Mobbing im Ehrenamt

Das Leben ist wesentlich durch unsere Arbeit geprägt. Der Job kann jedoch auch Quelle von Ärger und Frustration sein, oder persönliche Probleme geradezu auf die Spitze treiben...

Thread-EröffnerIn
robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Mobbing im Ehrenamt

Beitrag Di., 17.01.2012, 00:19

hallo,

ich arbeite ehrenamtlich in einem verein. nun ist es seit einiger zeit so, dass ich mich von der vorsitzenden gemobbt fühle. ich habe mich bei einer abstimmung anders verhalten, als sie es vorher dachte und seitdem verhält sie sich äußerst aggressiv. muss dazu sagen, dass es nicht nur gegen mich geht, sondern auch immer wieder gegen andere.

es gibt bei jedem treffen mit ihr nur noch stress. als erstes kommt irgendein vorwurf, der oft (nachweislich) nicht berechtigt ist.
sie will mich wohl los werden und durch eine andere person ersetzen.

ich mache die arbeit sonst wirklich gerne und möchte es auch nicht aufgeben. habe immerhin unterstützung von anderen, die sehen, wie viel ich mache...

es ist halt nur so, dass es mich immer sehr unter druck setzt und mich runter zieht. zum beispiel jetzt... seit vergangener woche geht es mir besser, aber seit zwei tagen kriege ich von dieser person nur einen auf den deckel.
man kann mit ihr auch nicht richtig diskutieren, weil sie einen gar nicht zu wort kommen lässt.

ich weiß, dass ich hier im forum auch schon mal angeeckt bin, aber das verhalten finde ich wirklich unfair.
weiß gerade nicht, was ich machen soll.
würde mich gerne wieder gut mit ihr verstehen, aber ich befürchte, dass dieser zug abgefahren ist...

das ganze ist so lächerlich, weil es doch nur um eine ehrenamtliche arbeit geht und jeder dort versucht sein bestes zu geben.

tut mir wirklich leid, dass es so lang geworden ist!
das war so nicht beabsichtigt...

Werbung

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 17.01.2012, 09:00

Hey robyn,

Mobbing in Vereinen ist keine Seltenheit. Gerade in Vereinen findet man so etwas immer wieder. Insbesondere in solchen, in denen viel ehrenamtliche Arbeit stattfindet. Jener, der sich ehrenamtlich viel einbringt, hat oft das Gefühl, dass er dann auch mehr mitreden dürfe, mehr zu sagen hätte. Es gibt keine festen Ordnungen, wie in einem Betrieb. Manche nehmen sich mehr raus, als sie dürften. Da hilft auch keine Satzung. Und persönliche Empfindlichkeiten sowie Machtrangeleien spielen hier auch eine sehr große Rolle.

Ich war 4 Jahre in einem solchen Verein. Wollte nur helfen, nichts von den Menschen. Was soll ich sagen? Der Verein hätte mich fast mein Leben gekostet. Die Arbeit dort fehlt mir. Aber heute weiß ich: nie wieder!

Es tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest. Verbringst du viel Zeit dort? Hast du schonmal darüber nachgedacht, in einen ähnlichen Verein zu wechseln?
Soetwas tut weh. Vor allem, weil man ein Ehrenamt meist aus Überzeugung und mit Herz ausübt.

Lass dich mal
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Thread-EröffnerIn
robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 17.01.2012, 13:31

ja, genau! diese machtspielchen!
das nervt einfach total.
bin halt mit abstand die jüngste und werde häufiger so behandelt, als ob ich keine ahnung hätte bzw. man mich rumschubsen könnte wie man wollte.
habe gerade mit einem anderen telefoniert, der es glücklicherweise genauso sieht wie ich und zu vermitteln versucht.

ich arbeite im verein noch als trainer, daher ist ein wechsel nicht so leicht...

blöd ist halt auch, dass ich, wenn man mich auf persönlicher ebene angreift, voll schnell anfange zu heulen. das hasse ich wie die pest. ist zwar bisher nur einmal vor dieser person passiert, aber es war halt megapeinlich.

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 17.01.2012, 14:30

Als junge Frau steht man oft vor der Wahl - sich durchsetzen oder sich anpassen. Ich hatte keine Wahl, ich musste mich durchsetzen. Ich musste mir erst den Respekt von all den Frauen hart erkämpfen, die ständig zu mir sagten "du könntest meine Tochter sein", "dir fehlt doch die Erfahrung in dem Alter". Kaum hatte ich ihn, den Respekt, kam der Neid und die Einsicht "die sagt uns, wo's langgeht". Davor war ich noch das kleine Küken, dem man helfen wollte. Du siehst, dieses Dilemma findest du überall.

Wie hat diese Frau denn auf deine Tränen reagiert? Spöttisch oder hat sie bemerkt, was sie ausgelöst hat? Für einen selbst ist so etwas wirklich unangenehm. Man fühlt sich schwach und hat das seien Gegenüber gezeigt. Das ist echt doof. Aber sei nicht so hart zu dir. Es zeigt wenigstens, dass du menschlich bist. Vielleicht im Gegensatz zu ihr
Frühling: „Eine echte Auferstehung, ein Stück Unsterblichkeit.” (Henry David Thoreau)

Werbung

Thread-EröffnerIn
robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 17.01.2012, 15:01

das ist bei einer sitzung passiert. sie ist das einfach übergangen.
hatten halt ein streitgespräch und es hat sie nicht weiter gestört. nach der sitzung hat sie zu einem anderen noch gesagt, dass die sitzung doch nett gewesen sei.

ja, als ich angefangen habe, habe ich oft auch nur "ja" und "amen" gesagt. da war halt alles in ordnung. seit einem jahr sieht das halt anders aus. und daher der stress.

will mich eigentlich nicht von dieser einen person unterkriegen lassen, doch seit dem kontakt am samstag geht mir nichts anderes mehr durch den kopf und es zieht mich halt runter...

es wird in den nächsten tagen wohl ein gespräch geben. da werde ich sehen wie sie reagiert. wenn sie wieder nur verbal um sich schlägt, war's das dann. auch wenn ich die arbeit wirklich gern mache.
werde dann das jahr dort training geben und weiter sehen.

kasasi
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 42

Beitrag Di., 17.01.2012, 16:55

Rudelkampf im Verein, Machtspielchen.

Solange Deine Existenz nicht daran hängt, kannst Du den Verein verlassen. Vllt lohnt es sich aber auch, mit dieser Person zu streiten und den Kampf und das Machspielchen mitzuspielen.

Daraus lässt sich lernen für die Kämpfe, in denen es um Deine Existenz geht.

Gruß von einem, der gerade der Unterlegene in einem solchen Kampf ist und bei dem es um die Existenz geht.

Thread-EröffnerIn
robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 17.01.2012, 18:17

das tut mir wirklich leid zu hören!

ja, ich versuche es. nur wenn es wieder dazu führt, dass ich nicht arbeiten kann, dann werde ich es lassen. dann wird es nämlich auch bei mir existenziell.

wie schaffst du das tag für tag?

Thread-EröffnerIn
robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 18.01.2012, 11:20

auf geht's in die nächste runde!

heute morgen aufgestanden und zack - die nächste mail im postfach!

mit (nachweislich) falschen vorwürfen. es kotzt mich gerade echt an!
ende des monats wird es dann wohl ein treffen geben. da wird's dann wahrscheinlich richtig knallen.

bin so froh, dass ich noch rückhalt von anderen habe. sonst wäre ich gerade wieder vollständig am boden.

Thread-EröffnerIn
robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 31.01.2012, 12:02

heute abend ist sitzung.
ich hoffe, dass alles noch recht ruhig abläuft.

habe übrigens einen teil meiner stunden abgeben "dürfen".

bin total nervös und mache mir schon einen haufen gedanken.

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 31.01.2012, 13:30

Warum denn Angst? Du gehst doch nicht das Risiko eines Rausschmisses ein und bist auch nicht auf ein Gehalt angewiesen. Das ist doch sonst der Traum eines Arbeitnehmers, der du ja in diesem Fall zum Glück nicht bist: einfach mal ohne Rücksicht die Meinung sagen können. Bevor du gehst, könntest du klar und deutlich aussprechen was Sache ist. Vielleicht hilfts dann nicht mehr dir, aber noch anderen.

Jugenstil

Mary-Lou
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 31.01.2012, 13:51

Das kommt auch auf den Verein an. Aufgrund des ehrenamtlichen Statuses (heißt das so?) und den vielen Machtrangeleien herrscht in vielen Vereinen eine hohe Fluktuation. Insofern wiederholen sich solche Probleme regelmäßig. Leider.

Weshalb musstest du denn nun konkret einige Stunden abgeben? Hatte sie auch eine Begründung dafür? Ich wünsche dir jedenfalls viel Kraft und Mt heute Abend. Lass dir nicht auf der Nase rumtanzen!

Thread-EröffnerIn
robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Mi., 01.02.2012, 03:07

hey ihr zwei!

vielen dank für eure antworten!

@jugendstil: habe mir deine worte zu herzen genommen.

gab "natürlich" unheimlichen stress. habe ihr aber verbal einiges entgegen gesetzt. habe aber auch irgendwann angefangen zu heulen (peinlich, peinlich).
ende war dann, dass ich die sitzung verlassen habe.
hat richtig gekracht.
bin gerade soweit zu sagen, dass ich es mit dieser arbeit lasse. von oktober bis anfang januar konnte ich wegen depressionen nichts(!) machen und dank eines anderen antidepressivums geht's mir gerade besser.
will das nicht aufs spiel setzen.
das ist zumindest meine meinung vier stunden nach der sitzung.

der grund warum ich die stunden abgeben musste...
relativ einfach... die vorsitzende wollte, dass ich sie abgebe, damit alle trainer etwa die gleiche stundenanzahl haben. und mein cheftrainer hat mich gebeten sich darauf einzulassen, weil es sonst richtig stress gäbe (auch zwischen ihm und der vorsitzenden)...
und das ganze mitten in der saison!!!
naja, ich hatte halt gedacht, dass der eklat dadurch ausbleibt.
die andere trainerin ist auch nicht sehr beliebt, weil sie ein qualitativ schlechteres training macht, wie mir schon von einigen eltern gesagt wurde.
aber das hilft ja jetzt auch nichts.

habe noch nichtmals ein "dankeschön" von der vorsitzenden oder der anderen trainerin gehört...

Jugendstil
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Mi., 01.02.2012, 08:28

Robyn, Gratulation für deinen Mut. Es ist nicht schlimm, dass du geweint hast. Du hast dir Luft gemacht, und das ist gut, bist nicht feige gewesen.

Thread-EröffnerIn
robyn
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 07.02.2012, 09:50

vielen dank!

bisher habe ich nichts wieder gehört. die anderen möchten gerne, dass ich weiter mache.
ich habe gesagt, dass ich drüber nachdenken werde und ihnen meine entscheidung mitteile.

nach der sitzung habe ich die ganze nacht durchgeheult. war einfach nur fertig.

Dornröschen Dorn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Di., 07.02.2012, 13:31

Aus Erfahrung kann ich sagen, das so sich Luft machen vlt ein bischen was für dich selbst bringt, doch das es was verändert - eher nicht. Es stachelt die Mobber meist eher noch an!

Und ja, ich fing dann auch irgendwann an zu weinen plötzlich in der Situation, und ja, ich machte mir auch Luft! Aber nicht ordinär. Schon 2x so richtig.

Hmm, ich hab jahrelang das ausgehalten mit Mobbing, weil ich nicht feige sein wollte. Was es mir gebracht hat: Schlimme Erinnerungen, und eher Gesundheitsgefährdungen als Nachwirkungen Jahre danach.

Deswegen würde ich mit dem "feige sein" aufpassen! Vor allen dingen wenn die das zu dir sagen und behaupten, weil damit würden sie dich nur rausfordern versuchen. (sie brauchen ja weiteres Fressen von dir, ziehen dich somit immer wieder zu denen hin).

die caritas können auch gut beraten, finde ich! ich würde mich an irgendeine beratungsstelle mal wenden! aus erfahrung kann ich sagen, das gegen Mobber so alleine nichts zu machen ist. Da muss man sich schon beraten lassen und zu not was einschalten lassen, weil es wird dann mit der zeit eh nur massiver. wie so geier die um einen kreisen.

also das wichtigste ist: nicht alleine bleiben! hol dir Leute in dein Boot, aber läster nicht über die mobber, sondern rede nur über das was dior mit denen passiert ist!

und ja, ich würde zum gehen und den verein wechseln raten, weil ich kann sagen: man hat echt wenig chancen da heil rauszukommen wenn es zulange andauert! und ist dir der stress es wert es demnächst die nächsten wochen noch auszuhalten? es gefähredet alles schleichend! selbstvertrauen sowieso..

gruss
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..

Lieben Gruss und bis bald!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag