Meine Zweite Persönlichkeit

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.
Antworten

Thread-EröffnerIn
LiKaNi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24

Meine Zweite Persönlichkeit

Beitrag Do., 08.03.2012, 01:48

hallo liebe Community

Ich bin hier neu und ich dachte ich schreib hier mal einen beitrag
es ist gar nicht so einfach die richtige kategorie zu finden also bitte um verständnis wenn ich das falsch gepostet hab

erstmal: Ich leide unter Sozialer Phobie und mittelschweren Depressionen und bin auch krank geschrieben... da ich in meinem zustand nicht arbeiten kann Ich geh auch in psychotherapie

und jetzt gehts ums eigentliche Problem
Mir fällt echt schwer hier zu posten da ich angst habe für verrückt oder so gehalten zu werden aber ich werde mich dazu überwinden

kurz gesagt hab ich eine zweite persönlichkeit in mir!
ich kann sie aktivieren und wieder "wegschicken"! Sie ist eine komplett eigenständige Person. Sie hat ihren eigenen namen, ihr eigenes alter, ihren eigenen charakter, hat ihre eigene Lebensgeschichte und sie hat sogar ein komplett anders aussehen als ich. sozusagen ist sie meine beste freundin da ich sonst keine freunde habe
Nur das problem ist das ich sie zwar unter kontrolle habe aber sie eigentlich immer im kopf hab und ihre gedanken höre und sie redet mit mir und ich auch mit ihr. nur weiss das keiner (ausser meine therapeutin) da ich mich schäme vor anderen personen (familie, bekannte, verwandte ect) sie rauszulassen
aber sie will unbedingt raus... sie will von den menschen genauso wie ich akzeptiert werden und ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll..
sie will aktiv an gesprächen teilhaben und das ich sie auch vorstelle und das meine familie meine bekannten usw auch mit ihr reden..
ich will das eigentlich auch aber das kommt halt nicht gut an glaub ich?
beispiel:
ich: hallo ich bin die *** und ich hab ein zweite person in mir
bekannter: wie bitte?
sie: hallo ich bin die ***

was soll ich also tun? weiter verstecken?

ich werde nächste woche das auch wieder mal ansprechen in der therapie aber mich würde auch die meinung von aussenstehenden (euch) interssieren

wär schön eure gedanken zu lesen und bei fragen könnt ihr mich gerne fragen
freu mich auf antworten
LiKaNi

Werbung

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag Do., 08.03.2012, 13:41

Hallo LiKaNi!
LiKaNi hat geschrieben:wär schön eure gedanken zu lesen und bei fragen könnt ihr mich gerne fragen
LiKaNi hat geschrieben:sozusagen ist sie meine beste freundin da ich sonst keine freunde habe
Seit wann ist denn diese zweite Person in dir?

Meine laienhafte Idee dazu ist, dass du dir irgendwann in deinem Leben diese Person sozusagen angeignet hat, weil du so einsam warst.
Und da die meisten Menschen Einsamkeit nur schwer ertragen hat sich deine Psyche sozusagen eine imaginäre "Freundin" zugelegt. Und im Laufe der Jahre haben sich diese Gedanken immer mehr verfestigt.
Weil es eine Erleichterung für dein Psyche bedeutet, weil du dich eben dadurch nicht mehr so allein fühlst.
Und gerade weil du schreibst, dass du unter "sozialer Phobie" leidest und der Kontakt zu realen Menschen dir ja vermutlich schwer fällt, könnte es ja vieleicht sein dass deine Psyche als Ersatz für reale Kontakte diese imaginäre Person erzeugt.

Was hat deine Therapeutin dazu gesagt, als du ihr davon erzählt hast?

lg

Thread-EröffnerIn
LiKaNi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 08.03.2012, 14:56

danke für deine antwort

vermutlich hab ich sie schon länger als ich sie als person kenne
also als person exestiert sie sicher schon 4 5 jahre.. obwohl ich es nicht ganz genau sagen kann
in der volkschule war ich ein ganz normales kind war zwar schüchtern aber hatte freunde interessen und so und in der hauptschule hat sich alles schlagartig geändert... hatte keine freunde und hab immer versucht mich anzupassen aber schminke und tanzen und so haben mich nicht so interessiert :( ich wurde psychisch gemobbt und naja so vergingen die jahre...
und ja ich hatte mir sozusage meine eigene welt (phantasiewelt) erschaffen da ging es um gewalt und ich war so zusagen die königin die die beliebt war aber auch vergewaltigt wurde und so aber ich war die herrscherin
kurz bevor ich 16 wurde ist meine familie umgezogen und ich hab beschlossen diese welt dort zu lassenhatte und hab diese welt in das exil geschickt
und dann hat sich meine zweite persönlichkeit langsam entwickelt würd ich sagen

meine therapeutin meint dazu das sie ein teil meiner frühen kindheit ist (babyalter) und das sie eben meine geschichte in worte fasst die ich so nicht erzählen kann weil ich keine ahnung habe was damals wirklich passiert ist. also erzählt sie ihre geschichte wie sie das ausdrücken kann.
andere würden dazu meinen das ich lüge aber meine therapeutin meinte das es nicht wirklich eine lüge sei sondern einfach das meine "freundin" meine erlebnisse so erzählt wie sie sich fühlt..
ich weiss nicht ob man das versteht was ich sagen will aber ich hoffe es

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 08.03.2012, 15:36

Hallo LiKaNi!

Ich wollte sagen, dass ich deine Situation gar nicht so abstrus finde wie es dir vielleicht vorkommt. Sicher werden manche Leute seltsam schauen, wenn du dich outest, aber wer dich kennt, kann es sicher gut akzeptieren.

Ich weiß nicht was deine Therapeutin gesagt hat zu deinem "outing". Befürwortet sie es? Sicher ist sie da die beste Ansprechpartnerin für dich.

Ich habe mir etwas Gedanken gemacht und naja man liest si dies und das, sieht einiges im TV und habe mir die Frage gestellt, ob es nicht vielleicht auch möglich wäre, dass deine zweite Person ganz verschwinden könnte, wenn du sie geoutet hast. Man hört ja von Kindern auch schon mal, dass sie sich Fantasiefiguren zulegen, weil für sie problemtische Situationen vorliegen, in denen sie sich so zu helfen wissen. Für mich klingt das bei dir ein wenig so, nur dass die Person weiter existiert.

Natürlich kann es auch eine abgespaltene Persönlichkeit sein, in dem Sinne, dass sie so vielleicht Teil von dir bleibt, aber da kenne ich mich gar nicht mit aus.

Ich frage dich mal so herum: Was denkst du wofür du die zweite Person in dir brauchst?

Ich entschuldige mich jetzt schon, wenn ich nicht sonderlich klug dahergeschrieben habe.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
LiKaNi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 08.03.2012, 16:09

ja vielleicht sollte ich nach der therapie wenn meine therapeutin das für gut befindet einmal mit meiner mama darüber reden da die beziehung zwischen uns jetzt wieder besser läuft als vor einem halben jahr oder ao aber ich werd noch drüber nachdenken weil es ja ein sehr schwiere angelgenheit für mich ist

ich glaub nicht das sie durch ein outing verschwinden wird zumindest nicht so fort. aber sie wird sich mehr akzeptiert fühlen und nicht mehr so geheim.
es kann natürlich sein das sie verschwindet irgendwann mal weil meine therapeutin sagt das ich dieses mädchen in wahrheit bin nur das meine seele meine psyche es momentan nicht anders verarbeiten und verstehen kann was als baby mit mir passiert ist.
ich hab aber nicht so wirklich das gefühl das ich dieses mädchen bin aber ich hab schon das gefühl das sie da ist um mein erlebtes irgendwie zu verarbeiten auf ihre weise eben.

wofür ich meine freundin brauche? schwere frage ich denk einerseits hätt ich dann gar keine freundin mehr und anderseits würd ich mit der welt so nicht mehr zurecht kommen können. ich bin jetzt schon ziemlich in mich gekehrt und trau mich niemanden anzureden und habe angst abgelehnt und nicht ernst genommen zu werden. darum brauch ich sie weil wen sie plötzlich weg wäre dann würde ich praktisch noch mehr zu grunde gehen... sie ist mein schutz vor der welt oder so....
ich hasse es wenn ich was erklären will und ich nicht wirklich die worte finde ich hoffe das meine worte verstanden werden können was ich so von mir geb

ob du jetzt dich damit auskennst oder nicht ist mir eigentlich egal da ich einfach das bedürfnis habe darüber zu reden mit anderen menschen zu reden als mit meiner thera ist völlig was anderes und daher freut mich jede antwort und jede meinung (solang sie nicht verletzend ist natürlich)
also danke für deine überlegungen und deine antwort

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 08.03.2012, 16:13

Hallo nochmal!

Wenn du deine Mutter mal zu einem Gespräch mit Therapeutin einladen möchtest, dann könntest du es doch dort geschützt tun. Ich denke, das wäre die beste Lösung. Wenn nicht, ist es natürlich auch OK, aber ich würde es nicht aufschieben und es allein machen nach der Therapie. Ich würde das schon mit der Therapeutin gemeinsam angehen.

Ich frage mal neugierig was mit dir denn als Baby geschehen ist? Du mußt nicht antworten.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
LiKaNi
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 08.03.2012, 16:44

den gedanken hatte ich auch in der therapie es zu machen da ich ja dort dann auch sagen kann das meine thera kurz weiter erklären soll weil mir grad die worte fehlen. ich hab immer irgendwie das gefühl mich falsch auszudrücken oder falsch zu erklären

ich war eine frügeburt war einmonat im krankenhaus und da dort babys nicht so die aufmerksamkeit bekommen wie von der mutter normalerweise hab ich dadurch und durch 3 maligen familien wechsel extreme verlustängste
ich wurde misshandelt so heisst es! aber richtige beweise gab es nicht da es vermutlich auch ein unfall sein hätte können... (gericht hat die anzeige zurückgenommen) also meine leibliche mutter war schwere diabetikerin und naja sie ist anscheinend nicht zu allen arzt terminen erschienen jedenfalls hat man festgestellt das ich einen geheilten rechten oberschenkel bruch hatte und eine narbe am linken bein und eine kopfverletzung mit inneren blutung oder so und da wurde ich dann genäht das waren meine ersten 4.monate oder so
das gericht hat entschieden das meine eltern nicht auf mich aufpassen können und haben mich zu als pasageres pflegekind zu einer familie gegeben diese mutter (ist ist meine taufpatin geworden) ist heute meine sozusagen zweite mama dort war ich ein halbes jahr. dann hat mich eine familie in pflege genommen die meine jetzige taufpatin kannte und gut befreundet sind. meine jetzige familie ist sozusagen auch meine RICHTIGE familie. da ich seid ich ein jahr bin bei dieser familie wohne. ich stell sie auch immer als meine familie vor und sag auch oft anfangs nicht das ich eigentlich das pflegekind bin.
hoffe du kennst dich jetzt besser aus

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag