Depressiv durch Facebook

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Thread-EröffnerIn
marine7
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25

Depressiv durch Facebook

Beitrag Mi., 08.02.2012, 18:31

Hallo zusammen,

mich hat es gewundert, dass es zu diesem thema noch gar keinen Beitrag hier gibt. Ich hoffe, dass nicht nur ich dieses Problem hab.

Ich habe eigentlich gar keine Freunde. Was durchaus auf mein Verhalten anderen gegenüber zurückzuführen ist. Habe Angst mich anderen gegnüber zu öffnen, bzw. auch Leute die ich mag private Sachen von mir zu erzählen aus der inneren Angst heraus, sie könnten mich dann nicht mehr mögen. (ist auch schon passiert)
wurde in der Schule eine Zeit lang stark gemobbt (kann ja aber nicht ewig als Ausrede gelten, obwohl es mich bis heute prägt)

Wie ihr sicher alle mitbekommen habt kommt ja Facebook immer mehr auf, das ist gut gesagt, in der Altersgruppe der unter 30-Jährigen ist es ja schon ein Muss, und jemand der dort nicht ist wird häufig schon komisch angeschaut, als ob er kein vollwertiger Mensch sei.
Wenn man neue Leute trifft, fragen die ja schon nur noch nach dem facbeook account.

Bisher hatte ich immer das gefühl wenn ich mich mal wieder etwas in den Griff bekomme, dann werd ich schon neue Freunde finden. Aber jetzt mit facebook geht das ja noch weniger bis garnicht! Jeder kann ja schaun, bzw. will schauen wie du sozial aufgestellt bist. Mit wem du Kontakt hast und wieviel.

Ich bin aber garnicht der Typ dafür. Erstens will ich mein Leben nicht mit Klarnamen im Internet posten, schon gar nicht auf einer amerikanischen Daten klauenden Seite. Und wenn ich wollte würde ich außerdem würde keine Freunde "zusammenkriegen". Außer meine alten Schulkollegen, mit den meisten würd ich aber sowieso keinen Kontakt haben wollen und sie sollen auch nicht wissen, dass ich halt keine Freunde hab.

Andererseits stimmt es ja mit der Annahme. wenn man als unter 30-Jähriger keinen FB-Account hat, dann ist man scheinbar sonderbar. Also was soll ich da anderen verübeln???

Ich hasse facebook und werde dadurch auch depressiv, weil es scheinbar im Jahr 2012 nicht mehr ohne geht.
Mir wird dadurch einfach die Hoffnung genommen neue Freunde zu finden mit dieser Ausgangsposition.
Alle wissen ja sofort, dass ich keine Freunde hab, bzw. nicht besonders sozial bin, bzw irgendwelche Probleme hab.

Mich würde interessieren wie ihr facebook seht, wenn ihr ähnliche Probleme habt wie ich,

Liebe Grüße
marine7

Werbung

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 08.02.2012, 18:53

Hi!

Bei mir ist es genau andersrum gekommen!
Ich hab zwar auch nur 10-11 Kontakte bei facebook, und dachte mir wegen des Mobbings: Da fragt mich eh keiner, keiner sucht mich, und von mir nimmt keiner was an.

Mittlerweile haben sich schon über 2 Kontakte die ich von gaaaanz früher kenne bei mir gemeldet, dann kriege ich immer mehr Kontakte zu den Leuten die ich auch schon immer gerne mochte, oder mag, und mich fragt man sogar an!

Und mir erleichtert facebook, dass ich über weite Entfernungen mit anderen in Kontakt bleiben kann, Inhalte wie tolle Musikvideos usw teilen kann, sowie lustige oder schöne Bilder usw.

Facebook hat mir mittlerweile fast wie ein Stück weit MEHR LEBEN geschenkt, weil sonst wäre ich garnicht soo schnell zu meinen Kontakten gekommen, weil ich garnicht wüsste, wo ich anfangen sollte zu suchen/fragen, oder wo manche hin sind.

Vorher war ich derart skeptisch, genauso wie du, was das facebook angeht, weil ich genau wie du dachte!! Ich dachte, es ermöglicht mir -rein garnichts- . Und stellt mich eher noch zur Schau! Aber da du alles einstellen kannst (bei mir sehen nur meine Freunde mit wem ich befreundet bin, und niemand sonst. Und lange Zeit war mein Profil nicht einsehbar. Jetzt ist es offener, was mir noch mehr ermöglicht hat *gg) .

Ausserdem verkürzt es einsame Tage oder auch Wartezeiten gut *gg, wenn man sonst nicht mit den Leuten telefonieren kann, weil sie vlt unterwegs sind oder so.

Also, ich würde dir vorschlagem, dein Werturteil zu überdenken, und lieber es mal auszuprobieren!

Ausserdem kann man das Konto wieder löschen! Da musst du auf die "Hilfe" gehen, und bei der Suche eingeben: Profil löschen. Und dann kann man alles von dir löschen dort wieder (sah ich im Tv letztens!).

Probiere es mal aus, würde ich dir vorschlagen, weil es kann ganz anders kommen, als du es dir vorgestellt hast!

Mir brachte es, wie gesagt, ein Stück mehr Leben. Und Einfluss (auch auf die Menschen), und ermöglicht mir viel mehr, als ohne.

Ich bin mittlerweile dankbar dafür schon. Es hat mich eher aus der Depression herausgeholt!

Lieben Gruss
Zuletzt geändert von Dornröschen Dorn am Mi., 08.02.2012, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Mi., 08.02.2012, 18:55

Hallo marine7,

ich weiß nicht, ob ich jetzt vielleicht nicht repräsentativ bin, weil ich schon über 30 bin, andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass 2 Jahre einen solchen Unterschied machen sollen und habe auch Leute unter 30 in meinem Freundeskreis, denen es so geht wie mir, also traue ich mich doch mal, etwas zu Deinem Thema beizutragen. Ich erlebe Facebook bei weitem nicht so dominant wie Du, habe zwar einen Account, bin aber bisher so gut wie nie danach gefragt worden, allenfalls bei irgendwelche Terminen mit Gruppen von lauter Fremden, z. B. ein Alumni-Treffen meiner ausländischen Gasthochschule, die eine Möglichkeit suchten, miteinander in Kontakt zu bleiben oder Informationen auszutauschen. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich noch gar keinen Account, habe das auch gesagt, einfach meine E-Mail-Adresse weitergegeben, und damit war es gut. Und auch jetzt schaue ich nur ganz selten mal rein und finde da auch nur selten irgendwas Interessantes.

Mich beschleicht der Gedanke, ob Du nicht vielleicht Kontakt zu Leuten suchst, die gar nicht Deine Wellenlänge haben. Wenn Du selbst mit FB gar nicht so viel anfangen kannst, aber nur auf Leute triffst, die quasi in FB "leben", ist vielleicht Dein momentanes "Beuteschema" eins, mit dem Du gar nicht glücklich sein würdest, wenn Du die Leute dann besser kennenlernst. Wo triffst Du denn diese ganzen Leute, die immer gleich nach Deinem FB-Account fragen?

Was die Sache mit dem Klarnamen betrifft: Du musst einen FB-Account ja auch nicht unter Deinem Klarnamen anlegen. Viele verändern da ihren Namen teilweise oder ganz. Das sollte eigentlich kein echtes Problem sein, was Dich davon abhalten würde, Dir einen Account zuzulegen. Und wenn Du da noch ganz neu bist, ist es doch klar, dass Du noch keine Kontakte hast. Wenn Du unbedingt welche haben willst, dann kannst Du ja auch selbst auf Leute zugehen und fragen, ob Du sie adden kannst. Aber mal ganz ehrlich: Leute, die ihren sozialen Status oder den Anderer an der Länge ihrer FB-Freundesliste festmachen, sind mir schon ein bisschen suspekt. Was sagt das denn schon aus? In meiner Liste sind ganz viele ganz lose Kontakte, die ich vor allem deshalb hinzugefügt habe, weil ich es praktisch fand, nicht extra eine E-Mail-Adresse raussuchen zu müssen, wenn ich sie mal wegen irgendwas kontaktieren möchte, aber ich hab mit denen noch nie über FB kommuniziert. Im echten Leben dagegen wesentlich öfter. Also, man kommt schon an FB vorbei, wenn man will, meine ich, man kann mit FB und ohne FB ein soziales Leben haben. Es hängt m. E. nicht davon ab.

Aus Deinen Gedanken höre ich aber auch gewisse soziale Ängste heraus, und die können das Sozialleben in der Tat gehörig beeinträchtigen. Das ist schlimm, schafft einen hohen Leidensdruck, ist aber auch behandelbar. Und sollte auch behandelt werden. Ansonsten hast Du wirklich allen Grund zur Depression.

Viel Erfolg
Dampfnudel
Zuletzt geändert von Dampfnudel am Mi., 08.02.2012, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Alles hat seine Zeit.

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 08.02.2012, 18:58

P.S. Ausserdem kommt man, wie ich finde, sogar noch schneller zu Kontakten, als im Real Life. Aber: Ich verabredete mich mit denen auch. Weil nur so ganz lose Bekannte die man nie bis kaum sieht, will ich da nicht drin haben.

Für mich ist es ein kleiner Kosmos und eine Bereicherung für mein Leben, als ohne. (aber ich brauche es nicht per Handy. Das wäre mir zuviel des Guten. PC reicht, finde ich.^^ ).

Durch diese Liste die immer erscheint: "Personen die du vlt kennen könntest", hab ich schon Freunde aus vergangenen Jahren wiedergefunden, oder sie mich! *gg. (Feinde kannst du blockieren und sie können nichts von dir je sehen usw! Alles einstellbar!).

Gerade gestern, erreichte mich die Nachricht von meiner Kindheitsfreundin, die ich schon wieder paar Jahre nicht mehr sah/hörte. Ich hab mich wahnsinnig gefreut.
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 08.02.2012, 19:04

Hallo marine7,

ich oute mich jetzt mal als Nicht-FB-Account-Besitzerin.
Allerdings bin ich ein paar Tage älter als du, da ist der vermeintliche Druck sowas besitzen zu müssen nicht mehr vorhanden. Mir ist es herzlich egal.
Zugegeben, ich hatte mal einen (Fake)account, also mit einem falschen Namen, dafür mit "echten" Freunden. Wenn du nur auf die sogenannten Freunde wert legst (was ich nach deinem Post aber nicht glaube), dann geht das da schneller als du gucken kannst. Schon bist du der Freund vom Freund vom Freund usw. Nur..., was hast du davon?
Jeder kann ja schaun, bzw. will schauen wie du sozial aufgestellt bist. Mit wem du Kontakt hast und wieviel.
Genau das hat mich da auch so gestört. Neben dem praktisch nicht vorhandenen Datenschutz. Ich finde die Idee als solches schon irgendwie absurd. Es muss doch bspw. nicht jeder Arbeitskollege (der ja dort dann auch mein "Freund" wäre) wissen mit wem ich privat Kontakt habe. Da sind sämtliche Freunde für jeden anderen sichtbar. (Oder kann man das auch sperren?) Ein Teil meiner "Freunde" bestand bspw. aus Chatbekanntschaften weltweit, vom chilenischen Musiker bis zum türkischen Ingenieur. Toll. Noch nie gesehen oder gehört, aber man ist "befreundet".
Ich hasse facebook und werde dadurch auch depressiv, weil es scheinbar im Jahr 2012 nicht mehr ohne geht. Mir wird dadurch einfach die Hoffnung genommen neue Freunde zu finden mit dieser Ausgangsposition. Alle wissen ja sofort, dass ich keine Freunde hab, bzw. nicht besonders sozial bin, bzw irgendwelche Probleme hab.
Doooch, es gibt auch ein Leben ohne FB. Wirkliche Freunde findest du ohnehin besser im realen Leben, eher nicht im Internet.
Steh doch einfach dazu, dass du FB nicht magst. Dann musst du dich nicht für die fehlenden Kontakte rechtfertigen.

Lilly
... as stubborn as a mule.

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 08.02.2012, 19:11

Lieber marine7,
na dann gebe ich auch mal ein Kontrabeispiel.
Ich habe einen Facebookaccount und überlege schon seit Jahren ob ich den löschen soll. Ja, (fast) alle meine Freunde sind da drin und nutzen diesen recht häufig, aber mich nervt es nur.
Wildfremde (Hallo, ich bin eine Schulfreundin deines Vaters...usw.*hä*-was hat das mit mir zu tun?!) schreiben einen an und wollen "befreundet" sein. Oder Leute mit denen ich seit meiner Schulzeit nichts zu tun hatte (das sind doch keine Freunde..) Wenn du nicht jeden Tag drauf schaust wird dir suggeriert, dass du nix mitbekommst.
Aber es ist gar nicht so.
Ich bekomme auch so das mit was wichtig ist. Jedem der mich danach fragt sage ich ja, ich habe einen nutze den aber nur für Leute die weit entfernt wohnen, daher lass uns lieber telefonieren. Jetzt habe ich das 2 Jahre so durchgezogen und siehe da, Ruhe, endlich!
Nun bin ich soweit, dass ich es fast Löschen will (was wohl nicht geht, naja). Die Freunde, die wirkliche Freunde sind melden sich auch per Mail oder SMS oder Telefon bzw. schauen (ja, gibt es noch) einfach spontan vorbei.
250 Freunde bei Facebook bedeutet nicht, dass du glücklich bist, auch wenn es so "verkauft" wird.
Ich kenne mittlerweile sogar Leute die keinen Account haben, ach ist das schön!
Sicher ist das Netz nützlich, besonders wenn man Verwandte auf anderen Kontinenten hat aber alles was in der nähe Wohnt sollte auch so in Verbindung bleiben können.
Wenn du es nicht magst, lass es dir nicht aufzwingen, ich habe es wie gesagt dennoch versucht und lasse es wieder.
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

fairytale
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mi., 08.02.2012, 19:18

Lieber marine7,

ich habe einen FB- Account, allerdings nutze ich den größtenteils nur für meine Freunde, die im Ausland wohnen und so ist Facebook eine gute und schnelle Möglichkeit, mit denen auch "mal kurz" zu schreiben oder gemeinsam Bilder "auszutauschen"-

Ich finde Leute ein wenig suspekt, die 1000 Freunde auf Facebook haben - ich denke mir, die müssen
doch jeden adden der ihnen auf der Straße über den Weg läuft.

Und ganz ehrlich : Mir sind Leute OHNE Facebook-Account sehr, sehr symptathisch und kommen mir keineswegs wie komisch vor!
Also ich finde du kannst da ruhig dazu stehen .

Alles liebe
Ich möchte mir Froot Loops in die Haare fädeln und im Regen spazieren gehen. Dann läuft mir ein Regenbogen die Schultern runter.
Bild

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 08.02.2012, 19:26

schmetterling.1983 hat geschrieben:Nun bin ich soweit, dass ich es fast Löschen will (was wohl nicht geht, naja).
http://www.gertis-pc-tipps.de/tutorials ... -loeschen/

Lilly
... as stubborn as a mule.

schmetterling.1983
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 08.02.2012, 20:18

Super, danke ich habe noch nicht danach gesucht, weil ich es automatisch annahm, dass ist ja Klasse!
Schön ist eigentlich alles, wenn man es mit Liebe betrachtet.
Christian Morgenstern

sofa-held
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 40

Beitrag Do., 09.02.2012, 00:17

marine7 hat geschrieben:Ich habe eigentlich gar keine Freunde.
dann ist das dein Problem. Und nicht Facebook.

lg s

MissX
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 97

Beitrag Do., 09.02.2012, 12:41

Hallo!
marine7 hat geschrieben: Andererseits stimmt es ja mit der Annahme. wenn man als unter 30-Jähriger keinen FB-Account hat, dann ist man scheinbar sonderbar. Also was soll ich da anderen verübeln???
Mmh, ich bin auch unter 30 und mein Freundeskreis dementsprechend auch. Ich nehme das ganz anders wahr. Bei uns werden eher die Leute als sonderbar angesehen, die ihr ganzen Leben bei Facebook öffentlich zur Schau stellen. Das ist ja eher so Teenieverhalten. Darüber haben wir letztens erst geredet. Ich glaube ich würde es nicht sonderbar finden, wenn jemand keinen Facebookaccount hat, sondern verständlich. Denn Facebook ist ja nun ziemlich mainstream/kommerziell und damit eigentlich ziemlich uncool. Ich kenne auch viele Leute, die überlegen ihren Facebookaccount zu löschen. Ich bin bei Facebook eigentlich nur passiv aktiv Das heißt ich veröffentliche nur ein ganz paar Dinge über mich, schreibe ein paar private Nachrichten und stalke ansonsten das Leben der anderen aus . Obwohl, das ist mittlerweile auch langweilige geworden. Irgendwann stellt man ja auch fest, dass alle Menschen im Grunde gleich sind und alles wiederholt sich. Langweilig.
marine7 hat geschrieben:Ich hasse facebook und werde dadurch auch depressiv, weil es scheinbar im Jahr 2012 nicht mehr ohne geht.
Ich finde, das was sofa geschrieben hat auch überlegenswert. Ich glaube, du hasst nicht facebook, sondern dein nicht zufriedenstellendes Sozialleben. Aber daran könnte man ja arbeitern und was ändern. Auch ohne Facebook.

lg

BlackDahlia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 09.02.2012, 18:04

Hallo marine7!

Nun, Mobbing ist ja keine Ausrede, sondern auch ein Grund, weshalb du dich anderen Menschen nicht wirklich anvertrauen kannst. Ich weiß wovon ich rede- ich wurde damals auch gemobbt, hatte keine Freunde und bin in eine Essstörung geraten etc.

Nach solch einer Erfahrung ist es auch schwer Selbstsicherheit aufzubauen!
Ich habe Facebook immer verweigert- bis ich erfahren habe, dass ein paar meiner Freunde auch FB nutzen. Ich habe mich auch dort angemeldet- aber unter falschen Namen.
Du musst dich da aber nicht anmelden, nur weil du irgendwie irgendwo hingehören willst. Ich habe es nur gemacht, um leichter mit Freunden Kontakt aufzunehmen.

Doch wenn mich jmd fragt, den ich neu kennen lerne, ob ich auf fb bin, dann verneine ich das grundsätzlich. Ich gebe ihn dann lieber meine Mail- Adresse.

Es ist auch gefährlich Informationen über sich zu präsentieren- auch das mache ich nicht- ich bin dort so gut wie gar nicht aktiv. Guckt man mich deswegen komisch an, so bin ich stolz darauf.

Jeder muss seinen eigenen Weg finden und wissen, wer er selbst ist- glaube mir, dann kommen die Freunde von ganz allein.
Ein Mensch kann sich überhaupt glücklich schätzen, wenn er einen einzigen wahren Freund auf der ganzen Welt finden kann. Die meisten sind doch eh nur Bekannte. Ich erzähle auch nicht alles über mich, da es gegen mich verwendet werden könnte- doch ich wehre nicht gleich ab- ich unterhalte mich- es ist wichtig, da seine ganz eigene Strategie zu finden.

Auf jeden Fall ist es wichtig, dass du dir deiner selbst bewusst bist, damit du Selbstvertrauen aufbauen kannst- da hilft auch kein Facebook- man braucht es nicht! Wichtig ist, dass du zu dem was du tust stehen kannst!!
Alles Liebe
BlackDahlia

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Do., 09.02.2012, 19:34

Lieber marine,

Sofa-held hat es schön auf den Punkt gebracht:
sofa-held hat geschrieben:
marine7 hat geschrieben:Ich habe eigentlich gar keine Freunde.
dann ist das dein Problem. Und nicht Facebook.
Wobei ich noch einen Schritt weitergehen würde: auch dass Du keine Freunde hast ist nicht das eigentliche Problem. Zumindest nicht die Ursache, sondern die Auswirkung einer Ursache, die Du wahrscheinlich auch schon selbst benennst:
marine7 hat geschrieben:Habe Angst mich anderen gegnüber zu öffnen, bzw. auch Leute die ich mag private Sachen von mir zu erzählen aus der inneren Angst heraus, sie könnten mich dann nicht mehr mögen. (ist auch schon passiert)
wurde in der Schule eine Zeit lang stark gemobbt (kann ja aber nicht ewig als Ausrede gelten, obwohl es mich bis heute prägt)
Klar kann das nicht ewig als "Ausrede" gelten, aber es ist ja offensichtlich auch nicht nur eine Ausrede. Wenn es Dich prägt, dann beeinflusst es Dich auch in Deinen Gedanken und Ängsten und in Deinem Handeln. Die sind im Augenblick nunmal so wie sie sind. Und wenn Du sie nicht selbst verändern kannst, solltest Du Dir Hilfe dafür holen. Facebook ist bei diesem Problem nur eine Randerscheinung, wie Du ja auch an diversen Antworten sehen kannst, die Du hier schon bekommen hast.

Liebe Grüße
Dampfnudel
Alles hat seine Zeit.

karasu
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 10.02.2012, 09:19

Hallo marine7!

Du fühlst dich minderwertig wegen FB?
Das ist doch Blödsinn! Die Anzahl der Freundschaften sagt rein gar nichts darüber aus, ob jemand sozial ist oder nicht. Ich kenne Leute, die nur wegen irgendwelcher Spiele so viele Freunde wie möglich - ganz wahllos - adden, damit die dann Nachbarn werden usw.
Bei FB versucht jeder sich so darzustellen, als wäre er unheimlich klug, hübsch und weltgewandt, dabei war er einmal nach fünf Jahren, endlich mal wieder im Urlaub, hat mal ein paar Fotos vom Fotographen machen lassen oder außergewöhnlich viele Fotos bei einem Ausflug vom Hotel aus gemacht.

Sich schlecht zu fühlen weil man denkt, andere halten einen auf Grund weniger FB-Freunde für unsozial und nicht "ansprechenswert", ist meiner Meinung nach Blödsinn.
Such dir doch lieber im "echten" Leben ein paar Freunde. Und wenn sie nach deienm FB-Account fragen, sagst du, dass du zwar einen hast, aber da selten reinschaust, weil du lieber unterwegs bist und im echten Leben Spaß mit Freunden hast.
(Ich habe übrigens 127 Freunde und schreibe regelmäßig mit... dreien davon, nicht mal... eigentlich ganz regelmäßig nur mit einer xD, was soll's).

Ich bin mir sicher, dass du, so wie du bist, total in Ordnung bist und auch Freunde finden wirst, die dich so nehmen und mögen, eben genau deshalb.
Ales anderen können dir ja eh wurscht sein.

Liebe Grüße!
Karasu
When she was just a girl She expected the world
But it flew away from her reach so
She ran away in her sleep and dreamed of
Para-para-paradise, Para-para-paradise, Para-para-paradise
Every time she closed her eyes

Coldplay - Paradise

Thread-EröffnerIn
marine7
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 10.02.2012, 21:31

Danke für die vielen netten Antworten,

Ich weiß, dass natürlich FB nichts aussagt über den Menschen. Ich würde das sowieso nicht wollen Facebook beizutreten. Weder Fotos ins Netz stellen (hab gelesen, dass die dann sogar Facebook gehören!), noch "Leute zu sammeln" die ja eh nur alle stalken wollen. Noch irgendwelche unnötigen Status-Updates veröffentlichen usw.

Letztens hab ich im Bus zwei Leute in meinem Alter "belauscht" die sich seit der Schule nicht mehr gesehen haben, sich nichts zu sagen hatten, aber scheinbar auf Facebook befreundet waren. Zumindest fragte der Junge das Mädchen was mit ihr los sei, denn sie schreibt ja kaum etwas auf Facebook und dass er das komisch findet Dem Mädchen war das sehr unangenehm, und sie wusste garnicht was sie antworten soll.

What the fuck?
Natürlich ein Einzelbeispiel, aber schon irgendwie strange.

@ MissX

Natürlich bin ich nicht zufrieden mit meinem Sozialleben, aber leider ist es für mich sehr schwer das zu bessern. Wenn es für mich leicht wäre würd ich hier nicht schreiben.

Zum Thema FB. Genau ich finde FB eigentlich sehr unsozial, weil wenn die Leute 200-400 "Bekannte" in ihrer Freundesliste haben, dann wollen eben 300 oder noch mehr eh nur stalken.
Außerdem hab ich mir schon mal ein paar FB-Profile von "bekannten" durchgelesen, was die da für unnötige Sachen reinschreiben auf ihre Pinnwand. (mittlerweile solls ja schon die Timeline geben) Zu so etwas könnte ich mich ja garnicht aufraffen.

@schmetterling 1983

Ja, genau so etwas will ich eigentlich auch nicht, da würde es schon so einige Personen geben die mich auf FB dann anschreiben würden, mit denen ich aber garnichts zu tun haben will.

@karasu

Danke auch dir für deine nette Antwort,

Du hast vollkommen Recht, man sollte zu sich stehen. Und wer ein Problem damit hat, der kann einen ja wurscht sein.
Nur leider tue ich mir damit nicht so leicht.
Ich blocke halt leider bei neuen bekanntschaften nach einer Zeit immer mehr ab. Ich kann nur oberflächlich gut mit Leuten kommunizieren . Für mich geht es schon zu weit wenn mich Leute die mich sympathisch finden (und das beruht dann eigentlich meist eh auf Gegenseitigkeit) etwas mit mir unternhemen wollen. Da blocke ich ab, weil ich meine nicht vorhandenen Freundschaften als extrem großen Makel empfinde, der Menschen abschreckt. Und ein FB-Account würde das noch mehr zum Ausdruck bringen, ja er würde es eben sichtbar machen.

Liebe Grüße
marine7

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag