Pflanzliche Mittel und Abhängigkeit?

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)
Antworten

Thread-EröffnerIn
purpure
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39

Pflanzliche Mittel und Abhängigkeit?

Beitrag Mi., 04.01.2012, 22:03

Kann man von planzliche Arzneimittel abhängig werden? Gib es so eine sucht?
Bin ein Mensch der zur sucht neigt also bevor ich irgendwelche Ergänzungs "Mittel" nim frag ich immer um Meinungen! In diesen Fall gehts um Immune System ergänzung... wwerde ständig krank und da helfen die Vit C tabletten einfach nicht mehr...

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mi., 04.01.2012, 22:38

Hallo purpure!

Welche Mittel meinst du denn bzw. welche willst du nehmen? Wenn pflanzliche Mittel mit Alkohol versetzt sind, kann es ein Problem geben, ein anderes fiele mir jetzt nicht ein.

Viele Grüße!
candle
Now I know how the bunny runs! Bild

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 04.01.2012, 23:27

Naja, Morphium ist meines Wissens nach pflanzlich. Johanniskraut und Kamille auch. Von einem wird man abhängig, von den beiden anderen nicht.

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79

Beitrag Do., 05.01.2012, 00:48

hallo purpure,

wenn Du ständig krank wirst (wie denn krank?), gibt's nur eins: zum doc gehen und den grund dafür herauszufinden versuchen. falls der jedoch nichts findet, nun ja, schwierig. als nächstes würde ich, wenn ich Du wäre, das künstliche vitamin C langsam ausschleichen, also immer weniger davon nehmen, bis Du auf null bist. ich meine, künstliche vitamine ohne das entsprechende pflanzenmaterial, das sie natürlicherweise umgibt, machen eher krank als dass sie nützen. lieber vollwertig ernähren, denke ich, mit viel obst (im winter aber nur äpfel), viel gemüse, roh und gekocht, und möglichst alles aus Deiner heimat, denn da ist alles drin, was Du brauchst. sauerkraut und kartoffeln spenden z.b.genügend vitamin C, eisbein und senf halten im winter fit und warm. nur mal zum beispiel. und viel bewegung an der frischen luft.

nahrungsergänzungsmittel sollten mE auf rezept abgegeben werden, denn ich denke, dass nur jemand mit einer mangelkrankheit sie brauchen kann. und dann nicht irgendwas, sondern genau die elemente, die fehlen.

alles gute und werd gesund!
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46

Beitrag Do., 05.01.2012, 02:15

Hallo purpure,

es gibt einige vermeintliche "Wundermittel", die das Immunsystem stärken (sollen). Ich schreibe hier absichtlich nicht welche, weil nicht erwiesen ist, dass sie wirklich helfen. Im Gegenteil, oft haben diese Mittel nicht unerhebliche Nebenwirkungen. Der Schaden ist größer als der versprochene Nutzen.

Das Vitamin C kannst du getrost weglassen, wenn du stattdessen jeden Tag 0,2l O-Saft o.ä. trinkst. Das deckt deinen VC-Bedarf für den ganzen Tag.

Im Zweifelsfall einen Arzt konsultieren und nicht selbst "rumdoktern".

Lilly
... as stubborn as a mule.

Thread-EröffnerIn
purpure
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39

Beitrag Mo., 09.01.2012, 21:56

hi hi!
na ja ich versuch jetzt was "alternatives" als vorbeugung gegen Erkältungen... heisst Echinacin (hoffentlich hab ichs richtig geschrieben- hab die flasche nicht vor mir!) ist eine Pflanze die unter anderen das Immunesystem stärken soll...
@candle ich glaub es hat etwas alkohol drin.. aber ich weiss nicht wie viel und was für eine auswirken dies hat..?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 09.01.2012, 21:57

Echinacaea kannst du vergessen.

Du müßtest schon genauer werden was du vorhast.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 09.01.2012, 22:22

@purpure
Das von dir genannte Mittel verändert das Blutbild.
Zu hoch dosiert (viel hilft viel) kann es starke Nebenwirkungen haben.
Alle anderen Darreichungsformen von Echinacea sollten nicht länger als 8 Wochen ununterbrochen angewandt werden. Danach kann eine immunschwächende Wirkung eintreten.
http://www.medizinfo.de/immunsystem/sel ... inacea.htm
Vor Grippe schützt das Mittel sicher nicht. Da hilft nur der kleine Pieks - schon bist du für die laufende Husten-Schnupfen-Heiserkeit-Saison immunisiert.

purpure, hast du Angst, dass dich die bösen Krankheitserreger irgendwo anhopsen und willst dir deshalb einen vermeintlich sicheren inneren Schutz zulegen? Sorry, ich verstehe dein Anliegen nicht so ganz.

Lilly
... as stubborn as a mule.

RPunkt
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Fr., 13.01.2012, 21:15

Also zuerst würde ich mich mal durchchecken lassen. Blutbild etc, ob da alles ok ist.

Zusätzlich würde ich die Ernährung überprüfen und anpassen - ausgewogene Ernährung insgesamt.

Diese ganzen Mittel sind doch alles nur Geldmacherei. Wenn man sich vernünftig ernährt und sonst keine Krankheiten hat, sind die zu 100% überflüssig und sogar schädlich.
Viele Stoffe lagern sich zum Beispiel über einen längeren Zeitraum im Körper ab.

Thread-EröffnerIn
purpure
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 39

Beitrag Di., 24.01.2012, 20:46

Hallo!
Ich bin wieder da!
Tut leid war gerade auf Neu Jahrs Urlaub! haha wir gehen immer nach die Weihnachten- ist billiger und da sind auch weniger leute unterwegs!
SO, jetzt erst mal vielen vielen dank für alle Eure Vorschläge und Kommentare! Ich hätte ein paar fragen dies Bezüglich:
@candle ja ich bin nicht gern krank- ich weiss dass niemand gern krank ist aber ich hab da wirklich eine angst davor. Ich bin ein sehr aktiver Mensch und lebe ansich sehr Gesund. Also will ich unnötige krankheiten vermeiden! Ich hab Echinacin deshalb erwähnt weil ich in einer Zeitung von dies erstmals gehört habe und dann hat mich ein Freund diesbezüglich angesprochen.
Er nimmt es immer während den Zwischensaisonen und ist anscheinend deswegen nicht krank. Dazu muss ich aber auch sagen dass er sehr gesund isst und immer sehr auf seine Gesundheit schaut...
Ich habe halt gedacht dadurch dass ich ein ähnliches Lebensstyl hab würde es für mich auch funktionieren...
@Lily111 na ja ich glaube man sollte es nicht auf dauer nehmen... nur wenn man krank ist oder in solche Zwischensaisonen eben...

Schokominza
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 22

Beitrag Di., 24.01.2012, 20:57

Ich halte gar nichts davon. Gerade weil Echinacea eine durchaus starke Wirkung hat, sollte man es nicht ziellos in sich hinein schütten. Besser wäre wirklich der Gang zum Arzt. Es gibt hundert harmlose Möglichkeiten, weswegen du gerade anfälliger bist. Ein einfacher Eisenmangel kann das z.B. hervorrufen. Dann hilft aber nur Eisen. (Jetzt bitte nicht einfach Eisen kaufen gehen!) Es ist sinnvoller da zu substituieren, wo auch wirklich ein Mangel besteht.

kmfdm
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 33

Beitrag So., 11.08.2013, 17:36

wieso glauben eigentlich so viele, dass pflanzliche arzneimittel grundsätzlich nebenwirkungsfrei wären? im leben gibt's nunmal leider nichts umsonst; und wenn ein arzneimittel eine gewünschte wirkung hat, dann gehen damit zwangsweise unerwünschte nebenwirkungen einher. ob natürlich gewachsen oder im labor synthetisiert ist dabei völlig powidl.

von homöopathie kann man dagegen guten gewissens sagen, dass sie nebenwirkungsfrei ist, sie hat ja gar keine wirkung. deshalb auch bitte nicht immer homöopathie mit schulmedizischer phytotherapie durcheinanderbringen!

was das abhängigkeitspotential betrifft, wurde als gutes beispiel ja schon opium genannt, gibt aber noch viel mehr: alkohol, nikotin, kokain, kath, ...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag