Verhaltenstherapie- Genehmigung von mehr als 80 Stunden

Spezielle Fragen zur Lage in Deutschland
Antworten

Thread-EröffnerIn
Geheimgeheim
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Verhaltenstherapie- Genehmigung von mehr als 80 Stunden

Beitrag Do., 05.01.2012, 11:59

Hallo!
Momentan habe ich Ängste bezüglich der Finanzierung meiner Therapie. Ich habe folgende Fragen:

1) Hat schon mal jemand mehr als 80 Stunden genehmigt bekommen bei einem Therapeuten? Wenn ja, wie war das Prozedere (KK, Gutachten, u.s.w.).

2) Ab welchem Tag beginnt die zwei Jahres Frist, wenn man nicht wechseln will?

3) Sollte es mir gelingen zusätzlich Gelder von einer Stiftung zu bekommen, kann ich die drei Stunden pro Quartal, die die KK übernimmt mit Stunden aus solchen Mitteln kombinieren?

Danke!
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
Simone de Beauvoir

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 09.01.2012, 13:06

Verfahren wäre, die/der TherapeutIn beantragt einfach eine weitere Verlängerung. Die wird dann genehmigt oder nicht. Wahrscheinlich eher nicht. Dann muss die Therapeutin Widerspruch einlegen, dann gehts wiederum darum, wird genehmigt oder nicht.
Meine Therapeutin sagte mir, das wird immer schwieriger. Vor ein paar Jahren noch als ich angefangen habe, ging es noch. Jetzt wird es selbst schwer für vergleichbare Fälle überhaupt die 80h zu bekommen. Die Kassen sparen halt.

Aber das wird ja deinE TherapeutIn einschätzen, ob es Sinn amcht einen Antrag über 80h hinaus zu stellen.

Von Stiftungen weiß ich nichts. Aber wenn du Opfer eines juristisch relevanten Verbrechen bist, steht dir womöglich was nach Opferentschädigungsgesetzt zu. Nicht alles was moralisch-rechtlich oder sonst wie mies ist, fällt darunter. Eher so Körperverletzung (im juristischen Sinne), wozu auch sexuelle Übergriffe zählen.
Dann gibt es Geld direkt oder die Krankenkase bekommt etwas, um eben behandlungen zu bezahlen, die eigentlich nicht Pflicht sind.
Soweit ich weiß läuft das ganze über den Rechtsweg, was es eben schwer anwendbar macht, bei Dingen, die nicht mehr juristisch wasserfest nachweisbar sind.

Da gibts aber Beratungstellen, glaub der weiße Ring macht das auch. Die können dir konkret für deinen Fall Auskunft geben.
amor fati

Thread-EröffnerIn
Geheimgeheim
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 10.01.2012, 07:59

Oh danke für Deinen Beitrag!
Also weißer Ring, Fonds u.s.w. hab ich alles durch, da gibt es keine Hilfen. Ich habe mit Hilfe eines Frauenvereins eine Anfrage an eine Stiftung gestellte, die nicht so festgelegt sind auf einen Zweck mit dreitausend Bestimmungen.
Falls ich Geld (Therastunden) von der Stiftung bekäme, weißt Du ob man das mit einer Kassenleistung vereinbaren kann, also zur gleichen Zeit Selbstzahler und Kassenpatient sein kann?
Hatte gestern Stunde und hab meine Angst überwunden und das Thema angesprochen und er meinte es gibt mindestens noch zwei Verlängerungen und ich werde nicht "ausgesetzt" .
Das Glück besteht darin, zu leben wie alle Welt und doch wie kein anderer zu sein.
Simone de Beauvoir

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag