Permanentes Angstgefühl?

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Phobien, Zwängen, Panikattacken und verwandten Beschwerden.
Antworten

Thread-EröffnerIn
Produkt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Permanentes Angstgefühl?

Beitrag So., 19.02.2012, 00:05

Hallo,

ich habe seit mittlerweile fast einem Jahr Ängste, die ich vorher nicht hatte. Zumindest nicht in diesem Ausmaß.
Das hat alles langsam angefangen. Also eher schleichend.
Ich habe es dann die ganze Zeit versucht zu ignorieren oder irgendwie versucht mich zu entspannen. Aber im Laufe der Zeit ist es nicht besser, sondern eben immer schlimmer geworden. Und seit ein paar Tagen hat es sich total verschlimmert. Am Anfang hatte ich immer nur in einzelnen Situationen Ängste, die dann auch mit konkreten Gedanken verknüpft waren.
Also zum Beispiel, die Angst bei etwas zu scheitern, etwas nicht hinzukriegen.
Oder einmal hatte ich Todesangst, weil ich dachte, dass etwas mit mir körperlich nicht stimmt. Aber diese Ängste hatte ich auch schon mal vor Jahren und damals bin ich körperlich durchgecheckt wurden und alles war ok. Dann waren diese Ängste weg und jetzt sind sie mit den ganzen Ängsten halt wieder gekommen.
Ich habe außerdem ständig Angst, dass einer nahestehenden Person etwas passiert.
Und wenn ich irgendwie raus gehe, habe ich dieses Gefühl, dass gleich etwas schlimmes passiert. Zum Beispiel, dass ich von der Straßenbahn überfahren werde etc.
Aber was jetzt noch dazu gekommen ist, ist dieses permanente Angstgefühl. Es fühlt sich so ähnlich an, als ob man am nächsten Tag eine sehr, sehr wichtige Prüfung zu bestehen hätte und man hätte davor Angst. Also so eine innere Anspannung, die ich auch körperlich merke. Weil ich das Gefühl habe, dass sich mein ganze Bauch verkrampft und da so dieses Kribbeln/Unruhe ist, wie wenn man sehr aufgeregt ist. Ja und dieses Gefühl verschwindet nicht mehr. Und natürlich ist es schwierig so einzuschlafen. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das Alles unglaublich viel Energie verbraucht. Und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich bald nicht mehr kann.
Ich überlege wirklich zum Arzt oder so zu gehen. Vielleicht gibt es irgendwelche Medikament, die das unterdrücken.
Aber irgendwie würde ich auch gern wissen, ob das jemand anderes kennt?

Werbung

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 19.02.2012, 00:27

Hallo Produkt,
Aber irgendwie würde ich auch gern wissen, ob das jemand anderes kennt?
Absolut! Das beschreibt sehr gut meine Ängste. Leide unter generalisierte Angststörung. Und ich mache gerade eine VT ,das ist recht gut, dort stelle ich mich jeder einzelnen Angst.
Inzwischen geht es mir trotz vorhandener Ängste gut. Und die Ängste haben sich auch abgeschwächt.
Nur manchmal noch steigern sie sich bis zur Panik.
An manchen Tagen bin ich sogar sehr gelassen. Es gibt also Hoffnung, wie Du siehst.

Thread-EröffnerIn
Produkt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag So., 19.02.2012, 00:37

Hallo Phönixa!

Das ging ja wirklich schnell mit einer Antwort. Das beruhigt mich zumindest schon mal etwas .

Aber ich habe noch eine Frage: Kennst du dann auch diese Angst ohne konkrete Gedanken dazu und ohne eigentlichen Auslöser?
Oder haben bei dir die Ängste immer einen Auslöser?
Weil seit ein paar Tagen ist das eben bei mir sozusagen neu dazu gekommen, dieses Angstgefühl ohne Bezug zu irgendwas ...

lilith
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag So., 19.02.2012, 08:40

Möglicherweise ist es auch die "Angst vor der Angst"!?
Ich kenne dieses Gefühl seeehr gut!
Wenn man schon ein paar Mal Panikattacken hatte bzw so wie Du schreibst, Du hast Angst, dass was Schlimmes passiert, wenn Du rausgehst, etc. dann kommt irgendwann auch die "Angst vor der Angst" dazu.
Such Dir bitte schnell einen Therapeuten/eine Therapeutin und warte nicht zu lange!
Möglicherweise brauchst Du Medikamente, das wird sich zeigen, aber vor allem brauchst Du eine (Verhaltens?)Therapie, wo Du lernst, mit dieser Angst umzugehen!
Alles Gute!

Werbung

Thread-EröffnerIn
Produkt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag So., 19.02.2012, 12:44

lilith hat geschrieben:Möglicherweise ist es auch die "Angst vor der Angst"!?
Ich weiß nicht, es ist eher die Angst vor gar nichts. Da sich diese auf nichts konkretes bezieht, denke ich.
Irgendwie bin ich auch ständig total müde. Das verursacht bei mir natürlich wieder die Angst, dass es doch etwas Körperliches ist. Und zwar eine tödliche Krankheit.

Naja, also ich hatte halt immer gehofft, dass es von allein wieder weggeht. Bzw. ganz am Anfang konnte ich es ja noch relativ gut ignorieren.
Eigentlich hoffe ich auch immer noch, dass es nur eine Phase ist, die wieder vorbei geht.
Aber jetzt ist es halt so extrem geworden, dass es mich wirklich fertig macht.

Ich denke, ich werde erst mal zum Arzt gehen, um auch alles Körperliche auszuschließen. Vielleicht wird dann meine Angst dadurch weniger. Obwohl ich diese Art von Angst ja schon länger habe und vor ein paar Jahren schon mal deshalb beim Arzt alles durchgecheckt wurde und da war ich total gesund. Aber irgendwie denke ich, dass es ja jetzt anders sein könnte.

Vielleicht reichen ja auch Medikamente, um das wieder in den Griff zu kriegen.

lilith
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 42

Beitrag So., 19.02.2012, 21:24

Was spricht denn gegen eine Therapie?
Es ist natürlich wichtig, dass Du einmal alles Körperliche durchchecken lässt (Schilddrüsenwerte, etc.) und dann weiter schaust.
Müde bist Du vermutlich, weil Dein Körper ja ständig "unter Strom" steht und immer in Alarmbereitschaft ist, wenn Du permanent Angst hast!
Das ist natürlich furchtbar anstrengend und macht müde!
Auch das kenne ich.
Lass es auf jeden Fall bald abklären!

desaster
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 23.02.2012, 20:49

Mir ging es auch schon ganz oft so mit so einem "Dauerlampenfieberzustand", obwohl ich gar keinen Grund dazu hatte (keine Prüfung, Auftritt oder so) und wenn ich mal keine körperlichen Symptome hatte, fing ich an zu grübeln und mir über andere Sorgen zu machen. Habe eine Therapie angefangen und muss sagen, schon alleine das Gefühl, jemand der sich damit auskennt hat Verständnis für deine Lage, ist schon irgendwie beruhigend. Nehme außerdem auch ein AD und habe das Gefühl, dass diese deprimierenden und Angst machenden Gedanken wirklich weniger geworden sind. Die Angst ist zwar noch nicht ganz weg, aber ich gehe gelassener damit um. Hol dir auf jeden Fall Hilfe, ich habe auch zu lange damit gewartet.

Thread-EröffnerIn
Produkt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag So., 04.03.2012, 00:05

lilith hat geschrieben:Was spricht denn gegen eine Therapie?
Momentan würde das auch einfach nicht funktionieren, weil ich in bald umziehen werde. Zwar nicht weit weg von hier, aber ich könnte mich denke ich sowieso frühestens in 1 - 2 Monaten überhaupt um so was wie eine Therapie kümmern ...
Irgendwie fehlt mir auch gerade einfach die Zeit mich mit sowas auseinander zu setzen.
Ich funktioniere nur noch jeden Tag und versuche den Tag irgendwie zu überstehen.
Ich habe halt einfach, das Gefühl ich habe keine Energie für gar nichts mehr.

desaster
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 06.03.2012, 16:22

So ging es mir auch und zwar in der Vorweihnachtszeit. Jetzt bin ich sehr froh, dass ich ein Antidepressivum nehme ( hatte aber erst das falsche mit viel zu vielen Nebenwirkungen, da war alles bloß noch schlimmer) und eine Therapie mache. Du könntest dir ja schon mal Telefonnummern besorgen, denn die Therapeuten haben oft ganz lange Wartezeiten, da musst du ja nicht schon nächste Woche hin. Ich hatte Glück und musste "nur" 2 Monate auf einen Termin warten, habe aber auch bei Therapeuten angefragt, die Wartezeiten von einem Jahr hatten. Und man kann auch mehrere Termine parallel wahrnehmen, denn man muss sich erst nach der 3.Sitzung entscheiden, ob man von dem bestimmten Therapeuten behandelt werde möchte. Und AD kann auch der Hausarzt verschreiben.
Vielleicht hast du ja einen guten Draht zu deinem. Hausärzte,die einen gut kennen, sind sowieso auch halbe Psychiater. Ich kann mit meinem über alles reden - und er war vor 3 Jahren schon davon überzeugt, dass bei mir alles psychisch bedingt ist. Ich habe es aber jetzt erst akzeptiert, nehme meine Medizin und mir geht es wirklich besser. Also Kopf hoch, der Frühling kommt.

Thread-EröffnerIn
Produkt
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 06.03.2012, 17:13

Mittlerweile wirken sich mein ganze angespannte Situation schon körperlich aus, glaube ich.
Ich hatte seit Freitag so extreme Rückenschmerzen. So als hätte mir jemand ein Messer in den Rücken gerammt. Das waren wirklich die schlimmsten Schmerzen die ich bisher in meinem Leben hatte. Dachte mein ganze Rücken wäre kaputt. Konnte vor Schmerzen nicht schlafen, weil er im Liegen unaushaltbar wurde.
Bin dann erst mal zum Hausarzt, der mich durchgecheckt hat und mir eine Schmerzspritze gegeben und mich dann zum Orthopäden geschickt hat.
Der Orthopäde meinte, dass meine Rückenmuskulatur extrem abgespannt und entspannt sich nicht mehr richtig. Und durch die permanete Anspannung kann sich da bei den Wirbel etc. was verschieben. Und da dort ziemlich viele Nerven sind, tut das dann halt so tierisch weh. Oder so ähnlich hat er das erklärt.
Naja, nachdem ich drei Tage mit tierischen Schmerzen rumgelaufen bin hat mein Orthopäde es gestern wirklich geschafft, alles wieder an den richtigen Platz zu schieben.
Ein wenig Schmerzen habe ich zwar immer noch, aber die schlimmsten Schmerzen sind seitdem weg. Ich kann wirklich nicht glauben, dass das so einfach ging. Hab schon an OP oder sonst was gedacht.
Ich bin echt gerade so wahnsinnig froh, dass mich mein Orthopäde vor diesen Schmerzen geretttet hat.
Ich hoffe, dass jetzt der Rest auch noch weggeht. Hab auch noch 10 Tabletten Tetrazepam hier. Die sollen die Muskeln entspannen und dadurch soll der Restschmerz verschwinden, der durch die Muskelanspannung kommt. Hab aber noch keine genommen. Weil ich es gerade den erstn Tag erst mal mit Wärme versuche.
Der Orthopäde meinte das käme unter anderem vom Stress.
Und deshalb denke ich jetzt, dass sich das halt alles schon so körperlich auswirkt.
So - das musste ich hier eben erst mal loswerden.
desaster hat geschrieben:Du könntest dir ja schon mal Telefonnummern besorgen, denn die Therapeuten haben oft ganz lange Wartezeiten, da musst du ja nicht schon nächste Woche hin.
Ja, stimmt eigentlich. Ich könnte ja schon mal Termine vereinbaren.
Auf jeden Fall muss mein Leben irgendwie entspannter werden.
So'ne Schmerzen brauch ich echt nicht noch mal.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag