Therapeutin verhält sich anders als sonst...

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sprachlos 39
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 3

Therapeutin verhält sich anders als sonst...

Beitrag Mi., 15.02.2012, 13:29

Hallo,bin zum ersten Mal in so einem Forum und daher etwas ungeübt.....Seit ca einem Jahr mache ich eine Verhaltenstherapie bei einer Psychotherapeutin.Ich war vorher nie in Therapie,hab also keinerlei Erfahrungen mit anderen Therapeuten.Nachdem ein gewisses Vertrauen aufgebaut war konnte ich recht gut mit ihr arbeiten,und sie hat häufig geäußert ich würde gut mitarbeiten und sie sähe deutliche Fortschritte.Mit der Zeit kam es oft vor daß ich statt einer Stunde zwei oder zweieinhalb Stunden bei ihr gesessen habe und hab das nicht mal bemerkt. In diesen Stunden haben wir über alles Mögliche gesprochen,größtenteils über gemeinsame Interessen wie Filme,kochen ,Bücher usw.Es herrschte eine recht lockere,herzliche Stimmung die ich so auch nicht als schlimm oder unangemessen empfunden habe.Sie hat mir teilweise sehr persönliche Dinge oder Begebenheiten aus ihrem Leben erzählt,hat mir zB ein Buch zu Weihnachten geschenkt,gelegentlich eine Sms geschrieben (zB zu meinem Geburtstag/ Weihnachten/ Sylvester)Zum Ende des letzten Jahres ging es mir bedingt durch eine Trennung ziemlich schlecht und sie gab mir ihre private Telefonnummer für den Notfall... bevor sie ihren Urlaub antrat.Auch das fand ich zwar ungewöhnlich aber okay.In der ersten Sitzung im neuen Jahr ist sie nun sehr distanziert und fast kühl in ihrem Verhalten und das irritiert mich sehr,zumal sie dazu keine Erklärung abgibt.Ich hab sie im Laufe der Zeit recht lieb gewonnen aber ich bin mir sicher daß ich nicht in sie verliebt bin ! Aber ich bin mir auch nicht bewußt ihr etwas getan oder gesagt zu haben was ihr Verhalten erklären würde... Vielleicht hat jemand einen Tip für mich ? vielen Dank schon mal !

Werbung

Benutzeravatar

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Mi., 15.02.2012, 13:42

Wie kommst du auf die Idee, dass ihr Verhalten etwas mit dir zu tun haben muss?

Ich würde sie einfach mal fragen...

...ob sie die Therapie jetzt anders strukturiert...

Denn du bist nicht ihre beste Freundin, sondern ihre Patientin! Vielleicht hat sie die Notbremse gezogen...

...weil ihr Verhalten ist total unprofessionell...
Zuletzt geändert von Justus am Mi., 15.02.2012, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sprachlos 39
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 15.02.2012, 13:45

weil ich nur das beurteilen kann was ich dort erlebe und der Unterschied ist sehr krass... gefragt hab ich sie schon aber sie antwortet nicht wirklich darauf

Benutzeravatar

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Mi., 15.02.2012, 13:49

@ Sprachlos 39

So ein Verhalten würde ich mir nicht bieten lassen...

...ich würde auf eine Erklärung pochen und wenn es keine gibt gehen...

Auch wenn es schwer fällt, weil du sie so lieb hast!

Werbung

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mi., 15.02.2012, 14:01

Hallo Sprachlos,


und was heißt "distanziert" und "kühl" jetzt genau? Wie äußert sich das, gibt es dafür Beispiele?

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9729

Beitrag Mi., 15.02.2012, 14:02

Sprachlos 39 hat geschrieben:Mit der Zeit kam es oft vor daß ich statt einer Stunde zwei oder zweieinhalb Stunden bei ihr gesessen habe und hab das nicht mal bemerkt. In diesen Stunden haben wir über alles Mögliche gesprochen,größtenteils über gemeinsame Interessen wie Filme,kochen ,Bücher usw.Es herrschte eine recht lockere,herzliche Stimmung die ich so auch nicht als schlimm oder unangemessen empfunden habe.Sie hat mir teilweise sehr persönliche Dinge oder Begebenheiten aus ihrem Leben erzählt,hat mir zB ein Buch zu Weihnachten geschenkt,gelegentlich eine Sms geschrieben (zB zu meinem Geburtstag/ Weihnachten/ Sylvester)Zum Ende des letzten Jahres ging es mir bedingt durch eine Trennung ziemlich schlecht und sie gab mir ihre private Telefonnummer für den Notfall...
Sprachlos 39 hat geschrieben:.In der ersten Sitzung im neuen Jahr ist sie nun sehr distanziert und fast kühl in ihrem Verhalten und das irritiert mich sehr,zumal sie dazu keine Erklärung abgibt
Beides gleichermassen indiskutabel und unprofessionell in einer Therapie







Ist das eine Therapie auf Krankenkassenkosten?

Benutzeravatar

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Mi., 15.02.2012, 14:09

@ münchnerkindl

Das ist echt mal wieder ein Witz...

...erst die Patientin abhänging machen und bemuttern...

...dann plötzlich der totale Rückzug und die Patientin sucht nach Fehlern an sich...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Sprachlos 39
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 40
Beiträge: 3

Beitrag Mi., 15.02.2012, 14:24

ja die gibt es, sie redet anders mit mir,die herzlichkeit ist verschwunden,ich hab fast das gefühl ich hab ihr irgendwas getan.... weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll....

Benutzeravatar

Sausewind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34
Beiträge: 231

Beitrag Mi., 15.02.2012, 14:26

Hallo Sprachlos 39,
ich würde auch empfehlen, sie dazu genau zu befragen und dir eine Erklärung geben zu lassen. Und auch wirklich darauf beharren.
Denn das Problem ist, dass man hier in so einem Forum immer nur rumspekulieren kann, WAS jetzt genau die Gründe für ihr Verhalten sind. Die können zutreffen, sie können es aber auch nicht.

Wenn sie wirklich völlig zumacht, würde ich einen Wechsel in Erwägung ziehen.

Benutzeravatar

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40
Beiträge: 2305

Beitrag Mi., 15.02.2012, 14:40

Sprachlos 39 hat geschrieben:weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll....
wenn du es nicht beschreiben kannst, wird es eben auch schwer werden, mit ihr darüber zu sprechen. Sie wird das bestreiten, dass sie sich anders verhält.

Dann musst du eben damit klar kommen, dass sie jetzt "kühler" ist oder du lässt es eben sein.

Ich finde ihr Verhalten übrigens auch ein bisschen merkwürdig. Also SMS schicken usw, Privatnummer geben, Buch schenken. Hört sich so an, als ob sie da selbst in einer Gegenübertragung festgesteckt wäre.

Benutzeravatar

Corumbra Myosotis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 293

Beitrag Mi., 15.02.2012, 15:24

Vielleicht hat sie einen Supervisor, der ihr eins auf den Deckel gegeben hat oder ihr ist es schlicht selbst klar geworden, daß sie zu sehr vom Pfad der professionellen Distanz abgekommen ist.

Und da sie jetzt wieder auf der professionellen Schiene fährt, denke ich auch nicht, daß sie da einen Wandel im Verhalten eingestehen wird (Aber vielleicht ist das einfach auch persönliche Prägung, durch Erfahrung mit Therapeuten, die sich nie falsch verhalten ...). Sicher bereut sie ihren Fehler sich zu sehr zu persönlicherer Bindung verleitet haben zu lassen - das hätte sie sicher nicht getan, wenn sie Dich nicht mögen würde, aber es passt eben nicht in so eine Beziehung. Mit Sicherheit liegt es nicht an Dir.
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“

Benutzeravatar

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Mi., 15.02.2012, 15:35

@ Dysfunction

Das ist alles gut und schön...

...aber wenn ich einen Fehler gemacht habe, dann sollte ich wenigstens dazu stehen...

Besonders als Therapeut! Es ist doch ungeheuerlich, dass sie jetzt einfach die Therapie weiter machen will, als sei nichts gewesen...

Wenn ein Supervisor das wirklich angeordnet hat, dann doch nur um den Ruf der Therapeutin zu schützen und nicht um das Wohlergehen der Patientin!
Zuletzt geändert von Justus am Mi., 15.02.2012, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar

Corumbra Myosotis
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80
Beiträge: 293

Beitrag Mi., 15.02.2012, 15:38

Justus, Therapeuten und Konsorten halten sich meiner Erfahrung nach leider oft für unantastbar ... Ich glaube, manchmal wollen sie selbst nicht, daß sie menschlich reagieren/handeln, weil Gegenübertragungen ja eigentlich nicht passieren sollten.

Wer will schon schlecht in seinem Beruf sein oder gar schwerwiegende Fehler machen?

Das heißt bei Weitem nicht, daß ich das irgendwie gut finde oder die Therapeutin verteidigen will ...
-
"It is not nor it cannot come to good:
But break, my heart; for I must hold my tongue.“

Benutzeravatar

Justus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 32
Beiträge: 537

Beitrag Mi., 15.02.2012, 15:42

Das ist eine Mystifizierung!

Mystifizierung bezeichnet dementsprechend einen (mehr oder minder vorsätzlich herbei geführten) Zustand der Befangenheit oder Verwirrung eines grundsätzlich aufklärungsfähigen Subjekts in Geheimnis, Täuschung oder Irrtum.
Neben der ideologiekritischen Verwendung findet der Begriff auch Anwendung zur Beschreibung schizophrenogener familiärer Kommunikationsformen etwa im Rahmen der Doppelbindungstheorie.

Wenn das meine Therapeutin wäre, die könnte etwas erleben...

...mich so narzisstisch zu missbrauchen...

Diese Therapeutin ist einfach unmöglich, die Patientin so verwirrt zurück zu lassen...
...ohne aufzuklären...

Ich bin sprachlos!

Benutzeravatar

Elena
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 1378

Beitrag Mi., 15.02.2012, 16:10

Liebe Sprachlos,

ich denke, dass sie vor den Weihnachtsferien einfach nicht genug die Distanz gewahrt hat und ihr ist dies bewusst geworden (vielleicht durch Hilfe von Supervisoion), so dass sie die Handbremse gezogen hat.
Ich finde es traurig und auch nicht professionell, dass sie es überhaupt soweit hat kommen lassen, denn du bist jetzt diejenige, die darunter leidet.
Ich würde auch denken, wenn meine Therapeutin die Stunden so massiv überzieht und mir Geschenke macht, dass es auf eine Freundschaft hinaus läuft.
Das mit der Privatnummer finde ich nicht so ungewöhnlich, ich habe sie auch von meiner, genauso wie die Handynummer, aber an Weihnachten, Geburtstag und Silvester eine SMS auf Eigeninitiative zu verschicken finde ich fragwürdig.
Ich an deiner Stelle würde ganz arg auf Distanz gehen bzw. garnicht mehr zu ihr gehen. Den Grund würde ich ihr allerdings sehr direkt nennen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag