Soll ich ins Krankenhaus ?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)
Antworten

Thread-EröffnerIn
isilan91
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Soll ich ins Krankenhaus ?

Beitrag So., 08.01.2012, 22:37

hallo ihr lieben

ich hab ein paar fragen ich bin seit ca 4 monaten magersüchtig
zurzeit mache ich eine gesprächs therapie
alleine schaffe ich es nicht aus dieser hölle
meine eltern meinen ich soll ein krankenhaus aufsuchen

welches is das beste ??
was sind die vorraussetzungen und wie lange ist die warte zeit ca ?
bezahlt das die wiener-gebiets-kranken-kassa oder muss man das selbst bezahlen ?

haltet ihr das für eine gute idee sich stationär behandeln zu lassen ?

mit lieben grüssen isi

Werbung

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mo., 09.01.2012, 00:37

Hallo Isi und herzlich Willkommen im Forum,
ich bin seit ca 4 monaten magersüchtig
wie kommt es, dass du das so klar beziffern kannst. Was ist denn passiert vor vier Monaten? Hast du einfach aufgehört zu essen? Eine Magersucht bekommt man ja normalerweise nicht von einem auf den anderen Tag.
zurzeit mache ich eine gesprächs therapie
Hast du die Therapie wegen der Magersucht begonnen, oder warst du vorher schon in Therapie? Hilft sie dir irgendwie?
meine eltern meinen ich soll ein krankenhaus aufsuchen
Weil du schon stark untergewichtig bist und medizinisch versorgt werden musst, oder um eine stationäre Verhaltenstherapie zu machen?
welches is das beste ??
was sind die vorraussetzungen und wie lange ist die warte zeit ca ?
bezahlt das die wiener-gebiets-kranken-kassa oder muss man das selbst bezahlen ?
Dazu kann ich dir leider komplett nichts sagen, da ich in Deutschland wohne.
haltet ihr das für eine gute idee sich stationär behandeln zu lassen ?
Grundsätzlich halte ich das für eine sehr gute Idee, Magersucht stationär therapieren zu lassen, weil du dort am besten lernen kannst, wieder normal mit dem Essen umzugehen (wenn es eine gute Klinik ist). Viele Magersüchtige sträuben sich allerdings, weil sie sich durch die Gewichtskontrollen und das Essen-müssen starkem Druck ausgesetzt sehen. Die meisten Magersüchtigen haben ja panische Angst vor der Gewichtszunahme, was aber ja nunmal in Therapie angestrebt wird.

Ich habe schon von den unterschiedlichsten Kliniken gehört. In den einen geht es ganz stur nur um Gewichtszunahme und Esszwang, in anderen gibt es Kochworkshops mit gesunden Lebensmitteln, um den Patienten die Angst vor dem Essen zu nehmen. Aus eigener Erfahrung kann ich leider nicht sprechen, da ich mit meinen Essstörungen (Magersucht und Bulimie) nie in einer Klinik war.

Es scheint ja bei dir einen ganz heftig dramatischen Verlauf zu nehmen, wenn nach nur vier Monaten schon Klinikaufenthalt im Raum steht. Hast du in der Zeit sehr viel abgenommen? Und was sagt deine Thera zu einem Klinikaufenthalt? Wie denkst du selbst darüber?

Sorry für die vielen Fragen.

Liebe Grüße, Rilke

Thread-EröffnerIn
isilan91
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
weiblich/female, 20

Beitrag Di., 17.01.2012, 15:15

hallo Rilke

danke für deine antwort ^^

ich mache seit 2 monaten eine therapie die aber nichts bring weil ich trotzdem nix esse und mich dagegen wehre
angefangen hat es mit diversen diäten die nichts nutzten und dann aß ich immer weniger und weniger bis ich nichts mehr aß
dann sah ich natürlich fortschritte und hab gegen denn hunger angekämpt und nichts mehr zu mir genommen
meine eltern die mich eher selten sehn haben mitbekommen das ich radikal sehr viel abgenommen hab und ziehlich schnell untergewichtig wurde
mein therapeut ist nicht gerade hilfreich ich bekomme nur tabletten von ihm die auch nix nützen

danke nochmal liebe grüsse isi

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag