zu Weihnachten und Geb. gabs ein Paket und ab und zu eine Telefonkarte, damit er mich anrufen konnte. Fang bloß nicht an ihm jetzt hunderte von Euro zu überweisen! Er hat Mist gebaut. Ob er nun ein treu doofer Depp ist oder nicht. Es ist jetzt nicht deine Aufgabe alles so leicht wie möglich für ihn zu gestalten. Sicher, er braucht dich jetzt, aber opfere dich nicht komplett auf!

Bitte bedenke, dass alle Briefe von den Beamten gelesen werden!

Ihr dürft momentan gar keinen Kontakt haben oder? Das geht erst nach der U-Haft soweit ich weiß.

Das ist natürlich echt schwer für euch beide.

Und stell dir mal vor er kriegt ein paar Jahre! So lange kannst du doch seine Wohnung nicht halten oder?

Passat
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Do., 15.03.2012, 16:00

sonnenblume3 hat geschrieben: eigendlich weiß ich selber nicht um was es genau geht. Ich warte noch immer auf die Anklageschrift
Warum fragst du ihn denn nicht? Du erledigst Dinge für ihn, so völlig bedingungslos, ohne zu wissen, weshalb man ihn anklagt? Interessiert dich das denn gar nicht?
"Alles entsteht durch den Konflikt" (Heraklit)

Thread-EröffnerIn
sonnenblume3
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 16.03.2012, 09:02

Weil man im Gefängnis über das Telefon nicht wirklich reden kann...
Für mich ist es wichtig ihn zu Unterstützen. Das er einen Fehler gemacht hat weiß er auch. Ich weiß nur nicht wie ich ihn am besten helfen soll.? Mittlerweile habe ich Angst das er sich etwas antun könnte. Jedesmal wenn ich bei Ihm auf Besuch bin sagt er mir ...Du bist das einzige was mich noch am Leben erhält. Er hat in seinen Leben wirklich schon viel mit gemacht.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 16.03.2012, 09:20

sonnenblume3 hat geschrieben: Ich möchte ihn halt jedes Monat etwas überweißen anderer seits muß ich schauen seine Wohnung zu zahlen...es ist echt so viel was da zusammen kommt.
Ich denke es ist nicht dein Job ihm die Wohnung weiter zu zahlen weil er in Untersuchungshaft ist.

Ich meine da gibt es vom Sozialamt Hilfen für Straftäter deren Haft eine bestimmte Zeitspanne nicht überschreitet.

Daß er Scheisse baut, dir nicht mal erzählt was für eine Scheisse eigentlich genau und sich aber trotzdem die Wohnung bequem von dir weiterzahlen und seinen Kram von dir erledigen lässt ist ja schon irgendwie daneben.

Ich würde bevor ich auch nur einen Finger krumm mache erst mal erwarten daß er mit der ganzen Wahrheit rausrückt. Und dann gibt es für die privaten Angelegenheiten wie Wohnung etc eines Strafgefangenen in dem Knast sicher Sozialarbeiter.
sonnenblume3 hat geschrieben:Jedesmal wenn ich bei Ihm auf Besuch bin sagt er mir ...Du bist das einzige was mich noch am Leben erhält. Er hat in seinen Leben wirklich schon viel mit gemacht.

Wenn er solche Äusserungen macht teile das der Anstaltsleitung mit. Es ist nicht dein Job einem möglicherweise suizidalen Menschen zu helfen. Das kannst du nämlich nicht leisten. Das ist ein Job für Profis und ggf kann auch festgestellt werden daß er psychisch krank ist und anstatt Haft eine stationäre Therapie benötigt. Dazu muss er aber natürlich innerhalb der Haft erst mal einem Psychiater vorgestellt werden.

Wenn mir jemand sagen würde, ich bin das einzige was diese Person am Leben hält würde mir persönlich der kalte Angstschweiss runterlaufen, weil jemandem Lebenssinn geben, das ist etwas das ich als Mensch absolut unmöglich leisten kann. Und auch nicht wollen würde.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Fr., 16.03.2012, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.

Tiefschwarz
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 16.03.2012, 09:23

Liebe Sonnenblume,

ehrlich gesagt find ich solche Sprüche gar nicht gut. Damit setzt er dich doch nur noch mehr unter Druck. Mit anderen Worten: "Kümmer dich um mich und verlass mich nicht, sonst nehm ich mir das Leben!" Er geht grad unter in Selbstmitleid. Natürlich ist das eine besch**** Situation für euch beide. Wobei du völlig unverschuldet in diese Situation reingeraten bist. Und er jammert.

Darf ich fragen wie alt dein Freund ist?

Mit wie vielen Jahren rechnest du denn? Du musst doch ungefähr wissen, was er gemacht hat oder nicht? Einbruch, Diebstahl, Drogen, Betrug, Körperverletzung.....du musst doch die Richtung wissen. Wußtest du denn von der Tat oder hat er sie dir verheimlicht?

Thread-EröffnerIn
sonnenblume3
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 16.03.2012, 09:39

Es handelt sich um Einbrüche soviel mir die Polizei mitgeteilt hat, wobei er nicht aktiv war...er wußte zwar das sein Freund einbricht er selber ist aber nicht eingebrochen. Leider reicht das Wissen um von so etwas...
Ich wußte nichts davon, er weiß genau wie ich über so etwas Denke.
Er ist 33 Jahre alt. Er sagt mir das auch weil ich die einzige bin die ihn Besuchen geht das seine Mutter leider nicht mehr lebt, und sein Vater ist Alkoholiker, der sich leider nicht einmal um sich selber kümmern kann.
Das stimmt zwar das er mich mit dieser Aussage sehr belastet , andererseits wer soll ihn Untersützen wenn nicht ich.?
Ich hatte letztes Jahr Krebs...nun bin ich geheilt, aber in dieser schwierigen Zeit hat er auch immer zu mir gehalten.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 16.03.2012, 09:47

sonnenblume3 hat geschrieben:Es handelt sich um Einbrüche soviel mir die Polizei mitgeteilt hat, wobei er nicht aktiv war...er wußte zwar das sein Freund einbricht er selber ist aber nicht eingebrochen. Leider reicht das Wissen um von so etwas...
Daß man nur weil man von irgendwelchen Einbrüchen die andere Leute begangen haben WUSSTE monatelang in U-Haft gesperrt wird halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.....

Klarerweise darf die Polizei dir gegenüber keine Angaben machen.
sonnenblume3 hat geschrieben:Das stimmt zwar das er mich mit dieser Aussage sehr belastet , andererseits wer soll ihn Untersützen wenn nicht ich.? .
Dafür gibt es professionelle Hilfe. Das was er an Hilfe benötigt kannst du garnicht leisten.

Bei deinem Krebs haben dir ja auch vorehmlich die Ärzte geholfen, nicht dein Freund. Der hat nur zusätzlich zu den medizinisch nötigen Massnahmen moralische Unterstützung gegeben. So sollte es in diesem Fall auch sein. Professionelle Hilfe für seine Probleme (Wohnung, Suizidalität) plus zusätzlich deine moralische Unterstüztung

leuchtturm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag Fr., 16.03.2012, 09:52

Ich muss den Anderen zustimmen.

Besuche ihn, wenn ihm und dir (!) das guttut.
Aber versuche nicht, seine Probleme zu lösen.
Achte auf das, was dir guttut. Du hast genug mitgemacht. An seiner Situation ist er allein schuld (wobei ich davon ausgehe, dass er dir ganz schön was vormacht).
Lass dich nicht ausnutzen, weder mental noch finanziell.Damit hilfst du ihm nicht. Du schadest nur dir selbst

Thread-EröffnerIn
sonnenblume3
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 16.03.2012, 10:03

Ich weiß selber nicht mehr weiter...bin total zerstreut.
Einerseits, wenn er Mist gebaut hat wird er dafür auch seine Rechnung erhalten. Das ist echt alles so schwer zu verstehen für mich er ist so ein guter Mensch warum hat er sich in so etwas mitreißen lassen. Das nächste was ist, kann ich diesen Menschen wirklich noch vertrauen...spielt er mir etwas vor.?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 16.03.2012, 10:33

Ich würde mich mal um Hilfe für dich zu bekommen an den sozialpsychiatrischen Dienst deiner Gemeinde wenden. Dort arbeiten Sozialpädagogen, die können dir mit ziemlicher Sicherheit Hilfe geben wie du mit so einer Situation umgehen kannst und dir auch Tips geben wo sich dein Freund hinwenden kann wegen Mietübernahme etc.

Ich vermute jedenfalls daß er dir gegenüber wegen dem Haftgrund nicht ganz aufrichtig ist. Ich vermute mal daß er damit er monatelang in U-Haft sitzt auch im Verdacht steht an den Einbrüchen tiefergehend beteiligt gewesen zu sein als nur als unbeteiligter Mitwisser. Die können ihn nicht monatelang einsperren wenn da kein ernsthafter Verdacht besteht. Was natürlich nicht bedeutet daß er tatsächlich schuldig ist.

Ich denke nicht daß Einbrecher pauschal und ausschliesslich psychopahtische Schwerkriminelle sind. Vermutlich sitzen in den Knästen dieser Welt genug Leute für diverse Delikte ein die im Alltag eigentlich ganz normal und nett sind.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag